Forum

Seite 1 von 87 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1735

Standard Der große Etrian Odyssey Thread: Teil 1-4 - Dungeon-Crawler für DS und 3DS

Irgendwo wird mir warm ums Herz, wenn ich Etrian Odyssey sehe. Ein Spiel, bei dem man ohne groß Story (hey, da ist ein großes Labyrinth, das soll erforscht werden, mach mal!) ins Spiel geschmissen wird. Man sucht sich schnell eine Party aus (bis zu 6 Charakteren, ich muss mal sehen, ob es was bringt, wenn man weniger als 6 einsetzt, z.B. mehr Erfahrung für den Rest) und kann gleich ins Labyrinth rein.

Wer Wizardry: Tale of the Forsaken Land gespielt hat, weiß, wie das Spiel abläuft: In der Stadt kann man verschiedene Einrichtungen aufsuchen, z.B. die Party editieren, im Geschäft einkaufen, sich Quests holen, rasten, heilen... Wenn man dann spielen will, geht man einfach ins Labyrinth.

Dieses wird in 3D präsentiert, im oberen Bildschirm sieht man die Spielgrafik, unten wird die Automap angezeigt. Ich nehme an, die einzelnen Etagen sind im üblichen 30x30 Felder Format, wie in vielen alten PC-RPGs.

Man erkundet also die Areale felderweise, immer mal wieder gibts Zufallskämpfe. Dann erscheinen einfach Gegner auf dem Feld, die gilt es rundenweise zu besiegen. Wie gesagt, wer Shining in the Darkness oder Wizardry: TotFL kennt, weiß, wie das abläuft.

Die Party ist frei wähl- und editierbar, aber offenbar kann man später im Spiel Fehler korrigieren und Klassen wechseln, Skillpoints anders verteilen etc...

So viel also zu meinen ersten 10 Minuten im Spiel, mehr Zeit hatte ich noch nicht. Ich habe das Gefühl, ich habe mal wieder so richtig Lust auf einen Dungeon-Crawler der alten Schule. Als jemand, der früher die Karten selbst auf Karopapier gezeichnet hat (Eye of the Beholder, Dungeon Master, Abandoned Places, Dragonflight...), freue ich mich sehr auf das Erkunden der Levels. Bitte, sei das Spiel richtig gut!
    Geändert von Lathander (21.08.2012 um 09:12 Uhr)

Standard

Hey, wie ist das denn mit den Karten selbst zeichen?

Zeiche ich die Wege oder wirklich lediglich meine Fortschritte im Dungeon?

Gruß vom alten Den
    Meine Videos:Top 10 Rpg Victory Fanfares
    http://www.youtube.com/watch?v=T2LVcrL-ics
    Top 10 saddest Rpg Themes part1
    http://www.youtube.com/watch?v=bD4yGbgllI8
    Top 10 Rpg Battle themes part1
    http://www.youtube.com/watch?v=kOYatbUuDmc
    Top 10 Suikoden Themes
    http://www.youtube.com/watch?v=2UGKwhh06XE
    Top 5 Rpg Hurry Themes
    http://www.youtube.com/watch?v=ACZ4a2mEZB8

Standard

Irgendwie hatte mir das Spiel schon nach der Ankündigung nicht sonderlich zugesagt. Dazu muss ich allerdings sagen das ich nicht der riesen Dungeon-Crawler Freund bin.

Und dein Mini Eindruck bestätigt meine erste Meinung vom Spiel auch etwas. Nun ja, da ja derzeit RPG mäßig recht viel los ist, werde ich Etrian Odyssey wohl großzügig übergehen.
    spielt: inFamous: Second Son PS4, The Witcher 2 360, FF X Ramaster Vita, Dragon's Crown Vita
    pausiert/ Backlog: Muramasa Rebirth Vita, GTA V 360, Uncharted: Golden Abyss Vita, Sly: Thieves in Time Vita, Batman: Arkham Origins 360
    beendet: Dust PS4, Danganronpa 2: Goodbye Despair Vita, Danganronpa Vita, Child of Light PS4, Dark Souls 2 360
    wartet auf: Dragon Age: Inquisition PS4, The Witcher 3 PS4, The Unholy Consult Aspect Emperor Book 3, Scott R. Bakker
    liest: The Warrior Prophet Prince of Nothing - Trilogy, Scott R. Bakker (Re-read), Literatur zur Bachelorarbeit

