Zurück   GamePro Forum > Meinungen > Meinungen zum Heft

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 01:10
HomiSite HomiSite ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Meinereiner
PS: Keine Ahnung ob es schon jemand gemerkt hat, aber Bernd hat im Zelda Test einen katastrophalen Fehler begangen ---> Seit wann gibt es Tingle in OoT? Die helfende Fee heisst Navi, Tingle hilft in TWW.
Na ja, "katastrophal" ist das wohl eher nicht, aber ich habe es beim Lesen auch gemerkt.Hat erwohl was durcheinander gebracht, obwohl man eigentlich Navi aus dem "ewigen Meisterwerk" OoT kaum vergessen sollte.

Meine ausführlichere Meinung zum neuen Layout und Wertungssystem folgt hier morgen oder so (Spoiler: Die ganze "Wut" auf solch ein Additionssystem hatte ich damals schon beim GameStar-Relaunch verbraucht ).
Alt 03.12.2006, 01:12
Benutzerbild von phaxy
phaxy phaxy ist offline.
Bazi

Standard

Zitat:
Zitat von carlozauner
ich bin erwachsener als du, denn intelligente menschen schreiben keine posts wie du....aber der klügere gibt nach, deshalb bin ich ruhig...
Was schreiben denn intellgente Menschen? Mein Gehör ist Dir gewiss ... ehrlich, ich brenne auf eine Antwort!
Alt 03.12.2006, 01:13
Benutzerbild von Kai Schmidt
Kai Schmidt Kai Schmidt ist offline.
Redakteur

Standard

Deshalb die Mittelohr-Entzündung, die Bernd für eine komplette Woche ausgeknockt hat ... Navi hat ihm ordentlich was geflüstert!
Nochmal zur Wertungsdiskussion: Ich verstehe nicht ganz, warum das System neuerdings zu subjektiv sein soll. Im Prinzip funktioniert es nicht viel anders als früher, da durch die Wertungskonferenzen ebenfalls die subjektiven Meinungen der anderen Redakteure in eine Wertung mit eingeflossen sind. Nur liegt das jetzt eben nicht mehr im Dunkeln, sondern wird durch die Spielspaßwertung offen gelegt.

Kai
Ninja
Ninja Assassin

Zur Online-Trashcorner - Film-Reviews und mehr
Alt 03.12.2006, 01:49
Benutzerbild von BatistaVK
BatistaVK BatistaVK ist offline.
The Animal

BatistaVK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, nach Tagen meiner Abwesenheit melde ich mich wieder aus meinem Zockerzimmer, seit Tagen konnte ich nicht so richtig online, da mein PC Probleme hatte, nun aber nach 5 Stündiger Neu-Installation, funkt es wieder.

Also back to topic, habe heute das die neue Gamepro erhalten und finde das neue Wertungssystem einfach gelungen, auf den ersten Blick war es zwar "anders" aber nach Lesen von einiger Seiten hatte ich mich gewohnt.

Jetzt fehlt nur noch meine PS3 und HD-Fernseher und die werde ich (siehe Sig.) an meinen Geburtsatg zusammen kaufen, da fragt man sich nur, wie die Zeit dabei vergehen soll.

BatistaVK:

Konsolen: XBOX 360
Gamertag(XBX Live): BatistaVK
Spielt:
Blue Dragon
Wartet auf: GTA IV
Sieht: One Piece(Serie), Naruto(Serie), Bleach(Serie)
Ließt: Der kleine Hobbit
Hört:
Chipmunks - Smack That

Alt 03.12.2006, 04:00
Benutzerbild von Clôwn_im_OP
Clôwn_im_OP Clôwn_im_OP ist online.
[BY YOUR SIDE "G.GEAR"]

Standard

Ich weiß wieder, warum ich vor über einem Jahr ausgestiegen bin. Immer noch macht mir die Wertungsinflation zu schaffen - jetzt imo noch deutlicher; liebe ~Redis~, 9/10 sollte eine Feiertagswertung sein.
Und als großer Zahlenfeind bin ich - wie man sich leicht vorstellen kann - auch nicht Feuer und Flamme für das neue Wertungs"system". Auch, weil ich es einfach recht unglaubwürdig finde, das vier von euch sich derart ausführlich mit einem Spiel beschäftigt haben sollen, das ich - als Mitglied der Zielgruppe, auf die euer neues Vorgehen zur Hälfte abzielt - durch ihre Einschätzung gut beraten bin.
Man kann es eben nicht jedem Rechtmachen.

