Zurück   GamePro Forum > Kommentare > Artikel

Dies sind Kommentare zum GamePro Artikel:
Metroid Prime Trilogy – Wii-Grafik
Video vergleicht die Wii- und GameCube-Versionen von Metroid Prime mit überraschendem Ergebnis. ...
» Weiter zum Artikel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 17:35
Benutzerbild von Forger
Forger Forger ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard Metroid Prime Trilogy – Wii-Grafik

In dieser Form finde ich sind die Versionen mehr als schwer zu vergleichen.
Der einzige -für mich merkbare- Unterschied war die Reduzierung der Wassereffekte. Also dass das Wasser keine Wellen mehr schlägt, sondern nur noch ein Partikelstreifen hinter der Kugel zu sehen ist.
Bei den Beams ist mir absolut nichts aufgefallen
MfG Forger

e/ Hier versuche ich alle merkbaren Unterschiede zu vermerken:

Wasser-- GC: schlägt Wellen und zieht Wasser-Partikel hinter sich her / Wii: Schlägt keine Wellen, hat aber die Wasserpartikel noch.

Wave-Beam-- GC: Die Armkanone ist beim Aufladen mit Blitzen überzogen etc. / Wii: Die Blitze an der Armkanone fehlen. Ansonten keine Unterschiede.

Power-Beam-- GC: Die Armkanone leuchtet beim Aufladen und erzeugt beim Abfeuern einen Lichtbruch / Wii: Das Leuchten der Kanone fehlt. Der Lichtbruch ist imo dezent schwächer.

Ice-Beam-- GC: Beim Aufladen wird die Armkanone mit Eis überzogen / Wii: Das ist wirklich am Auffälligsten-Die Waffe bleibt vollkommen eisfrei.

Plasma-Beam-- GC: Beim Aufladen fliegen Feuerpartikel um die Lava der Armkanone / Wii: Naja, könnt ihr euch wohl denken: Die Partikel fehlen.

Fazit: Vollkommen trivial. Absolute Zeitverschwendung dafür News zu verfassen. Zeigt auch wieder schön, dass die GP mittlerweile jeden Quatsch hier reinzieht, ohne überhaupt die Quelle oder sogar den Inhalt auf seine Wichtigkeit zu überprüfen.
Mich wundert's sowieso, dass die GP noch nicht versucht hat mal bei Maniac abzuschreiben....

Geändert von Forger (08.09.2009 um 17:53 Uhr)
Alt 08.09.2009, 19:16
.*)_mfx_(*. .*)_mfx_(*. ist online.
GAYMER

.*)_mfx_(*. eine Nachricht über AIM schicken .*)_mfx_(*. eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

auch wenn diese kleinen mängel wohl verschmerzbar sind,wundert man sich doch,warum diese effekte fehlen,den es kann wirklich nicht an der hardwarepower liegen (vor allem bei diesen poppel-effekten)

--------------------------------------
Alt 08.09.2009, 19:24
Benutzerbild von MoD89
MoD89 MoD89 ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Forger Beitrag anzeigen

Fazit: Vollkommen trivial. Absolute Zeitverschwendung dafür News zu verfassen. Zeigt auch wieder schön, dass die GP mittlerweile jeden Quatsch hier reinzieht, ohne überhaupt die Quelle oder sogar den Inhalt auf seine Wichtigkeit zu überprüfen.
Mich wundert's sowieso, dass die GP noch nicht versucht hat mal bei Maniac abzuschreiben....
Also ich find solche news schon intressant... is doch gut zu wissen das die entwickler mal wieder nicht in der lage waren mal das aus der wii rauszuholen was eigentlich in ihr steckt.

Meine Anlage: Teufel Concept S+R

Meine Systeme:

You'll Never Walk Alone
Alt 08.09.2009, 19:33
Benutzerbild von charlesbronZon
charlesbronZon charlesbronZon ist offline.
Erfahrener Benutzer

charlesbronZon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Finde es eigentlich nicht "trivial" auf eine zummindest grafisch schwächere Portierung hinzuweisen, es soll doch tatsächlich Leute geben die gerne wüssten was sie kaufen.

Auch wenn es einen selbst vielleicht nicht interessieren mag sehe ich absolut nichts falsches daran seine Leser über solche Unterschiede zu informieren.

Eine Zeiverschwendung ist es imo 221 Worte zu darüber zu verfassen wie unnötig es ist dass ein Spielemagazin News über Spiele schreibt
Alt 08.09.2009, 20:19
Benutzerbild von Forger
Forger Forger ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

@charlesbronZon
Bringt die GP über jedes 360-Spiel, welches dezent bessere Grafik hat als ein PS3-Spiel News? Nein! Bringt die GP über jedes PS3-Renn-Spiel, in dessen Streckenverlauf ein Käfer mehr sitzt als in der 360-Version News? Nein! Und das ist auch gut so, weil das für das Spiel vollkommen unerheblich ist.
Außerdem: War das nicht klar, dass in einigen Versionen "triviale" Einbußen gemachten werden müssen? Die ersten Teile wurden hochskaliert und auf eine Disk gepresst. Außerdem musste die Armkanone in Teil 1 und 2 vollkommen neu animiert werden. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass da nicht solche Spielereien zum Teil verloren gehen?!

Und @Zeitverschwendung: Es gibt halt noch Leute, die gönnen sich ein wenig (!) Aufwand, dass sich hier mal irgendwann was ändert. Auch im Angesicht der Nutzlosigkeit der geschriebenen Zeilen.

MfG Forger
Alt 08.09.2009, 22:10
Benutzerbild von Maryokutai
Maryokutai Maryokutai ist offline.
M-Other Toffi-Fee

Standard

Habe diesbezüglich eine recht schlüssige Erklärung in einem anderen Forum gelesen:

Zitat:
Zitat von zico aus dem nexGam-forum
Also in dem Vergleichsvideo gut zu sehen ist, ist dass sich der Waffenarm in der Tat weiter bewegen lässt (In der Cube Version bewegte dieser sich auch - jedoch nur schwach). Je nachdem wie die Effekte realisiert waren, ist es nun natürlich möglich, dass diese mit diesen Animationen nicht kompatibel waren:
- Raucheffekt beim Power Beam nicht bündig mit Mündung der Waffe (das Fehlen dieses Effektes ist in der News nicht angesprochen)
- Eistextur beim aufgeladenen Ice Beam nicht um den ganzen Waffenarm gerendert

Bei einer solchen Portierung wird dann lieber entfernt statt verbessert, weil entfernen einfach biliger ist als einen neuen Grafiker und Programmierer zum Fixen zu beschäftigen. Ein solcher Fix kann sich in der Tat Wochen hinziehen, wenn man die grafische Erstellung, Anpassung des Codes und die damit verbundenen Tests mit einbezieht. Überschreitet dies das Budget zur Portierung, fliegts raus. So einfach is das.
Ergibt Sinn IMO. Wird wohl so gewesen sein.
This game was really about recreating the 8-bit Castlevania game in 3D. And a lot of people are saying ‘It’s like God Of War, it’s like Uncharted, it’s like this, it’s like that’, but it’s not. Castlevania predates those games by several decades and that is the game we have always looked to for inspiration. Sure, we’ve played those other games, and those games take elements from Castlevania. We’re just taking them back. – Dave Cox über Castlevania: Lords of Shadow
Alt 09.09.2009, 03:22
Benutzerbild von megakay
megakay megakay ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Lol, steht im Gamepro Test nicht die Grafik wäre auf Wii besser??

kaufen!!!

Hier mein Review:click
Offizielle Seite
Alt 09.09.2009, 13:29
WNxKraid WNxKraid ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Wiedermal typisch! Statt sich über die Verbesserungen im Vergleich zur GC Version zu freuen, wird sich mal wieder nur über die negativen Dinge aufgeregt.

Also insgesammt finde ich die Grafik der Wii-Version doch um, einiges besser.
Die Lichteffekte, Spiegelungen und die gesammte Farbgebung sind einfach viel besser, kräftiger und farbiger. Mir sind in dieser Version Details aufgefallen welche vermutlich auch schon auf dem GC existiert haben, aber dort schlichtweg nicht aufgefallen sind.

Das man einige Effekte am Waffenarm gestrichen hat, wird wohl wirklich mit der neuen Beweglichkeit dessen zusammenhängen, bzw. wie ich vermute wurden MP1 und MP2 einfach unter Verwendung der MP3 Engine portiert.

D.h. sämtliche Level mit minimalen Änderungen neu compiliert, die Modelle der Gegner, Waffen, Levelobjekte an den MP3 Standart angepasst usw.
Nun fehlen in MP3 aber div. Effekte wie physikalisch reagierendes Wasser oder Partikel an der Kanone.
Also wurden diese einfach weggelassen, da man sonst die Engine hätte anpassen müssen.

Klar wäre es schön gewesen wenn diese Effekte auch in der Wii-Version drin gewesen wären, aber die Hauptsache ist doch das wir MP1 und MP2 endlich mit der deutlich besseren Steuerung auf Wii haben.

Ach und noch was: ein Unterschied der mir aufgefallen ist.
Die Selbstschußanlagen lassen sich nun etwas schwerer zerstören, da die Log-on Funktion mit dem beweglichen Waffenarm nicht mehr einen 100%igen Treffer garantiert.
So geht schonmal die ein oder andere Rakete um einen Millimeter am Ziel vorbei.
Bei beweglichen Zielen steuern die Missiles ja selbst etwas in Richtung Gegner um die Bewegung auszugleichen, aber bei statischen Gegnern wie den Turrets versagt diese Adjustierung.
Alt 09.09.2009, 14:47
Trurl Trurl ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von .*)_mfx_(*. Beitrag anzeigen
auch wenn diese kleinen mängel wohl verschmerzbar sind,wundert man sich doch,warum diese effekte fehlen,den es kann wirklich nicht an der hardwarepower liegen (vor allem bei diesen poppel-effekten)
Es hatte einfach designtechnische Gründe, dass die Zahl der Effekte an einigen Stellen reduziert wurde. Der Wasserwelleneffekt sah zum Beispiel schon auf dem GC unpassend aus und fügte sich nicht in die Grafik ein.

Davon mal abgesehen, was man auf diesen Videos leider nicht sieht. Die Wii Version bietet bei allen Spielen einen 16/9 Modus Progressive Scan und stellenweise deutlich detailliertere Texturen als die Gamecube-Version.

Geändert von Trurl (09.09.2009 um 14:55 Uhr)
Alt 09.09.2009, 21:48
Benutzerbild von MoD89
MoD89 MoD89 ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Forger Beitrag anzeigen
@charlesbronZon
Bringt die GP über jedes 360-Spiel, welches dezent bessere Grafik hat als ein PS3-Spiel News? Nein! Bringt die GP über jedes PS3-Renn-Spiel, in dessen Streckenverlauf ein Käfer mehr sitzt als in der 360-Version News? Nein!
MfG Forger
Du vergleichst aktuelle Konsolen...
Was hier verglichen wird ist eine relativ neue Konsole mit einer 8 Jahre alten Konsole. Und da finde ich diesen vergleich schon wichtig. Und bleibe dabei das ich es peinlich seitens nintendo finde das sie es nicht hinkriegen das mal gescheit umzusetzen wenn sie schon nicht in der lage sind vernünftige neue spiele raus zu bringen ausser wii sports teil 27 und 72 fitnesstrainern und 500000000 rumfuchtel spiele ohne jeglichen sinn

Meine Anlage: Teufel Concept S+R

Meine Systeme:

You'll Never Walk Alone
Alt 10.09.2009, 10:54
Benutzerbild von Junkman
Junkman Junkman ist offline.
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von WNxKraid Beitrag anzeigen
...
Nun fehlen in MP3 aber div. Effekte wie physikalisch reagierendes Wasser....
Gib dir fast komplett Recht! Aber in MP3 gibt es diese Welleneffekte, wenn man in das Brenngel reinschiesst, z. B.!
Du meintest bestimmt MP2, was auf die Fake-Physik-Wellen verzichtete und es in Texturen investierte!
Mich stört das Fehlen dieser Effekte garnicht! Zumindest bei den Armkanonen kann man sich ja denken, dass sie weggelassen wurden, weil man den Waffenarm unabhängig von der Blickrichtung bewegen kann!

Aber IMO sieht das Spiel schon um einiges besser aus, wie zuvor! Nicht nur wegen 16:9 480p, sondern weil mir jetzt viele Details auffallen und auch Texturen schärfer geworden sind! Spiegelungen sind aich besser geworden!
Kann echt nicht verstehen, wieso einige reden müssen, dass das Spiel aufgrund der fehlenden Effekte schlechter aussieht....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.