Hip Hop Playlist: Atmosphere Southsiders, Grieves Winters & the Wolves, The Roots ...and then you shoot your Cousin, Ghostface Killah 12 Reasons to die
    R'n'B/ sonstige Playlist: Justin Timberlake The 20/20 Experience pt. 1, John Mayer Paradise Valley, Fat Freddy's Drop Blackbird
    wartet auf: DoomStarks Swift & Changeable, geschätzte 518 CD's meiner to hear/ buy Liste

Standard

Als großer Might & Magic-Fan natürlich interessant für mich ... muss ich mir mal auf meine To Buy-Liste setzen und mal sehen wo ich das günstig auftreib (Lathander wenns dir nicht gefällt oder du das Interesse dran verlierst.... )

Standard

Freut mich, dass es ein wenig Interesse für das Spiel gibt. Inzwischen habe ich es auch ein wenig gespielt, kann also mehr dazu sagen.

Wie ich schon sagte, es ist im Prinzip Wizardry: Tale of the Forsaken Land sehr ähnlich.

Man bekommt die eine oder andere Aufgabe (Quests bzw. Story-Missionen) und wird dann ins Dungeon geschickt. Das erkundet man dann nach und nach (nach einigen Stunden bin ich jetzt in B4 angelangt, also 4. Untergeschoss).

Zum Kartenzeichnen: Standard ist, dass die Karte unten im Bild angezeigt wird. Automatisch werden die Felder, die man betritt, mitgezeichnet. Wände hingegen muss man selbst eintragen. Zusätzlich gibts ein paar Zeichen, die man in die Karten einbauen kann: Z.B. Schatztruhen, Türen, Event-Orte, Treppen, Item-Orte (mit Skills wie Chop, Take oder Mine kann man dort Items ausgraben, die man dann verkaufen kann)... Ich kann mir vorstellen, dass das Wände einzeichnen einigen Spielern auf Dauer zu nervig ist, ich finde es aber ganz okay, so hat man ein wenig zu tun mit der Karte und läuft die Levels nicht einfach nur stur ab.

Ich nehme an, wenn man die Automap in den Optionen abschaltet, dass man dann auch die Felder selbst einzeichnen muss.

Gut, wie funktioniert das Spiel? Man rennt durch die Dungeons, immer wieder kommt es zu Zufallskämpfen. Besiegt man die Gegner, erhält man kein Geld, sondern Items (und natürlich Erfahrung). Diese Items haben zwei Zwecke: Zum einen braucht man einige für die Quests im Spiel (Belohnung ist meistens Geld oder weitere Items), zum anderen kann man die Items im Laden verkaufen. Das bringt zweierlei: 1. Geld, 2. erweitert sich nach und nach das Sortiment des Ladens, was IMHO recht nett gemacht ist.

Nervig ist jedoch, dass jedes einzelne Item einzeln im Inventar angezeigt wird. Das heißt, man muss jedes Item einzeln verkaufen (auch wenn man 10 Beast Fangs hat), das nervt. Wie bei Wizardry ist das Inventar begrenzt, allerdings auf 60 Plätze, das ist okay.

Was mich bisher auch stört, ist, dass es offenbar kaum Abkürzungen gibt. Bei Wizardry gabs doch immer wieder Möglichkeiten, z.B. von B2 auf B6 direkt runterzusteigen, bei Etrian Odyssey ist mir das noch nicht aufgefallen. So muss ich also, um zu B4 zu gelangen, erst durch B1, dann B2 und dann B3 (immerhin gibts hier einen Geheimgang) laufen. Muss das sein?

Es gibt auch Warp-Items, mit denen man aus dem Dungeon fliehen kann. Dann gehts direkt in die Stadt zurück. Also - der Rückweg ist immerhin abkürzbar.

Jedoch gibts im Spiel ein großes Problem (ich hoffe, das gibt sich nach und nach): Geld. Man hat viel zu wenig davon. So ein Warp-Item kostet 100 Zen, die Wiederbelebung gestorbener Charaktere kostet Level des Charakters x 10 Zen, auch das Rasten (Auffüllen von HP und MP) kostet abhängig der gesamten Charakterlevels Geld. Immerhin scheint sich das Problem langsam zu entschärfen, auf B4 bekommt man doch ein wenig mehr Geld (und es gibt auch mal Gegner, die viel Erfahrung einbringen!).

