Bei mir war es heute auch soweit.Habe in Galaxy at War die Bereitschaft auf 80% gepushed,und bin mit 5500 effektiven Kriegsposten in's Finale gestartet.
Wie schon erwähnt,ging mir Anfangs der ganze Download-Dreck,und die häufigen Diskwechsel tierisch auf die Eier.Doch der Ärger darüber legte sich eigentlich recht schnell wieder,da die Diskwechsel später ausblieben.
Die Story ansich gefällt mir ziemlich gut.Sie ist spannend erzählt,und hat auch ein paar gute Überraschungen parat.
Mir ist es zudem echt selten so schwer gefallen,an wichtigen Stellen eine Entscheidung zu treffen.Ich habe zwar schon öfter Spiele gespielt,in denen ich Entscheidungen treffen mußte.Dort überlegt man in der Regel kurz,und legt sich dann fest.Hier allerdings saß ich bei einigen Entscheidungen minutenlang vor dem Bildschirm,und war hin- und her gerissen.Und auch als ich mich dann entschieden habe,war ich immer noch mit mir am Kämpfen,ob es wohl das Richtige war.Mein Ziel war schließlich immer das bestmögliche Ende.Als Beispiele nenn ich mal....Spoiler: ...die Heilung der Genophage,die Eigenständigkeit der Geth,und am Finale einer der 3 Wege.
Das "Gears of War" inspirierte Kampfsystem hat mich Anfangs ebenfalls gestört,da es für ein RPG absolut untypisch ist.Nach 3-4 Missionen habe ich mich aber dran gewöhnt,und fand es dank des Kriegsszenarios sogar recht passend.Dennoch wurde hier Potential durch die eher nutzlosen taktischen Möglichkeiten verschenkt.Ich kann zwar meinen Kameraden Positionen zuweisen,oder auch ihre Fähigkeiten nutzen,doch wirklich nötig ist das nicht.Ich kann die KI auch alleine aigieren lassen,und mich stupide durchballern.Das habe ich bei ca. 3/4 des Spiel auch getan,weil das Abrufen der Kameraden-Fähigkeiten über das Menü einfach zu lange gedauert hat,und zu unhandlich war.
Der Soundtrack ist zweifellos eines der Highlights des Spiels,auch wenn ich so einige epische Tracks wie z.B.Suicide Mission aus ME 2 vermißt habe.Ich habe mit der deutschen Vertonung gespielt,und bin mit den Sprechern eigentlich recht zufrieden.Es hielt sich also alles in erträglichen Grenzen.
Kommen wir nun zum eigentlichen Knackpunkt des Spiels,der die Spieler weltweit in Aufruhr versetzt hat.Das große ME3 Finale.
Spoiler: Der Angriff auf Cerberus fing ja schon mal gut an,und ging ziemlich bombastisch auf der Erde weiter.Immer wieder gab es Rückschläge und führten einem immer wieder die aussichtslose Situation vor Augen.Eine Gegnerübermacht und viel Rambazotti ließen die Erwartung an ein Megabombast-Ende in unendliche Höhen steigen.Doch genau diese von Bioware selbst hochgepushten Erwartungen konnten die Jungs dann nicht erfüllen.Sogar das Gegenteil ist der Fall.Hier wurde einem lapidar ein absolut uninspiriertes,ideenloses frei von jeglichen Bombast zusammengeschustertes Ende präsentiert,was einem mit 1000 Fragen zurück läßt.
Nach allem was man in den 3 Spielen erlebt hat,liefert man so ein schwaches Etwas ab,und wundert sich tatsächlich über die Reaktionen der Spieler.Ich kann den Unmut der duchs Netz geht sehr gut nachvollziehen.Was ebenfalls enttäuschend ist,ist das sich die 3 Enden kaum voneinander unterscheiden.Egal wie man sich entscheidet,es gibt in den Filmchen nur 1-2 kleine Unterschiede,die überhaupt nicht erwähnenswürdig sind.Ich habe zwar nicht erwartet das am Ende alle Händchen haltend um's Feuer tanzen,und sich ganz doll lieb haben,aber ewas "Befriedigenderes" hat ME schon verdient.
Doch obwohl das Ende so einiges versaut hat,war das Spiel bis kurz davor ein ziemliches Highlight.Es hat mir wirklich Spass gemacht,und ich wurde für mein Geld gut unterhalten.Deshalb sag ich:Top Spiel,was einem erst zum Schluß einmal derbe in die Fresse haut.
- Spiele
- Videos
- News
Top-NewsWii U - Belohnungen von Club Nintendo nicht zugänglich Dead Island: Riptide - Deep Silver entschuldigt sich für »Zombie Bait Edition« Dead Space 3 - Demo für Xbox 360 veröffentlicht (Update) Dishonored - Entwickler: »Angst vor Gewalt-Zensur macht Spieler blind« PlayStation 4 - Sony deutet eine Enthüllung auf der E3 an - oder früher Half-Life 2 - Bildmaterial zur eingestellten Episode 4 veröffentlicht Resident Evil: Revelations - Version für PS3 und Xbox 360 geplant? (Update: Achievments aufgetaucht)
- Tests
- Artikel
Top-ArtikelPreviews für
- Community

)

IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA
Lesezeichen