Aber Glückwunsch, euer Heft sieht jetzt innen deutlich besser aus als vorher, und auch die Personalentscheidungen, die in meiner "Abwesenheit" getroffen wurden, sagen mir mehr als nur zu. Ihr habt einen neuen Gelegenheitskäufer.
Alt 03.12.2006, 08:43
carlozauner
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Maryokutai
Wollte nur kurz darauf anspielen, dass du Primal Fan bist, Zelda aber objektiv gesehen vieles besser macht als das Sony AA.
Ich kann allerdings nur wiederholen, dass man die Bewertung erst kritiseren sollte, wenn man das Spiel gespielt hat.
GoW ist in meinen Augen auch etwas zu hoch bewertet, eventuell sag ich das in einer Woche auch über Zelda (auch wenn ich nicht daran glaube).

Und wie kommst du jetzt auf DoAX2? Das sieht wirklich nicht überragend aus, stimmt.
daran solltest du aber glauben....95 is einfach zu viel, genau so wie bei resident evil, das hatte auch so viel war aber vergleichbar mit anderen spielen, die 5 % weniger hatten
Alt 03.12.2006, 08:45
carlozauner
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von phaxy
Was schreiben denn intellgente Menschen? Mein Gehör ist Dir gewiss ... ehrlich, ich brenne auf eine Antwort!
ich sage nur so viel....man kann einen menschen nicht beurteilen, wenn man ihn nicht kennt, aber genau das hast du bei mir gemacht.
Alt 03.12.2006, 08:58
Benutzerbild von derboo
derboo derboo ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Natuerlich kann er dich beurteilen, indem er den Murks liest, den du von dir gibst. Vielleicht bist du ja auch ein Troll?

Zitat:
Zitat von Maryokutai
Und wie kommst du jetzt auf DoAX2? Das sieht wirklich nicht überragend aus, stimmt.
Das liegt daran, dass ElCoyote keine Posts mehr schreibt, ohne ueber DOAX2 zu laestern. Eigentlich sollte man meinen, dass er da als Fan eines anderen objektiv eher mittelmaessigen Spiels gelassener waere... traurig, dass Bloodrayne 2 nicht gehyped wurde? Ich auch (aber ich mag auch DOAX ).
Alt 03.12.2006, 10:03
Eltek Eltek ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von carlozauner
daran solltest du aber glauben....95 is einfach zu viel, genau so wie bei resident evil, das hatte auch so viel war aber vergleichbar mit anderen spielen, die 5 % weniger hatten
Schau bitte in diverse Ami-Foren, dort herrscht der fast einstimmige Konsens, dass TP besser ist als OoT...nicht nur absolut, sondern auch relativ zu den jeweiligen zeitlcihen Verhältissen. Und ein Spiel, das OoT übertrumpft, hat min. 95% in der Gamepro verdient.
Alt 03.12.2006, 10:15
carlozauner
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Eltek
Schau bitte in diverse Ami-Foren, dort herrscht der fast einstimmige Konsens, dass TP besser ist als OoT...nicht nur absolut, sondern auch relativ zu den jeweiligen zeitlcihen Verhältissen. Und ein Spiel, das OoT übertrumpft, hat min. 95% in der Gamepro verdient.
NA DANN MAL PROST UND VIEL SPAß BEIM ZOCKEN LEUTE......
Alt 03.12.2006, 10:31
Benutzerbild von phaxy
phaxy phaxy ist offline.
Bazi

Standard

Zitat:
Zitat von Clôwn_im_OP
Ich weiß wieder, warum ich vor über einem Jahr ausgestiegen bin. Immer noch macht mir die Wertungsinflation zu schaffen - jetzt imo noch deutlicher; liebe ~Redis~, 9/10 sollte eine Feiertagswertung sein.
Und als großer Zahlenfeind bin ich - wie man sich leicht vorstellen kann - auch nicht Feuer und Flamme für das neue Wertungs"system". Auch, weil ich es einfach recht unglaubwürdig finde, das vier von euch sich derart ausführlich mit einem Spiel beschäftigt haben sollen, das ich - als Mitglied der Zielgruppe, auf die euer neues Vorgehen zur Hälfte abzielt - durch ihre Einschätzung gut beraten bin.
Man kann es eben nicht jedem Rechtmachen.
Ja, bemerkt man wie bei den bei dem von uns kritisierten, sowie bei den Kurztests. Dass Guitar Hero II mit absurden, schlicht unwahren Mängeln kurz gehalten wurde, ändert daran wenig.

