Forum

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Standard Wann stellt ihr endlich den erfolglosen Anime Channel ein?

Die Frage im Thread Titel ist sehr ernst gemeint.

Für was wird der Anime Channel eigentlich noch weiter hier auf gamepro.de angezeigt. Betrieben oder geführt möchte ich eigentlich nicht schreiben, denn dafür müsste er ja etwas enthalten.

Ich habe mir die Mühe gemacht einmal nachzusehen, wie es mit den Anzahl Anime News aussieht und die Wahrheit ist erschreckend.
    2011 Anzahl News - 0 und im Jahr davor gab es auch nur deren 14. 14 News sind ja schon sehr wenig, aber man muss sich richtig ins Zeug legen um diese Anzahl in diesem Jahr noch zu erreichen. Denn ein Viertel des Jahres ist ja schon um.
    Aktuell gibt es diesen Channel eigentlich nur noch für diesen Akibatteru Scheiss. Was auf der Seite eines Videospielemagazins sowieso nichts verloren hat.

Also IDG setzt euer Geld lieber für sinnvolleres ein oder habt ihr nicht schon genug davon in den Sand gesetzt mit eurem Megaflop PS3Inside?

Warum zeigt man sich so geduldig bei diesem Anime Channel und ein neues Printmagazin kriegt nicht mal 6 Monate. Oder auch eurer Podcast wurde schon nach wenigen Ausgaben eingestellt, wegen den geringen Downloadzahlen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich mehr Leute die News des Anime Channels und diesen Akibatteru Blödsinn ansehen.

Also wenn der Relaunch der Seite doch noch einmal kommen sollte, dann lasst den Anime Channel doch gleich weg. Danke.

Standard

Da bin ich auch dafür, dazu bitte auch das Animeforum ins Medienforum integrieren...
    LOL, vier aktive Threads seid Februar.

Das lohnt ja richtig
    Geändert von GAMEPROFF (13.04.2011 um 08:29 Uhr)
    I am lightning.
    The rain transformed

Hier findet Ihr mich online:
    3DS-Freundescode: 2406-5707-2863 Xbox-Live: GAM3PROFF
    Twitter: @GAMEPROFF
    Facebook: Bitte per PN erfragen

NEU:Das GamePro Forum guckt... Der innovative Thread für Cineasten!

Standard

Hi Athavariel

Nach deinen völlig unsachlichen Äußerungen habe ich eigentlich überhaupt keine Lust auf deinen Beitrag einzugehen. Da die Frage aber durchaus gerechtfertigt- und vielleicht auch für andere User interessant sein könnte, hier ein paar Antworten- und Einschätzungen.

Zitat Zitat von Athavariel Beitrag anzeigen
    Die Frage im Thread Titel ist sehr ernst gemeint.

Für was wird der Anime Channel eigentlich noch weiter hier auf gamepro.de angezeigt. Betrieben oder geführt möchte ich eigentlich nicht schreiben, denn dafür müsste er ja etwas enthalten.
    Richtig. Leider fließt schon eine ganze Weile kein Content mehr in den Anime Channel. Das hat einen ganz simplen Grund: Da der deutschsprachige Animemarkt nicht gesundet (eher das Gegenteil ist der Fall), gibt es schlichtweg kaum Themen, die Anime- und gleichermaßen Gamefans ansprechen. Anime-Neuheiten zu Themen wie Naruto, One Piece oder DBZ bleiben leider aus. Bei Kazé erscheinen derzeit die One Piece-Kinofilme - dazu haben wir eine Verlosung gemacht.

Aktuell gibt es diesen Channel eigentlich nur noch für diesen Akibatteru Scheiss. Was auf der Seite eines Videospielemagazins sowieso nichts verloren hat.
    Erstens: Dieser Akibatteru "Scheiss" hat eine sehr treue Fangemeinde. Sei es auf gamepro.de, gamestar.de, bei IDG Polen, IDG Australien oder bei der IDG Network World. Ja -- wir produzieren Akibatteru auch für unsere ausländischen Kollegen.
    Zweitens: Welcher Content etwas auf der Seite eines Videospielmagazins verloren hat, kannst du wohl kaum allein beurteilen. Ich finde es schade, dass ein Format, mit dem man mal über den Tellerrand sieht so plump abgestraft wird.
    Drittens: Bevor du mit deinem gefährlichen Halbwissen hausieren gehst, solltest du dich künftig vielleicht erst einmal mit den Dingen, über die du herziehst auseinandersetzen. Dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass in Akibatteru immer wieder Videospielthemen behandelt werden. Themen, die für viele unserer User interessant sind. Zudem hättest du vielleicht bemerkt, dass Akibatteru auf vielen internationalen IDG-Kanälen läuft. Google ist dein Freund...

