Ok, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Keine davon ist eine Garantie, denn wenn die Platte defekt ist, ist sie halt defekt. Aber schauen wa mal

1. Die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in einem Gehäuse deiner anderen Platten einsetzen und prüfen, ob es dann geht. Alternativ könntest du auch die Platte ausbauen und in irgendeinem PC direkt einbauen.
2. Eine Linux-Live CD erstellen, damit booten (im BIOS einstellen, dass zuerst vom CD-ROM Laufwerk gestartet werden soll oder über das Bootmenü dein CD-Laufwerk auswählen) und schauen, ob du so Zugriff auf die Daten hast. Wenn ja, dann die Daten vorerst woanders hinkopieren und die ext. Festplatte formatieren.
3. Sollte das nichts mehr bringen bleiben eigentlich nur noch Tools zur Dateiwiederherstellung. Empfehlenswert sind da imo R-Studio, Ontrack Easy Recovery und PC Inspector.
Zum Schluss noch eine Sache zur Datensicherheit und den Umgang mit wichtigen Daten, auch wenn du jetzt mit Sicherheit nicht grade in der Stimmung bist um dir so ein Geschwafel anzuhören.
Grundsätzlich gilt: Wichtige Daten - egal ob für Unternehmen oder Privatpersonen - grundsätzlich IMMER und zwar wirklich IMMER redundant speichern. Das heißt alle Daten auf mindestens 2 Datenträger ablegen. Sprich auf 2 Festplatten oder DVDs, BluRays, weiß der Teufel wie sonst noch. Alles andere ist - tut mir leid - einfach grob fahrlässig.
Die IMO beste Möglichkeit ist ein sogenanntes NAS. Dabei handelt es sich letzendlich bloß um ein Festplattengehäuse für in der Regel mehrere Festplatten, was dann am Heimnetzwerk angeschlossen ist. Da setzt du dann eben deine Festplatten ein (häufig werden auch schon welche mitgeliefert) und kannst dann bei mindestens 2 Festplatten gleicher Größe deine Festplatten im RAID1 (oder bei mehreren Festplatten auch gerne RAID5 oder 6) laufen lassen. Das bedeutet (ich nehme jetzt mal RAID1, das ist am einfachsten zu erklären), dass alle deine Daten gespiegelt - also auf alle Festplatten geschrieben - werden. Somit hast du bei einem Ausfall der Festplatte immer noch die Daten auf der anderen und kannst die defekte Platte tauschen, ohne Datenverlust zu riskieren. Nachteil ist jedoch natürlich, dass du nur noch die Hälfte an theorethischem Speicherplatz auch wirklich effektiv nutzen kannst. Bei 2x 2TB hättest du zum Beispiel eben "nur" 2TB Speicherplatz. Der Kostenpunkt für ein solches NAS kann auch schon relativ hoch ausfallen. Ich hab mich damals noch für eine relativ günstige Variante für gut 200 Euro entschieden (ohne Festplatten).
Aber wenn man wirklich wichtige Daten besitzt, die man auf keinen Fall verlieren möchte, ist das denke ich eine gute Investition.
Wenn du das ganze nicht über dein Heimnetzwerk machen möchtest, dürftest du auch eine Alternative finden, die über USB Funktioniert, eben wie eine herkömmliche ext. Festplatte. Das Zauberwort heißt einfach RAID1 (bzw. 5 oder 6, da werden aber wieder mindestens 3 Festplatten benötigt, hast aber dafür eine etwas höhere Geschwindigkeit und bessere Ausbeute beim Speicherplatz).
Lesezeichen