Zu Bomberman: Jenes fällt nicht wegen seiner "detailarmen" Grafik durch, sondern einfach mit seinem jämmerlichen Design. Aber an sowas wie Grafikdesign müssen sich Ex-Gamestar-Redakteure wohl noch gewöhnen.. ;-)
Alt 03.12.2006, 11:57
Rick Tamarov Rick Tamarov ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

So, damit nicht nur Kritik zum Wertungssystem kommt mal was zum Rest: Das Titelbild ist besser geworden aber immer noch ziemlich überladen. Noch weniger wäre noch mehr, aber es ist auf alle Fälle eine Verbesserung.

Das Layout sieht sehr gut und auch aufgeräumt aus, hier finde ich daß man sich wirklich verbessert hat. Lediglich den Rand an der Außenseite finde ich ziemlich unnütz verschenkten Raum. Daß ein Symbol für den DVD-Inhalt da ist ist noch nachzuvollziehen, den Hinweis auf Gamepro.de finde ich allerdings ziemlich überflüssig. Spart euch den Platz lieber für mehr Text.

Die Pflichtkäufe.... imho eine einzige Katastrophe, da stimmt nun wirklich gar nichts mehr. Syphon Filter ist bei Action eingeordnet? Wenn das kein Shooter ist was dann?, Ninja Gaiden wird weder bei den AAs noch bei den Actionspielen geführt, dafür einige Gurken, Field Commander auf der PSP und HdR Schlacht um ME (360) werden als ROLLENSPIELE geführt? Daß man Strategiespiele gestrichen hat ist nachvollziehbar, aber dann die Spiele eben unter Sonstiges.

Und nochmal was zum Wertugnssystem: In der Praxis funktioniert das ja noch schlechter als gedacht. Z.B. Zelda: Da mußte wohl unbedingt die 95 rauskommen, wie sonst ist es zu erklären daß die Grafik (O-Ton GP: Mittleres Cube Niveau!) eine 8 bekommt und der Sound sogar eine 9, trotz Midi-Qualität und fehlender Sprachausgabe? Was nutzt das angeblich durchschaubarere System wenn die Werte wild zurechtgebogen werden damit unten die gewünschte Zahl rauskommt?
Falls die Cube-Version identisch aussieht und klingt müßte sie dann eine Wertung von 98 bekommen, weil sie die Cube-Hardware ja besser ausreizt?
Geradzu lächerlich wird es bei Eragon: Da bekommt die PS2-Version eine bessere Bewertung als die 360-Version, weil die Grafik bei der PS2 2 Punkte besser bewertet wird.Klar nutzt sie die PS2 besser aus, aber es ist ja davon auszugehen daß die 360-Grafik trotzdem absolut besser aussieht als die auf der PS2. Wo spielt man das Spiel also eher wenn man die Wahl hat? Auf dem System das die schlechtere Wertung kassiert hat!
Diesen Logikquark findet man bei mehreren Tests.
Und bei den Halbseitentests gibt es für die Meinung der Redis nur eine Zahl zwischen 0-40, das macht die Vergleichbarkeit mit den größeren Test völlig zunichte wenn man nur auf die Spielspaßwertung nach Redakteur Wert legt.

