News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte der Konsolenwelt im Überblick.

PlayStation 3 – Keine Abwärtskompatibilität - PS3 wird niemals PS-2-Titel abspielen

Marketing-Chef John Koller von Sony Computer Entertainment America äußert sich über die Abwärtskompatibilität der Konsole und das neue Slim-Model.

Von Daniel Raumer |

Datum: 26.08.2009; 15:20 Uhr


PlayStation 3 – Keine Abwärtskompatibilität : John Koller ist Chef der Marketing-Abteilung von Sony Computer Entertainment (SCEA) und weiß daher bestens über aktuelle und zukünftige Entwicklungen der PlayStation Bescheid. Die Möglichkeit PlayStation-2-Spiele auch auf der aktuellen PlayStation 3 abzuspielen sei definitiv vom Tisch, sagte er in einem Interview mit der amerikanischen Ausgabe unseres Magazins.

Auf die Frage, ob das neue Slim-Modell diese Fähigkeit besitze, sagte Koller: »Nein, das tut es tatsächlich nicht. Abwährtskompatiblitäts-Pläne sind vom Tisch. Wir haben in unserer Marktforschung und auch generell festgestellt, dass auch jetzt im dritten Jahr ein Großteil der Käufer die PlayStaion 3 wegen neuer Spiele kauft. Wir reden hier von 80 bis 90% der Kunden, die das System primär für PS3-Spiele kaufen. Diejenigen, die beabsichtigen eine Next-Gen-Konsole zu kaufen und sich für die PS3 entscheiden, machen das vor allem wegen künftiger Spiele.«

PlayStation 3 – Keine Abwärtskompatibilität : Er kommt deshalb zu dem Schluss, dass es für Besitzer des älteren Modells eigentlich keinen großen Anreiz gibt, sich die Slim-Variante zu holen: »Ehrlich gesagt ist die Funktionalität die gleiche. Es gibt sicherlich recht ansprechende Design-Aspekte am neuen Modell. Aber sicherlich wird das alte Modell auch noch eine gewisse Käuferschicht ansprechen. Aber eigentlich geht es letztendlich einfach darum, was einem besser gefällt.«

» Das komplette Interview mit John Koller auf GamePro.com lesen

Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar

#1 | 26. Aug 2009, 15:29
Kauf ich mir dann eben nicht. Frag mich nur ob die angegebenen 80%-90% stimmen...!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
HBD4ever
#2 | 26. Aug 2009, 15:48
Der Mann kann ja geschickt formulieren..."Wir reden hier von 80 bis 90% der Kunden, die das System primär für PS3-Spiele kaufen". Ich würde eher sagen, dass [B]100%[/B] der Leute die Kiste [B]PRIMÄR [/B]wegen der PS3 Spiele kaufen :ugly:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Der_Veteran
#3 | 26. Aug 2009, 15:54
Zitat von Kailash:
Kauf ich mir dann eben nicht. Frag mich nur ob die angegebenen 80%-90% stimmen...!


Wenn du so dringend PS2 Spiele spielen möchtest, dann spiel doch PS2?! Ist die fehlende Abwärtskompatibilität wirklich.. und ich meine WIRKLICH ein Grund, die PS3 nicht zu kaufen? Wenn ja, warum? Klärt mich auf.

Zitat von HBD4ever:
Der Mann kann ja geschickt formulieren..."Wir reden hier von 80 bis 90% der Kunden, die das System primär für PS3-Spiele kaufen". Ich würde eher sagen, dass 100% der Leute die Kiste PRIMÄR wegen der PS3 Spiele kaufen


Das sehe ich nicht so. Ich glaube, dass gut und gerne 10% der PS3 Besitzer die PS3 haben, weil sie ein Multimediacenter ist und ein günstiger BluRay-Player noch dazu. Ein Arbeitskollege meinerseits hat sich die PS3 jedenfalls deshalb zugelegt. Die PS3-Spiele waren für ihn eher ein Bonus, weil er an sich kein "echter" Zocker sondern eher Film-Fan ist.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
HBD4ever
#4 | 26. Aug 2009, 16:02
Zitat von Der_Veteran:

