Forum

Seite 1 von 31 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 3337

Hybrid-Darstellung

Standard Alles rund um die Branche

Ich möchte hier gerne den Versuch starten einen Thread ins Leben zu rufen, in dem die gesamte Videospielbranche mit all ihren Entwicklungen und Neuigkeiten und was halt eben sonst noch alles dazu gehört zum Thema gehört.
    Dementsprechend ist jeder Interessierte gerne dazu aufgefordert seine Meinung zu sämtlichen Themen rund um Videospiele und was alles dazugehört hier zu äußern oder auf gewisse News etc. hinzuweisen, über die er gerne diskutieren möchte, ohne dafür jetzt unbedingt einen Thread aufmachen zu müssen, der dann ein Tag später wieder in den unendlichen Tiefen der Suchfunktion verschwindet.

Hierbei würde ich gerne mit dem Aus von JoWood beginnen. Für reine Konsoleros wird das Unternehmen ohnehin nicht viel Interesse geweckt haben, aber für mich bleibt das Unternehmen als der miserabelste Verlag für Videospiele in Erinnerung. Zwar hatte das Unternehmen definitiv ein paar schöne Spiele hier ins Land gebracht, allen voran natürlich Spiele und Marken wie Gothic oder Aquanox, aber ihre Firmenpolitik und der Umgang mit ihren Kunden war einfach nur noch unter aller Sau und erreichte seinen Höhepunkt mit dem Release der Gothic 3 Pre-Alpha (als fertige Verkaufsversion hätte das Spiel definitiv nicht bezeichnet werden können) und hat dann im Kampf gegen ihren Untergang dann eben auch den Namen einer Marke mit doch recht viel Potential einfach zunichte gemacht. Mir tut´s zwar natürlich schon um die Angestellten leid, die jetzt einen neuen Job suchen dürfen, aber ganz ehrlich, das Unternehmen hat´s einfach nicht anders verdient und ist selber Schuld, dass es überhaupt erst so weit gekommen ist.
    Wie denkt ihr darüber? Interessiert es euch überhaupt?

Standard

Jowood hat nicht nur seine Kunden schlecht behandelt. Den unter Vertrag stehenden Entwicklern erging es scheinbar auch nicht gerade gut. Im WoG Forum hat dazu ein ehemaliger Jowood-Mitarbeiter eine natürlich rein fiktive Gschichte geposted. (runterscrollen, letzter Teil des Postings).

Sollten solche Praktiken auch nur ansatzweise der Wahrheit entsprechen (und so wie sich Jowood immer wieder mit seinen Entwicklern verkracht hat, spricht nicht viel dagegen), dann muss ich ganz ernsthaft sagen: selbst schuld. Und: kein großer Verlust.

Standard

Schließ mich hier mal Agent_Smith an, bei allem was man so von denen gehört hat kein allzugroßer Verlust.

Geiler Thread BTW. Wie oft schon hab ich mir gedacht coole news aber hatte keinen Thread um sie zu posten.
    Given the choice, whether to rule a corrupt and failing empire or to challenge the Fates for another throw, a better throw, against one's destiny ... what was a king to do?

Standard

Zitat Zitat von Agent_Smith Beitrag anzeigen
    Jowood hat nicht nur seine Kunden schlecht behandelt. Den unter Vertrag stehenden Entwicklern erging es scheinbar auch nicht gerade gut. Im WoG Forum hat dazu ein ehemaliger Jowood-Mitarbeiter eine natürlich rein fiktive Gschichte geposted. (runterscrollen, letzter Teil des Postings).

Sollten solche Praktiken auch nur ansatzweise der Wahrheit entsprechen (und so wie sich Jowood immer wieder mit seinen Entwicklern verkracht hat, spricht nicht viel dagegen), dann muss ich ganz ernsthaft sagen: selbst schuld. Und: kein großer Verlust.
    Da bleibt einem echt die Spucke weg. Unfassbar, und laut dem Kommentar von dem Piranha Bytes Mitarbeiter direkt einem Posting darunter, darf man wohl davon ausgehen, dass die Piranhas da wohl sehr ähnliche Erfahrungen mit JoWood gemacht haben.
    Ich denk mal die "fiktive" Geschichte bezog sich wohl wahrscheinlich auf Spellbound und Arcania.
    Einfach ein absoluter Katastrophenverein. Die Leute dahinter sollen bloß nicht versuchen ein weiteres Unternehmen zu gründen und diese Machenschaften erneuert zu vollziehen. Deren Aus ist wahrscheinlich grade für kleinere Entwickler im deutsch-sprachigem Raum das Beste was denen passieren konnte. Von denen auf gut deutsch gesagt sich dermaßen in den Ar*** fi***n lassen. Sowas darfst keinen erzählen.
    Geändert von Echelon (22.04.2011 um 09:29 Uhr)

