Forum

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Problem: Receiver sendet TV-Sound nicht an Boxen

Hallo zusammen,

ich habe mir vergangene Woche einen HDTV, eine PS3 und ein 5.1-System gekauft.
    Obwohl ich nichts davon bisher hatte, ging das alles soweit problemlos anzuschließen. Wenn ich PS3 spiele, dann habe ich sowohl ein klares Bild auf dem Fernseher, wie auch den Surround Sound.

Allerdings werden die Boxen nicht angesteuert, wenn ich reguläres Fernsehen gucke, über einen USB Stick, über Netzwerk gestreamte Dateien von meinem PC ansehe, Apps verwende oder andere Medien abspiele, bei der die Quelle der TV ist und nicht der Receiver.

Ich habe bereits in den Einstellungen des Fernsehers geschaut und es entsprechend einzustellen, ebenso beim Receiver.
    Allerdings funktioniert es immernoch nicht. Ich frustriere bereits und weiss nicht mehr weiter.
    Hat da Jemand einen neuen Ansatz?
    Kann man ein HDMI-Kabel mit dem falschen Ende zuerst einstecken bspw (weil Audiodaten nur einseitig übermittelt werden oder so)?

Ein Freund hat mit anderen Geräten dasselbe Problem aber mir ist es wirklich wichtig, da die Netzwerkkommunikation des TVs ein Kaufgrund für mich war. Allerdings ist es ziemlich überflüssig, wenn ich die Soundanlage nicht verwenden kann.

Wäre super wenn Jemand helfen kann!

Falls es weiterhilft, die Geräte sind:

TV:
    LG 55 LM 860 V

Receiver:
    Marantz Mr 1403 N1B

Boxen:
    Magnat Interior 5001

Ich drehe hier so langsam am Rad.

Besten Gruß!

Standard

Ich habe das gleiche Problem.
    Entweder überträgt mein Samsung-TV den Ton nicht via HDMI, oder mein Pioneer-Receiver weiß nichts mit dem empfangenen Ton anzufangen.

Standard

Du hast die Playse wohl mit HDMI in den HDMI-IN des AV Receivers.
    Und dann gehst du wohl über HDMI-OUT zu deinem TV. Wenn du den Tuner im TV nutzt kann kein Ton aus dem 5.1 System kommen wenn du darüber Fernseh guckst. Da müsstest du vom Fernseher einen Toslink, oder über Chinch, noch einen Kabel in den AV-Receiver legen. Dann einfach die Source beim AV wechseln un du hast auch 5.1 TV ton.

BF3 Battlelog

Favoriten: Mass Effect (die gesamte Reihe!), Dragon Age: Origins, Dishonored
    Most Wanted: Tomb Raider, Dragon Age 3, Next-Gen
    All time Most wanted: Shenmue 3, Kotor 3

Standard

Zitat Zitat von SonOfOdin Beitrag anzeigen
    Du hast die Playse wohl mit HDMI in den HDMI-IN des AV Receivers.
    Und dann gehst du wohl über HDMI-OUT zu deinem TV. Wenn du den Tuner im TV nutzt kann kein Ton aus dem 5.1 System kommen wenn du darüber Fernseh guckst. Da müsstest du vom Fernseher einen Toslink, oder über Chinch, noch einen Kabel in den AV-Receiver legen. Dann einfach die Source beim AV wechseln un du hast auch 5.1 TV ton.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es das Problem sein wird. Ich weiß aber auch, dass es TVs gibt (bei einigen Samsung Modellen weiß ich es definitiv), bei denen ein bestimmter HDMI Eingang des Gerätes auch als HDMI Ausgang funktionieren kann. In der Regel ist dieser Anschluss entweder am Gerät speziell gekennzeichnet oder aber in der Anleitung des TVs wird erwähnt welcher HDMI Anschluss sowohl als Ausgang als auch Eingang funktioniert. Das Stichwort hierbei lautet ARC oder auch Audio Return Channel.
    Es gibt auch Receiver, deren HDMI OUT Anschluss ebenfalls als HDMI IN funktionieren können. Solltest du also sowohl einen TV als auch eine Anlage mit einem solchen HDMI Anschluss haben, musst du einfach nur das HDMI Kabel vom HDMI OUT am Receiver an den richtigen HDMI Anschluss des TVs stecken.
    Wenn du dann beispielsweise Fernsehen über den im TV integrierten Receiver schaust (oder zum Beispiel auch die Netzwerkfunktion verwendest), dann wird dieser HDMI Anschluss am TV normalerweise automatisch als HDMI OUT verwendet und sendet somit Signale an den Receiver (anstatt wie sonst üblich nur zu empfangen). Der Receiver müsste das mitbekommen und dann den Ton vom TV wiedergeben. Ich glaube, der Receiver müsste dann auf den entsprechenden Kanal geschaltet werden.
    Solltest du einen solchen Receiver nicht haben, wirst du das mit zwei HDMI Kabeln lösen müssen. Das heißt ein HDMI Kabel geht vom HDMI OUT des Receivers in irgendeinen x-beliebigen Anschluss deines TVs, damit du darüber das Bild deiner PS3 z.B. bekommst.
    Um den Ton deines TVs auf deinen Receiver zu bekommen, musst du dann ein HDMI Kabel an eben diesen speziellen HDMI IN/OUT deines TVs anschließen und am anderen Ende an einem HDMI IN Anschluss deines Receivers klemmen. Schaltest du jetzt auf diesen HDMI IN Anschluss deines Receivers, bekommst du den Ton des TVs wiedergegeben.
    Sollte dein TV einen solchen Anschluss nicht haben, wirst du das über Toslink lösen müssen.
    Geändert von Echelon (07.07.2012 um 15:14 Uhr)

Lesezeichen