Spiele-Tests

Alle Spiele im Test. Reviews für PlayStation, Xbox, Nintendo und Mobile.

Wii Motion Plus - Test im Test

Review des WiiMote-Aufsatzes

Sportspiele sollen dank besserer Bewegunsgerkennung mit Wii Motion Plus noch mehr Spaß machen. GamPro hat den WiiMote-Aufsatz und zwei Spiele getestet.

Von Bernd Fischer |

Datum: 22.06.2009


» Test zu Grand Slam Tennis lesen
» Test Tiger Woods PGA Tour 2010 Wii lesen

Wii Motion Plus - Test : Knapp ein Jahr nach der Ankündigung auf der E3 hat es Wii Motion Plus ins GamePro-Testlabor geschafft. Zur Erinnerung: Bei diesem nachrüstbaren Aufsatz handelt es sich um ein kleines mit Plastik ummanteltes Gyroskop, das in den (durchgeschleiften) Nunchuk-Slot der Wiimote gesteckt wird. Dieser Zusatz soll noch präzisere Bewegungserkennungen ermöglichen und gerade bei Sportspielen auftrumpfen. Wii Motion Plus ist seit Mitte Juni 2009 im Handel für knapp 20 Euro erhältlich, ein Bundle mit Wii Sports Resort für 50 Euro ist ebenfalls geplant. Im Lieferumfang befindet sich noch eine neue, verlängerte Silikonhülle, in die ihr Fernbedienung und Aufsatz schiebt. Dank stabiler Plastikriegel klammert sich die Wii Motion Plus fest an die Wiimote.

Das Gewicht geht in Ordnung, auch der Schwerpunkt der Fernbedienung wird dabei nicht angetastet -- im Gegenteil: Die Wiimote liegt damit noch ein Stück besser in der Hand.
Bislang konnten wir das Zubehör unter anderem mit Grand Slam Tennis von Electronic Arts testen (siehe ausführlicher Testbericht). Eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Wii Sports ist nicht zu spüren. Allerdings: Bereits auf der letzten E3 profitierte Wii Sports Resorts von Wii Motion Plus – hier werden selbst kleinste Bewegungen registriert, auch minimale Neigungen der Fernbedienungen erkennt die Software.

Wii Motion Plus - Test : Ob ihr euch Wii Motion Plus kaufen solltet, hängt im Prinzip davon ab, wie gut der Zusatz in Zukunft von den Entwicklern genutzt wird. Aber auch hier: Vorsicht! Bei älteren Titeln ändert sich auch mit dem Aufsatz nichts, die Spiele müssen bereits bei der Programmierung darauf geeicht werden. Wir raten euch zum Bundle mit Wii Sports Resort, da erhaltet ihr wenigstens gleich einige neue Spielchen dazu, die das Gerät perfekt unterstützen. Ansonsten gilt: Wartet erst einmal ab, was die nächsten Monate bringen -- im Augenblick sieht es mit Kaufargumenten für den Hardware-Nachklapp noch mau aus!

Die ersten Spiele für Wii Motion Plus

Wii Motion Plus

Hersteller:

Nintendo

Termin:

Mitte Juni 2009

Preis:

ca. 20 Euro

Pro:

+ gute Verarbeitung
+ geringes Gewicht

Contra:

- noch kaum vernünftige Spieleunterstützung

Fazit:

Wii Motion Plus könnte das Wii-Spielerlebnis wesentlich verbessern. Allerdings lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob es das Zubehör wirklich braucht. Dazu fehlt noch die nötige (qualitativ hochwertige) Software-Unterstützung.

Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Freak04
#1 | 22. Jun 2009, 17:20
Mal sehen wie das ganze bei Red Steel 2 aussieht, wenn gut und Nintendo endlich mal über eine Preissenkung nachdenkt dann denke ich vielleicht auch über den kauf einer Wii nach.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
ExarKun
#2 | 22. Jun 2009, 18:04
Zitat von Freak04:
Mal sehen wie das ganze bei Red Steel 2 aussieht, wenn gut und Nintendo endlich mal über eine Preissenkung nachdenkt dann denke ich vielleicht auch über den kauf einer Wii nach.

Ach ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich habe gerade mal 4 Games für die Wii (die natürlich kein WiiMotion+ unterstützen) und ich habe auch 250 Tacken berappt aber dennoch allein diese 4 Spiele sind der Grund warum ich den Kauf nicht bereue und ich habe leider kein Zelda und Mario Galaxy die ja DIE TopTitel sind.
Iss doch egal ob die Wii 250 Euro kostet und das sie nicht HD fähig ist und kein BlueRay bietet, es ist wie bei allen Konsolen die bisher erschienen sind. Die Spiele sind der Kaufgrund und es gibt da draussen einige sehr gute Wii Spiele :)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
N-Gamer03
#3 | 22. Jun 2009, 21:42
"Iss doch egal ob die Wii 250 Euro kostet" <-- Wow zu beneiden, könnte ich so über Geld sprechen hätte ich auch schon längst eine WII.

