Zurück   GamePro Forum > Kommentare > Artikel

Dies sind Kommentare zum GamePro Artikel:
Call of Duty: Modern Warfare 2 - Kommentar
Die GamePro- und GameStar-Chefredakteure Markus Schwerdtel und Michael Trier zur Kontroverse um die Terrormission in Modern Warfare 2...
» Weiter zum Artikel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 19:30
Benutzerbild von Masterblade
Masterblade Masterblade ist offline.
Benutzer

Standard Call of Duty: Modern Warfare 2 - Kommentar

93% geben aber dann beschwehren so haben wirs gerne....
Greift doch bei solchen machwerken druch Gamepro klare worte sind hier gefragt. Ihr kommt an die Entwickler heran, eure kritiken bedeuten für viele leute eine Kaufentscheidung. Und trotz allem gebt ihr solch einem perversen machwerk 93% ? kann ich nicht verstehn....
Alt 06.11.2009, 20:23
Gammel Gammel ist offline.
Neuer Benutzer

Standard

Ja seh ich genauso. Ihr könnt nicht 93% geben...im gegenteil ihr solltet einen test verweigern und keine Kaufempfehlung aussprechen! Macht es den politikern noch einfacher solche Spiele zu verbieten....ihr habt echt kein Rückgrat leibe Gamepros!!!!
Alt 06.11.2009, 20:37
Sebastian733 Sebastian733 ist offline.
Neuer Benutzer

Standard

gamepro bewertet das spiel an sich :sound,grafik etc. und die bewertung ist nicht abhängig von dem gewaltgrad.Gamepro findet doch auch die Szene "krass".Sie werden auch höchstwahrscheinlich im Heft die Leser vor dem Gewaltgrad warnen,und das reicht meiner meinung nach schon.Dann können die Spieler selbst entscheiden ob sie sich das zutrauen.

Ich finde es etwas albern das man dieses Level auf diese art zensiert hat.Was macht es denn für ein unterschied ob man selbst die Zivillisten erledigt oder die Kameraden.Und Haaalllooo!Es ist nur ein Spiel!Als ob jetzt ein Zocker die Szene spielt,ein Knarre besorgt und zum Flughafen läuft.

Ich zumindest werde mir die deutsche version holen,nicht wegen dieser szenen sondern duch meine schlechten englischkenntnisseSonst hätte ich mir diese natürlich geholt
Alt 06.11.2009, 21:08
wawnorden wawnorden ist offline.
Neuer Benutzer

Standard

wasn hier los?
Einmal wird sich beschwert das Games zensiert,verstümmelt und für Bluttaten verantwortlich gemacht wird.
Andererseits soll das Game im Test verweigert werden. Ihr wisst echt nicht was ihr wollt.

Würde Game Pro das Game nicht testen ,würden sie sich auf die Stufe von Frontal 17+4 und anderen Meinungsmachenden Hetzmagazinen stellen!!!

Einmal kann es nicht hart genug sein und dann kommt pipi in die Hose.
Mich hat die Szene auch zum Schlucken gebracht und bei mir kommt kein GAME OVER (da US) ich hab auch nicht wirklich mitgeballert!

Jeder der die Szene geil findet und alles niedermäht was sich bewegt sollte mal zum Arzt gehen, aber ich find es wieder mal beschissen das sowas gecutet wird.

Nicht weil ich nen psycho bin sondern weil ich CUTS grundsätzlich nicht tolleriere. Jeder soll selber wissen was er spielen will und was nicht, die Szene lässt sich so oder so überspringen.. Das reicht!
Alt 06.11.2009, 21:18
Pyri Pyri ist offline.
Erfahrener Benutzer

