Forum

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Externe Festplatte - HILFE

Hallo,
    ich habe mehrere externe Festplatte aber meine wichtigste Platte (2 TB - 3,5") funktioniert komischerweise nicht mehr.
    Der PC und auch mein Laptop sagen das sie formatiert werden muss damit ich sie wieder benutzen kann.
    Darauf sind aber gesammelte Daten von über 15 Jahren. Wichtige Fotos, Videos und Textdateien die mir unheimlich viel bedeuten, diese Daten bedeuten mir mehr als alles andere was ich besitze.
    Wenn ich die Platte einstecke kommt die Meldung "Festplatte muss formatiert werden" oder "Datenfehler (CRC-Prüfung)".
    Ich habe die Platte IMMER wie ein rohes Ei behandelt und auch immer schön manuell auswerfen lassen.
    Seit Montag Mittag habe ich sie nicht mehr benutzt, am abend habe ich en PC neu aufsetzen lassne und heute brauchte ich die Paltte das erste mal. Aber es kommt halt jetzt der Fehler.

Gibt es hier irgendjemanden der mit helfen kann? Bitte ich brauche diese Daten!

Ich bekomme auch die Meldung " Datenfehler (CRC-Prüfung) "
    Geändert von ExarKun (18.07.2012 um 13:05 Uhr)
    Bewertungen im Handelsthread
    Positiv: 82* Neutral: 0 Negativ: 0

A Lannister always pays his debts - for everyone else there's MasterCard

Standard

Zitat Zitat von ExarKun Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mehrere externe Festplatte aber meine wichtigste Platte (2 TB - 3,5") funktioniert komischerweise nicht mehr.
    Der PC und auch mein Laptop sagen das sie formatiert werden muss damit ich sie wieder benutzen kann.
    Darauf sind aber gesammelte Daten von über 15 Jahren. Wichtige Fotos, Videos und Textdateien die mir unheimlich viel bedeuten, diese Daten bedeuten mir mehr als alles andere was ich besitze.
    Wenn ich die Platte einstecke kommt die Meldung "Festplatte muss formatiert werden" oder "Datenfehler (CRC-Prüfung)".
    Ich habe die Platte IMMER wie ein rohes Ei behandelt und auch immer schön manuell auswerfen lassen.
    Seit Montag Mittag habe ich sie nicht mehr benutzt, am abend habe ich en PC neu aufsetzen lassne und heute brauchte ich die Paltte das erste mal. Aber es kommt halt jetzt der Fehler.

Gibt es hier irgendjemanden der mit helfen kann? Bitte ich brauche diese Daten!
    Ok, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Keine davon ist eine Garantie, denn wenn die Platte defekt ist, ist sie halt defekt. Aber schauen wa mal
    1. Die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einem Gehäuse deiner anderen Platten einsetzen und prüfen, ob es dann geht. Alternativ könntest du auch die Platte ausbauen und in irgendeinem PC direkt einbauen.

2. Eine Linux-Live CD erstellen, damit booten (im BIOS einstellen, dass zuerst vom CD-ROM Laufwerk gestartet werden soll oder über das Bootmenü dein CD-Laufwerk auswählen) und schauen, ob du so Zugriff auf die Daten hast. Wenn ja, dann die Daten vorerst woanders hinkopieren und die ext. Festplatte formatieren. Die betroffene Festplatte außerdem auf jeden Fall noch auf Zuverlässigkeit prüfen. Zum Beispiel mit dem Programm SeaTools. Sollte die Festplatte fehlerhaft sein -> austauschen.

3. Sollte das nichts mehr bringen bleiben eigentlich nur noch Tools zur Dateiwiederherstellung. Empfehlenswert sind da imo R-Studio, Ontrack Easy Recovery und PC Inspector.

