Forum

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Standard Final Fantasy VI

Hey Leute,
    ich wollte mal wissen was ihr von Final Fantasy VI haltet und wie ihr zu den Unterschieden der 3 Versionen [SNES / PS1 / GBA] Steht.

Was mich persöhnlich interessieren würde bezieht sich auf die GBA Version des Spiels.
    Welche Art speicher benutzt diese? Batterie oder Flash?

Was sind eure Erfahrungen mit Final Fantasy VI?
    Bewertungen im Handelsthread
    Positiv: 82* Neutral: 0 Negativ: 0

A Lannister always pays his debts - for everyone else there's MasterCard

Standard

Ich habe nur die GBA-Version gespielt und war begeistert von dem Spiel. Für mich ist es das beste FF von allen, da es imho die emotionalste Geschichte bietet. Bei keinem anderen FF habe ich auch so lange freiwillig nach Waffen, Esper und Sidequests gesucht. Vor allem die Charaquests waren sehr motivierend. Die Versionsunterschiede kenne ich leider nicht, aber ich glaube einmal gelesen zu haben, dass die GBA-Version auf der PS-Version basiert, und nur die Cutscenes fehlen.

Da ich das Modul nie aufgeschraubt habe, weiß ich nicht, ob es einen Batterie- oder Flashspeicher gibt.

Top-Game!!!

Standard

Zitat Zitat von ExarKun Beitrag anzeigen
    Welche Art speicher benutzt diese? Batterie oder Flash?
    Seit 2002 werden in GBA-Spielen nur noch Flashspeicher verbaut. Einzig illegale Nachbauten nutzen weiterhin Batterien.
    Wenn ich das richtig sehe, erschien die GBA-Portierung von "Final Fantasy VI" 2006.

Only One Thing Counts...
    HighscoreS
    Gaming Since 1990

Sammlung

Standard

Zitat Zitat von SlimJimmy Beitrag anzeigen
    Seit 2002 werden in GBA-Spielen nur noch Flashspeicher verbaut. Einzig illegale Nachbauten nutzen weiterhin Batterien.
    Wenn ich das richtig sehe, erschien die GBA-Portierung von "Final Fantasy VI" 2006.
    Uff 2006? Ich dachte das kam sehr viel früher raus?! Also hat es definitiv Flash als Speicher?
    Ich mag nicht irgendwann feststellen müssen das ich keinen Spielstand mehr habe, das wäre mehr als ärgerlich.

Standard

Zitat Zitat von ExarKun Beitrag anzeigen
    Also hat es definitiv Flash als Speicher?
    Mangels vorhandenen Modul kann ich da leider nicht für die Hand ins Feuer legen, aber ich würde sagen, ja.

Ich mag nicht irgendwann feststellen müssen das ich keinen Spielstand mehr habe, das wäre mehr als ärgerlich.
    Die Sorge sollte bei der Anschaffung des SNES-Originals wesentlich größer als bei der GBA-Portierung sein. Wobei man bei Letzterem doch schon wesentlich tiefer in den Geldbeutel greifen muss. Dabei würde mich allein die deutsche Übersetzung schon sehr reizen.

Only One Thing Counts...
    HighscoreS
    Gaming Since 1990

Sammlung

Standard

Zitat Zitat von SlimJimmy Beitrag anzeigen
    Mangels vorhandenen Modul kann ich da leider nicht für die Hand ins Feuer legen, aber ich würde sagen, ja.

Die Sorge sollte bei der Anschaffung des SNES-Originals wesentlich größer als bei der GBA-Portierung sein. Wobei man bei Letzterem doch schon wesentlich tiefer in den Geldbeutel greifen muss. Dabei würde mich allein die deutsche Übersetzung schon sehr reizen.
    Ich würde "meins" ja auch aufmachen und reinschauen aber meins wurde mir komplett in OVP geklaut.
    Verhandle grad mit nem kumpel um seins zu bekommen.

Standard

Ich kann nur etwas zur PS1 Version sagen.

Mein Tipp: Lass es.

Es ist ein super Spiel, (auch wenn ich es bis heute einfach nicht geschafft habe es zu beenden) aber die PS1 Version solte man aus genau aus einem Grund nicht spielen.
    Die Ladezieten. Zugegeben, es ist nicht mehr so schlimm wie bei der Anthology wo man Ladezeiten hatte, da konnte ma sich nebenher Kaffe kochen. Aber die ca. 4 Sekunden bei jedem Menü öffnen gehen einem unheimlich auf die Nerven. Das Original hatte das nicht, die GBA Version hatte das nicht. Es klingt nicht schlimm, aber es macht einen echt wahnsinnig. Außerdem kann man beim Menü öffnen dann auch immer schön höhren wie sich die CD in der Playstation auf einmal schneller dreht.

Die CGI Sequenezen sind zwar extrem schön gemacht (Das Opening erinnert sehr an Star Ocean oder Lost Odyssey) sind das ganze aber nicht wert.

Einziger Vorteil währe wohl das deine Savegames nicht in Gefahr sind.
    Ach ja und die schöne FFX CD die 2 Demo Abschnitte hat die im fertigen Spiel doch etwas anders sind. Mit der hatte ich auch meinen Spaß.
    Geändert von Splandit (19.06.2012 um 18:23 Uhr)

Standard

wobei die snes fassung nur zei fehler hat den relm glitsch.
    und das wenn ein snes nicht auf 60hz umgebaut ist du nicht das ende sehen kannst das bricht dann ab. ist aber nur wenn ein adapter verwendet wird.

die dt. gba fassung habe ich leider nicht hatte seiner zeit nur die us gba fassung gekauft.

einzig der sound leidet einwenig aber was soll ich habe noch die 3er cd box.
    bei der ps1 fassung ist ausser dem vorspann nur minimaler bonus bei .

da wäre eine überlegung von ff4 grösser da es da soviele fassungen gibt.
    Aschen "You're becoming a master at finding half-naked princesses, Captain. "
    http://www.playfire.com/gonrhade

Standard

Zitat Zitat von Splandit Beitrag anzeigen
    Ich kann nur etwas zur PS1 Version sagen.

Mein Tipp: Lass es.

Es ist ein super Spiel, (auch wenn ich es bis heute einfach nicht geschafft habe es zu beenden) aber die PS1 Version solte man aus genau aus einem Grund nicht spielen.
    Die Ladezieten. Zugegeben, es ist nicht mehr so schlimm wie bei der Anthology wo man Ladezeiten hatte, da konnte ma sich nebenher Kaffe kochen. aber die ca. 4 Sekunden bei jedem Menü öffnen gehen einem Unheimlich auf die Nerven. Das Original hatte das nicht, die GBA Version hatte das nicht. Es klingt nicht schlimm, aber es macht einen echt wahnsinnig. Außerdem kann man beim Menü öffnen dann auch immer schön höhren wie sich die CD in der Playstation auf einmal schneller dreht.

Die CGI Sequenezen sind zwar extrem schön gemacht (Das Opening erinnert sehr an Star Ocean oder Lost Odyssey) sind das ganze aber nicht wert.

Einziger Vorteil währe wohl das deine Savegames nicht in Gefahr sind.
    Ach ja und die schöne FFX CD die 2 Demo Abschnitte hat die im fertigen Spiel doch etwas anders sind. Mit der hatte ich auch meinen Spaß.
    Als ob die paar Sekunden dann so viel ausmachen würden bei einem Spiel, was so oder so sehr viele Spielstunden frisst ;-)

@Threadersteller: Ich würde dir allerdings auch zur GBA Portierung raten, hat wenn ich mich nicht irre auch noch einen Extra Dungeon

Standard

Glaub mir, wenn du dich nach Kämpfen immer kurz mal heilen willst oder etwas überprüfen willst geht dir das tierisch auf die Nerven. Ich rede ja nicht davon das man dadurch wirklich Zeit verliert, sondern das es beim spielen wirklich extrem stört.

Wenn du mir nicht glaubst, kauf dir mal die Anthology für die PS1, dort sind die Ladezeiten noch länger. Da hatte ich irgendwann schon keine Lust mehr weiterzuspielen.

Und ja, einen Bonusdungeon hat jeder GBA Teil der Serie bekommen.

Standard

Zitat Zitat von Hotte Brack Beitrag anzeigen
    Als ob die paar Sekunden dann so viel ausmachen würden bei einem Spiel, was so oder so sehr viele Spielstunden frisst ;-)
    Es stört enorm, glaub es uns. Ist vielleicht auch psychologisch, weil man als Spieler einfach nicht nachvollziehen kann, was zum Henker hier so lange dauern kann, ein simples Menü zu laden. Und das passiert bei JEDEM Menüaufruf.

Die GBA Version ist aber tadellos.

Standard

Könnt ihr mir nochmal sagen, wie ich die Blitzattacke (von Sabin?) ausführe? Die Tastenkombi steht irgendwo im Menü, es scheitert eher am Timing.
    Ich habs paar mal versucht, aber nicht geschafft, weil nach der auswahl der attacke direkt der nächste charakter ausgewählt war und ich beim drücken der tastenkombi durch sein Befehlsmenü geklickt habe.

Standard

Zitat Zitat von kataka Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir nochmal sagen, wie ich die Blitzattacke (von Sabin?) ausführe? Die Tastenkombi steht irgendwo im Menü, es scheitert eher am Timing.
    Ich habs paar mal versucht, aber nicht geschafft, weil nach der auswahl der attacke direkt der nächste charakter ausgewählt war und ich beim drücken der tastenkombi durch sein Befehlsmenü geklickt habe.
    Uh man, ist jetzt gut fünf Jahre her, aber wenn ich mich recht erinnere musst Du die Tastenkombination eingeben, wenn der "Finger" nach der Auswahl von Blitz auf Sabin selbst zeigt und Du musst schnell sein.
    残酷な天使のテーゼ (A.S. '09)

"Oh, congrats, you discovered it, you get to name it." - "Jefferson Starships! Ha?! Because... they're horrible and hard to kill." (Supernatural)

"I can't believe I'm about to say this, but I hope you're watching cartoon smut because reading Dick Roman crap over and over again is just self punishment." - "It's called anime. And it's an art form." (Supernatural)

Das Zitat zur current gen schlechthin:
    Zitat Zitat von Maryokutai Beitrag anzeigen
    Hach ja, "erwachsen" gegen "Kiddie" und "hardcore" gegen "casual". Da wünscht man sich tatsächlich die SNES-Zeit zurück – nicht wegen der Spiele, sondern weil man damals solche bescheuerten Einteilungen noch nicht verwendete.

Standard

das stimmt es wird eingeblendet ist aber sehr tricky da man nur eine chane hat , aber sollte nicht schwersein. wobei ff 6 das leichteste ff ist was es gibt.
    ich weiss noch wie oft ich diese dinos im wäldchen plarr gemacht habe und am ende jeder charakter einen 1 mp ring hatte, ultioma und quick, + einen genji glove + je zwei excaliburs. kefka war noch zwei runden tod und jeder charakter auf level 99.
    Aschen "You're becoming a master at finding half-naked princesses, Captain. "
    http://www.playfire.com/gonrhade

Standard

Wie ist denn die PSN Version? Auch mit so langen Ladezeiten? Will das Spiel nämlich auf alle Fälle nachholen und das wäre die naheliegendste Möglichkeit, die GBA Version kostet ja mittlerweile 'nen Arsch voll Geld.
    Hello my friend, stay a while and listen...

Standard

Frag mich nicht warum, aber die Ladezeiten sind leider noch genauso lang wie auf der PS1.

Ich weis auch nicht warum, die einfachste Erklärung währe aber, das SE genau wie alle anderen Publisher die PSone Titel 1:1 ins PSN stellt ohne auch nur irgendwas zu optimieren.

Standard

Meh, sehr scheiße. Bin ehrlich gesagt nicht bereit, 100+ Euro für die GBA hinzulegen, aber die Ladezeiten machen es (wohl) ziemlich unspielbar.

So ein Dreck..

Standard

Zitat Zitat von goathammer Beitrag anzeigen
    Meh, sehr scheiße. Bin ehrlich gesagt nicht bereit, 100+ Euro für die GBA hinzulegen, aber die Ladezeiten machen es (wohl) ziemlich unspielbar.

So ein Dreck..
    Naja, unspielbar ist halt Auslegungssache. Selber habe ich alle 3 Versionen gespielt (ich folge jetzt der Aussage PSone = PSN) und auch beendet, die angesprochene Version als letztes. Die Ladezeiten nerven schon, das kann man nicht wegdiskutieren, aber unspielbar ist es deswegen auf keinen Fall. Wenn ich vor der Wahl stehen würde es gar nicht zu spielen oder die Ladezeiten in kauf zu nehmen, dann würde ich mich auf jeden Fall für die Ladezeiten entscheiden.
    spielt: Dark Souls NG+ 360, Sleeping Dogs 360, Kingdom Hearts PS2
    beendet: Dark Souls 360, Borderlands 2 360, Assassin's Creed 3 360, Darksiders 2 360, Deus Ex: HR 360
    wartet auf: Bioshock Infinite 360, The Unholy Consult Aspect Emperor Book 3, Scott R. Bakker
    liest: Erneuerbare Energien und Klimaschutz Volker Quaschning

Hip Hop Playlist: Consquence Movies on Demand, Fabolous The Soul Tape 2, GZA Liquid Swords, JJ Doom Keys to the Kuffs, Kendrick Lamar good kid, m.A.A.d. city, Killer Mike Pl3dge, Murs & Fashawn This Generation, Murs & 9th Wonder The Final Adventure, Wu Block Wu Block
    R'n'B/ sonstige Playlist: Final Fantasy IX OST Nobuo Uematsu, Alicia Keys I am... Frank Ocean Channel Orange, Jamie Woon Mirrorwriting
    wartet auf: DoomStarks Swift & Changeable, geschätzte 518 CD's meiner to hear/ buy Liste

Standard

Da musst du eben wissen was dir lieber ist, gar nicht spielen, oder eben damit leben. Es nervt ohne Ende, aber wirklich eine Wahl hat man ja nicht mehr. Von daher würde ich es nehmen solange es im PSN noch runtergesetzt ist, so zahlst du immerhin am wenigsten.
    Und in den Kämpfen merkt man davon nichts, es sind nur Ladezeiten, keine Lags wie bei FFT.

Ich wusste aber auch nicht das die GBA Fassung inzwischen so teuer ist. Die gab es bei uns im Saturn bei erscheinen für 15€.

Standard

Jep, werde es mir wohl trotzdem holen. 5 Euro sind ja eigentlich nix.

Hab eben auf ebay bzw. amazon geguckt. Gebraucht kriegst du es idR ab 70, 80 Euro. Neu musst du mit 130-200 Eiern rechnen. Viel zu krass.. Zu GBA Zeiten war ich leider noch nicht so der RPG Spieler, damn :F

Lesezeichen