Daumen runter

Gerade dem hiesigen Chefredakteuer, welcher mir über all die Jahre doch sehr besonnen und auch zurückhaltend erschien, hätte ich eine solche Verlogenheit keineswegs zugetraut. Was wird denn hier bewertet, wenn nicht die Moral, bei "Spieletests"? Auf welchem Denken basiert dieser Kommentar?
Was für ein Zugang ist das zum anderen sein, handeln und tun. Dabei von "Lügen" noch zu reden.
Eine solche "Spielkultur" wie sie hier fantasiert wird braucht es nirgendwo zu geben auf der Welt. Und schon gar nicht in Deutschland aus meiner Sicht, wo ein solcher Kulturbegriff geradewegs zu Spieleverbotsforderungen doch führt???
Da wird jahrelang "Krieg gespielt" und am Ende dreht IW Den Spieß mal um und es wird sich empört. Woher kommt diese moralische Empörung bloß?
Welche Abgründe lauern dahinter?
Wenn Spiele nur ein "harmloser" Zeitvertrieb sein sollen, ohne zum nachdenken anzuregen, welchen Wert hat dieser dann überhaupt? Welchen Wert sich dahinter zu stellen?
Wie man sieht offenbar gar keinen hier
Alt 06.11.2009, 21:43
Benutzerbild von X_MCX_X
X_MCX_X X_MCX_X ist offline.
Erfahrener Benutzer

X_MCX_X eine Nachricht über ICQ schicken X_MCX_X eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen

Leute, euch ist echt nicht mehr zu helfen. Tut mir leid, ist aber so. Was soll das denn, die GamePro/Star-Redakteure als "Rückgratlos" zu beschreiben?
Oder zu sagen, dass sie dieses Spiel niemals hätten testen sollen, geschweige 93% zu geben?
Wie oben auch schon gesagt wurde, wird in einem Test das Spiel an sich bewertet, nicht jede einzelne Szene oder die Brutalität. Hinweise dazu wird es sicher geben, bzw. gibt es ja , allein schon durch diesen, meiner Meinung nach sehr guten Artikel.
Überhaupt wird am Ende dieses Artikels ja gesagt, dass das Spiel qualitativ hochwertig ist, nur eben diese Szene wird als unnötig bzw. schlecht umgesetzt betrachtet.
Also Leute, hört auf mit diesen sinnlosen Hasstiraden gegenüber den Redakteuren.
Wenn ihr eure Meinung sagen wollt, dann tut dies, aber in einem entsprechenden Ton.
Alt 06.11.2009, 22:18
Bambule Bambule ist offline.
Benutzer

Standard

Wenn ich daran denke das dieses Spiel bald das meist verkaufte Spiel dieser Konsolengeneration ist, dann wird mir ganz anders. Ich bin auch gegen jede Form von Zensur an Viedeospielen. Wie oft hab ich mich schon über die geradezu grotesken Verstümmelungen der deutschen Spielversionen aufgerägt. Da wäre zum Beispiel der Selbstmordattentäter von C&C Generals der in der deutschen Version einfach zu einem rollenden Dynamitfaß degradiert wurde. Ein volljähriger Mensch sollte selbst entscheiden können was er spielen will.
Aber das was Activision da abzieht geht nun wirklich zu weit. Der Gedanke das bald Millionen von 14 Jährigen sich virtuel im Blutrausch durch Flughäfen metzeln beunruhigt selbst mich, trotz mehr als einem Jahrzehnt Videospielerfahrung. Das ist einfach nur noch Menschenverachtend und hat nicht das geringste mehr mit einem SPIEL zu tun. Ein Multi Milliarden Dollar Konzern wie Activision hat auch eine Gesellschaftliche Verantwortung. Das erinnert mich schon fast an die Waffenindustrie: "Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen." Hier ist die Grenze zwischen Spiel und abzuluter Geschmacklosigkeit bei weitem überschritten. Unglaublich das die sonst so strenge USK so etwas tolleriert. Solange Activision kein Spiel rausbringt in dem man Bobby Kotick mit einer Guitarre den Kopf abschlagen kann, werd ich wohl kein Spiel mehr von denen kaufen.
Alt 06.11.2009, 22:26
IgsUepsilonZ IgsUepsilonZ ist offline.
Benutzer