Zum Schluss noch eine Sache zur Datensicherheit und den Umgang mit wichtigen Daten, auch wenn du jetzt mit Sicherheit nicht grade in der Stimmung bist um dir so ein Geschwafel anzuhören.
    Grundsätzlich gilt: Wichtige Daten - egal ob für Unternehmen oder Privatpersonen - grundsätzlich IMMER und zwar wirklich IMMER redundant speichern. Das heißt alle Daten auf mindestens 2 Datenträger ablegen. Sprich auf 2 Festplatten oder DVDs, BluRays, weiß der Teufel wie sonst noch. Alles andere ist - tut mir leid - einfach grob fahrlässig.
    Die IMO beste Möglichkeit ist ein sogenanntes NAS. Dabei handelt es sich letzendlich bloß um ein Festplattengehäuse für in der Regel mehrere Festplatten, was dann am Heimnetzwerk angeschlossen ist. Da setzt du dann eben deine Festplatten ein (häufig werden auch schon welche mitgeliefert) und kannst dann bei mindestens 2 Festplatten gleicher Größe deine Festplatten im RAID1 (oder bei mehreren Festplatten auch gerne RAID5 oder 6) laufen lassen. Das bedeutet (ich nehme jetzt mal RAID1, das ist am einfachsten zu erklären), dass alle deine Daten gespiegelt - also auf alle Festplatten geschrieben - werden. Somit hast du bei einem Ausfall der Festplatte immer noch die Daten auf der anderen und kannst die defekte Platte tauschen, ohne Datenverlust zu riskieren. Nachteil ist jedoch natürlich, dass du nur noch die Hälfte an theorethischem Speicherplatz auch wirklich effektiv nutzen kannst. Bei 2x 2TB hättest du zum Beispiel eben "nur" 2TB Speicherplatz. Der Kostenpunkt für ein solches NAS kann auch schon relativ hoch ausfallen. Ich hab mich damals noch für eine relativ günstige Variante für gut 200 Euro entschieden (ohne Festplatten).
    Aber wenn man wirklich wichtige Daten besitzt, die man auf keinen Fall verlieren möchte, ist das denke ich eine gute Investition.
    Wenn du das ganze nicht über dein Heimnetzwerk machen möchtest, dürftest du auch eine Alternative finden, die über USB Funktioniert, eben wie eine herkömmliche ext. Festplatte. Das Zauberwort heißt einfach RAID1 (bzw. 5 oder 6, da werden aber wieder mindestens 3 Festplatten benötigt, hast aber dafür eine etwas höhere Geschwindigkeit und bessere Ausbeute beim Speicherplatz).
    Geändert von Echelon (18.07.2012 um 13:17 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Echelon Beitrag anzeigen
    Ok, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Keine davon ist eine Garantie, denn wenn die Platte defekt ist, ist sie halt defekt. Aber schauen wa mal
    1. Die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einem Gehäuse deiner anderen Platten einsetzen und prüfen, ob es dann geht. Alternativ könntest du auch die Platte ausbauen und in irgendeinem PC direkt einbauen.

2. Eine Linux-Live CD erstellen, damit booten (im BIOS einstellen, dass zuerst vom CD-ROM Laufwerk gestartet werden soll oder über das Bootmenü dein CD-Laufwerk auswählen) und schauen, ob du so Zugriff auf die Daten hast. Wenn ja, dann die Daten vorerst woanders hinkopieren und die ext. Festplatte formatieren.

3. Sollte das nichts mehr bringen bleiben eigentlich nur noch Tools zur Dateiwiederherstellung. Empfehlenswert sind da imo R-Studio, Ontrack Easy Recovery und PC Inspector.