So muss ich Freak04 leider Recht geben. Ich kauf das Ding erst wenn der Preis dem Wert entspricht^^
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Freak04
#4 | 22. Jun 2009, 22:09
Zitat von N-Gamer03:
"Iss doch egal ob die Wii 250 Euro kostet" <-- Wow zu beneiden, könnte ich so über Geld sprechen hätte ich auch schon längst eine WII.

So muss ich Freak04 leider Recht geben. Ich kauf das Ding erst wenn der Preis dem Wert entspricht^^


Jo, die letzte meldung war soweit ich mich erinnere das Nintendo die herstellungskosten schon um 45% senken konnte, daher sehe ich nicht ein warum ich 250€ berappen sollte. Die Konsole alleine ist nichtmal das schlimmste aber wenn du mit Freunden spielen willst musst du noch 3 Wii motes besorgen und bald noch 3 Wii mote+ teile... das geht in die kasse aber nicht leicht.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nexus2k3
#5 | 22. Jun 2009, 23:32
Zitat von Freak04:
Jo, die letzte meldung war soweit ich mich erinnere das Nintendo die herstellungskosten schon um 45% senken konnte, daher sehe ich nicht ein warum ich 250€ berappen sollte. Die Konsole alleine ist nichtmal das schlimmste aber wenn du mit Freunden spielen willst musst du noch 3 Wii motes besorgen und bald noch 3 Wii mote+ teile... das geht in die kasse aber nicht leicht.


So siehts aus.

Zwei weitere Wii Motes + Component Kabel für gutes Bild, sind schon knapp 100 Euro. Wenn man dann noch die Nunchuks + Wii Motion Plus Teile dazu rechnet, sind das nochmal knapp 80 Euro. Hat man kein WLAN, dann kann man für den Netzwerkadapter zusätzlich 30 Euro berappen.

Will man also das komplette Umfangspacket + Konsole, dann kommt man auf knapp 430 Euro und hat nur Wii Sports. (Lan Adapter nicht mitberechnet)

Ziemlich teuer für das gebotene finde ich.

Habe damals den Fehler gemacht und mir die Wii geholt. Ein Jahr und viele Spiele später, hab ich das Teil dann wieder bei Ebay verscheuert. Anfangs war es ja ganz witzig, doch irgendwann merkte ich, dass die Steuerung, die anderen Schwächen nicht kompensieren kann.

Insgesamt kann man die Wii für richtige Zocker nur als Zweitkonsole empfehlen, ein sehr teures Spielzeug.

Da würde ich doch lieber etwas mehr investieren und mir ne PS3 kaufen, beziehungsweise weniger und mir eine 360 als zweitkonsole holen. Hab beide hier stehen und kann mich nicht beschweren.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
N-Gamer03
#6 | 22. Jun 2009, 23:38
Allein wegen Zelda und Mario werde ich mir die Wii irgendwann in ferner Zukunft zulegen. Genauso wie die XBOX und die PS2 nachdem sie fast nichts mehr gekostet haben um noch die Perlen zu zocken die es leider nicht auf dem GameCube gab.

Ich muss leider zugeben, dass ich mal ein Nintendo Fanboy war. Ich hab jede Konsole gekauft auf der Nintendo stand. Bis zum GBA und dem Cube ging das auch gut. Dann kam das DS, direkt zum Release gekauft, paar Wochen damit gespielt, seitdem ist es mein sehr teurer Wecker. Aus diesem Fehlkauf habe ich gelernt und mir die Wii nicht zugelegt sondern schweren Herzens eine 360 gekauft.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Trurl
#7 | 23. Jun 2009, 10:24
Nunja wenn man die Motion Plus Dinger zusammen mit spielen kauft, kosten die nur noch 10 Euro. Das geht schon klar.

Bei der Xbox360 hat man auch noch Zusatzkosten, alleine der unverschämte Preis für die Speicherkarten oder eine Festplatte ist eine Frechheit. Außerdem darf man nicht vergessen das die Spiele für PS360 durchschnittlich 10-20 Euro teurer sind als auf der Wii, damit werden ja die relativ niedrigen Konsolenpreise finanziert, weil MS und Sony hohe Lizenzgebühren nehmen. Gerade für Vielzocker die sich viele Spiele kaufen ist die Wii daher im Endeffekt deutlich günstiger.

Zitat von Nexus2k3:

Insgesamt kann man die Wii für richtige Zocker nur als Zweitkonsole empfehlen, ein sehr teures Spielzeug.


