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Fazit

Wertung

Two Worlds 2 - Test Test Test für Xbox 360 und PlayStation 3

Der Vorgänger war ein Eldorado für Open-World-Fans mit dürrer Handlung. Two Worlds 2 kehrt das ins Gegenteil: Viel Story, wenig Entdeckung. Lest hier unseren Test.

Von Patrick Lück, Christian Fritz Schneider |

Datum: 12.11.2010


Geschwister sind blöd. Erst hauen sie die Lego-Burg kaputt, dann klauen sie einem dauernd das Nintendo DS, und am Ende muss man auch noch das Erbe mit ihnen teilen. Ganz anders denkt allerdings der namenlose Helden aus Two Worlds 2: Als ihn eine Gruppe von (ausgerechnet) Orks unerwartet aus dem Kerker des Tyrannen Gandohar befreit, muss er seine mitgefangene, innig geliebte Schwester -- die er bereits im ersten Teil von Two Worlds schon einmal retten musste -- vorerst zurücklassen. Déjà-vu also -- aber was für eins!

» Das Test-Video zu Two Worlds 2 folgt in Kürze

Two Worlds 2 - Test :

Im Gegensatz zu manch anderem Grafikaspekt des Spiels (dazu später mehr) sind die anfänglichen Zwischensequenzen sehr gut gelungen. Dynamisch geschnitten, inszenieren sie die Befreiung des Helden eindrucksvoll und machen Lust auf mehr -- ein gelungener Einstieg. Warum allerdings schon wieder die Schwester als Motivationsmotor herhalten muss, ist zunächst unklar. Ob da die Geschwisterliebe vielleicht ein bisschen weit geht? Zumindest ist der Oberschurke Gandohar (auch aus dem ersten Teil importiert) so richtig schön böse, dem möchte man gern mal mit dem Langschwert den Scheitel nachziehen. Doch bis dahin steht erst einmal ein gewaltiges Abenteuer an.

Gute Führung dank der Hauptquest

Two Worlds 2 - Test : Die Regionen sind sehr unterschiedlich ausgefallen, innerhalb der Gebiete wiederholen sich die Bauelemente jedoch oft. Die Regionen sind sehr unterschiedlich ausgefallen, innerhalb der Gebiete wiederholen sich die Bauelemente jedoch oft. Während uns der erste Teil sofort relativ orientierungslos in seine riesige Spielwelt entließ, die wir -- ohne uns groß um die ohnehin magere Hauptkampagne kümmern zu müssen -- nach Lust und Laune durchstöbern durften, wählt Two Worlds 2 einen deutlich geradlinigeren Weg. Nur wer bestimmte umfangreiche Questreihen innerhalb der Hauptgeschichte absolviert, darf in die nächsten Gebiete weiterreisen. Während nun Open World-Liebhaber aufjaulen dürften, können sich Freunde von abwechslungsreichen Geschichten die Hände reiben. Denn durch eine engere Spielerführung ist es einfach leichter, spannende Episoden einzubauen.

So kommen wir zum Beispiel schon sehr früh im Spielverlauf in das Dörfchen Bayan. Dort wütet eine erbarmungslose Dürre, die Bevölkerung leidet unter einer schrecklichen Hungersnot. Damit die Elenden nicht die wohlhabenden Städte im Westen des Kontinents mit ihrer Verhungerei belästigen, sind die Tore der Stadt durch merkwürdig wohlgenährte und kampfstarke Wachen besetzt. Ohne gültigen Passierschein kommt niemand an ihnen vorbei. Den Passierschein gibt es aber nur in der Hauptstadt der Region.

Viele Wege führen durch ein Tor

Two Worlds 2 - Test : Die Gespräche sind durch die Bank professionell eingesprochen, auch in der deutschen Version. [360] Die Gespräche sind durch die Bank professionell eingesprochen, auch in der deutschen Version. [360] Um zur Hauptstadt zu gelangen, müssten wir jedoch durch das Tor. All das erfahren wir in vielen Gesprächen mit Bewohnern und Wachen. Zwischen den Zeilen der guten Dialoge spritzt es nur so vor dem Zynismus der Mächtigen, hier packt das Spiel direkt eines seiner besten Pro-Argumente aus: Die Aufträge erzählen oft sehr abwechslungsreiche, verschachtelte Geschichten, die Raum für eigene Emotionen lassen. Die Wache für ihre menschenverachtende Arroganz hassen? Ein Leichtes! Sich angesichts der erlittenen Demütigung bei der Frage nach einem Passierschein klein und elend fühlen und den Drang nach Vergeltung (und damit zum Aufleveln) in sich pochen spüren? Eine Selbstverständlichkeit. Doch dazu müssen wir erstmal durch das Tor, und mit Gewalt kommen wir da nicht weiter.

