Ich habe damals zu PS2 Zeiten den 2. Teil also den den ich grade beendet habe 10 Minuten angespielt und für scheiße befunden.
DIe HD Collection habe ich mir dennoch gekauft weil mir das Setting und die Mechs gefallen.
In Teil 1 bist du auf einer Raumstation nahe des Jupiter. Dieser wird von einer Militärorganisation angegriffen und die Zivilbevölkerung soll ausgeschaltet werden. Du als kleiner Junge Leo findest einen Mech (Orbital Frame) dieser heißt Jehuty und ist ein besonderer Orbital Frame. Ziel ist es von der Raumstation zu entkommen und dabei der Zivilbevölkerung zu helfen. Leo und ADA (KI des Jehuty) bauen eine art Freundschaftliche Beziehung auf was natürlic von der KI verneint wird. Der erstling ist insgesamt etwas leichter und es gibt weniger Gebiete in die du auch oftmals zurück musst um dort neue Programme für Jehuty zu besorgen oder sonstige Dinge zu finden.
Teil 2 Spiel wenige Jahre nach Teil 1 setzt Geschichtlich aber genau an Teil 1 an. Diese böse Organisation greift einen Marsmond an und du als Arbeiter wirst dadurch überrumpelt. Findest aber durch Zufall einen Orbital Frame (Jehuty) und da beginnt das Abenteuer. Spielerich ein wenig schwerer, dafür glänz das Spiel mit einer beseren Grafik, neuen Funktionen des Orbital Frames und Funksprüchen die nicht mehr wie im erstling aus Spielegrafik bestehen sondern aus Animesequenzen die wirklich hervorragend aussehen. Diese Animesequenzen ziehen sich durch den kompletten 2. Teil. Die Geschichte ist dichter als im 1. Teil und wird flüssiger. Am wichtigsten finde ich allerdings das es kein backtracking gibt.
Der Orbital Frame den du steuerst lässt sich wirklich recht gut steuern und du hast zu jeder Zeit vollste Kontrolle.
Kurz und knapp gesagt, wenn du auf Sci-Fi Action stehst garniert mt einer ordentlichen Storyline und guten Charakteren sowie inszenierung vom feinsten dann greif zu! Wenn du mit Mechs nichts anfangen kannst, lass es liegen

Lesezeichen