Standard

Es ist unnötig die Gampro/-star Redakteure zu beleidigen, da sie das spiel testen und ihre meinung sagen, es ist nunmal so das ein Spiel mit einer solchen Szene 93% da es gut geworden ist von der Spielbarkeit, Grafik usw. zudem kann sich ja jeder der das zu schlimm findet die deusche version kaufen oder einfach versuchen einen boykott zu starten. Ich persönlich werde versuchen die uk, at oder us fassung zu erhalten da ich es hasse wenn Spiele zensiert werden, da jeder wissen sollte was er spielt zudem dürfen eh nur erwachsene Leute dieses Spiel spielen und die können eine solche Szene bestimmt ertagen und wenn nicht sollte man sich das spiel nicht kaufen.
Also Gampro/-star ich finde diesen Artikel richtig genau so wie die wertung von 93% denn das muss kein gegensatz sein.
Alt 06.11.2009, 22:40
Benutzerbild von marcusfenix
marcusfenix marcusfenix ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich find das hier ja (fast) alle übertreiben.... kommt mal runter leute!
ES IST NUR EIN SPIEL! ich hab jetzt die szene auf youtube gesehen und versteh nicht, warum jetzt jeder wieder so durchdreht...wie wawronen schon ober mir gesagt hat: einmal motzen alle von wegen zensur und dann drehen sie am rad, nur weil in nem game so ne szene vorkommt! ich hatte eher den eindruck, dass die szene zeigt, wie unglaublich hasserfüllt und kaltblütug manche menschen in ihrem fanatismus sind und wie weit andere (in diesem fall der doppelagent) gehen nur um für ihre ideale zu kämfen... das erinnert mich auch stark an die frage: einen unschuldigen opfern um tausende zu retten?
Alt 06.11.2009, 23:20
Benutzerbild von Dani Filth
Dani Filth Dani Filth ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, dadurch das das Spiel eine USK 18-Freigabe unter der bekannten Auflage erhalten hat, ist die entsprechende Prüfstelle da in der Verantwortung gewesen und wenn die sagen "Ja, so ist das dann in Ordnung." dann sollte man sich mit seinen Beschwerden an die wenden.
Ich finde die Szene auch sehr heftig, aber so sieht das Spiel nunmal aus und es ist niemand dazu gezwungen es zu spielen. Punkt.

Unterschied zwischen Dumm und Blöd:
Dumm ist jemand der es nicht besser kann und weiß. Blöd ist jemand der es besser könnte und wüßte aber NICHT macht!

rest in peace #2 RIP PAUL GRAY (8.4.1972-24.5.2010)
Alt 06.11.2009, 23:21
Benutzerbild von Mr. Coconut
Mr. Coconut Mr. Coconut ist offline.
Benutzer

Standard

mal abgesehen von der (von der gamepro eh schon gewohnten) zu hohen wertung (ich ziehe bei 90+ titel mindestens 3% ab um an einen wert zu kommen den ich später eh auf allen anderen seiten finde, bei 85-90 kann man meist auch 4-6% abziehen usw)

wenn ich in anderen foren sowas lese wie "warum ich es schei** finde, dass gecuttet wurde? weil die szene einfach geil ist!" dann wird mir ganz anders
wie in diesem kommentar geschrieben hat die szene NULL spielerischen wert, weder spannend noch sonst was
wenn man die nicht ger-version hat kann man einfach so alle niedermähen, der character hat keinerlei bedenken o.ä.

ich bin bei weitem kein moralapostel oder so aber es ist einfach erschreckend, dass es so vielen nicht reicht das zu sehen, sie wollen auch noch selbst mitmachen

ich weiß nur, dass ich mir das spiel nicht holen werde, und zwar nicht wegen der szene, sondern weil es einfach ein dummer blender ist
ich musste im video sogar etwas lächeln als der eine terrorist an diesem "balkon" stand und ohne auch nur einmal zu unterbrechen ca 10 sekunden lang (solange sieht man ihn etwa) nach unten ballert ... dauerfeuer ftw
oder wie viel munition man hat ... 900 schuss ... bei 30 schuss pro magazin sind das dann 30 magazine ... echt albern sowas
Alt 06.11.2009, 23:33
Benutzerbild von Dani Filth
Dani Filth Dani Filth ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Es wäre ,wenn es um die Terrordarstellung hätte gehen sollen(!), sinnvoller gewesen wie die beiden Chefredakteure schon schrieben, man hätte es aus Sicht der Opfer darstellen müssen. Hat man bei Teil Eins doch auch gemacht...
So denke ich, ist das alles reine PR für das Spiel und alle dummen Idioten die sich sonst nicht so für interessieren würden, kaufen sich jetzt auch das Spiel. Das soll jetzt auf keinen abzielen hier im Forum der mit Vernunft an die Sache ran geht. Aber man sieht es ja, diese PR funktioniert. Und die Entwickler/Publisher haben doch im Vorfeld das Ziel ausgegeben das Bestverkaufteste Spiel zu werden. Scheint wohl so jetzt auch zu klappen.....

Unterschied zwischen Dumm und Blöd:
Dumm ist jemand der es nicht besser kann und weiß. Blöd ist jemand der es besser könnte und wüßte aber NICHT macht!

rest in peace #2 RIP PAUL GRAY (8.4.1972-24.5.2010)
Alt 07.11.2009, 03:42
maexle maexle ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Bin ganz der Meinung von marcusfenix. Wenn hier einigen das Spiel zu weit geht, dann sollen sie es lassen. Für mich persönlich ist es eins der wenigen Spiele, das es (endlich) schafft, in mir ein Gefühl der Spannung zu erzeugen. Natürlich ist es sehr hart an der Grenze, aber dadurch, dass es euch shcon bei sochen Szenen das Herz zusammenzieht, beweist doch, dass die Entwickler in der hinsicht schon alles richtig gemacht haben. Und dass ihr Mitleid für die opfer empfindet, zeigt, dass ihr auch in dieser rolle einen klaren kopf behaltet

weiter möchte ich bemängeln, dass viele Test von familienvätern beurteilt werden, aus so einer Sicht verschwimmt leider die Liebe zum Blut gewaltig. Barney Stinson out.
Alt 07.11.2009, 09:08
Yawghmoth Yawghmoth ist offline.
Neuer Benutzer

Standard Ich kann ja kaum glauben, was ich hier zum Teil lese!

Liebe zum Blut? Wer so etwas empfindet, sollte die Liebe zur wärmenden Zwangsjacke kennen lernen.

Das die Redaktion das Spiel getestet hat, finde ich in Ordnung.
Da es sich um ein unabhängiges Magazin handelt, hätten die GamePros den Test auch weglassen können, aber: was hätten die Leser dazu gesagt?
Das Spiel zu testen und die Verachtenswürdigkeit des Flughafens aufzuzeigen, war wohl ein gesunder Mittelweg.

Falls das hier jemand von der Redaktion liest:
Ist es nicht möglich die Stellungnahme der beiden Chef - Redakteure, noch vor Erscheinen des Spieles, an Zeitungen zu schicken (ohne das das ganze bei den Zeitungen wie eine gestellte Falschaussage wirkt)?
Und vielleicht noch ein paar Spielermeinungen. Man soll sehen, dass es auch Tugend und Moral in der Spielergemeinschaft gibt und das man nicht alles, was mit Mord und "Liebe zum Blut" geschmückt ist, auch tatsächlich lobpreist.
Auch in der Modernen sowie der Antiken Kunst, gibt es "Kunstfehler", die sich geschmacklos präsentieren (Szenen der Vergewaltigung, Kühe die von hoch oben auf die Erde klatschen,...).
Bevor ich jetzt hier unnötig viel schreibe: ist es möglich?
Denn ich bin auch der Meinung, dass wir sonst mit Hexenverbrennungen zu kämpfen haben...
Alt 07.11.2009, 10:46
Benutzerbild von marcusfenix
marcusfenix marcusfenix ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Yawghmoth Beitrag anzeigen
Falls das hier jemand von der Redaktion liest:
Ist es nicht möglich die Stellungnahme der beiden Chef - Redakteure, noch vor Erscheinen des Spieles, an Zeitungen zu schicken ....
das soll jetzt keine beleidigung sein aber: bist du irre?
die medien, die immer über die "killerspiele lästern, sind eh zu blöd, um mal zu bemerken dass es zb von san andreas schon längst einen nachfolger gibt, der noch viel realistischer und härter ist! am besten gar nicht viel aufsehen über die szenen aus mw2 erregen, dann bleiben die ganzen pfeifen noch 5 jahre bei ihren lieblingsopfern counter strike und san andreas
Alt 07.11.2009, 11:02
blither blither ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Schade... Eigentlich stand MW2 auf meiner Wunschliste, aber die Flughafen-Szene finde ich doch sehr geschmacklos.
Sicherlich gibt es solche Szenen auch in Filmen, aber dieses sterile Massensterben ist meiner Meinung nach ein trauriger Höhepunkt der Computer-Spiele-Kunst.