Den Passierschein können wir auf die unterschiedlichsten Arten besorgen. Entweder helfen wir einem Dokumentenfälscher, kaufen uns den Schein bei einer zwielichtigen Figur oder unterstützen Notleidende und erhalten aus Dankbarkeit hilfreiche Hinweise auf einen geheimen Weg. Das bleibt ganz uns überlassen und jede Lösung birgt ihre Überraschungen. Die spannendste Methode ist aber, die Hungersnot in Bayan zu beseitigen, wozu wir in einem Nachbarsdorf um Hilfe bitten müssen. Als dessen Führer nach zäher Überzeugungsarbeit und einem (durch die etwas hakelige Reitsteuerung durchaus anspruchsvollen) Pferderennen endlich bereit ist Hilfe zu gewähren, stellt sich heraus, dass sie eigentlich gar nicht nicht helfen, sondern lediglich die Macht über Bayan übernehmen will -- mit unabsehbaren Konsequenzen für die ohnehin geschundene Bevölkerung. Entweder lassen wir sie gewähren (uns doch egal, wir wollen nur durch das Tor) oder wir hauen ihr (trotz ihrer stärkeren Ausrüstung) in einem harten Kampf die Rübe runter und riskieren die Verfolgung durch ihre mächtige Sippe – unsere Entscheidung. In jedem Fall können wir erst danach das Tor passieren und unsere Reise durch die riesige Spielwelt fortsetzen.

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ASTRAKAY
#1 | 13. Nov 2010, 09:48
Habt ihr den Test jetzt einfach von der Gamestar, samt Wertung übernommen??
Ihr macht es euch wirklich immer einfacher.
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Ormungar
#2 | 13. Nov 2010, 11:43
Tjoa, wahrscheinlich kommt auch nur der Gamestar Videoreview ^^
Mit Pc Gameplay...:D:ugly:
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BonzaiCreature
#3 | 14. Nov 2010, 00:10
Gegner die in der Grafik hängen bleiben.... ok das klingt nach Pc :rolleyes:
Oja die Trigger nerven. Bei Rennspielen sind die ja gut, aber das war es auch schon. Ansonsten scheint es interessant zu sein...werds mir mal ausleihen.
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Trurl
#4 | 15. Nov 2010, 11:37
Für solche grafisch aufwendigen Rollenspiele mit einer "Open-World" sind PS3/Xbox360 sowieso nicht geeignet. Dafür sind die technischen Möglichkeiten dieser Konsolen einfach zu beschränkt.
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kissenkarl
#5 | 15. Nov 2010, 12:44
Zitat von Trurl:
Für solche grafisch aufwendigen Rollenspiele mit einer "Open-World" sind PS3/Xbox360 sowieso nicht geeignet. Dafür sind die technischen Möglichkeiten dieser Konsolen einfach zu beschränkt.


Nein, die Entwickler sind nur nicht in der Lage es richtig zu machen. Man muss sich nur mal RDR angucken und man weiß, wie Open-World-Titel auf Konsole sein können. Wieso sollte das bei einem RPG nicht möglich sein. Die Konsolenfassung von Fallout 3 war z.B. auch nah an der PC-Fassung dran.
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grislischulz
#6 | 15. Nov 2010, 15:36
Achtung!!! Der angegebene Release ist falsch. Das Spiel erscheint offiziell erst am 18.11.2010. Zumindest schreibt das amazon.de. Wäre es am 09.11. erschienen hätte amazon.de es längst im Programm !!!
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#7 | 15. Nov 2010, 18:37
Zitat von grislischulz:
Achtung!!! Der angegebene Release ist falsch. Das Spiel erscheint offiziell erst am 18.11.2010. Zumindest schreibt das amazon.de. Wäre es am 09.11. erschienen hätte amazon.de es längst im Programm !!!


lol!

warum zock ich dann das game schon? informier dich mal richtig bevor du irgendwelche sachen behauptest.

die ps3 version kommt erst an diesem datum.

xbox 360 und pc fassung ist schon auf dem markt.
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#8 | 15. Nov 2010, 23:45
Das Spiel hat ja nun eine schlechtere Wertung als Teil 1 eingefahren...



:ugly:
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ASTRAKAY
#9 | 16. Nov 2010, 17:34
Zitat von Circle Breaker:
Das Spiel hat ja nun eine schlechtere Wertung als Teil 1 eingefahren...



:ugly:


Das ist sowieso für mich persöhnlich der größte Gamepro Witz aller Zeiten.

Die Gamepro hatte den ersten Teil so überbewertet mit 88 Prozent, das ich darauf hin mein Gamepro Abo gekündigt habe. (Ich hatte mir das Game gekauft). Ich hatte ja die Gamepro anschließend nochmals versucht hier im Forum zur Rede zu stellen. Aber es ist niemal was dazu gesagt worden.
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#10 | 17. Nov 2010, 09:53
Zitat von ASTRAKAY:
Habt ihr den Test jetzt einfach von der Gamestar, samt Wertung übernommen??
Ihr macht es euch wirklich immer einfacher.


Unsinn, es wurde doch Gameboy auf Nintendo DS geändert.

:uff:
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