Die richtigen Zocker haben sowieso eine Wii, einfach weil es mittlerweile viele herausragende Spiele für die Wii gibt, die man auf anderen Konsolen nicht bekommt. Und auch die Third-Parties setzen mit vielen neuen Produktionen direkt auf die Wii, man denke nur zum Beispiel an die Welle von Survival-Horror spielen die 2009 auf der Wii erscheinen wird, wie Cursed Mountain oder Silent Hill: Shattered Memories. Dazu dann noch das neueste Dead Space und Overlord oder den neuen Resident Evil Shooter. Von No More Heroes 2 oder Red Steel 2 gar nicht zu reden. Dazu dann noch einige vielversprechende RPG wie Final Fantasy: The Crystal Bearers, Tales of Graces, Monster Hunter 3 oder Arc Rise Fantasia. Und das sind nur neue Spiele, von den dutzenden bereits erhältlichen Topspielen gar nicht zu reden. Wenn man sich Lineup für die nächsten Monate anschaut anschaut ist das der Wii ohne Frage am Besten. Das musste selbst ein 360-Kollege zugeben der mittlerweile auch an die Anschaffung einer Wii denkt, er hofft allerdings noch auf eine Preissenkung. :) Die wird aber, wenn überhaupt, meiner Meinung nach frühestens zu Weihnachten kommen. Die Wii verkauft sich immer noch besser als PS3+Xbox360 zusammen, warum sollte Nintendo also über eine Preissenkung auch nur nachdenken?

Ich habe mittlerweile eine Wii (seit Beginn fehlerfrei) und eine Xbox360 (bislang zweimal umgetauscht) und ab und zu leihe ich mal die PS3 (auch fehlerfrei) von einem Freund. Aber ich muss sagen, am meisten Spiele ich auf der Wii, weil es dort die breiteste Palette an spielen gibt.

Man muss sich ja keine Wii kaufen, aber davon zu reden, dass es für "echte" Zocker dort keine Spiele gäbe wirkt einfach als ob man keine Ahnung hätte oder einfach ein Fanboy ist, dass sollten sich "echte" Zocker mittlerweile verkneifen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Trurl
#8 | 23. Jun 2009, 10:25
Nunja wenn man die Motion Plus Dinger zusammen mit spielen kauft, kosten die nur noch 10 Euro. Das geht schon klar.

Bei der Xbox360 hat man auch noch Zusatzkosten, alleine der unverschämte Preis für die Speicherkarten oder eine Festplatte ist eine Frechheit. Außerdem darf man nicht vergessen das die Spiele für PS360 durchschnittlich 10-20 Euro teurer sind als auf der Wii, damit werden ja die relativ niedrigen Konsolenpreise finanziert, weil MS und Sony hohe Lizenzgebühren nehmen. Gerade für Vielzocker die sich viele Spiele kaufen ist die Wii daher im Endeffekt deutlich günstiger.

Zitat von Nexus2k3:

Insgesamt kann man die Wii für richtige Zocker nur als Zweitkonsole empfehlen, ein sehr teures Spielzeug.


Die richtigen Zocker haben sowieso eine Wii, einfach weil es mittlerweile viele herausragende Spiele für die Wii gibt, die man auf anderen Konsolen nicht bekommt. Und auch die Third-Parties setzen mit vielen neuen Produktionen direkt auf die Wii, man denke nur zum Beispiel an die Welle von Survival-Horror spielen die 2009 auf der Wii erscheinen wird, wie Cursed Mountain oder Silent Hill: Shattered Memories. Dazu dann noch das neueste Dead Space und Overlord oder den neuen Resident Evil Shooter. Von No More Heroes 2 oder Red Steel 2 gar nicht zu reden. Dazu dann noch einige vielversprechende RPG wie Final Fantasy: The Crystal Bearers, Tales of Graces, Monster Hunter 3 oder Arc Rise Fantasia. Und das sind nur neue Spiele, von den dutzenden bereits erhältlichen Topspielen gar nicht zu reden. Wenn man sich Lineup für die nächsten Monate anschaut anschaut ist das der Wii ohne Frage am Besten. Das musste selbst ein 360-Kollege zugeben der mittlerweile auch an die Anschaffung einer Wii denkt, er hofft allerdings noch auf eine Preissenkung. :) Die wird aber, wenn überhaupt, meiner Meinung nach frühestens zu Weihnachten kommen. Die Wii verkauft sich immer noch besser als PS3+Xbox360 zusammen, warum sollte Nintendo also über eine Preissenkung auch nur nachdenken?

Ich habe mittlerweile eine Wii (seit Beginn fehlerfrei) und eine Xbox360 (bislang zweimal umgetauscht) und ab und zu leihe ich mal die PS3 (auch fehlerfrei) von einem Freund. Aber ich muss sagen, am meisten Spiele ich auf der Wii, weil es dort die breiteste Palette an spielen gibt.