Überhaupt ist der Schwierigkeitsgrad sehr happig: Es gibt überall (okay, in B1 nicht mehr) Gegner, die einen töten können. Ab B2 gibts dann auch sog. "F.O.E.s", also starke Monster, die auf der Karte angezeigt werden. Die sind ziemlich mächtig. Und ich frage mich, warum Statuseffekte wie Poison oder Confusion gleich so brutal zuschlagen müssen - Poison zieht dem vergifteten Charakter 25 HP pro Runde ab (die haben bei mir jetzt insgesamt ca. 80 HP auf Level 13), Confusion sorgt dafür, dass der betreffende Charakter mit Sicherheit einmal pro Runde einen Kumpel angreift, was auch ca. 30 HP kosten kann (und der Angreifer richtet natürlich beim Gegner keinen Schaden an).

Eine weitere Schwierigkeit liegt in den Skills. Jede Charakterklasse hat enorm viele davon. Die meisten Skills lassen sich nur freischalten, indem man bestimmte Skills häufig genug trainiert. Und es gibt nur einen Skillpunkt pro Level up. Man muss sich also enorm spezialisieren.

Nun ja, das Dungeon erkunden macht auf jeden Fall Spaß, einige Dinge darumherum sind bisher nicht so toll. Aber bei solchen Spielen ist es auch oft so, dass der Schwierigkeitsgrad zu Beginn hoch ist, sich später aber einpendelt, wenn man mehr Erfahrung und bessere Zauber und Skills hat.

Standard

Ui da wird mir richtig warm ums Herz. Ich hab früher auch immer Karten gezeichnet . Später hab ich mir dann aber um mal bei EOB zu bleiben die offiziellen Löbu´s von SSI besorgt die waren sooo genial.

Aber wenn es um sowas geht bevorzuge ich dann lieba doch die Originale die hier bei mir schlummern.Außerdem sind solche Handheldfitzeleien nicht unbedingt mein
    Faible.

Standard

Zitat Zitat von chungkingAngel
    Ui da wird mir richtig warm ums Herz. Ich hab früher auch immer Karten gezeichnet . Später hab ich mir dann aber um mal bei EOB zu bleiben die offiziellen Löbu´s von SSI besorgt die waren sooo genial.

Aber wenn es um sowas geht bevorzuge ich dann lieba doch die Originale die hier bei mir schlummern.Außerdem sind solche Handheldfitzeleien nicht unbedingt mein
    Faible.
    Nun, die Zeit der alten Spiele ist vor über einem Jahrzehnt zu Ende gegangen. Ich bin ganz froh, wenn es auch nochmal frisches Futter gibt. Solche Titel kommen ja nur alle paar Jahre mal zu uns (z.B. Shining in the Darkness, Shining the Holy Ark, Wizardry: TotFL und jetzt Etrian Odyssey).

EOB 1 und 2 waren super ohne Lösungsbuch spielbar, vor allem 2 habe ich sehr genossen. Damals war ich von den Zwischensequenzen so beeindruckt und wollte immer wissen, wie es weitergeht. Teil 3 ist IMHO ohne Lösung nicht wirklich spielbar, das war ein komisches Spiel.

Standard

@ LATHANDER ! Naja ist schon richtig, aber irgendwie hatte ich schon damals gerne LÖBU´s zu meinen Spielen.
    Teil 3 war ziemlich schwer wie ich fand und kein würdiger Nachfolger vom 2ten Teil. Die logische Konsequenz war ja das phänomenale Einstandswerk der abgesprungenen Entwickler Westwood Studios "LANDS OF LORE".

Wie gesagt ich liebe diese Spiele auch damit bin ich schließlich groß geworden. Ich finde es bloss schade das sowas auf portablen Stationen erscheint.
    Mir taten schon imma die Augen weh wenn ich ne Stunde FIRE EMBLEM auf GBA gedaddelt habe.

