Forum

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Standard Wii Remote leert Batterie im abgeschalteten Zustand?!

Ist es normal, dass die Wii Remote auch im abgeschalteten Zustand an der Batterie nagt?
    Folgendes bei mir: Ich gebe neue Batterien in die Wii Remote und spiele ein paar Stunden. Vor dem Abdrehen ist die Batterieanzeige noch komplett voll. Dann spiele ich eine Woche überhaupt nicht. Dann starte ich wieder die Wii, starte ein Spiel und es wird mir gemeldet, dass die Batterie fast leer ist. Nach 5 Minuten ist es komplett aus.

Ist das normal? Muss ich nach jedem spielen die Batterien rausnehmen? Im Grunde wäre das ja kein Problem, wenn da nicht dieser nervige Gummiüberzug wäre, den man jedesmal vorher fast komplett entfernen muss um die Batterien tauschen zu können...

Standard

Klar verbraucht die auch im ausgeschaltenen Zustand Batterie, die funkt ja auch zwischendurch immer zur Wii.

Muss ja erkennen, wenn jemand auf den Home Button drückt und die Konsole einschalten will.
    I am lightning.
    The rain transformed

Hier findet Ihr mich online:
    3DS-Freundescode: 2406-5707-2863 Xbox-Live: GAM3PROFF
    Twitter: @GAMEPROFF
    Facebook: Bitte per PN erfragen

NEU:Das GamePro Forum guckt... Der innovative Thread für Cineasten!

Standard

versteh ich nicht ganz. warum funkt die remote auch im ausgeschalteten zustand zwischendurch zur wii?

die remote soll die wii doch nur anfunken, wenn ich den on/off schalter auf der remote drücke und ich die konsole einschalten will.

Standard

Die Konsole und die Wii müssen ja in gepairt bleiben, weil die Konsole ja wissen muss, wenn du auf den Homebutton drückst.

Deshalb gibt es eine durchgehende Verbindung, die natürlich auch Strom braucht. Hat mich beim Play & Charge Kit im ersten Moment auch gewundert, warum der Akku immer so schnell leer war, aber so rum ergibts halt Sinn
    I am lightning.
    The rain transformed

Standard

Innerhalb einer Woche von voll auf leer ist aber schon krass, wenn in dieser Zeit nicht gespielt wird. Ich kann mit meinen Aufladbaren locker einen Monat ohne zu spielen überbrücken, um dann noch die Wii einschalten und spielen zu können.

Was für Batterien oder Akkus benutzt du? Billiger ist da oft teurer! Ich verwende beispielsweise Akkus von Panasonic mit 2600 mAh. Die sind ganz ordentlich...

Standard

Zitat Zitat von Kabukichan Beitrag anzeigen
    Innerhalb einer Woche von voll auf leer ist aber schon krass, wenn in dieser Zeit nicht gespielt wird. Ich kann mit meinen Aufladbaren locker einen Monat ohne zu spielen überbrücken, um dann noch die Wii einschalten und spielen zu können.

Was für Batterien oder Akkus benutzt du? Billiger ist da oft teurer! Ich verwende beispielsweise Akkus von Panasonic mit 2600 mAh. Die sind ganz ordentlich...
    Ich verwende die Sanyo Eneloop. Hab mir die extra gekauft, weil ich so oft gelesen habe das wären DIE Akkus.

Aber egal. Ich werd jetzt einfach auf Dauer diese Hülle von der Remote runter nehmen und nach jedem Spielen die Akkus rausnehmen.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass mir bei der Xbox das nicht so krass vorkommt.

Standard

Du solltest das dennoch im Auge behalten. Akkus entladen sich auch, wenn sie ohne Kontakt rumliegen. Wenn deine in kurzer Zeit ebenfalls sehr schnell leer sind, dürfte da das Problem liegen. Vielleicht hast du ja auch ein Problem in der Wiimote? Hast du vllt. die Möglichkeit die Controller für eine Zeit auszutauschen?

@GAMEPROFF
    Das mit dem "gepaired bleiben" höre ich zum ersten mal. Ich bin davon ausgegangen, dass das Drücken des Powerknopfs an der Wiimote wie eine Fernbedienung funktioniert: Ein Signal wird geschickt, die Wii empfängt es und das Gerät schaltet sich ein. Ich habe meine Wii beispielsweise nie im Standby, sondern immer vom Strom abgezogen. In dem Fall müsste die Wiimote ja permanent senden, da es kein Feedback des "Partners" gibt.
    Geändert von Kabukichan (27.06.2012 um 16:28 Uhr)

Standard

[...]@GAMEPROFF
    Das mit dem "gepaired bleiben" höre ich zum ersten mal. Ich bin davon ausgegangen, dass das Drücken des Powerknopfs an der Wiimote wie eine Fernbedienung funktioniert: Ein Signal wird geschickt, die Wii empfängt es und das Gerät schaltet sich ein. Ich habe meine Wii beispielsweise nie im Standby, sondern immer vom Strom abgezogen. In dem Fall müsste die Wiimote ja permanent senden, da es kein Feedback des "Partners" gibt.
    Ich habe auch noch nicht gehört, dass die Wiimote zwischendurch immer mal wieder mit der Konsole kommuniziert. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Was den Akkuverbrauch angeht, ich kann auch spielen und meine Wiimote eine Woche liegen lassen, ohne dass mein Akku komplett leer ist, also entweder stimmt da etwas mit der Wiimote nicht, oder deine Akkus sind deffekt (reicht ja schon, wenn es nur einer davon ist).
    Ich nehme mal an, du hast nur eine Wiimote und kannst es nicht mit einer zweiten testen, aber ich würde auf jeden Fall man die Akkus überprüfen.