Das sehe ich nicht so. Ich glaube, dass gut und gerne 10% der PS3 Besitzer die PS3 haben, weil sie ein Multimediacenter ist und ein günstiger BluRay-Player noch dazu. Ein Arbeitskollege meinerseits hat sich die PS3 jedenfalls deshalb zugelegt. Die PS3-Spiele waren für ihn eher ein Bonus, weil er an sich kein "echter" Zocker sondern eher Film-Fan ist.


Stimmt, jetzt wo Du es sagst...bei mir war der BR Player ja auch der Hauptgrund :ugly: Aber ich denke nicht dass sich jemand die Kiste hauptsächlich wegen PS2 Spielen kauft...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
lipoman
#5 | 26. Aug 2009, 16:10
Eigentlich wäre das für mich nur brauchbar um besser God of War 2 spielen zu können . Meine alte PS2 muss immer bekniet werden damit sie das abspielt . Außerdem nehme ich an werden einfach noch zufiel PS2 verkauft .
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
RPGfreak
#6 | 26. Aug 2009, 17:40
Ausserdem gitb es doch immernoch Menschen, die von der Ps2 auf die PS3 umsteigen und ihre Ps2 dann verkaufen, weil sie entweder nich zwei konsolen im Wohnzimmer haben wollen, oder eventuell auch das GEld brauchen. Tja und diese Leute haben dann keine Möglichkeit mehr ihr ealten Ps2 Spiele abzuspielen. Oder es gitb auch junge Leute, di einige Spiele aus der Ps2 Ära nachholen wollen, aber nicht deswegen extra ne zweite Konsole neben der PS3 haben wollen. Es gibt schon einige Gründe FÜR eine Abwärtskompabilität.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
FinalFantasy-X
#7 | 26. Aug 2009, 18:00
Zitat von RPGfreak:
Ausserdem gitb es doch immernoch Menschen, die von der Ps2 auf die PS3 umsteigen und ihre Ps2 dann verkaufen, weil sie entweder nich zwei konsolen im Wohnzimmer haben wollen, oder eventuell auch das GEld brauchen. Tja und diese Leute haben dann keine Möglichkeit mehr ihr ealten Ps2 Spiele abzuspielen. Oder es gitb auch junge Leute, di einige Spiele aus der Ps2 Ära nachholen wollen, aber nicht deswegen extra ne zweite Konsole neben der PS3 haben wollen. Es gibt schon einige Gründe FÜR eine Abwärtskompabilität.



Meine Rede!! Ich bin daher echt glücklich eine 60gb variante zu haben die mir meine beachtliche ps2 Spielsammlung noch abspielt. Und ja ich nutze diese Möglichkeit sehr oft, so will ich dies in Zukunft auch nicht missen!! Was ist blos mit Sony los? Von einer anfänglich äusserst prächtigen Konsole, wird nun so viel abgespeckt wie nur möglich... Ich kenne viele die sich gerade wegen der fehlenden abwärts kompatibilität keine PS3 kaufen werden. Na Bravo Sony!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Der Marc
#8 | 26. Aug 2009, 18:08
Zitat von FinalFantasy-X:
Ich kenne viele die sich gerade wegen der fehlenden abwärts kompatibilität keine PS3 kaufen werden. Na Bravo Sony!

Kann es auf jeden Fall verstehen, dass es viele ärgert, dass die AK scheinbar nicht mehr wieder kommt.
Aber „nur“ deshalb keine PS3 kaufen?

Man hat die Wahl zwischen einer PS3, die keine PS2-Spiele abspielt und…keiner PS3.
Und wenn – wovon jetzt auszugehen ist – die AK eh nie wieder kommt, worauf dann noch warten?
Und wenn sie wieder kommt, kommt sie per Software-update…man muss also auch nicht warten mit dem Kauf.

