Bezüglich der Uncharted-Diskussion:
Ich habe Teil 3 noch nicht gezockt, aber der Bosskampf von Teil 2 war nicht nur spielerisch lahm, sondern auch thematisch deplaziert. Einfach nur ein Bosskampf um der typischen Spielekonventionen zu genügen. Da war der Endfight von Teil 1 wenigstens noch etwas cleverer.
Auch sehr viele Elemente der Story von Teil 2 wurden fast 1:1 aus dem Vorgänger übernommen. Der Anfang war genial, aber als dann irgendwann Spoiler:
die unvermeidbaren Nazis aufgetaucht sind, inkl. mythischer Monster im Schlepptau (trotz des Twists waren es immer noch übernatürliche Wesen) und es sogar eine Szene gab, in der man mit seinem Erzfeind zusammen eben diese Vieher so lange abwehren musste, bis man gerettet wurde, musste ich doch etwas über das fehlen von neuen Handlungsideen schmunzeln.
Auch finde ich, dass Teil 2 einen nicht ganz so guten Job macht, was das Verhältnis Drakes zu seinen Kumpanen angeht: Elena und Sully würden ohne das Vorwissen aus dem ersten Teil nicht als solch gut ausgearbeitete Charaktere gelten und ich würde nicht verstehen können Spoiler:
warum Drake sich am Ende für sie entscheidet.
Gameplaytechnisch hat man sich klar verbessert, auch der Bombast wurde gehörig angeschraubt, was dem Spiel noch mehr Hollywood-Feeling verliehen hat. Aber durch die o.a. Kritikpunkte sehe ich den Abstand zwischen Teil 1 und 2 nicht ganz so groß wie die meisten.
Lesezeichen