Also IDG setzt euer Geld lieber für sinnvolleres ein oder habt ihr nicht schon genug davon in den Sand gesetzt mit eurem Megaflop PS3Inside?
    Und schon sind wir wieder beim gefährlichen Halbwissen. Schon erstaunlich, was du dir hier alles anmaßt. Hast du Einblick in die IDG-Konten? Eine simple Frage: Was galubst du, wieviel Geld in einen Channel fließt, in dem nichts passiert? Ist eine komplizierte Frage, gebe ich zu.

Warum zeigt man sich so geduldig bei diesem Anime Channel und ein neues Printmagazin kriegt nicht mal 6 Monate. Oder auch eurer Podcast wurde schon nach wenigen Ausgaben eingestellt, wegen den geringen Downloadzahlen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich mehr Leute die News des Anime Channels und diesen Akibatteru Blödsinn ansehen.
    Würden wir uns "geduldig zeigen", würden wir weiterhin Anime Content in den Channel schaufeln. Wir haben eingesehen, dass das Thema Anime leider nicht funktioniert. Das müssen wir uns eingestehen. Klar. Dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmal auf die extrem dünne Themenlage im Animesektor hinweisen. Selbst Anime-Fachmagazine wie die AnimaniA erscheinen nur noch zweimonatlich und suchen händeringend nach Content. Das liegt nicht an mangelndem Interesse, sondern an der eben zitierten Themenlage.
    Den Anime Channel (oder damit verbundene Ausgaben oder investierte Ressourcen) mit der Inside PS3- oder dem Podcast zu vergleichen ist schlichtweg Unsinn.
    Auf die Abrufzahlen des Akibatteru "Blödsinns" bin ich ja bereits oben eingegangen. Ein Beispiel: Auf IDG Network World liegen die durchschnittlichen Abrufzahlen einer Akibatteru-Folge bei 35.000 (...)

Also wenn der Relaunch der Seite doch noch einmal kommen sollte, dann lasst den Anime Channel doch gleich weg. Danke.
    Der Relaunch wird kommen. Einen Anime Channel wird es dann nicht mehr geben. Mit unserem Akibatteru Scheiss würden wir aber gerne weitermachen -- vorausgesetzt es ist ok für dich.

Nino
    Haters gonna hate!

Standard

Akibatteru ist ein ziemlich schickes Format, von dem ich mir auf jeden Fall wünschen würde, dass es fortgesetzt wird - gerne auch auf gamepro.de. Einen Anime-Channel allerdings halte ich hier weiterhin für ziemlichen Unsinn. Dass da IDG groß Geld reinbuttert sehe ich aber nicht. Inhalte kosten Geld - ein leerer Bereich dagegen nicht. Da muss man sich also wohl kaum Sorgen machen, dass einem dadurch an anderer Stelle etwas flöten geht.

Und zum Anime-Markt in Deutschland: Ich werde wohl nie verstehen, wieso dieser Markt so sehr am Boden liegt! Da sind hochenthusiastische Fans und ein theoretisch gigantischer Pool an Veröffentlichungen, aus denen man schöpfen könnte. Dumm nur: Es kommt in Deutschland garnicht, geschnitten oder mit einer Veröffentlichungspolitik, die einfach nur widerlich ist! Eine große Schuld an der Misere sehe ich da bei den Publishern, aber auch bei den "Fans", die sich ihre Animes lieber im Netz ziehen statt zu kaufen. Nur kann man diese manchmal verstehen - dann etwa, wenn etwas garnicht in D erscheint, geschnitten oder eben mit mieser Veröffentlichungspraktik. Und dann versteht man wieder die Publisher, die genau deswegen eine Veröffentlichung scheuen. Eine blöde Situation, aus der mir so recht kein Ausweg einfallen will. Es ist einfach nur schade...

Fände es ja schonmal grandios, wenn VOX oder so mal wieder Anime-Nights machen würden. Stattdessen findet Anime nur noch im Kinderprogramm statt bei RTL 2, und auch das natürlich nur sehr eingeschränkt. Schon bitter...
    GameRadio.de
    Spiele-Magazin | Forum | Downloads

« Review: XCOM: Enemy Unknown »

phanzero.org
    der blog des wahnsinns

Twitter | Youtube | Artikel bei GameRadio

Standard

Hi Phan

Zitat Zitat von PhanZero Beitrag anzeigen
    Akibatteru ist ein ziemlich schickes Format, von dem ich mir auf jeden Fall wünschen würde, dass es fortgesetzt wird - gerne auch auf gamepro.de. Einen Anime-Channel allerdings halte ich hier weiterhin für ziemlichen Unsinn. Dass da IDG groß Geld reinbuttert sehe ich aber nicht. Inhalte kosten Geld - ein leerer Bereich dagegen nicht. Da muss man sich also wohl kaum Sorgen machen, dass einem dadurch an anderer Stelle etwas flöten geht.
    Wie gesagt -- Akibatteru wird fortgesetzt, einen Anime Channel wird es auf der neuen GP nicht mehr geben. Stichwort "leerer Bereich": Das siehst du vollkommen richtig, so habe ich es ja auch in meinem vorherigen Post geschildert.

Und zum Anime-Markt in Deutschland: Ich werde wohl nie verstehen, wieso dieser Markt so sehr am Boden liegt! Da sind hochenthusiastische Fans und ein theoretisch gigantischer Pool an Veröffentlichungen, aus denen man schöpfen könnte. Dumm nur: Es kommt in Deutschland garnicht, geschnitten oder mit einer Veröffentlichungspolitik, die einfach nur widerlich ist! Eine große Schuld an der Misere sehe ich da bei den Publishern, aber auch bei den "Fans", die sich ihre Animes lieber im Netz ziehen statt zu kaufen. Nur kann man diese manchmal verstehen - dann etwa, wenn etwas garnicht in D erscheint, geschnitten oder eben mit mieser Veröffentlichungspraktik. Und dann versteht man wieder die Publisher, die genau deswegen eine Veröffentlichung scheuen. Eine blöde Situation, aus der mir so recht kein Ausweg einfallen will. Es ist einfach nur schade...
    Es gibt zahlreiche Gründe für die Anime-Situation in Deutschand. Für Firmen wie Panini hat sich der Animesektor einfach nicht mehr gelohnt. Die Lizenzen sind unsagbar teuer, die Zusammenarbeit mit den (meist) japanischen Lizenzinhabern sehr schwierig. Illegale Seiten wie animeloads etc tragen ihren Teil dazu bei, dass sich Anime DVDs nicht mehr in rauen Massen verkaufen. Das zB ist mir völlig unverständlich: Wenn Naruto's Haarfarbe auf einem Artwork in einem deutschen Animemagazin auch nur ein Mü vom Original abweicht, drehen die japanischen Kollegen am Rad. Gegen webseiten, die dem Anime-Genre massiv schaden, wird jedoch nichts unternommen. Natürlich ist das auch nicht so trivial. Wenn eine Seite aus dem Netz genommen wird, taucht 2 Tage später die nächste auf. Schwierig und schade zugleich. Natürlich liegt es nahe, dass ein 15-jähriger DBZ-Anhänger den kostenlosen animeloads-Weg einschlägt, bevor er 50 Euro für eine DVD Box ausgibt. Die gleiche Problematik gibt es ja auch in der Musik- und Filmszene. Mit dem Unterschied, dass die Anzahl derer, die sich ihre CDs, DVDs und Blu-rays im Laden kaufen, wesentlich höher ist, als es bei den Anime DVD-Käufern der Fall ist. Das Anime durchaus funktionieren kann, sieht man ja beispielsweise in benachbarten Ländern wie Italien und/oder Frankreich. Da explodiert der Animemarkt förmlich. Meiner Meinung nach ist dies auf die dort herrschende "Anime-Infrastruktur" zurückzuführen. Allein das Anime TV-Angbeot ist nicht im Ansatz mit dem in Deutschland vergleichbar. In Deutschland bedeutet Anime: Pokémon, Conan und vielleicht noch Ghost in the Shell.

Fände es ja schonmal grandios, wenn VOX oder so mal wieder Anime-Nights machen würden. Stattdessen findet Anime nur noch im Kinderprogramm statt bei RTL 2, und auch das natürlich nur sehr eingeschränkt. Schon bitter...
    Wo wir wieder bei Pokémon und Co sind. Ja -- die VOX-nächte mit Neon Genesis oder Record of Lodoss War waren schon was Feines. Those where the days...

Best, Nino
    Haters gonna hate!

Standard

Zitat Zitat von Nino Kerl Beitrag anzeigen
    Würden wir uns "geduldig zeigen", würden wir weiterhin Anime Content in den Channel schaufeln. Wir haben eingesehen, dass das Thema Anime leider nicht funktioniert. Das müssen wir uns eingestehen. Klar. Dennoch möchte ich an dieser Stelle nochmal auf die extrem dünne Themenlage im Animesektor hinweisen.
    Wenn man den dt. Animemarkt anschaut und da ich vermute, dass die Gamepro nicht gerne Importkram anschaut verständlich.
    -Aber z.B. die Meldung, dass Persona 4 eine Animeumsetzung bekommt, wäre eine Meldung wert gewesen, egal ob man den jemals in Deutschland legal bekommen kann. (wenn ich sie übersehen habe, entschuldige ich mich natürlich)
    -Auch hätte man sich mal Fate Stay Night: Unlimited Bladeworks anguggen können, zu dem es afair auch ein Import PSP Spiel gibt und von dem bei uns der Film im Mai veröffentlicht wird.
    -Man hätte auch einfach mal die jp. Special Blu Ray Edition von Garden of Sinners (bei uns nur auf DVD von Kaze erhältlich) erwähnen können und das diese engl. Subs hat.
    -Ich bin nicht wirklich auf dem laufenden, aber wurden die ganzen Komplettboxen mal erwähnt, die Kaze in letzter Zeit gebracht hat?
    -Ninja Scroll vom Index genommen wurde und ab 16 freigegeben wurde?
    -Die geniale dt. Special Edition von Vision of Escaflowne?
    -Mass Effect Anime?
    -Soul Eater und D.Gray Man auf Animax?
    -Neue DVD Ankündigungen von Nippon Art?
    -Tales of Vesperia: The First Strike in Deutschland erhältlich? Und damit afaik vor einem franz. und engl. Release?

Falls dazu was kam, dann sehe ich diese News zumindest nicht, wenn ich auf Animechannel klicke. Wären aber schon 3 videospielbezogene News 2011

Hätte man einfach ein- und ausschalten können, ob man Animenews sehen will, hätte man auch etwas Videospielunabhängiger gehen können und niemand damit gestört.
    Das soll jetzt auch kein Vorwurf sein, aber der Zusammenhang der letzten Meldungen aus dem Jahr 2010 mit NGE , Das Mädchen das durch die Zeit sprang und der Moribito Komplettbox hatten auch nicht sonderlich viel mit Spielen zu tun, wenn man zumindest immer irgendwie eine Verknüpfung haben will. Und da sind die letzten Meldungen, die ich angesprochen habe, sicher auch nicht uninteressanter. Von mangelnden News, im Stile von 2010, würde ich also nicht sprechen, ganz zu schweigen von News ähnlich 2009.

Der Animechannel wurde doch vllt nur 2009 für eine Videospielseite halbwegs brauchbar mit News befeuert, aber dann 2010 kam ja schon nicht wirklich was.
    Selbst Anime-Fachmagazine wie die AnimaniA erscheinen nur noch zweimonatlich und suchen händeringend nach Content. Das liegt nicht an mangelndem Interesse, sondern an der eben zitierten Themenlage.
    Da ich schon lange keine AnimaniA mehr in der Hand hatte, glänze ich da auch nicht wirklich mit Wissen, aber vllt kannst du mich aufklären. Erscheint die jetzt nur noch zweimonatlich oder wird das wieder gewechselt?
    Afair haben die zu irgendeiner Zeit immer auf zweimonatlich umgestellt und dann immer wieder zu monatlicher Veröffentlichung gewechselt. Ich hab hier Ausgaben von 2008 und 2009 und da war afair vor allem immer im Herbst eine Doppelmonatausgabe, dann aber wieder monatlich.
    Geändert von Yaddle (13.04.2011 um 14:16 Uhr)

Standard

Ihr habt ja alle teilweise Recht, aber ich verstehe nicht, warum es überhaupt einen Anime Channel gibt. Völlig falsche Zielgruppe meiner Meinung nach in nem Videospiel Magazin.

Standard

@ömsch
    Der Anime-Channel war und ist hier fehl am Platz, da machen wir uns mal nichts vor. Das Problem ist so simpel wie einfach: Mehr Anime-News = Game-News gehen unter. Weniger Anime-News = Anime-Fans sind enttäuscht. Das Konzept hinkt also und es war eine absolute Schnapsidee. Ab und an ein Special, wenn es einen Bezug zwischen Anime und Spielen gibt, das reicht hier vollkommen.

Das war von Beginn an meine Meinung und daran hat und wird sich auch nichts ändern. Aber der Channel wird ja ohnehin eingestampft. Wenn Akibatteru hier bestehen bleibt und es ab und an die ein oder andere Newsmeldung mit Bezug zu Spielen gibt und so schicke Specials wie zu Final Fantasy... passt es vollkommen.
    GameRadio.de

phanzero.org
    der blog des wahnsinns

Standard

Ja Logo, so meinte ich das ja auch. Hab mich nur bissl knapp gefasst vorhin, weil ich noch mitm Handy online war und da das Schreiben bissl stressig ist.
    Klar ist es nicht grundsätzlich verkehrt, "über den Tellerrand zu schauen", aber das ist eben zum Scheitern verurteilt.
    Ich mein, ich steh noch auf Punkrock und Wrestling. Warum nicht so einen Channel auf ner Viedeospiel-Seite machen? Genau, weil's nicht funktioniert. Genauso wenig wie Anime.

Standard

Zitat Zitat von Yaddle Beitrag anzeigen
    Da ich schon lange keine AnimaniA mehr in der Hand hatte, glänze ich da auch nicht wirklich mit Wissen, aber vllt kannst du mich aufklären. Erscheint die jetzt nur noch zweimonatlich oder wird das wieder gewechselt?
    Hey Yaddle -- ja, richtig: Die AnimaniA erscheint nur noch alle 2 Monate. Übrigens befindet sich Akibatteru seit einiger Zeit auch auf dem AnimaniA-Datenträger.

Im übrigen vielen Dank für deinen Eintrag. Du beweist, dass man auch sachlich diskutieren- und argumentieren kann. Prima. Natürlich hast du mit deinen "Themenvorschlägen" recht. Zu Tales of Vesperia - The first Strike haben wir beispielsweise was gemacht. Auch hier hielt sich das Interesse aber in Grenzen. Somit ergibt eine Berichterstattung zu einem Anime ohne Spielbezug (wie die jüngst erschienene Escaflowne-Box) keinen Sinn. Leider nicht.

Aber es wurde ja nun mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass das Thema Anime auf einer für Videospieler zugeschnittenen webseite leider nicht gut funktioniert.

Damit sollte das Thema nun entgültig beendet sein.

best, Nino
    Haters gonna hate!

Standard

Aber es wurde ja nun mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass das Thema Anime auf einer für Videospieler zugeschnittenen webseite leider nicht gut funktioniert.

best, Nino
    Ja, leider. Genauso wenig, wie andere Themen.
    Amen

Standard

best, Nino
    Nur noch aus reinem Interesse mal eine Frage im Rückblick. Wenn du mir darauf keine Antwort geben kannst/darfst, dann ignoriers einfach:
    Gabs eig auch mal Pläne mit einer reinen Animenewsseite in Kooperation zu treten?
    Sprich die Animenews auf einer seperaten (vllt schon existierenden) Seite, aber Links zu Gamepro + Animeforum (mit mehr Unterforen) und Artikelkommentare eingebettet im Gameproforum?

Standard

Zitat Zitat von Yaddle Beitrag anzeigen
    Nur noch aus reinem Interesse mal eine Frage im Rückblick. Wenn du mir darauf keine Antwort geben kannst/darfst, dann ignoriers einfach:
    Gabs eig auch mal Pläne mit einer reinen Animenewsseite in Kooperation zu treten?
    Sprich die Animenews auf einer seperaten (vllt schon existierenden) Seite, aber Links zu Gamepro + Animeforum (mit mehr Unterforen) und Artikelkommentare eingebettet im Gameproforum?
    Yaddle du alter Nervtöter

Ne, ernsthaft: Es GAB unterschiedliche denkbare Szenarien. Was da im Einzelnen im Bereich des Möglichen war kann ich dir a) nicht (mehr) sagen, da das alles schon ne ganze Weile her ist und b) gehören solche internen Dinge nicht ins Forum. Zumal die Betonung ohnehin auf GAB liegt.

