--> UPDATE 3, 09.12.2012
Hellraiser
Hellraiser 1 und 2 halten sich die Waage. Der Erste wirkt heute, angesichts der Fetischeinflüsse, optisch etwas altbacken, aber ist immer noch unterhaltsam. Die folgenden Teile wurden kontinuierlich schlechter, obwohl Teil 6 noch einen netten Twist hat. Und trotz aller Liebe zu Lance Henriksen: Den achten Film muss man unter allen Umständen vermeiden! Nicht nur, dass man eine idiotische MMO-abhängige-Kids-sterben-wie-die-Fliegen-Story zeigt, nö, weil der Plot selbst schon schlecht genug ist, um nicht zu funktionieren, hat man eben noch Pinhead und Co. rangeklatscht - der Name zieht wohl immer, dachte man sich.
Planet der Affen
Definitiv: Teil 1! Völlig abgedreht, gleichzeitig eine Abrechnung mit Rassismus und Sklaverei und eine der besten Endsequenzen der Filmgeschichte. Beim ersten Mal Sehen war das definitiv der erste
mindfuck-Moment, den ich als Kind hatte.
Teil 2 hat auch seine Stärken, kommt aber nicht an das Original heran; Teil 3-5 sind nette Unterhaltung, wenn man mal 'nen affigen Filmabend haben möchte, wirklich nötig waren sie aber nicht.
Was gar nicht geht, ist das Burton-Remake. Die Masken und Kostüme sind der Hammer, auch dass die Schauspieler gelernt haben "affig" zu gehen und ich mag auch Tim Roth wirklich, aber... es ist alles so glatt gebügelt. Wahlberg überzeugt nicht, das tut er eh selten, der Twist am Ende ist nicht annähernd so ein Hammer wie das Original gewesen und es fehlt etwas das Burton'sche im Film.
Das Prequel habe ich bisher nicht gesehen, ist mir gerade erst wieder eingefallen, dass es eines gab.
Der weiße Hai
Teil 1 (business as usual). Spannung pur, erst Thriller, dann Männerfilm, dann ein Thriller für Männer! Aber: Nur mit der ORIGINALSYNCHRONISATION! Diese neue Fassung ist furchtbar anzuhören. Teil 2 ist mir nicht weiter in Erinnerung geblieben, steht auch weit hinter Teil 1.
Teil 3 war schon 3D bevor Cameron Kinokarten unbezahlbar gemacht hat, und genauso spannend wie Guppies beobachten; nette Anekdote: in diesem Teil waren die Söhne von Brody (Hauptcharakter von Teil 1 und 2, gespielt von Roy Scheider) die Protagonisten. Teil 4 mit Michael Caine(!) ist auch völlig verblasst, kann mich nur an eine Szene in einem Flugzeug erinnern.
Lesezeichen