Sixaxis wird eingestellt - DualShock 3 die Zukunft - Neuer PlayStation 3 - Controller bald in USA erhältlich
Sony hat ein Einsehen und baut voll auf den DualShock 3 - Controller
Von
Daniel Feith
|
Datum:
03.04.2008;
10:38 Uhr
Der neue PlayStation 3-Controller DualShock 3 wird schon bald in den USA für ca. 55 Dollar erhältlich sein. Der offizielle Start-Termin ist der 15. April, Händler dürfen das Gamepad jedoch verkaufen, sobald sie es erhalten haben. Im Zuge der Einführung des DualShock 3 wird Sony die Produktion des bisherigen PS3-Controllers Sixaxis einstellen. Die bestehenden Bestände sollen zwar noch verkauft werden, jedoch ist keine weitere Herstellung in Planung.
Der Sixaxis stand von Anfang an wegen der fehlenden Rumble-Funktionalität in der Kritik. Beim DualShock 3 ist dieses Manko nun behoben - das Pad rumpelt wie der DualShock 2, bietet aber auch die Neigungserkennung des Sixaxis und das alles ohne Kabel. Zwar wiegt der neue Controller etwas mehr (193 statt 138 Gramm), dies werden viele Spieler aber vermutlich als Vorteil werten, da der Sixaxis auch wegen seines geringen Gewichts eher unbeliebt war.
Es ist davon auszugehen, dass Sony den DualShock 3 bald auch in Europa einführen wird. Ein Datum hierfür ist zwar noch nicht bekannt, wir sind uns aber sicher dass es noch 2008 soweit sein wird. Bis dahin sei es europäischen Spieler empfohlen den niedrigen Dollarkurs auszunutzen und sich den DualShock 3 aus den USA mitbringen zu lassen.