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png
Alt 03.12.2006, 12:20
Benutzerbild von phaxy
phaxy phaxy ist offline.
Bazi

Standard

Zitat:
Zitat von Rick Tamarov

Und nochmal was zum Wertugnssystem: In der Praxis funktioniert das ja noch schlechter als gedacht. Z.B. Zelda: Da mußte wohl unbedingt die 95 rauskommen, wie sonst ist es zu erklären daß die Grafik (O-Ton GP: Mittleres Cube Niveau!) eine 8 bekommt und der Sound sogar eine 9, trotz Midi-Qualität und fehlender Sprachausgabe? Was nutzt das angeblich durchschaubarere System wenn die Werte wild zurechtgebogen werden damit unten die gewünschte Zahl rauskommt?
Falls die Cube-Version identisch aussieht und klingt müßte sie dann eine Wertung von 98 bekommen, weil sie die Cube-Hardware ja besser ausreizt?
Genau das ist mir dort auch durch den Kopf gegangen!
Wenn eine echte, verständliche Sprache fehlt, dann soll damit doch bitte so umgegangen werden, wie bei Okami oder Shadow of the Colossus. Auch wenn Okami nur Fetzen zusammenwürfelt ist die Glaubwürdigkeit dennoch viel höher als bei diesem Gestöhne in Zelda.
Und wie gesagt, da sind 9 zu viel. Punktum. Aber es ist ja alles wie gehabt ... So ist es bei der GP nun mal.

Geändert von phaxy (03.12.2006 um 13:52 Uhr)
Alt 03.12.2006, 12:34
carlozauner
Gast

Standard

wann komt eigentlich mal wieder ein dossier. der dossier über resident evil war für mich nen super anfang....
Alt 03.12.2006, 14:09
Benutzerbild von Clôwn_im_OP
Clôwn_im_OP Clôwn_im_OP ist online.
[BY YOUR SIDE "G.GEAR"]

Standard

Zitat:
Zitat von Rick Tamarov
Was nutzt das angeblich durchschaubarere System wenn die Werte wild zurechtgebogen werden damit unten die gewünschte Zahl rauskommt?
In der Tat, diesen Eindruck habe ich auch oft. Werft mir Hirngespinste vor, es wirkt aber einfach zu häufig, als würde erst die Endwertung (verdammt, die sich in dieser Ausgabe über zehn mal von 85-90+ Prozent bewegt - ohne GoW) stehen, und die Einzelwertungen (vor allem die Redakteurswertungen... nochmal, wie oft kann in einem Monat eigentlich eine 9 oder gar eine 10 vergeben werden?) so zurechtgedreht werden, dass am Ende das vermeintlich richtige bei rumkommt.
Auch Andrés Stellungnahme irgendwo hinten im Heft, von wegen Schulnoten ist doch eher an den Haaren herbeigezogen. Dann gleich von 1-6 bewerten - zumindest in den Redakteurswertungen. Weil, Additionen sind fürn Arsch. Die 10er-Skala ist nett gemeint, wenn sie aber dazu dient erstens mit Höchstwertungen um sich zu werfen, und zweitens die Endwertung zu rechtfertigen, ja dann...

Zitat:
Zitat von derboo
Eigentlich sollte man meinen, dass er da als Fan eines anderen objektiv eher mittelmaessigen Spiels gelassener waere...
Eines?
Gelassener?!
Bei der Vendetta die ich gegenüber Herrn Itagaki manchmal befürchte, glaube ich manchmal, er hat ihm mal besoffen eine Geburtstagsparty ruiniert.

Angesichts _solcher_ Kritikpunkte ist eine Wertung von 80 für DOAX2 allerdings schon... naja, ich wiederhole mich.

Geändert von Clôwn_im_OP (03.12.2006 um 14:14 Uhr)
Alt 03.12.2006, 16:29
Spitfire Spitfire ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Meinereiner
Ganz großes DITO!
Bei jeden Wii Test wird über die Grafik gemeckert.

....

