News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte der Konsolenwelt im Überblick.

Blu-ray - Absatzzahlen steigen - Steigerung um 165 Prozent

Die Blu-ray-Verkäufe kommen in Schwung.

Von Andre Linken |

Datum: 24.12.2008; 14:34 Uhr


Blu-ray - Absatzzahlen steigen : Laut der Blu-ray Video Association (BVA) sind die Verkäufe von Blu-ray-Filmen im November 2008 verglichen zum Vormonat um 165 Prozent gestiegen. 21 Prozent aller verkaufen Blu-ray-Filme gehen allerdings alleine auf den aktuellen Batman-Film „The Dark Knight“, der damit so erfolgreich ist wie „The Matrix“ im Jahr 1999 auf DVD. Insgesamt sind die Wachstumsraten bei Blu-ray laut der BVA deutlich höher als beim Umstieg von VHS auf DVD. Man erwartet, dass sich im Jahr 2009 gleich drei Mal so viele Blu-ray-Player verkaufen lassen wie in diesem Jahr – trotz Wirtschaftskrise.

Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
ps3mann
#1 | 24. Dez 2008, 15:28
toll des liegt auch an weihnachten. nächsten monat werden die zahlen wieder um einiges sinken
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
serjical.strik3
#2 | 24. Dez 2008, 15:49
Zitat von ps3mann:
toll des liegt auch an weihnachten. nächsten monat werden die zahlen wieder um einiges sinken


Also ich hab überhaupt noch nie ne Blu-Ray für meine Playsi gekauft :ugly:
-S
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Crusader1972
#3 | 24. Dez 2008, 15:53
Ich schon, wer einmal einen Blu-Ray-Film gesehen hat, wird sich kaum noch eine normale DVD kaufen. Und sie werden auch immer erschwinglicher.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Danielw
#4 | 24. Dez 2008, 15:57
Zitat von gamersince1984:
Ich schon, wer einmal einen Blu-Ray-Film gesehen hat, wird sich kaum noch eine normale DVD kaufen. Und sie werden auch immer erschwinglicher.


Aber warscheinlich auch nur von man einen Full HD TV von über einem Meter Bildschirmdiagonale zuhause stehen hat. Sonst dürfte der Unterschied nicht soooo großartig sein oder?

Und glaube nicht das es so viele Menschen gibt die schon so gut ausgerüstet sind in dieser Hinsicht.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
ChaosQu33n
#5 | 24. Dez 2008, 16:04
Diesen Monat haben wir mindestens 10 BluRays gekauft... die Preise sind aber auch so weit gesunken teilweise, dass es sich kaum mehr lohnt zur normalen DVD zu greifen. Wenn eine DVD im Handel zum Start 15 Euro kostet und die BluRay auf Amazon.co.uk auch nur 15 bis 16 Euro, dann kauf ich natürlich die BluRay. Wenn die Preisentwicklung so bleibt, denke ich schon, dass sich die BluRay zumindest bei Besitzern der entsprechenden Hardware durchsetzen wird. Und es behaupten zwar immernoch viele, dass die Hardwarebasis dafür ja bisher eh nicht steht,aber eigentlich kenn ich doch verdammt viele Haushalte, in denen zumindest ein HDready oder Full HD steht. Standalone-BluRay-Player sind ja mit Preisen um die 180 Euro auch mittlerweile erschwinglich. Selbst mein Bruder, der nur einen 40 Zoll Hd-Ready hat, überlegt sich schon eine PS3 zu kaufen, nur für Blu Rays. Das Interesse ist scheinbar schon da, was davon allerdings in Kaufkraft umgesetzt wird, wird die nächste Zeit zeigen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
D_NME
#6 | 24. Dez 2008, 17:30
Bin auch große Freund von Blu-Rays und werde mir auch in Zukunft Blockbuster nur auf den blauen Scheiben anschauen, da die Quali einfach gigantisch ist. Und wenn man sich umschaut, bekommt man auch Top-File zu erschwinglichen preisen: z.B. The Dark Knight 19€, Hulk 17€, Ice Age 2 15€ usw.