Standard

Zitat Zitat von chungkingAngel
    @ LATHANDER ! Naja ist schon richtig, aber irgendwie hatte ich schon damals gerne LÖBU´s zu meinen Spielen.
    Teil 3 war ziemlich schwer wie ich fand und kein würdiger Nachfolger vom 2ten Teil. Die logische Konsequenz war ja das phänomenale Einstandswerk der abgesprungenen Entwickler Westwood Studios "LANDS OF LORE".
    Oh ja, Lands of Lore war die absolute Krönung - IMHO das beste 3D Rollenspiel dieser Art. Da hat alles gestimmt, es gab sogar schon eine ordentliche Automap. Ganz großartiger Titel, ich habe das Spiel sicherlich 3x durchgespielt. Ein Freund von mir bekommt immer noch von den Geistern im White Tower Level 3 Alpträume

Wie gesagt ich liebe diese Spiele auch damit bin ich schließlich groß geworden. Ich finde es bloss schade das sowas auf portablen Stationen erscheint.
    Mir taten schon imma die Augen weh wenn ich ne Stunde FIRE EMBLEM auf GBA gedaddelt habe.
    Gut, ich finde es jetzt nicht schlimm, dass EO auf dem DS erscheint, denn Handhelds haben ihre Vorteile. Wenn es z.B. mal gar zu eintönig mit dem Aufleveln und Geld sammeln werden sollt, kann ich nebenher ohne Probleme fernsehen, dann ist die Zeit nicht verloren.

Standard

Auch richtig genial war für den Amiga das knüppelharte BLACK CRYPT. Aber nun gut ich glaub wir triften vom Thema ab ........

Den DS werd ich mir später zulegen,ich kauf bloss immer die software schon auf vorrat.Mal schauen vielleicht ist auch das ETRIAN ODYSSEY drinn.

Standard

Vielleicht interessiert es ja jemanden - Etrian Odyssey 2 ist angekündigt.

http://www.rpgamer.com/news/Q4-2007/100307b.html

Und ... ÜBERRASCHUNG!!! Es sieht genauso aus wie Teil 1 (Scans sind bei RPGamer auch).

Spielerisch soll sich aber was getan haben, z.B. soll es jetzt eine Quicksave-Funktion geben. Und an der Spielbalance soll geschraubt werden (wer EO 1 kennt, weiß, dass die ... hmmmm ... nicht immer ... nun ja ... ganz optimal war. Soll heißen: Man kämpft sich locker flockig durch die Gegner einer Ebene durch, läuft plötzlich in einen Gegner rein, der einen brutalst umhaut. Hmmm... Das in Verbindung mit den nicht vorhandenen Speicherpunkten und den langen Rücklaufwegen ... nun ... konnte schon ein ganz klein wenig für Verdruss sorgen.

Standard

Meine Eindrücke...und ja es ist der selbe Kauderwelsch den ich auch bei Orcs & Elves geschrieben habe

-gigantische Spielzeit (spiele länger als manch anderes RPG überhaupt geht und bin in Dungeon 11/12...von 30)
    -sehr viel selbst wählbar (es gibt zwar so gut wie keine Handlung dafür könnt ihr über Anzahl der Partymitglieder über deren Beruf bis zu ihren Fähigkeiten alles selbst bestimmen...vor allem die Skillbäume sind sehr gut gemacht...so könnt ihr zum Beispiel beim Alchemisten die Feuerfertigkeit als solches aufleveln...braucht aber auch noch Skillpuntke um dann die einzelnen Feuerzauber an sich aufzuleveln usw...Außerdem gibt es vom Kämpfer über den Waldläufer bis zum Ronin sehr viele Klassen die alle unterschiedliche Skills haben)
    -Die Grafik ist zwar nicht Die Krone der DS-Schöpfung (Gegner gibt es nur als Standbilder und Zauber und Angriffe presentieren sich als Animation wie man sie aus dem RPG Maker kennt)...abr die einzelnen Areale sind sowohl grafisch als auch Musikalisch sehr schön umgesetzt...so wiegen sich zum Beispiel im ersten Areal Blumen im Wind...sogar unterschiedlicher Boden klingt beim betreten anderst.
    -Ihr habt die Möglichkeit und die Pflicht die Karte per touchscreen selbst zu zeichnen (ohne geht gar nichts,denn die Dungeons sind groß und extrem verschachtelt...schon im 2. würde ohne Karte nichts mehr gehn aber wenn man will, kann man einstellen, dass zumindestens grob eine Karte von den Feldern auf denen man schon war mitgezeichnet wird...zusätzlich trägt man noch Tore Schätze Monster Itempunkte,Notizen usw ein)
    -viel zu tun gibts auch...Hauptquest, unmengen Subquest oder natürlich erkunden auf eigene Faust(und die Dungeons halten mehr bereit als man auf den ersten Blick sieht)

