Mad Max
Teil 1. Hart, böse und auf das nötigste reduziert, kein Brecht'sches Theater, aber wenn man mit wenigen Mitteln soviel machen kann, verdient das eben Respekt. Ok, Mel Gibson... damals noch am Anfang seiner Karriere, spricht kaum ein Wort und war auch nicht der durchgeknallte, katholische Fundi mit (Achtung: Wortspiel) Gottkomplex.
Blöd nur, dass man
Mad Max fast nur geschnitten zu sehen bekommt; Teil 2 macht vieles richtig, ist aber auch mehr Geldmacherei gewesen, weil der Vorgänger einschlug, wie eine Ladung Schrot in eine Schaufensterpuppe (wer die Filme kennt, weiß, was ich meine). Teil 3 ist eine Haufen Schweinescheiße, in dem Film geht es um Schweinescheiße und das überträgt sich auf alles. Die Story hat zum Ende hin so einen kleinen Sprung nach oben gemacht, aber was soll Tina Turner im Film?! Und was soll diese blöde Hymne von Tina Turner?! Hat mit
Mad Max eher wenig zu tun, vielleicht hat der olle Mel schon damals versucht, seine Charaktere positiver ins Licht zu rücken, wie er es später dann bei
Payback ad absurdum führte.
Meine Hoffnung liegt jetzt in Teil 4... oder Teil 1, weil es ja ein Reboot werden soll. Hintergrund: Eigentlich sollte es einen vierten Teil geben, in dem Mel Gibson mit Heath Ledger(!) wieder zusammen arbeiten sollten. Jahrelanges Rechte-Hick-Hack, Mels eher schlechte Reputation und Ledgers Tod haben das natürlich verhindert. Interresant ist, dass Tom Hardy nun Max Rockatansky spielen wird. Und sie haben den Untertitel des geplanten vierten Teils beibehalten:
Fury Road! (Llingt schon mal gut, aber abwarten.)
The Transporter
Teil 2. Teil 1 ist sooo langweilig, der ist im Grunde nur eine Art
Taxi mit mehr Testosteron. Teil 2 hat dagegen diese durchgeknallte Schlampe (sorry an die weiblichen Mitleser, aber treffender kann man diese Ballerbraut kaum bezichnen) und ist lockerer inszeniert.
Teil 3 ist so lala, man wollte, man konnte, aber man schaffte es nicht.
Kinder des Zorns
*Trommelwirbel* Das REMAKE! Jipp, auch das musste mal passieren. Die Originalreihe ging den Weg aller Horrorreihen und versiegte in Sequels. Und jeder Teil war irgendwie altbacken.
Das Remake, von John Carpenter, wenn ich mich recht erinnere, war flotter inszeniert und hatte mit Christopher Reeve mal einen ganz anderen Helden (na, kapiert?!

), der gut aufgelegt war, wenn es ums ein Spiel ging. Hat mir sehr gut gefallen und liegt damit weit vor dem Original.
Lesezeichen