Standard

Mein Dualshock und mein Xbox Pad lassen die Konsole auch nicht angehen, wenn ich die nicht mit der Konsole verbunden habe, dass wird bei der Wii nicht anders sein.

Gepostet von unterwegs.
    I am lightning.
    The rain transformed

Standard

Das ist schon klar, aber mit dem einmaligen "Pairen" verifiziert man doch nur die Signatur des Controllers mit der XBox/der PS3 (oder umgekehrt), damit das Signal auch übertragen werden kann. Es besteht doch gar kein Grund eine mehr oder weniger permanente Verbindung aufrecht zu erhalten, sobald der Controller oder die Konsole ausgeschaltet werden. Wenn der Controller komplett entladen bzw. ohne Batterien rumliegt und man diesen wieder aktiviert, muss man den Knochen ja auch nicht wieder mit der Konsole neu verbinden.

Ich weiß leider nicht mit welcher Verbindungsart Wii oder XBox mit dem Controller kommunizieren, aber bei der PS3 ist es Blutooth und um solche Geräte zu verbinden müssen sie nur einmal "einander vorgestellt" werden. Ab dann wird die Verbindung beim Einschalten bzw. leicht zeitverzögert danach hergestellt. Das kann man beispielsweise bei der PS3-Fernbedienung gut beobachten...

Naja, wie schon gesagt: Akkus tauschen oder mal ne andere Wiimote testen. Mir kommt es nicht ganz koscher vor. Akkus entladen sich mit der Zeit, aber sicher nicht innerhalb einer Woche. Bei einem vollen Satz Akkus kann ich ca. 30 - 40 Stunden mit der Wii spielen. Wenn das mit 168 Stunden Standby gleichzusetzen ist, wäre das ein echter mieser Wert.

Standard

[...]Ich weiß leider nicht mit welcher Verbindungsart Wii oder XBox mit dem Controller kommunizieren, aber bei der PS3 ist es Blutooth und um solche Geräte zu verbinden müssen sie nur einmal "einander vorgestellt" werden.[...]
    Ich habe mal gelesen, dass man eine Wiimote auch über Bluetooth an den PC anschließen kann, also gleiches Prinzip wie bei PS3.

Wie schon geschrieben, bei einem Fernseher sendet die Fernbedienung ja auch nicht ständig ein Signal, warum sollte es hier anders sein, wenn einmal aufeinander abstimmen reicht?

Standard

Infarot ist aber auch eine andere Technologie als das, was bei den Konsolen genutzt wird - Um einiges simpler und pairen geht auch nicht, da kann einfach jeder mit seiner Fernbedienung ran.
    I am lightning.
    The rain transformed

Standard

Wie schon gesagt weiß ich es nicht, aber da sich meine Wiimotes anders verhalten als von Zanzara beschrieben, tippe ich eher auf einen Fehler. Vielleicht ist da wirklich eine pemanente Verbindung, aber die darf/soll/kann die Batterien nicht innerhalb einer Woche leerziehen

Wo sind die Techniker, wenn man sie braucht?

Standard

Wenn ich aus meiner Wiimote die Batterien herausnehme und sie einige Wochen liegen lasse, brauche ich sie auch nicht nochmal an der Wii anmelden, da stecke ich dann einfach meine Batterien rein und benutze sie, was ja schon darauf hindeutet, dass der Verbindungsabgleich nur einmal benötigt und dann entsprechend gespeichert wird.

Und was die Infrarottechnik angeht, da reagiert der Fernseher doch auch nur auf ein bestimmtes Signal und nicht auf jede beliebige Fernbedienung; dass dabei die Fernbedienung eines bestimmten Fernsehers alle das gleiche Signal haben, ist ja gewollt.
    Ersatzfernbedienungen müssen ja auch erst auf ein bestimmtes Gerät abgestimmt werden.

Wie gesagt, mag ja sein, dass da wirklich ständig Signal ausgetauscht werden, so recht daran glauben, dass meine Wiimote irgendein Signal absendet, wenn sie ausgeschaltet ist, tue ich aber weiterhin nicht.

Standard

Zitat Zitat von Ghost Beitrag anzeigen
    Und was die Infrarottechnik angeht, da reagiert der Fernseher doch auch nur auf ein bestimmtes Signal und nicht auf jede beliebige Fernbedienung; dass dabei die Fernbedienung eines bestimmten Fernsehers alle das gleiche Signal haben, ist ja gewollt.
    Ersatzfernbedienungen müssen ja auch erst auf ein bestimmtes Gerät abgestimmt werden.
    Darauf will GAMEPROFF ja raus. Du kannst mit jeder Fernbedienung des gleichen TV-Typs jeden dieser TVs auch sofort bedienen. Wenn ich mit meiner Wiimote an deine Wii gehe passiert da gar nix, bis sie nicht gepairt sind. Ist ja auch logisch, da die Konsole sonst nicht zwischen 4 Spielern an jeweils einem Controller unterscheiden könnte.

Mich würde jetzt mehr interessieren, was aus dem eigentlichen Problem geworden ist

Lesezeichen