Von einem Magazin wie Gamepro (oder auch anderen Spielemagzinen) hätte ich mir eine "Nichtbewertung" gewünscht. Der Publischer kann das Spiel nun mit der Traumnote 93% schmücken - ohne die Bedenken der Gamepro zu erwähnen.
This comment is confidential and intended solely to whom it is addressed. If you are not the intended recipient, you are hereby notified that any unauthorized use, dissemination, forwarding, printing or copying is strictly prohibited. If you receive this message in error or if you are not the intended recipient, please delete, destroy all the information from your system.
Alt 07.11.2009, 11:04
Benutzerbild von Average Joe
Average Joe Average Joe ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Aus dem Artikel
So nachvollziehbar die »wir zeigen euch das wahre Gesicht des Terrors«-Absicht sein mag, für uns ist sie nur ein Vorwand. Die Flughafen-Sequenz ist eine kalkulierte Provokation -- ein PR-Gag, wenn man so will. Spielerischen Nährwert hat sie ohnehin nicht.
Genau meine Meinung.

Das ist genauso ein dummes vorgeschobenes Geschwafel wie zum Teil die hochtrabenden Ausreden warum die Uncut gekauft wird.

Hockey is written C-R-O-S-B-Y
Alt 07.11.2009, 11:09
Yawghmoth Yawghmoth ist offline.
Neuer Benutzer

Standard

Das ist das was ich mit "...ohne gestellte Falschaussage.." meinte.
Du könntest natürlich recht haben, dass eine solche Aussage in den Zeitungen die Leser spontan ins "Heute" katapultiert. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass dieses Thema demnächst sowieso in den Nachrichten erscheinen wird. Klar ist eine vorher veröffentlichte Stellungnahme statistisch gesehen ein Glücksspiel.
Ich bin auch kein Experte, aber ich denke mal, nach einer Veröffentlichung einer Reportage oder eines Artikels die bzw. der Bezug zu dieser Flughafen - Szene nimmt, jede Stellungnahme "unsererseits" nur als trüber Versuch der Rechtfertigung abgewertet wird. Oder als eine herzlose geständige Lüge nur um das Spiel weiterhin zu spielen.

Ich versuch mich mal in die Lage von Personen zu versetzen, die mit Videospielen nichts anzufangen wissen. Wenn die "unabhängigen" und "urteilsfreien" Medien davon berichten, wie man quasi/sozusagen einen "Amoklauf im Spiel" ausleben könnte, dann müsste ich doch davon ausgehen, dass hier jemand kleine Killer zu züchten versucht, oder?

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, nur Denkasätze. Daher freu ich mich auch über deine Antwort .

Wie sehen das denn andere?
Alt 07.11.2009, 11:29
Benutzerbild von madjonfan
madjonfan madjonfan ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard Was soll das denn sein?

Zitat:
Zitat von Masterblade Beitrag anzeigen
93% geben aber dann beschwehren so haben wirs gerne....
Greift doch bei solchen machwerken druch Gamepro klare worte sind hier gefragt. Ihr kommt an die Entwickler heran, eure kritiken bedeuten für viele leute eine Kaufentscheidung. Und trotz allem gebt ihr solch einem perversen machwerk 93% ? kann ich nicht verstehn....
Genau meine Meinung- zuerst wollte ich mich für diese offenen Worte im Kommentar bedanken. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings den Testbericht nicht gelesen. Kommentiert hier derselbe Markus, dessen Kommentar im Test 9 Punkte und "ein Atmosphäre-Hammer. Aber mir fehlt die Evolution" schreibt?
In dem Fall macht ihr euch echt lächerlich. Was soll das denn sein? Opportunismus vom feinsten? Nicht nur, dass eigene Redakteure einen Titel testen, den ihr im nächsten Artikel als Killer der Spielekultur bezeichnet, nein, hier vergibt sogar der Verfasser desselbigen Artikels Bestnoten. Im einen Artikel noch loben, im nächsten darüber herziehen weil ein anderes Publikum erwartet wird? Schämt euch, ihr seid keinen Deut besser als die Frontal Mitarbeiter, die ihr kritisiert.