Zum Schluss noch eine Sache zur Datensicherheit und den Umgang mit wichtigen Daten, auch wenn du jetzt mit Sicherheit nicht grade in der Stimmung bist um dir so ein Geschwafel anzuhören.
    Grundsätzlich gilt: Wichtige Daten - egal ob für Unternehmen oder Privatpersonen - grundsätzlich IMMER und zwar wirklich IMMER redundant speichern. Das heißt alle Daten auf mindestens 2 Datenträger ablegen. Sprich auf 2 Festplatten oder DVDs, BluRays, weiß der Teufel wie sonst noch. Alles andere ist - tut mir leid - einfach grob fahrlässig.
    Die IMO beste Möglichkeit ist ein sogenanntes NAS. Dabei handelt es sich letzendlich bloß um ein Festplattengehäuse für in der Regel mehrere Festplatten, was dann am Heimnetzwerk angeschlossen ist. Da setzt du dann eben deine Festplatten ein (häufig werden auch schon welche mitgeliefert) und kannst dann bei mindestens 2 Festplatten gleicher Größe deine Festplatten im RAID1 (oder bei mehreren Festplatten auch gerne RAID5 oder 6) laufen lassen. Das bedeutet (ich nehme jetzt mal RAID1, das ist am einfachsten zu erklären), dass alle deine Daten gespiegelt - also auf alle Festplatten geschrieben - werden. Somit hast du bei einem Ausfall der Festplatte immer noch die Daten auf der anderen und kannst die defekte Platte tauschen, ohne Datenverlust zu riskieren. Nachteil ist jedoch natürlich, dass du nur noch die Hälfte an theorethischem Speicherplatz auch wirklich effektiv nutzen kannst. Bei 2x 2TB hättest du zum Beispiel eben "nur" 2TB Speicherplatz. Der Kostenpunkt für ein solches NAS kann auch schon relativ hoch ausfallen. Ich hab mich damals noch für eine relativ günstige Variante für gut 200 Euro entschieden (ohne Festplatten).
    Aber wenn man wirklich wichtige Daten besitzt, die man auf keinen Fall verlieren möchte, ist das denke ich eine gute Investition.
    Wenn du das ganze nicht über dein Heimnetzwerk machen möchtest, dürftest du auch eine Alternative finden, die über USB Funktioniert, eben wie eine herkömmliche ext. Festplatte. Das Zauberwort heißt einfach RAID1 (bzw. 5 oder 6, da werden aber wieder mindestens 3 Festplatten benötigt, hast aber dafür eine etwas höhere Geschwindigkeit und bessere Ausbeute beim Speicherplatz).
    Erst einmal danke für deine Antwort.

Zu1: Funktioniert leider nicht. Daten werden einfach nicht erkannt.
    Zu2: Linux wird gerade herunter geladen (3,9GB bei 300KB DL)
    Zu3:Ich nutze grade das Programm File Recovery von avn media aber auch der sagt "nix da!"

Das Lustige an der Sache ist ja das die Platte meine Datensicherung ist! Ich habe die Daten immer 2x, einmal auf dem Rechner und einmal auf der Platte. Meinen Rechner habe ich montag Neu aufsetzen müssen, daher alles nochmal von grund auf neu Kopiert. Daten waren auf der Platte und PC hat die Platte auch erkannt, ganz normal.
    Heute wollte ich dann wieder alles auf den Rechner kopieren, da sagt mir der Rechner "Bitte Festplatte formatieren" und "Datenfehler (CRC-Prüfung)"

R-Studio, Ontrack Easy Recovery und PC Inspector werde ich mir so schnell es geht besorgen!

Standard

Hatse andere USB Plätze versucht?
    Hatte das Problem letztens und da war nur der USB Anschluss schuld.
    Maus etc ging daran gut
    Ich verschenke Dota2 Betakeys. Einfach mit einer E-Mail Adresse oder Steam ID per PN bescheidsagen.

Standard

Zitat Zitat von Bothex Beitrag anzeigen
    Hatse andere USB Plätze versucht?
    Hatte das Problem letztens und da war nur der USB Anschluss schuld.
    Maus etc ging daran gut
    Jo, habs ja wie gesagt auch an 2 PC's probiert. Also an meinem Rechner und meinem Laptop

EDIT:

Ich probiere es grade mit dieser Lösung hier:

Öffne mal Start -> Computer und merke dir, welchen Laufwerksbuchstaben die externe Festplatte hat.

Dann öffnest du das Startmenü, tippst cmd ein und drückst auf Enter. Es öffnet sich die Kommandozeile. Dort tippst du chkdsk X: /f ein, wobei X: für den Laufwerksbuchstaben steht, und drückst nochmals Enter.
    Nun kann es ein paar Minuten dauern, bis der Vorgang fertig ist. Starte den Computer neu und sehe nach, ob du nun auf die Festplatte zugreifen kannst.

Ich will mich ja nicht zu früh freuen aber es scheint zu klappen!
    Geändert von ExarKun (18.07.2012 um 14:38 Uhr)

Standard

Und klappt es?

Was Dattenrettung angeht, da habe ich zuerst File Inspector benutzt, aber der kann höchstens imo das wiederherstellen, was man aus dem Papierkorb geleert hat. An den Rest kam er auch nicht mehr dran.

Bei mir hat alles geklappt mit Easy Recouvery

Recht einfach noch zu handhaben und hat alles mit Dateipfad etc. wiederhergestellt
    LEAGUE OF LEGENDS
    trete bei und erlebe Teamplay auf eine neue Weise

Lesezeichen