Gerade Heavy Rain beendet.
Alter, ....ich muss aufpassen objektiv und sachlich zu bleiben.
Außerdem darf ich mich wohl demnächst als Profiler anmelden. Hab nämlich sehr schnell verstanden, wer ist ohne was zu wissen oder über das Spiel gelesen zu haben oder das Ende da schon gesehen zu haben. Hat mich ehrlich gesagt enttäuscht, dass es so eindeutig gewesen ist.
Jetzt werdet ihr sagen. Ja, komm, klar, sicher doch. Dann beweise uns bitte, wie du das so schnell wissen konntest.
Gerne.
Punkt 1:
Ganz am Anfang, wenn man später mit Ethan und Shaun in der Wohnung ist.Spoiler:
Wenn man aus dem Fenster von Shaun schaut sieht man diesen einen Lieferwagen. Diesen fährt natürlich auch Shelby. Ich habe mich gefragt. Warum steht der Wagen da? Es wurde nämlich nicht angegeben im Spiel, dass Shelby Ethans Wohnung überwachen würde. Außerdem wird das Fahrzeug auch von dem Jungen FBI Typen erwähnt. Bei der Hinweissuche und den Akten.
Punkt 2:
Bei der Szene im Uhrenladen. Spoiler:
Warum sollte Shelby die Spuren verwischen wollen, wenn er doch weiß, dass er unschuldig ist? Anstatt einen Notarzt zu rufen überprüft er selbst die Leiche. Kein Wunder.
Emotionen pur
Heavy Rain hat etwas geschafft, was kein anderes Spiel geschafft hat außer eventuell Silent Hill 2 und Silent Hill Shattered Memories. Ich habe extrem mit den Personen gefühlt. Ich wusste zwar schnell, wer hinter allem steckt doch das hat mir leider nicht viel geholfen. Zu viele Tod. Spoiler:
und das Arschloch lebt bei meinem Ende weiter. Wie mich das eben aufgeregt hat.
Bestimmte Situationen. Da dachte ich nur. Junge, behindert? Such dir einen anderen Idioten. Hast wo zu viel SAW geschaut, was? Wenn ich dich erwische, ...
Kenne kein Videospiel, was so ein Denken gegen eine Figur bei mir ausgelöst hätte, obwohl es eben nur ein verdammtes Videospiel ist. Sonst nichts.
Leider komme ich jetzt auch zu heftigen negativen Punkten.
Negativ an dem Spiel
-
Was sollte das mit Spoiler:
dem Arzt und dieser Folterszene???
Sorry aber das hat zumindest in meiner Version von meiner Spielweise keinen Sinn ergeben.
( Außer das meine Mutter genau da in mein Zimmer kam und mich gefragt hat, ob ich so abgestumpft wäre, dass ich so einen kranken Scheiß spielen muss... )
-
Die Steuerung. Das geht gar nicht. Bei der Szene Spoiler:
im Kaufhaus, wo Ethan es zu viele Menschen sind, hab ich gefühlte 100 Mal versucht und beinahe wäre der Controller samt Spiel gegen die Wand geflogen. Irgendwann ging es dann endlich
.
-
Das Spiel gaukelt einem manchmal eine Freiheit vor, die gar nicht vorhanden ist. Manchmal gibt es unsichtbare Barrieren. Da geht es dann einfach nicht weiter. Oder Figuren laufen dann arg seltsam.
-
Das Spiel lässt nur dann bestimmte Dinge zu, wenn es diesem Spiel selbst in den Kram passt. Plötzlich ist die Aktion nicht mehr möglich.
-Die Real Live Zeit am Anfang mit Shaun in der Wohnung ist eine nette Idee. Leider lässt das Spiel, wenn man sich nicht an die Regeln in diesem Moment hält am Ende nichts mehr zu im Haus. Außer warten. Hab dann doch die Stelle wieder neu geladen, damit der Sohn ins Bett geht. Keine Angst. Das ist mit am Anfang des Spieles.
- ( Nicht ganz ernst gemeint)
Das Spiel könnte Werbung für den ersten Hilfe Kurs machen.
Positiv
-Emotionen ohne Ende. Der Spieler wird auf harte Proben gestellt.
-Spannend inszeniert.
-Beeindruckende Gesichtsanimationen.
-Viele Entscheidungsmöglichkeiten innerhalb des Spieles, die alle zu unterschiedlichen Dingen führen.
-Es ist irgendwann auch einmal zu Ende. Meine Nerven!!!!
Fazit
So. Das war mein Erlebnis mit Heavy Rain und dem meiner Meinung nach eindeutig besten Spiel für die Playstation 3 und einem Kaufgrund mehr für die Playstation 3. Oder sie + das Videospiel einmal ausleihen.
Noch einmal spiele ich es aber nicht. Dazu ging mir die Steuerung viel zu sehr auf die Nerven.
Vergleichsspiele
Silent Hill Shattered Memories. ( Wii, PSP, Ps² )
Es ist ähnlich gemacht mit dem Entscheidungen treffen. Jedoch spielt ihr hier mehr, als nur eine Art interaktiven Film/Thriller zu sehen und ab und an einmal einen Knopf zu drücken. Ich werde wohl kein Fan dieser Quicktime Dinger.
Lesezeichen