Standard

Zuerste einmal: Danke Echelon, für diesen Thread, hatte auch oft schon Meldungen, die so nie in eigentlich Spiele-Threads gepasst haben.

Bezüglich Jowood: Bei diesen Heuschrecken-Methoden ist es wirklich kein Verlust für die Industrie. Meint ihr wirklich, dass es sich dabei um Gothic 4 handelt? Spellbound war zu dem Zeitpunkt wahrlich kein kleines Studio mehr und hatte einige Erfolge in der Vergangenheit gehabt.

Standard

Zitat Zitat von docmoody Beitrag anzeigen
    Zuerste einmal: Danke Echelon, für diesen Thread, hatte auch oft schon Meldungen, die so nie in eigentlich Spiele-Threads gepasst haben.

Bezüglich Jowood: Bei diesen Heuschrecken-Methoden ist es wirklich kein Verlust für die Industrie. Meint ihr wirklich, dass es sich dabei um Gothic 4 handelt? Spellbound war zu dem Zeitpunkt wahrlich kein kleines Studio mehr und hatte einige Erfolge in der Vergangenheit gehabt.
    Naja, Markenrechte einer namhaften Serie, Krach mit Entwickler nach dem letzten Teil, neuer Entwickler muss her. Mir würde jetzt spontan nur Gothic 4 einfallen, wo das zutreffen würde.

Standard

@docmoody: wie kommst du auf Gothic4? Die Geschichte ist doch fiktiv.
    Ne, mal im ernst: die parallelen sind auffallend zahlreich. Mit Entwickler verkracht. Marke an neuen Entwickler vergeben. Spiel wirkt nicht ganz fertig (charaktere reagieren nicht auf DIebstahl z.B.). Die Kritik am Spiel muss unter anderem auch der Entwickler tragen...
    Das war damals schon bei Gothic3 so. Es gab seitenlange DIskussionen, ob für den Zustand von G3 jetzt Piranha oder Jowood verantwortlich sei. Ich denke, anhand der auffallenden Bugfreiheit von Risen und dieser Geschichte kann man sich das ziemlich genau beantworten. Und deshalb erweitere ich mein Statement von oben: Jowoods Pleite ist nicht nur kein großer Verlust. Es ist für deutschsprachige Spieleentwickler vielleicht sogar von Vorteil, dass diese Firma verschwindet.

Was neues aus der Patenttrollkiste: Google muss 5 MIllionen DOllar zahlen. Weil sie eine Technik zum löschen von Daten verwenden, die irgendeine Firma mal so halbwegs zutreffend umschrieben und als Patent eingereicht hat.
    http://www.golem.de/1104/82996.html

Das ist nicht mehr weit entfernt von Patenten auf mathematische Formeln. Sorry, dass ich was nicht spielebezogenes hier rienbringe. Aber jedes mal wenn ich sowas lese könnte ich regelrecht explodieren. Dass Erwachsene Menschen sowas zulassen ist mir unbegreiflich.
    Geändert von Agent_Smith (22.04.2011 um 11:49 Uhr)

Standard

Ihr habt bestimmt Recht, mich hat nur der Begriff "kleines Studio" in Bezug auf Spellbound verwirrt. Aber nach langer Recherche (Wikipedia ) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass Spellbound doch nicht so groß ist, wie ich nach den vielen Erfolgen vermutet habe (>40 Mitarbeiter).

Ist schon krass, wie Jowood damit den Ruf eines ansonsten wirklichen Top-Studios ruiniert hat.