Und wenn man bedenkt, dass das Potenzial der Scheiben noch bei weitem nicht ausgenützt wird (Bild- und Sound- Qualität, 3D?, BD-Live und sonstigen interaktiven features), dann steht ich dem Siegeszug der Blu-Ray nichts mehr im Wege.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
meshuga
#7 | 24. Dez 2008, 20:29
Zitat von :
Aber warscheinlich auch nur von man einen Full HD TV von über einem Meter Bildschirmdiagonale zuhause stehen hat. Sonst dürfte der Unterschied nicht soooo großartig sein oder?


nein stimmt nicht! ich hab nur nen HD ready und das bild ist trotzdem bombastisch. hätte selber nicht geglaubt dass in sachen bildqualität welten zwischen der normalen DVD und blu ray liegen, aber ich wurde eines besseren belehrt, obwohl mein fernseher nichtmal alles aus der blu ray rausholen kann.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Rammstein79
#8 | 24. Dez 2008, 23:06
Zitat von meshuga:
nein stimmt nicht! ich hab nur nen HD ready und das bild ist trotzdem bombastisch. hätte selber nicht geglaubt dass in sachen bildqualität welten zwischen der normalen DVD und blu ray liegen, aber ich wurde eines besseren belehrt, obwohl mein fernseher nichtmal alles aus der blu ray rausholen kann.



das liest sich wie eine werbung für ein BR bzw ein HD ready tv ;)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Infernal Game
#9 | 25. Dez 2008, 10:58
Zitat von meshuga:
nein stimmt nicht! ich hab nur nen HD ready und das bild ist trotzdem bombastisch. hätte selber nicht geglaubt dass in sachen bildqualität welten zwischen der normalen DVD und blu ray liegen, aber ich wurde eines besseren belehrt, obwohl mein fernseher nichtmal alles aus der blu ray rausholen kann.


Das ist nicht ganz richtig...
Wenn die BR gut gemastert ist sprich mit einem guten Codec, hast du eine Bildverbesserung. Ich bezweifel aber das du das bei HD-ready großartig siehst. Da würde eine DVD mit einem guten Player auf 720p hochskaliert genauso aussehen. BR spielt seine Trümpfe nur bei Full-HD voll aus, und dann nur in der Weitsicht. Bei Nahaufnahmen sehen DVD's nicht schlechter aus.

Das Problem ist bloß das viele nur No-Name DVD-Player zuhause stehen haben die eine miese Bildqualität bringen und das mit BR vergleichen wo die Player wesentlich teuer und qualitativ besser sind.
Zudem beobachte ich das DVD's bei der Bildqualität zunehmend schlechter werden, Datenraten nicht voll ausgenutzt werden und BR's exklusive DC's bekommen.
So kann man auch ein System pushen, ist typisch für Sony...

Wer noch viele DVD's hat und wissen möchte welche Leistung in denen steckt, sollte sich mal das anschauen:

[url]http://www.areadvd.de/hardware/2008/T oshiba_XD-E500.shtml[/url]

So erstrahlen DVD's in vollkommen neuen Glanz, und der Unterschied zu BR ist (gerade bei älteren Titeln) nicht zu erkennen...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Trigu
#10 | 25. Dez 2008, 11:04
Das Bild von dem verlinkten Toshiba ist zwar gut, aber gegen ein Blu RAy hat auch der keine CHance( Steht so übringens auch im verlinkten Artikel). Und gerade bei Nahaufnahmen sieht man einen klaren Unterschied zwischen Blu Ray und DVD, da bei der Blu Ray die Konturen und Feinheiten der Oberfläche deutlicher zu erkennen sind.
rate (0)  |  rate (0)

PROMOTION
Nichts verpassen!
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA