Die HdR Verfilmungen sind ganz gut gelungen, zwar ein bisschen viel Popcorn Kino, aber naja. Die Dialoge sind zum Teil zu einfach gehalten, aber man muss eben die breite Masse erreichen. Zu den Schlachten...klar, im Prinzip war das ein Witz, was da geboten wurde
Wo ist zB Fürst Imrahil mit seinen Rittern? Den hab ich total vermisst, wobei es schwer gewesen wäre NOCH einen Charakter einzubringen, auch wenn es ein absoluter Nebencharakter ist. Die Schlacht beschränkte sich ja auf Orks und Südländer gegen Gondor (die Soldaten von Gondor waren ja die Witzfiguren schlechthin, kriegten ständig Angst und wurden abgeschlachtet...völlig falsche Darstellung) und Rohan kam dann als Retter in der Not...ziemlich einfach gehalten alles. Und die Szenen vor dem schwarzen Tor sind eigentlich auch nicht besonders, wenn ich mir diese lächerliche Gruppe von Soldaten anschaue die Arragorn da mitbringt...das waren viel mehr, die dann auch noch nach Mordor reinmarschiert sind, unterstützt von den Riesenadlern. Naja...im zweiten Teil, die Schlacht um Helms Klamm...im Buch halten 3000 (!) Menschen die Festung, OHNE Elben, im Film sinds 300
witzig... tja, man könnte noch weitermachen, aber irgendwie findet man ja immer was zu bemängeln. Die Filme sind unterhaltsam und episch, dazu sind die Charaktere gut und die Schauplätze schön gelungen. also...passt schon.
-Gantoris-
Das Schicksal ruft uns nur selten in einem Augenblick unserer Wahl.
Lesezeichen