Ich werde mir angewöhnen überhaupt keine Trailer mehr zu schauen. Selbst wenn jetzt ein Shitstorm auf mich einbrechen sollte, sage ich. Kino nächstes mal. - Ich gehe erst kurz vor dem Hauptfilmstart rein.
Es nervt mich einfach, wenn mir ( Und das ist bei allen heutigen Trailern so ) viel zu viel von dem Film verraten wird. Es kotzt mich richtig an. Denn du erlebst den Film dann nicht mehr so emotional oder intensiv, weil du weißt, ja, da wird dann das und das passieren. Der Überraschungseffekt ist komplett weg! Du wirst bzw. kannst gar nicht mehr davon dann im Kino geflasht werden. Filme wirken meiner Meinung nach am geilsten, wenn du nichts weißt und einfach rein gehst. Wenn du nicht mal das Genre weißt, und der Regisseur es dann schafft, eine Achterbahn der Gefühle auf dich im Kino zu übertragen. Du freust dich, du trauerst, du bist wütend, hast vielleicht Angst. Du bist einfach dabei. Und wenn dann noch beeindruckende Effekte dazu kommen, ist es erst richtig geil, wenn du vorher nichts darüber wusstest.
Bei Horrorfilmen ist es ähnlich.
Ich hab REC gesehen und wusste vorher nichts. Hätte ich was gewusst, wäre der Film für mich nicht so Spoiler:
extrem, so derbe, so intensiv
herüber gekommen.
Oder nimm HOSTEL. Wenn du den Trailer gesehen hast, oder irgendwas gelesen hast, dann weißt du schon, was abgeht. Ich hab ihn nicht gesehen und nichts dazu gelesen! Ich saß im Kino und der Film war für mich Spoiler:
heftig und fies.
Weil ich eben nicht wusste, was auf mich da einlassen würde.
Gleiches gilt für SAW. Der damals noch ein Geheimtipp war. Ich hab nur von Freunden und hier im Forum gehört. Ist geil. Muss du gucken. Der Film wäre nicht so gewesen, wenn ich vorher so einen Trailer gesehen hätte, der mir Szenen aus dem Film gezeigt hätte.
Aber auch bei Comicverfilmungen muss man aufpassen.
Oder The Avengers im Kino. Ich hab gar nichts angeschaut. Keine Bilde, keine Foren Diskussionen, und eben auch keine Trailer.
Der Film hat mich umgehauen. Es war einfach nur geil, weil ich kannte keinen einzigen Gag vorher, ich wusste auch sonst nicht, was mich erwarten würde. Ich hätte nicht gedacht, dass der Spoiler:
am Ende noch so derbe abgeht und Michael Bay Krach Bumm Dimensionen erreichen würde!!!
.
Ganz schlimm ist es bei Komödien/Teeniekomödien/Animationsfilmen. Da darfst du dir erst recht keinen Trailer anschauen, weil die mindestens 5 von 10 guten Gags schon im Trailer verbraten. Ein Gag wirkt nur 1 mal so heftig. Nicht 2 mal. Ich kann über diese Filme jetzt mehr lachen, weil ich mir zumindest bei DVD und Blu-Ray keine Trailer anschaue, und gleich ins Hauptmenü meines Filmes springe.
Wenn man einen Trailer so macht wie die beiden aktuellen Man of Steel Trailer. So sollte man es machen. Es hypt dich ohne Ende aber es verrät auch nicht zu viel. Genau so war der erste The Dark Knight Risis Trailer auch mit der Beste. Ich meine den ganz kurzen.
Das hat mich richtig heiß auf den neuen Batman gemacht. Die anderen langen Trailer habe ich nicht geschaut. Das wäre auch ein Fehler gewesen, was Erwartungen angeht. Hätte ich sie geschaut, hätte ich die Hälfte aus dem Film gewusst. So hat es mich im Kino wieder geflasht, was da alles dann abging.
Lesezeichen