Das Spiel an sich ist aber sehr schwer (aber nie unfair)
    -Geld gibts keins bei Kämpfen...ihr müsst Zeug verkaufen um an Geld zu kommen....so schaltet ihr auch neue Rüstunggegenstände und Waffen frei...und diese sind im Spiel nicht gearde billig... vor allem Heil und Wiederbelebungsgegenstände
    -gespeichert wird nur in der Stadt oder an speziellen Warp Punkten
    -die Gegner sind hammerhart...was aber auch motiviert...ihr kommt in einen neuen Dungeon und fragt euch wei ihr blos gegen die Feinde ankommen sollt (fairerweise werden stärkere Gegner auf der Karte angezeigt)...aber irgendwann packt ihrs dann...ich wurde im ersten Dungeon von Schmetterlingen besiegt >_>
    -am Anfang gibt es viel Backtracking( in den Dungeon > Kämpfen items an Spawnpunkten sammeln > wieder ins Dorf > Sachen kaufen/verkaufen > Speichern > wieder in den Dungeon) später wird aber das Backtracking durch Zauber,Gegenstände und Warppunkte (bisher aller 5 Dungeons) reduziert
    -natürlich kann es schon mal vorkommen das ihr blindlinks in einen Gegner rennt,der euch zusammenstauch aber meist ist noch Flucht möglich.Und stirbt man doch mal so darf man zumindest die bis dahin gesammelten Kartendaten speichern.

Es ist ein wirklich geiles und vor allem sehr offenen RPG...wenn man bereit ist auf einige wenige Dinge zu verzichten (epische Story,megaaufwenige Kämpfe zu verzichten)
    21st Century Breakdown

Standard

Zitat Zitat von Dr.Magnesium
    Das Spiel an sich ist aber sehr schwer (aber nie unfair)
    Wenn ich einige Ebenen durchlaufe und kaum Probleme mit Gegnern habe und dann plötzlich in einen Gegner laufe, der mit 2 aufeinanderfolgenden Criticals meine halbe Party auslöscht, die andere Hälfte der Party betäubt, und es weit und breit natürlich keine Savepunkte in den Dungeons gibt, dann finde ich so was schon unfair.

Und solche Erlebnisse hatte ich am laufenden Band in EO. Und daher habe ich irgendwann auch aufgehört. Ich hätte gerne weitergespielt, weil ich am Karten zeichnen viel Spaß habe, aber dieser immer wieder so drastisch steigende Schwierigkeitsgrad mit plötzlichen überstarken Monstern hat mir den Spaß letztlich doch vermiest.

Standard

Wie weit warst du den gekommen...ich bin jetzt Ebene 11/12 und ich empfand das nie so...bin auch sehr selten gestorben...wenn dann einfach weil ich zu unvorsichtig wurde und mal schnell gewollt oder ungewollt in den nächsten F.O.E. gerannt bin...und die zwirbeln später so richtig rein...aber irgendwann schafft man die auch...und es besteht in jedem Kampf die Möglichkeit zur Flucht...zum beispiel wenn man einen Pretender mit dem Flee Skill hat.
    Ich empfand das Spiel nie als zu schwer...manchmal wurde man für seine Mühe höchsten sehr klein belohnt.
    21st Century Breakdown

Standard

Zitat Zitat von Dr.Magnesium
    Wie weit warst du den gekommen...ich bin jetzt Ebene 11/12 und ich empfand das nie so...bin auch sehr selten gestorben...wenn dann einfach weil ich zu unvorsichtig wurde und mal schnell gewollt oder ungewollt in den nächsten F.O.E. gerannt bin...und die zwirbeln später so richtig rein...aber irgendwann schafft man die auch...und es besteht in jedem Kampf die Möglichkeit zur Flucht...zum beispiel wenn man einen Pretender mit dem Flee Skill hat.
    Ich empfand das Spiel nie als zu schwer...manchmal wurde man für seine Mühe höchsten sehr klein belohnt.
    Ich glaube, auf Ebene 8 hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Ist mir einfach zu zäh, zu undynamisch und zu schwankend vom Schwierigkeitsgrad her. Und zu bestrafend, wenn man dann plötzlich doch wieder stirbt. Was mir öfters passierte. Wizardry: TotFL hat mir da um einiges besser gefallen.

Standard

Nun ist es offiziell: Etrian Odyssey 2 erscheint in den USA - und zwar im Juni. Die Ankündigung liest sich nach mehr, mehr, mehr - also alles größer, besser, toller, umfangreicher als Teil 1. Ich hoffe auch, dass das Backtracking besser gelöst wurde und dass der Schwierigkeitsgrad ausgewogener ist. An und für sich mag ich solche Spiele ja, gerade auch das Karten zeichnen, aber wenn man nach einer Stunde Spielzeit ohne Speicherpunkt von einem 08/15 Gegner einfach mal so eben mit 3 Criticals getötet wird, dann verliere ich schnell die Lust.

http://www.rpgamer.com/news/Q1-2008/032808a.html

Standard

Noch offizieller: Ich habe Etrian Odyssey 2 inzwischen erhalten. Lustige Situation: Ich mache den Briefkasten auf und finde ein Paket von VGP - und habe überhaupt keine Ahnung, was da drin sein könnte. Ich habe dann wirklich noch eine Weile gerätselt, bevor ich das Päckchen aufmachte. Dann erst kam die Erinnerung wieder...

Wie auch immer - Teil 2 spielt sich - Überraschung! - genauso wie Teil 1. Es gibt halt ein paar neue Charakterklassen, ein paar neue Monster, ein klein wenig andere Grafik, neue Quests, neue "Story", noch fiesere FOEs, die man in EO 2 möglichst gar nicht bekämpfen sollte - es gibt daher auch 0 EXP dafür. Ausweichen ist die Devise!

Gestern nahm ich mir ein wenig Zeit und spielte mich so bis Ebene 5 durch, bisher habe ich recht viel Spaß mit dem Teil, weil ich Dungeonkarten zeichnen toll finde und weil das Spiel ganz gut dazu passt, wenn man fröhlich fernsieht und nebenher halt DS spielen will. So kann man dem Fernseher noch folgen und hat gleichzeitig noch was zu tun.

Neu ist - glaube ich - das Teleportersystem - man kann also in dem Dungeon Teleporter aktivieren, mit deren Hilfe man direkt von der Stadt aus zu dem Punkt hinkommt. SEHR, SEHR SEHR wichtige Neuerung! So entfallen zumindest ein Teil der Laufwege.

Ich fürchte, das Spiel wird bald wieder sehr schwer, vermutlich gehts dann in Stratum 2 richtig ab. Mal schauen, wie ich mich schlagen werde. Bisher gehts erstaunlich gut...

Im Prinzip kann man schon jetzt sagen: Wer Teil 1 mochte, wird Teil 2 mögen bzw. vielleicht sogar besser finden. Oder auch schlechter. Bisher sind beide Teile etwa gleich gut, vielleicht gibt die neue Teleporterfunktion den Ausschlag zu Gunsten Teil 2.

Standard

gibts auch Hoffnung für ein Release hier?

Standard

Zitat Zitat von Yaddle
    gibts auch Hoffnung für ein Release hier?
    Nicht wirklich, AFAIK ist EO 1 auch nicht hier erschienen. Das Spiel spricht halt nur eine kleine Zielgruppe an, die damit aber auch richtig glücklich werden sollte, wenn sie schwere Spiele mag.

Aber importiere es dir doch - so viel Englisch gibts nun wirklich nicht zu lesen, da die Story recht überschaubar bleibt und schwierig zu kapieren ist es auch nicht - man muss halt mit den Skillbäumen klar kommen, aber das geht schon

Standard

Englisch wäre nicht das Problem
    Aber ich müsste mich erstmal irgendwo registrieren und dann hoffen, dass ich ohne Kreditkarte bezahlen kann.
    Vllt greif ich doch erstmal zu FFTA2

Lesezeichen