So, dann mache ich mich mal an meine Liste, die steht aber noch stark unter Bearbeitung (Hobbit und so...).
Nur weiß ich schon jetzt, dass ich mit den Tops nicht hinkommen werde, aber kaum Flops habe...
1. The Dark Knight Rises - Für mich ein wahrlich gelungener Abschluss, voller großartiger Momente, Emotionen, Spannung und guten Ideen. Für mich der stärkste Batman-Film.
2. Avengers - Großartige Popcornunterhaltung. Whedon hat das Unschaffbare möglich gemacht und einen tollen Ensemble-Film gedreht, der in den ruhigen Kammerspielmomenten am meisten glänzt.
3. The Hunter - Eigentlich schummle ich hier, da der Film 2011 in Deutschland veröffentlicht wurde, nur in welchen Kinos? So konnte ich erst dieses Jahr in den Genuss kommen, dank des BluRay-Releases. Und was bin ich froh, dieses ruhige, wunderschöne Meisterwerk so erleben zu dürfen. Ein toller Film und mein Geheimtipp!
4. Prometheus - Ja, der Film hat mich auch im Mittelteil mit völlig idiotischem und nicht nachvollziehbaren Verhalten mancher Crewmitglieder rausgerissen. Aber: Dafür hat er mir mal wieder SciFi geboten, wie ich sie mag: Atmosphärisch, nachdenklich, große Themen ansprechend und mit Blick auf neue Designs und Ideen. Da verzeihe ich auch die ein oder andere Drehbuchschwäche. Zudem empfand ich den Anschluss an die Alienfilme als richtig gut gemacht, da nicht alles auf dem Servierteller dargeboten wurde.
5. Amazing Spider-Man - Mein neuer Lieblingsspidey. Garfield spielt Peter Parker so viel besser als Maguiere, alles wirkt geerdeter und nicht mehr so comichaft bunt und klischeehaft. Werde dazu aber demnächst mehr schreiben.
6. Looper - Tolles Konzept, tolles Genre, leider zum Ende hin ein scheinbar verschwundenes Budget. Anfangs grandios, mit steigender Minutenzahl fast enttäuschend. Trotzdem, allein für die Ideen und die Genrewahl für mich top.
7.Skyfall - Ich hör ja schon auf, aber Bonds Film, der ihn wohl endgültig ins 21. Jahrhundert schleift, ist einfach ein Erlebnis. Von den beeindruckenden Bildern, über die Kompromisslosigkeit und gleichzeitige Liebe zur eigenen Franchise-Geschichte bis zu einem der besten Bösewichter des Jahres.
Flops
Fällt mir jetzt wirklich nichts ein, was auch dieses Jahr veröffentlicht wurde. Selbst Hunger Games hat mir gut gefallen. Dafür war ich geschockt, wie gähnend langweilig Carpenters "The Fog" ist...

Aber vielleicht kommt hier noch was rein.

Lesezeichen