Standard

Ich sehe Molyneux' Weggang eigentlich positiv. Ich glaube nicht, dass er Lionhead zurückgehalten hat. Ich glaube eher, MS hat ihn zurückgehalten. Von dem Moment an da er bei MS gelanget war, kam da nur noch Fable raus. Vorher, da hatte er mit B&W wenigstens noch Dinge ausprobiert. Und wer es noch weiss: Fable selbst war eigentlich mal als Project Ego geplant. MS hat ihn das zu Fable verwursten lassen. Wenn er jetzt weggeht, kriegt die Spielewelt vielleicht endlich den "echten" Molyneux wieder.
    Und Lionhead wird wohl auf ewig nur noch Fable und Ableger machen, bis es von M$ abgesägt wird wie einst Ensemble.
    Geändert von Agent_Smith (07.03.2012 um 15:44 Uhr)

Standard

Ich sehe Molyneux' Weggang eigentlich positiv. Ich glaube nicht, dass er Lionhead zurückgehalten hat. Ich glaube eher, MS hat ihn zurückgehalten. Von dem Moment an da er bei MS gelanget war, kam da nur noch Fable raus. Vorher, da hatte er mit B&W wenigstens noch Dinge ausprobiert. Und wer es noch weiss: Fable selbst war eigentlich mal als Project Ego geplant. MS hat ihn das zu Fable verwursten lassen. Wenn er jetzt weggeht, kriegt die Spielewelt vielleicht endlich den "echten" Molyneux wieder.
    Und Lionhead wird wohl auf ewig nur noch Fable und Ableger machen, bis es von M$ abgesägt wird wie einst Ensemble.
    Also ganz ehrlich nach Fable 3 glaub ich nicht mehr, dass Molyneux so viel auf die Reihe bekommt

Sein Zugang zu Spielen ist einfach viel zu versimplifiziert, der Mann konzentriert sich einfach auf die unwichtigsten Dinge, kann mir nicht vorstellen, dass das auf MS Mist gewachsen ist.
    Given the choice, whether to rule a corrupt and failing empire or to challenge the Fates for another throw, a better throw, against one's destiny ... what was a king to do?

Standard

Da Fable ja sowieso keine richtige durchegehende Story hatte, ist es ja egal.
    Man muss sich dann wenisgtens nicht mehr so oft sein gehype anhören.

Fable 1 und 2 waren aber großartige Spiele und ich hab damals Teil 1 gekauft ohne überhaupt was von dem ganzen Hype mitbekommen zu haben, also hatte ich auch keine riesigen Erwartungen.

Teil 3 wird auch noch hier landen, auch wenn es schlechter sein soll.

@MS Bashing:

Als wenn es bei Sony nicht so läuft.
    Resistance 1-3, Killzone 1-3, Uncharted 1-3, da sehe ich auch nicht immer die große Abwechslung.

Ich traue Lionhead auch nichts anderes zu, da Fable 2 technisch unter aller Kanone war!
    Ich verschenke Dota2 Betakeys. Einfach mit einer E-Mail Adresse oder Steam ID per PN bescheidsagen.

Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Bothex Beitrag anzeigen
    @MS Bashing:

Als wenn es bei Sony nicht so läuft.
    Resistance 1-3, Killzone 1-3, Uncharted 1-3, da sehe ich auch nicht immer die große Abwechslung.
    Man darf echt manchmal nix sagen, ohne dass es als Bash gesehen wird oder dass irgendwer klar stellen muss, dass es bei der "anderen Seite" genau so ist...
    Bei den von dir genannten Studios steht aber nicht jeweils eine (ehemalige) Entwicklerlegende an vorderster Front, von dem man mehr erwartet, als immer nur eine Serie fortzusetzen bzw. der sich immer wieder rausnimmt über die ganze Videospielbranche Urteile abzugeben, aber selbst in den letzten Jahren weniger Neues beigetragen hat, als viele die er kritisiert.

Nochwas Schönes von ihm:
    Controller sind nervig und langweilig...

Extrem verspätetes Edit: Ok, jetzt hab ich erst Sir Sheldons Post gesehen, auf den du dich wahrscheinlich bezogen hast...
    Darauf einzugehen sollte man sich am Besten abgewöhnen.
    Geändert von Der Marc (08.03.2012 um 11:11 Uhr)

Standard

Ich mag den Peter ja. Er hat halt viele Ideen, plaudert zu viel vor der Presse und hat damit wohl nicht nur einmal sein Team in die Bredouille gebracht. Aber ich als Gamer habe ihm viel zu verdanken und er hat auch mit seinen Spinnereien neue Gedankengänge angestoßen.

Ich hoffe jetzt, dass MS aus Lionhead nicht nur zum Fable XY-Macher verkommen lässt (obwohl man das schon jetzt sagen könnte ).
    Und ich vermute mal dass Molyneux das machen wird, was scheinbar alle diese alten Meister machen: Zu irgendeinem Free-to-Play-Studio gehen. Klar, das sichert schön die Rente, aber es ist einfach traurig, dass solche Genies an meist total simplen Spielen werkeln, die noch nicht einmal so innovativ sind, wie z.B. die Indie-Szene.

Standard

Zitat Zitat von Der Marc Beitrag anzeigen
    Man darf echt manchmal nix sagen, ohne dass es als Bash gesehen wird
    Es geht nicht drum, dass man nix sagen darf weil es als Bash aufgefasst wird, es geht drum dass alles was von dem kommt Bashes sind. Punkt.

Standard

Ich würde davon ausgehen, dass die Accountbindung (so sie denn kommt) durchaus auch als Region Lock missbraucht werden kann.
    So wirds schon bei der Vita gemacht... Kommt definitiv...

Sent from my iPenisverlängerung using Apfelmus
    I am lightning.
    The rain transformed

Hier findet Ihr mich online:
    3DS-Freundescode: 2406-5707-2863 Xbox-Live: GAM3PROFF
    Twitter: @GAMEPROFF
    Facebook: Bitte per PN erfragen

NEU:Das GamePro Forum guckt... Der innovative Thread für Cineasten!

Standard

Zitat Zitat von GAMEPROFF Beitrag anzeigen
    So wirds schon bei der Vita gemacht... Kommt definitiv...

Sent from my iPenisverlängerung using Apfelmus
    Ist die Accountbindung fester Bestandteil der PS Vita oder ist das nur optional von den Spielen abhängig?

Standard

Zitat Zitat von Echelon Beitrag anzeigen
    Ist die Accountbindung fester Bestandteil der PS Vita oder ist das nur optional von den Spielen abhängig?
    So weit ich weiss, wird das bei einer Fassung von Uncharted bisher so gemacht, ich werd dir die Quelle aber nochmal raussuchen.
    I am lightning.
    The rain transformed

Standard

Zitat Zitat von GAMEPROFF Beitrag anzeigen
    So weit ich weiss, wird das bei einer Fassung von Uncharted bisher so gemacht, ich werd dir die Quelle aber nochmal raussuchen.
    Ach nicht nötig, danke. Kann ich ja auch selber googlen.
    Mir kam nur grad die Frage auf, ob die Accountbindung bei der Vita eben festintegriert ist (halt ähnlich wie bei Steam oder dem Battle.NET) oder eben vom Spiel "unterstützt" werden muss.

Standard

Zitat Zitat von Echelon Beitrag anzeigen
    Ach nicht nötig, danke. Kann ich ja auch selber googlen.
    Mir kam nur grad die Frage auf, ob die Accountbindung bei der Vita eben festintegriert ist (halt ähnlich wie bei Steam oder dem Battle.NET) oder eben vom Spiel "unterstützt" werden muss.
    So weit ich mich erinnern kann, wird der Lock dadurch bestehen, dass man aus den ausländischen Stores eine Datei downloaden musste, um das Spiel starten zu können, also quasi nen Softwarekey. Die Vita frisst ja nur einen Account, weshalb so quasi ein Importlock eingeführt wurde...

Ich hab das jetzt aus der Erinnerung zusammengebastelt, ich mein sogar, dass Uncharted doch nix dami zu tun hatte und die Quelle war AFAIR Areagames - aber keine Gewähr, im Vita Thread hab ich das irge dwo geposted
    I am lightning.
    The rain transformed

Standard

Zitat Zitat von Maryokutai Beitrag anzeigen
    Ach komm, SEGA geht’s doch so schlecht. Sieh’ die 20€ Differenz zum Budget-Preis als kleine Spende.
    Meinst du das ernst?
    Soll Sega mal gute Spiele machen und ich werd mir ihre Games auch zum Vollpreis kaufen aber bei dem Trash den die auf den Markt bringen, werde ich sicher keinen Neupreis zahlen...
    Als Publisher kommen sogar ein paar gute Spiele über Sega raus aber als eigener Entwickler hat doch schon seit Ewigkeiten kein Spiel mehr die magische 90er schwelle überschritten...(mir fällt zu mindestens keines ein)

Lesezeichen