Ich würde lieber eine PS2 neben meiner PS3 stehen haben müssen, als keine PS3 neben der PS2. :)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nintoni
#9 | 26. Aug 2009, 19:17
Also ich habe mir ne 360 zugelegt eben weil die PS3 die alten Titel nicht spielt! Und ich kenne viele Leute deren 60 GB Version nichts mehr abspielt und die sich genau deshalb ebenfalls ne 360 geholt haben ....einfach weil es dort meist genau die gleichen Games gibt... Auf die paar Exklusivtitel kann man da verzichten ( nur God of War 3 bereitet mir kopfzerbrechen:( )! Für mich ist klar das Sony mit der PS2 auch heute noch ein gutes Geschäft mit der PS2 macht die ja nun zwischen 149 und 99 Euro kostet und auch an den Klassikern! Und genau deshalb gibt es keine Ak. Weil sie sich noch gut verkauft. Als Bsp. :Welcher Zocker würde denn ,nur weil (und das ist oft der Fall) die alte Konsole den Geist aufgibt, seine komplette PS2 Spielesammlung weggeben....die holen sich ne neue PS2.In meinem Freundeskreis ist dieses Phänomen öfter aufgetreten! Schlussendlich denke ich aber, dass Sony diesen Schrit in ein paar Jahren überdenken muss wenn sie nicht ne Bauchlandung hinlegen wollen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
FinalFantasy-X
#10 | 26. Aug 2009, 19:41
Zitat von Der Marc:
Kann es auf jeden Fall verstehen, dass es viele ärgert, dass die AK scheinbar nicht mehr wieder kommt.
Aber „nur“ deshalb keine PS3 kaufen?

Man hat die Wahl zwischen einer PS3, die keine PS2-Spiele abspielt und…keiner PS3.
Und wenn – wovon jetzt auszugehen ist – die AK eh nie wieder kommt, worauf dann noch warten?
Und wenn sie wieder kommt, kommt sie per Software-update…man muss also auch nicht warten mit dem Kauf.

Ich würde lieber eine PS2 neben meiner PS3 stehen haben müssen, als keine PS3 neben der PS2. :)


Na logo ;) das wäre bei mir natürlich auch der Fall, ganz Klar. Als echter Zocker geht das natülich nicht anders als alle Konsolen zu besitzen..:ugly:

Ich spreche an dieser Stelle eben solche an die nicht das nötige Kleingeld haben, sich beides anzuschaffen. Oder weil sie vieleicht die PS2 verkaufen müssen "auch wenn es nur ein paar schlappe Euro dafür giebet...":uff:
Oder eben solche bei denen die PS2 den Geist aufgiebt, gerne die Ps3 mit AK hätten, weil sie die alten Spiele weiter Spielen wollen, dann trotzdem aber wieder auf die PS2 zugreifen müssen, ohne eine beides kaufen zu können. Weil wenn sie ne 299€ teure PS3 kaufen stehen sie da ohne Software oder max. ein zwei Spiele.
Und dass nur desshalb weil sie nicht genug Kohle für beides haben. So zieht doch Sony den Kürzeren oder? Weil wenn sie eine Konsole hätten die AK fähig ist, würden sie PS3 sowie PS2 Titel zocken. = mehr verkauf für Sony oder? Hingegen wenn sie dann "nur" zur PS2 zugreifen, so kaufen sie auch weiterhin nur PS2 Software.... Naja so irgendwie...:uff:

Oder anders gesagt: Wer hätte was dagegen wenn die PS3 noch eine Funktion mehr hätte wie die AK? :D
rate (0)  |  rate (0)

PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Mittwoch, 23.05.2012
13:51
13:51
13:30
13:18
12:47
12:06
11:41
11:20
11:04
09:55
09:54
09:51
09:50
09:41
09:24
09:00
08:54
08:02
Dienstag, 22.05.2012
20:08
19:08
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA