Forum

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Standard DLNA Streaming

Hi Leute,

evtl nutzt hier ja der eine oder andere ebenfalls DLNA und kann mir bei meinem Problem helfen.

Mein AV-Receiver ist ein Pioneer VS-921, welcher an meinem Router/Modem hängt. Nun ist es kein Problem, von meinem PC aus Musik auf den Pioneer zu streamen (Win7; Windows Media Player)

Allerdings funktioniert dies über den Laptop nicht (WLAN). Der Receiver wird zwar gestartet, aber dann kommt die Meldung "No Title"- am WMP kommt die Meldung "Fehler auf dem Gerät"... Sobald ich den Laptop ans Netz hänge funzt es....

Evtl benötigt man dafür spezielle Treiber oä.
    Wenn hier jemand was genaueres weiß oder einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

Standard

Zitat Zitat von marcusfenix Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

evtl nutzt hier ja der eine oder andere ebenfalls DLNA und kann mir bei meinem Problem helfen.

Mein AV-Receiver ist ein Pioneer VS-921, welcher an meinem Router/Modem hängt. Nun ist es kein Problem, von meinem PC aus Musik auf den Pioneer zu streamen (Win7; Windows Media Player)

Allerdings funktioniert dies über den Laptop nicht (WLAN). Der Receiver wird zwar gestartet, aber dann kommt die Meldung "No Title"- am WMP kommt die Meldung "Fehler auf dem Gerät"... Sobald ich den Laptop ans Netz hänge funzt es....

Evtl benötigt man dafür spezielle Treiber oä.
    Wenn hier jemand was genaueres weiß oder einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
    Sorry wenn das jetzt erst so spät kommt und wirklich weiterhelfen wird es dir wohl auch nicht. Ich wollt nur meinen allgemeinen Frust rund um DLNA breit treten. Mein Hauptproblem mit DLNA: Es funktioniert nicht, wie es sollte. Viel zu viele Kinderkrankheiten, viel zu ungenau zertifiziert. Jedes gängige, netzwerkfähige Gerät bekommt den Stempel. Das größte Problem, was ich damit habe, ist einfach, dass es kein richtiges, einheitliches System dahinter gibt. Wie die tatsächliche Realisation des Dienstes (egal ob Server- oder Client-seitig) umgesetzt wird, ist nicht spezifiziert, genauso ist nicht oder nur unzureichend spezifiziert welche Formate unterstützt werden müssen. Einzig Bilder sind durch die Pflichtunterstützung von JPEG eigentlich ausreichend abgesichert, um die zufrieden wiedergeben zu können. Aber keine Sau speichert seine Musik in einem LPCM Format und MPEG2 als einziger Standard für ein Videoformat ist absolut realitätsfremd. Somit habe ich grade bei Filmen eben häufig das Problem, dass die Formate gar nicht oder nur bedingt unterstützt werden (nur Ton oder nur Bild). Zwar gibt es gute Medienserver Software für PCs, die die Formate entsprechend umwandeln können und das noch während der Wiedergabe, aber das kostet zum einen relativ viel Rechenleistung und zum anderen funktioniert das ebenfalls nicht astrein, wodurch beispielsweise Bildfragmente entstehen oder Ton und Bild Asynchron werden können.
    Ebenfalls scheint es ein ziemliches Glücksspiel zu sein, ob ein Mediaserver erkannt wird, oder nicht und ist auch stark von der Serversoftware abhängig (besten Erfahrungen habe ich noch mit dem PS3 Media Server für PC/MAC/Linux - den würd ich an deiner Stelle übrigens mal ausprobieren, wenn du das Problem immer noch haben solltest).
    Wenn man allerdings viele Dateien über den Medienserver (egal welchen) freigegeben hat, kam es bei mir häufig vor, dass die entsprechenden Endgeräte zwar den Server erkannt haben, aber eben nicht, was der freigibt und es somit teilweise wirklich unzureichend lange gedauert hat, bis mir die einzelnen Ordner/Dateien nach und nach mal endlich angezeigt worden sind und abspielbereit waren. Grade bei TV-Geräten bin ich von der Leistung als DLAN Client durch die Bank weg bisher nur enttäuscht gewesen. Besten Ergebnisse erzielten noch aktuelle Samsung und Panasonic Geräte, Sony war ebenfalls OK, aber keiner, wirklich keiner ist meiner Meinung nach wirklich zufriedenstellend. Philips ist da die reinste Katastrophe gewesen. Viiiiieeeeel zu langsam.

Fazit: Ich hab einen iMac, einen PC, ein NAS (mit DLNA Server Funktion), Smartphone (Galaxy S3) und ein Laptop, die theoretisch alle als Server herhalten könnten. Dazu noch zwei TVs, XBox, Playstation und theorethisch auch Smartphone, die als Client funktionieren und mit keiner Kombination hab ich eine Qualität erreicht, die mich zufrieden stellt. Ende vom Lied ist somit also, dass mein iMac über HDMI mit dem TV verbunden ist, wenn ich mal einen Film von meinem PC, NAS etc. wiedergeben möchte und schaue dann so am TV meine Filme. Mit anderen Worten: So wenig DLAN wie nötig

Lesezeichen