Was mir auch sehr sauer aufstösst ist, dass ihr den Wii zum Launch in Europa ziemlich links liegen lässt und im gleichen Heft mehr Seiten der PS 3 einräumt. Ok, ihr habt es erklärt woran es liegt, aber ihr hättet es viel besser lösen können. Eine Verschiebung des Berichtes über die PS 3 wäre vielleicht angebrachter gewesen um sich voll auf den Wii zu konzentrieren. Zumindest hätte der Bericht kleiner ausfallen können, eben weil es bis März noch eine Weile hin ist und wir erst dann die PS 3 in den Händen halten. ...
...GENAU MEIN REDEN! Und das Fazit, 'echte gamer' (was auch immer das sein soll) kämen auf Dauer an der PS3 nicht vorbei, ist wohl eher technikverblendete Träumerei.
Ich spiel seit über 25 Jahren Videospiele. Und habe so ziemlich alle wichtigen Plattformen/Konsolen aus der Zeit zu Hause stehen. Samt wohl so etwa 600 Spielen (die genaue Zahl interessiert mich gar nicht so sehr).
Und habe bis heute keine PS2. Und keine Xbox360. Ich habe noch keinen Grund gefunden, mir eine zu kaufen. Und auch bei der PS3 kann ich noch nicht ansatzweise erkennen, warum ich dafür 600,- Euro hinlegen soll. Sony wird vermutlich wieder ein paar imposant aussehende Spiele rausbringen, die dann aber die 37. Fortsetzung von irgendeinem mal (kommerziell) erfolgreichen Spiel sein werden. Und wie immer 90% Kernschrott, für den sogar die 3,- Euro Leihgebühr in der Videothek zum Fenster rausgeworfen sind...

...und dafür wird dann ein hype ohne Ende veranstaltet, weil doch die technischen Daten der Konsole so imponierend sind und die Grafik so toll aussieht. Suuuuper. Ich will VideoSPIELE! Also interessante, fordernde, neue (und meinetwegen auch mal gut umgesetzte alte) Konzepte, die mich an den Controller fesseln. Und nicht nur den immer gleichen Mist mit immer wieder besserer Grafik (wenn ich tolle Bilder sehen will, geh' ich ins Kino...). Denn genau das scheint mir seit Jahren der Trend zu sein. An dem die Zeitschriften wie GP mit ihrer tendenziellen Berichterstattung und Wertung nicht ganz unschuldig sind.

Denn wenn dann mal ein Hersteller wie Nintendo (übrigens wieder mal Nintendo!!!) neue Wege beschreitet, wird dann an Kleinigkeiten rumgemäkelt. Und zum Start dieser Innovation in Europa seitenweise über eine Konsole berichtet, die irgendwann nächstes Jahr kommt und die sich ein Grossteil der Leser vermutlich nicht mal leisten kann. Die dafür aber mit Daten protzt, die vordergründig extrem beeindrucken, aber nicht im geringsten garantieren, dass die Spiele mehr Spass machen...
Alt 03.12.2006, 16:53
Mr.Deadshot Mr.Deadshot ist offline.
Gesperrt

Mr.Deadshot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Spitfire
Sony wird vermutlich wieder ein paar imposant aussehende Spiele rausbringen, die dann aber die 37. Fortsetzung von irgendeinem mal (kommerziell) erfolgreichen Spiel sein werden. Und wie immer 90% Kernschrott, für den sogar die 3,- Euro Leihgebühr in der Videothek zum Fenster rausgeworfen sind...

Nintendo macht sowas natürlich nicht
Alt 03.12.2006, 17:36
Benutzerbild von Agarwaen
Agarwaen Agarwaen ist offline.
das Urböse

Agarwaen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hört sich an wie Tragic Comedy...

currently playing: Tomb Raider Underworld (PS3) - Left 4 Dead (PC)

Hohepriester Samaels // Tessay - phaxy; Agarwaen, Clôwn_im_OP
Alt 03.12.2006, 19:30
HomiSite HomiSite ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier jetzt also meine Meinung zum Relaunch:

I. Layout:
- Cover: Es ist von der Aufteilung deutlich besser als zuvor; die DVD könnt natürlich noch weniger Platz einnehmen, aber so ist's auch gut. Die neu gestaltete System-Aufzählung finde ich jedoch arg fett, außerdem ist es nicht ganz konsequent: "Playstation - Xbox - Nintendo"... (außerdem heißt es "PlayStation").

- Insgesamt ist das Heftlayout sicher etwas näher an GameStar dran (Corporate Identity Approach?), aber ich finde es wesentlich eleganter als GS und auch die alte GP! Die abgerundeten Formen sind verspielt und doch elegant, erinnern mich irgendwie an Wii . Aber vor allem sind die Farben ENDLICH schöner! Seit Anbeginn der GP fand ich die rote Schrift auf dunkelblaugrauem Grund mies, endlich ist das passé! Insgesamt ist GP jetzt lesbarer!

- Die neue kleinere Schrift (ohne Blocksatz) ist okay, aber von den größeren Screenshots - wegen denen Ihr die Schrift verkleinert habt - konnte ich nix entdecken...!
Eine deutliche Verschlimmbesserung ist aber der breite Seitenrand! Insb. mit dem ebenfalls ziemlich breiten Kopfzeilenrand wirkt eine Seite nun ziemlich leer bzw. Platz wird verschenkt, zumal die Informationen, die am Rand erscheinen, meist unwichtig(er) sind und v.a. kleiner präsentiert werden sollten!

- Schade, dass die USA- und Japan-Rubriken weggefallen sind .

- Die neuen Drittel-Seiten-Tests sind textlich leider arg knapp; ich hoffe Ihr werdet auf solche Testumfänge weitestgehend verzichten! Außerdem solltet Ihr zwischen solchen Tests wieder die horizontalen Trennlinien einbauen.

- Die Entwicklerfakten wie Genre oder Erscheinungsdaten am Anfang des Testtextes mag ich nicht so, weil diese Angaben meiner Meinung nach in den Wertungskasten und nicht augesplittet gehören; die Angaben der Erscheinungsdaten im alten Layout war auch schneller erfassbar. In der Sprachangabe könntet Ihr auch explizit den Hinweis auf Sprachausgabe ergänzen.
Generell wird durch diese Fakten zu Beginn ja auch wieder Platz verschwendet! Begrenzt diese Fakten immer auf eine Breite von zwei Spalten und schreibt dann auch normalen Fließtext daneben (macht Ihr ja manchmal; vgl. bspw. S.68 mit S.82).

- Wertungskasten:
Zwar sind einige Angaben aus den GenreChecks weggefallen, aber das wichtigste hat es ja geschafft. Aber unverzichtbar ist die nun fehlende Angabe der Spieldauer!
Positiv aber: Endlich, nach der Nullnummer, führt Ihr wieder die Angabe des Speicherplatzes an (plus Speichersystem)! Der Multiplayer-Kasten ist auch gut (wobei eine Tabellenübersicht für die Spieleranzahl wie in der MAN!AC wohl praktischer wäre).
Die Symbole und Farbcodierung der TV-Ausgabe ist etwas zu klein und sollte größer sein. Ebenso ist der Fazit-Satz bes. im Vergleich zu "Gesamtwertung in %" zu klein (vgl. auch Fettdruck in den normalen und Normaltext in Kurztests).
Unabhängig vom neuen Wertungssystem (s. dazu u.) solltet Ihr auf jeden Fall die Zwischensummen von Technik und "Spielspaß" einbauen, da dies wesentlich schneller erfassbar ist als mal eben vier Einzelpunkte zusammen zu zählen!
Das Klappkonzept der Wertungen pro System ist besonders bei Kurztests problematisch, da so der Platz für die Pro- und Kontrapunkte arg knapp wird, während daneben oft viel zu fett Symbole mit Hinweisen auf die DVD oder GamePro.de stehen...

II. Wertungssystem
So, kommen wir zum Wertungssystem... Mir scheint ja, dass Ihr "einfach" alle Forderungen zusammengeschmissen habt, um es jedem recht zu machen. Dass nun aber ein Additionssystem herauskam, mag ich gar nicht. Zwar ist es nicht so lächerlich pseudo-objektiv/-transparent wie das der GameStar, da Ihr ja noch den subjektiven Spielspaß drin habt, aber trotzdem ist es nicht so dolle!

Ich finde es super, dass einzelne Redakteure jetzt Punkte von 1 bis 10 geben bzw. alle Einzelwertungen auf dieses System umgestellt wurden. Jedoch frage ich mich, wie ausführlich jeder Redi ein Spiel gespielt hat?! Mit der Prämisse "Immer vier" umgeht Ihr zwar die Gefahr der Nichtvergleichbarkeit von Wertungen (vgl. die PC PowerPlay, wo unterschiedlich viele Tester zu einer Durchschnittswertung kommen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr auf einmal so viel Zeit habt, dass jeder mehr Spiele ausführlich spielen kann.
Wenn nun nur der Haupttester das Spiel ausführlich spielt und die anderen drei es nur im Unfang des TestChecks spielen, wären die Wertunge natürlich nichtssagend (BTW: Schade, dass jetzt die Meinungskästen kürzer geworden sind)!
Und: Sind die einzelnen Spielspaßwertungen auch unabhängig oder schließt Ihr Euch untereinander kurz? Auch im Hinblick auf die Kurztests, wo dann die Redaktion doch wieder eine gemeinsame Spielspaßwertung aus 40 Punkten findet?

Jetzt zu den technischen Kategorien:
Wie hier im Forum mehrfach dargelegt, ist es ein Irrtum, von der handwerklichen Seite eines Spiels auf den Spielspaß zu schließen, besonders da Ihr diesen Aspekten mit 60 Punkten ja ein Übergewicht einräumt.
Hinzu kommen die Einzelkategorien Gamedesign, Story/Spielwelt und auch Umfang, die man meiner Meinung nach sehr schlecht mit "objektiven" Wertungen versehen kann. Außerdem passen die Kategorien ja nicht überall, was Ihr ja schon zugegeben habt (sprich: evtl. Anpassung der Kategorien bei einigen Spielen nötig - vgl. die Auswüchse bei GS mit völlig verschiedenen Kategorien in jedem Genre). Ebenso besteht in der Tat die Gefahr, dass bei "Prestige-Titeln" an den "objektiven" Einzelwertungen herumgeschraubt wird, um auf eine "passendere" Wertung zu kommen...
Ab sofort wertet Ihr ja auch system-immanent (sonst könnte man ja auch gar nicht die Einzelwertungen einbeziehen), was ich aber nur bedingt mag, wenn dadurch plötzlich "schlechter" aussehene Spiele besser darstehen (Current vs. NextGen). Wie ordnet Ihr denn die Systeme ein? GBA < NDS < PSP < Xbox/PS2/GC < Wii < PS3/360?
Außerdem ein Problem bei der Einbeziehung von technischen Wertungen in die Gesamtnote: Die Grafik wird ja immer besser, sprich über kurz oder lang seit Ihr wohl gezwungen abzuwerten (vgl. GameStar), ansonsten haben in einem halben Jahr alle besseren 360-Games 9 oder 10 Punkte darin. Werdet Ihr abwerten und wenn ja wie (bin generell ein Gegner davon)?

Zum Wertungsmittelmaß:
Ich finde es sehr schön, dass Ihr ausführlich Eure Überlegungen zum Wertungsschwerpunkt dargelegt habt, stimme aber mit Euren Schlussfolgerungen nur bedingt überein. 7 Punkte bzw. 70% ist jetzt offiziell die Wertung für ein "solides" Spiel bei Euch. Im Prozentsystem mag da der Platz nach oben ja durchaus noch gegeben gewesen sein (theoretisch 30%), aber im Punktesystem gibt es nur 3 Punkte, was stark einschränkend ist, wenn jedes mittelmäßige Game 7 Punkte vergibt. Das könnte in Zukunft die "Wertungsinflation" also noch verstärken...

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe auf Feedback...

PS: Das Verhältnis der Berichterstattung zw. PS3 und Wii ist wirklich sehr unglücklich geraten, auch wenn Ihr ja seitens des Wii nur bedingt was dafür konntet!
Code:
                        Wii    PS3
Systemvorstellung (S.)   2     3,5 
Spiele* (Anz./S.)       5/3**  5/8

* Tests und Previews
** ohne Zelda (6 S.)
PPS: Hui, 600. Beitrag...

Geändert von HomiSite (04.12.2006 um 18:50 Uhr)
Alt 03.12.2006, 20:50
Benutzerbild von Old Snake
Old Snake Old Snake ist offline.
Gesperrt

Old Snake eine Nachricht über ICQ schicken Old Snake eine Nachricht über MSN schicken Old Snake eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So, hab nun auch die DVD angeschaut und bin von dieser (im gegensatz zum Heftdesign) ausnahmsweise doch sehr angetan. Die Menüstruktur ist nun viel besser, da man auch vom Untermenü auf die anderen Punkte zugreifen kann, und nicht immer auf die verdammte Menu Taste Hämmern muss . Das Kästchen-Muster ist schön anzusehen und die Farben wurden gut gewählt. Ach ja: Wie wäre es, wenn ihr Hüllen für die DVD's mitliefern würdet?

P.S.: Schade das auf meine Beurteilung so gut wie gar nicht eingegangen wurde
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.