Reingehaun, NIN
    Haters gonna hate!

Standard

Animes scheinen zumindest im TV langsam auszusterben, siehe dazu RTL2. Ab Mai werden die Animes auf sonntag morgen verlegt und führen ein Nischendasein beim Sender. Stattdessen wird auf "Hartz4-TV" gesetzt und diese ganzen Sendungen beinahe dauerhaft gesendet. Sehr schade.

Villeicht ist es auch besser so, denn so arg geschnitten wie die Sendungen waren, machte dies keinen Spaß mehr. Vorallem Naruto und one Piece fallen mir hier ein. Ja gar das Ur-Dragonball wird momentan geschnitten gezeigt, zumindest ist es mir bei ein-zwei Szenen aufgefallen.

Da hatte Tele5 mit den neueren One Piece Folgen einen guten Weg eingeschlagen. Alles war ungeschnitten, soweit ich das beurteilen kann.

@Nino: Zu den DBZ Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum muss man aber auch sagen, dass diese Boxen eine Frechheit sind. 50 Euro pro Box und dann auch noch die geschnittene frz. Fassung.

Ich hatte mir DBZ komplett in den USA besorgt und zahlte pro Box 20-25 Dollar. Da wundert mich nicht, dass die Boxen hier eher Ladenhüter sind. Sehr schade eigentlich

Auch muss man die Schuld den deutschen Vertreibern der DVDs geben. Um wieder auf das Beispiel DBZ und Amerika zu kommen, dort erscheint nun auf blu ray Dragonball Kai. Funimation zeigt wies geht. Selbst Jahre danach gibt es noch Veröffentlichungen, wo sich auf den Kern von Dragonball besinnt wird und alle Filler und unnötigen Gespräche raus sind und nur noch der Kampf im Vordergrund steht.

liebe Grüße
    :fresse:

Dieser Smilie ist Super!

Standard

Hi Darkness Maker

Zitat Zitat von Darkness Maker Beitrag anzeigen
    Animes scheinen zumindest im TV langsam auszusterben, siehe dazu RTL2. Ab Mai werden die Animes auf sonntag morgen verlegt und führen ein Nischendasein beim Sender. Stattdessen wird auf "Hartz4-TV" gesetzt und diese ganzen Sendungen beinahe dauerhaft gesendet. Sehr schade.
    Sehr schade?! Bedenklich ist das. Tschüß Anime, hallo Niveau

Villeicht ist es auch besser so, denn so arg geschnitten wie die Sendungen waren, machte dies keinen Spaß mehr. Vorallem Naruto und one Piece fallen mir hier ein. Ja gar das Ur-Dragonball wird momentan geschnitten gezeigt, zumindest ist es mir bei ein-zwei Szenen aufgefallen.
    Wären die Serien uncut, könnte man sie nicht im Nachmittagsprogramm ausstrahlen. Ich finde es auch sehr schade, aber die deutsche Anime-Zielgruppe besteht nunmal zu mind. 60, 70 % aus Kids. Die Serien ungeschnitten zur Prime Time auszustrahlen, würde wohl noch weniger funktionieren.

@Nino: Zu den DBZ Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum muss man aber auch sagen, dass diese Boxen eine Frechheit sind. 50 Euro pro Box und dann auch noch die geschnittene frz. Fassung.
    Frechheit ist so salopp dahergesagt. Folgendes musst du bedenken: Hätte man nicht die französische, sondern die Originalversion auf die Silberlinge gepackt, wäre die Sache EXTREM teuer geworden. Wieso? Wegen der Synchro. 291 Folgen neu vertonen (oder zumindest neu anpacken, um die fehlenden Parts zu vertonen) wäre finanziell nicht zu wuppen gewesen. Wenn man für einen Markt produziert, auf dem die entsprechend hohe Nachfrage gewährleistet ist, ok. Aber in Deutschland würde diese Rechnung nie und nimmer aufgehen. Die anfallenden Ausgaben wären wesentlich höher als die Einnahmen.

Auch muss man die Schuld den deutschen Vertreibern der DVDs geben. Um wieder auf das Beispiel DBZ und Amerika zu kommen, dort erscheint nun auf blu ray Dragonball Kai. Funimation zeigt wies geht. Selbst Jahre danach gibt es noch Veröffentlichungen, wo sich auf den Kern von Dragonball besinnt wird und alle Filler und unnötigen Gespräche raus sind und nur noch der Kampf im Vordergrund steht.
    Ich würde nicht den Vertreibern die Schuld in die Schuhe schieben. Nochmal: Wäre der Umsatz garantiert, würde DBZ Kai auch in Deutschland auf Blu ray erscheinen.

Kame hame Haaaa! NIN
    Haters gonna hate!

Standard

Da muss ich dir recht geben, bei meinem post habe ich nicht bedacht gehabt, dass beim Beispiel dbz die Szenen neu vertont werden müssten. Jedoch wäre dies bei naruto und One piece nicht nötig. Einer der Synchronsprecher erklärte mal in einem interview, dass sie bei One piece alles vertonen und dann geschaut wird, was wegkommt.

Natürlich gibt es viele Serien, die man so nicht ausstrahlen kann, aber tele 5 zeigte, dass es auch ungeschnitten nachmittags geht. Jedoch sehe ich eine abendliche Ausstrahlung ebenso eher kritisch. Das funktioniert LEIDER in Deutschland nicht.

RTL 2 hat sich über die Jahre als Animesender stark zurück entwickelt. Als ich noch zur Schule ging und so früh zu Hause sein konnte, war RTL 2 meine erste Anlaufstelle. Aber mit den Jahren kamen dann mehr und mehr Probleme: andauernde Wiederholungen, teilweise wirklich unnötige Schnitte und nun das verfrachten der Animes auf Sonntagmorgen, ich glaube ab, 08 Uhr.

Bleibt zu hoffen, dass Sender wie tele 5 weiterhin den Mut haben, neue und alte Serien weiterhin auszustrahlen. Ich für meinen Teil mag es nicht, die Serien im Internet zu schauen. Da geht sehr viel vom Flair verloren.

Und nun verzeih mir den etwas durcheinander geratenen post, ich konnte leider nicht zitieren, da ich von einem mobilen Gerät schreibe
    :fresse:

Dieser Smilie ist Super!

Standard

Ach, das TV-Programm kann man doch ohnehin mittlerweile in die Tonne treten - nicht nur aus Animefan-Sicht.

Und doch, Nino - ich denke, ein großer Teil der Schuld an der "Animemisere" hierzulande liegt bei den Vertreibern. Die hiesigen Angebote sind ein schlechter Witz. Bislang hat niemand so recht versucht, den Fans mit einem attraktiven Angebot entgegen zu kommen. Machen wir uns nichts vor: Willst du Animes sehen, bestellst du im Ausland! Das tut jeder (der kauft und nicht aus dem Netz zieht). Der Preis ist super, die Ausstattung bei Boxsets ist super... dagegen in Deutschland: 3 bis 4 Folgen auf einer DVD -> 20 Euro. Für den Preis krieg ich in Frankreich oder Kanada fast schon die komplette Staffel! Situation in UK, US und anderen Ländern kenne ich nicht, dürfte aber kaum anders aussehen. Die Veröffentlichungspolitik in Deutschland ist doch eine regelrechte Einladung, Animeloads und Konsorten einen Besuch abzustatten! Und solange die Hersteller da nicht einen Schritt auf die potenziellen Kunden zugehen, wird sich daran nichts ändern. Natürlich müssen diese die Angebote dann auch angeben. Hier muss sich in der Fanszene definitiv langsam ein Mentalitätswechsel durchsetzen, weg von den Downloads, hin zu gekauften Originalen. Es sind also definitiv beide Seiten gefragt, an der Problematik etwas zu ändern.

Ansonsten wird man sich auch in 10 bis 20 Jahren noch darüber beschweren, dass Anime hierzulande im Kinderprogramm stattfindet und die Veröffentlichungen für'n Arsch sind und sich für den Vertrieb nicht wirklich lohnen.
    GameRadio.de

phanzero.org
    der blog des wahnsinns

Standard

Bleibt zu hoffen, dass Sender wie tele 5 weiterhin den Mut haben, neue und alte Serien weiterhin auszustrahlen.
    Ich hab die News jetzt gerade nicht parat, aber da wirst du wohl Pech haben. Afair fahren die ihr Programm auch etwas zurück und meines Wissens sollen z.B. keine neuen One Piece Folgen nen Dub kriegen.

@Phan:
    Es gibt immer wieder mal Vorstöße in die Richtung. Meistens handelt es sich da aber schon um etwas ältere Serien, die zumindest auch schonmal einzeln erschienen sind.
    Aktuell z.B. Planetes Komplettbox für 22 Euro, Gurran Lagann für 30. Das sind echt geniale Preise. Da kann sich Kaze mal ne fette Scheibe abschneiden bei ihren Komplettboxen. Im Moment haben die eh viel zu große Dominanz auf dem dt. Markt. Sind die doch fast die einzigen, die überhaupt noch Serien bringen.
    Als Neuerscheinung sollte man vor allem die Eden of the East BR Komplettset für 42 Euro erwähnen. Klar, mit dem UK Preis kanns auch wieder nicht mithalten, aber es ist ein guter Schritt.

Und ich würde mal abwarten, wie Nippon Art jetzt vorgeht.
    Mit der X-Die Serie Neuveröffentlichung, haben sie imo zwar nen Bock geschossen und haben sich in die falsche Richtung bewegt, aber zumindest planen sie afair ne Menge Kram diesmal gleich in Boxen zu veröffentlichen. Jetzt muss bloss noch der Preis stimmen.
    Gut, mich werden sie als Kunden zwar kaum kriegen, da Funi bei den meisten Serien einfach immernoch ein attraktiveres Angebot hat. Blu Ray/DVD Kombo Packs zum Preis von 50 Euro sind einfach genial.

Aber imo wird sich der dt Animemarkt nicht mehr erholen. Die einzige übrig gebliebene Plattform (Animax) im Fernsehen ist kostenpflichtig und hat nicht jeder zu Hause.
    Und außerdem glaube ich, dass ein Großteil wirklich einfach kein Geld mehr für Anime ausgeben will bzw. in keinem Maße zu ihrem Konsum im Verhältnis steht. Es ist ihr Hobby, aber keins für das man je gelernt hat was zu bezahlen.
    Und irgendwie fällt es mir manchmal schwer zu glauben, dass sich das mit Komplettboxen oder billigeren Preisen so stark ändert, dass die Publisher schlussendlich auf mehr Gewinn kommen, als wie wenn sie jetzt die paar Leute schröpfen, die es so oder so kaufen.
    Geändert von Yaddle (14.04.2011 um 13:56 Uhr)

Standard

Weiss nicht, ich kann nur von uns hier ausgehen, und es ist einfach so: Viele Serien, die wir gerne gehabt hätten, gab es nicht als Komplettbox. Also haben wir sie im Ausland geholt. Selbst WENN es diese nun hier gibt, dann zeigt der Preischeck: Eine gute Wahl!

Ja, es gibt Ausnahmen, wo sich tatsächlich was bewegt auf dem Markt. Aber das sind eben Ausnahmen und - wie du ja auch schon sagtest - meistens alte Sachen. Das ist zwar für Sammler eine nette Sache, in der Regel haben diese "ihren Stoff" aber schon vorher woanders gekauft (oder eben geladen, aber diese Leute würde ich nicht "Sammler" nennen). Ist also zum Scheitern verurteilt.

Kurz: Ich glaube auch nicht, dass sich an der Situation auf absehbare Zeit etwas ändern wird.
    GameRadio.de

phanzero.org
    der blog des wahnsinns

Standard

Die Situation ist aber nicht nur bei den Anime so, sondern auch bei den Manga, zumindest hier in der Gegend um Ulm herum. Ich hatte vor ein paar Jahren mal vor, mir so nach und nach alle DragonBall-Manga zu kaufen, aber ich fand und finde die nirgendwo. Auf Nachfrage bei der Buchhandlung meiner Wahl bekam ich die Antwort, dass sich das nicht mehr rentieren würde, da kaum Kunden für Manga vorhanden seien. Und die Preise, die ich teilweise in großen Buchhandlungen für einen Manga bezahlen müsste... Ich sag mal so, da hätte ich mir den neuen Ken Follett zweimal (!) kaufen können. Ich denke (hoffe), dass das eher eine Ausnahme ist, aber 40€ für einen Manga halte ich für extrem übertrieben.
    Move along!
    There is nothing to see here!

Berners Street Hoax

Serienscore: 13.500P, 16*/Platz 8

Gamertag: Derubor Indaril Wer will, einfach adden, mit Nachricht, dass ihr aus'm Forum seid

Lesezeichen