Herr Schwerdtel, wie sieht denn nun Ihre Meinung aus? Ist jetzt aber fast schon wurscht, Papier ist geduldig, warten wir mal welches Thema der Bericht über den nächsten Ego Shooter haben soll, dann können wir uns ja damit beschäftigen auf welcher Seite man da steht.

Zitat:
Zitat von Yawghmoth Beitrag anzeigen
Das die Redaktion das Spiel getestet hat, finde ich in Ordnung.
Da es sich um ein unabhängiges Magazin handelt, hätten die GamePros den Test auch weglassen können, aber: was hätten die Leser dazu gesagt?
Das Spiel zu testen und die Verachtenswürdigkeit des Flughafens aufzuzeigen, war wohl ein gesunder Mittelweg.
Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt: hier hätte Gamepro die Möglichkeit gehabt, Farbe zu bekennen. Dass sie das nicht tun- okay, machen wohl die wenigsten. Allerdings stattdessen sogar einen Chefredakteur auf beiden Parties gleichzeitig tanzen lassen, mit einem DAGEGEN-Schild auf der einen und einem fetten JAU, MACHT SO WEITER! auf der anderen Party ist einfach ekelerregend!

Geändert von madjonfan (07.11.2009 um 11:35 Uhr)
Alt 07.11.2009, 11:31
WNxKraid WNxKraid ist offline.
Erfahrener Benutzer

Standard

Auf jeden Fall schwer verdaulich.
Ich finde die dt. Version allerdings noch etwas krasser, da man hier sogut wie nichts zu tun hat und die Greultaten in vollem Umfang mitbekommt, statt den Großteil des Bildschirms mit Waffe und Mündungsfeuer zu bedecken.
Auch sehe ich in der dt. Version deutlich mehr verwundete mit allerletzer Kraft umherkriechen.

Das Gamepro sich weigert ein Spiel zu testen bzw. zu bewerten gab es schon bei Manhunt, wenn ich mich recht erinnere.
Aber die Entscheidung darüber muß die Redaktion schon selbst treffen.
Das man ein Spiel trotz derartig umstrittener Szenen nicht abwertet, zeugt zumindest von Objektivität. Persönliche Meinungen und Geschmäcker gehören in den Meinungskasten oder einen Extra Artikel.

Das Activision (und auch andere Hersteller) zum Thema cut/uncut lügt, sollte man keinesfalls mit diesen Szenen im Zusammenhang bringen, da es hier schlichtweg nicht um die Tatsache geht was geschnitten wurde, sondern das man versucht Kunden zu täuschen.

Meine Meinung:
Die Szenen wirken verstörend, aber was soll man erwarten von einem Massaker im Flughafen.
Das reflektieren und verarbeiten des ganzen soll vor dem Bildschirm stattfinden, nicht darin. Leider, und das scheint unser eigentliches Problem dabei zu sein, wird nicht jeder Spieler in gleichem maße dazu in der Lage sein das Geschehen so zu interpretieren wie es sich der Entwickler vorstellt.

Ob das Geschehen aus Sicht der Opfer den Terror besser dargestellt hätte, wage ich zu bezweifeln. Dazu waren wir Spieler schon zu oft dem Feindbeschuß ausgesetzt, d.h. es wäre eine allzu vertraute Situation.

Mir jedenfalls wird ganz flau wenn ich den Terroristen folge, sehe wie reihenweise Wehrlose Menschen getötet werden und ich weiß das ich das nicht verhindern kann egal was ich tue.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.