Man muss sich ja keine Wii kaufen, aber davon zu reden, dass es für "echte" Zocker dort keine Spiele gäbe wirkt einfach als ob man keine Ahnung hätte oder einfach ein Fanboy ist, dass sollten sich "echte" Zocker mittlerweile verkneifen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nexus2k3
#9 | 23. Jun 2009, 12:53
Zitat von Trurl:

Man muss sich ja keine Wii kaufen, aber davon zu reden, dass es für "echte" Zocker dort keine Spiele gäbe wirkt einfach als ob man keine Ahnung hätte oder einfach ein Fanboy ist, dass sollten sich "echte" Zocker mittlerweile verkneifen.


Ich habe nie behauptet, dass es keine guten Spiele geben würde.

Nur ich finde eine richtige Zockerkonsole sollte vernünftige Onlinefunktionen besitzen und gute Grafik darstellen können. Habe mir die Wii damals wegen der "Innovativen" Steuerung als Zweitkonsole gekauft und war am Ende etwas entäuscht, dass Konzept hat bei mir einfach nicht gezündet.

Was ich oben geschrieben habe sollte aber eher für mich gellten, ich sehe die Wii maximal als Zweitkonsole an und selbst da wurde ich entäuscht.

Zitat von Trurl:

Bei der Xbox360 hat man auch noch Zusatzkosten, alleine der unverschämte Preis für die Speicherkarten oder eine Festplatte ist eine Frechheit. Außerdem darf man nicht vergessen das die Spiele für PS360 durchschnittlich 10-20 Euro teurer sind als auf der Wii, damit werden ja die relativ niedrigen Konsolenpreise finanziert, weil MS und Sony hohe Lizenzgebühren nehmen. Gerade für Vielzocker die sich viele Spiele kaufen ist die Wii daher im Endeffekt deutlich günstiger.


Also ich bekomme eine 360 mit 60GB Festplatte schon für 250 Euro. Spiele sind meistens etwas teurer, aber in Onlineshops gibt es neue games teilweise auch schon ab 49,99. Aber insgesamt hast du Recht, die games sind meistens etwas teurer.

Zitat von Trurl:

Ich habe mittlerweile eine Wii (seit Beginn fehlerfrei) und eine Xbox360 (bislang zweimal umgetauscht) und ab und zu leihe ich mal die PS3 (auch fehlerfrei) von einem Freund. Aber ich muss sagen, am meisten Spiele ich auf der Wii, weil es dort die breiteste Palette an spielen gibt.


Die alte Xbox Generation hatte ihre schwierigkeiten, meine ging auch schon ganze 3 mal down. Das ändert aber nichts daran, dass die Konsole Top ist dank Xbox Live und den vielen guten Spielen. Die PS3 hat bisher überhaupt keine Mucken gemacht und ich hoffe das bleibt auch so. Die Wii musste ich am nächsten Tag sofort umtauschen, da das Netzteil merkwürdig gebrummt hat. Aber warum wird das überhaupt angesprochen? Ich habe mich lediglich zur Konsole selber geäußert und finde, dass der Preis im keinen Verhältniss zur Leistung steht.

Sieht für mich eher so aus, als ob du die Wii krampfhaft verteidigen möchtest. Bis auf das die Wii eine andere Steuerung besitzt, kann das Teil mit der PS3 und Xbox 360 in keinster weise mithalten. Grafik und Online Funktionen sind bei letzer genannten Konsolen einfach um welten besser. Dazu kommen noch viel mehr Multimediafunktionen.

Mein Fazit:

Der echte Zocker hat erstmal ne 360 oder PS3 zuhause, dann wenn er langeweile und zuviel Geld hat ne Wii. Das ist MEINE Meinung! Ich kann aber gut verstehen, wenn das jemand anders sieht und mit der Wii viel spaß hat.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
madjonfan
#10 | 23. Jun 2009, 15:49
Zitat von N-Gamer03:
"Iss doch egal ob die Wii 250 Euro kostet" <-- Wow zu beneiden, könnte ich so über Geld sprechen hätte ich auch schon längst eine WII.

So muss ich Freak04 leider Recht geben. Ich kauf das Ding erst wenn der Preis dem Wert entspricht^^

Ich verstehe wenn man nicht das nötige Geld für die Konsole auf der Hand hat - aber wann entspricht der Preis denn dem Wert?
rate (0)  |  rate (0)

PROMOTION
Zumba Fitness 2 (Kinect) (Xbox 360), NBG
44,99 €
zzgl. 1,99 € Versand
bei Saturn Online Shop
Mario Party 9 (Wii), Nintendo
49,99 €
zzgl. 2,95 € Versand
bei Toys"R"Us
AKTUELLE RELEASES
» Zum Release-Kalender
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA