Artikel

Die Artikelübersicht mit Aktuellem und Hintergründen zu Konsolenspielen: GamePro.de testet in Previews vorab zukünftige Spiele, schaut in History-Artikeln zurück und wagt in Interviews oder Specials einen Blick hinter die Kulissen der Spielewelt.
Seite 1 2

Project Natal - Preview in der Vorschau

Angespielt auf der gamescom

Steuern mit dem Körper - auf der gamescom haben wir es getan. Tobi berichtet von seinen Erfahrungen mit Microsofts Bewegungserkennung.

Von Tobias Veltin |

Datum: 22.08.2009


>> Video-Präsentation von Project Natal auf der gamescom

Project Natal - Preview : Xbox 360 und Project Natal (Größenverhältnis nicht wie im Bild) Xbox 360 und Project Natal (Größenverhältnis nicht wie im Bild) Das ist sie also - die Revolution für Konsolensteuerungen. Der kleine schwarze Kasten auf der Xbox 360 wirkt unscheinbar, soll aber ungeahnte neue Möglichkeiten bei der Steuerung offenbaren. Die Idee hinter Project Natal: Microsoft versteht die Xbox 360 mittlerweile nicht nur als reine Spielekonsole, sondern vielmehr als Entertainment-Maschine und möchte mit Natal all diejenigen ansprechen, die durch vermeintlich "komplizierte" Gamecontroller keinen Zugang zu Videospielen finden. Was liegt da also näher, als Spiele mit nichts anderem als durch Körperbewegungen zu steuern?

Einer der Chefentwickler zeigt uns als erstes, wie Natal den Körper des Spielers erkennt. Natal funktioniert mit Infrarotsensoren; das bedeutet, dass man weder vor bestimmten Hintergründen stehen, noch eine spezielle Lichthelligkeit eingestellt haben muss. Lediglich genug Platz sollte vorhanden sein. Der Entwickler schlenkert mit den Armen und Beinen, bewegt sich auf den Fernseher zu bzw. zurück und macht seitliche Schritte. Die blaue Spielfigur auf dem Bildschirm simuliert seine Bewegungen exakt. Dann legt er richtig los: In einer ersten Demo ist es die Aufgabe, Kästen und Blöcke mithilfe von roten Bällen zu zerstören. Als die Kugeln auf ihn zufliegen, zeigt er vollen Körpereinsatz und schlägt, tritt und köpft so viele Bälle wie möglich zurück, was schon bei bloßem Zuschauen eine Menge Spaß zu machen scheint.

Project Natal - Preview : Natal unterstützt bis zu vier Spieler Natal unterstützt bis zu vier Spieler Und dann dürfen wir selbst ran. Etwas zögerlich treten wir ins Blickfeld der Kamera. Cool: Natal braucht keine separate neue Kalibration, wenn der Spieler vor der Kamera wechselt, wir können also sofort nach dem Entwickler loslegen. Und es funktioniert sofort. Den fliegenden Ball schlagen wir mit der rechten Hand zielsicher auf die ersten Blöcke. Wir sind erstaunt: Es funktioniert einwandfrei, keinerlei Verzögerungen sind bei der Bewegungserkennung zu spüren. Wenn man die Scheu abgelegt hat, hampelt man schnell problemlos durch den Raum und feuert die Bälle zurück.

Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Wulfaz
#1 | 22. Aug 2009, 11:39
Das klingt doch schonmal ziemlich interresant, vorallem das mit Burnout Paradies. Also womöglich geht das dann ja doch in die Möglichkeiten wie spekuliert: Im Egoshooter rumlaufen, im Rollenspiel richtig mit den NPC's reden o.ä.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
coolman10008
#2 | 22. Aug 2009, 11:40
video gehts leider nicht sagt immer video not found :(
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
FishFlow
#3 | 22. Aug 2009, 14:11
Geht bei mir leider auch nicht und es ist nicht das erste. Gibts da zur Zeit irgendwelche Probleme?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Ghost
#4 | 22. Aug 2009, 16:43
Zitat von Wulfaz:
Also womöglich geht das dann ja doch in die Möglichkeiten wie spekuliert: Im Egoshooter rumlaufen, im Rollenspiel richtig mit den NPC's reden o.ä.

Da bin ich immer noch recht skeptisch. Einen Knopf durch den Fuß zu ersetzen ist ja doch noch ein bisschen was anderes, als einen analogen Joystick zu ersetzen; außerdem stelle ich mir vor, dass die Fußbewegung zum Gasgeben sich doch etwas natürlich anfühlt, als zum Beispiel die Steuerung eines Charakters durch irgendwelche Gesten oder Bewegungen. Man könnte sicherlich auf Natal + einen Controller umschwenken, aber ob man das will?
Beim reden mit NPC sehe ich auch ein Problem. Entweder man liest die Sätze ab, was ich ziemlich langweilig fände, oder man bekommt solche Probleme wie früher bei einigen Adventures, wo es dann immer hieß : "Das verstehe ich nicht/dazu kann ich nichts sagen".

edit:
Was ich am Video etwas langweilig finde ist, dass man die ganze Zeit nur den Typen sieht, es ist doch immer interessant, zeitgleich auch den Bildschirm zu sehen, damit man einen kompletten Eindruck bekommt.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Manuel.H
#5 | 22. Aug 2009, 17:36
Zitat von Ghost:
edit:
Was ich am Video etwas langweilig finde ist, dass man die ganze Zeit nur den Typen sieht, es ist doch immer interessant, zeitgleich auch den Bildschirm zu sehen, damit man einen kompletten Eindruck bekommt.


Ich glaube das durfte nicht gefilmt werden?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
tricky
#6 | 22. Aug 2009, 21:25
Zitat von Wulfaz:
Das klingt doch schonmal ziemlich interresant, vorallem das mit Burnout Paradies. Also womöglich geht das dann ja doch in die Möglichkeiten wie spekuliert: Im Egoshooter rumlaufen, im Rollenspiel richtig mit den NPC's reden o.ä.


Noch nicht möglich, würd ich sagen... Stell dir mal vor, was für ein Aufwand die Programmierung da wäre!
Höchstens "Antwort 1/2/3", dass man sagen kann. Aber keinen ganzen Dialog führen. Wenn mir jetzt wer mit Milow oder wie das Kind heißt kommt... ich denke noch immer, dass die Dialoge "Eingespielt" waren.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Average Joe
#7 | 23. Aug 2009, 11:53
Zitat von Wulfaz:
Also womöglich geht das dann ja doch in die Möglichkeiten wie spekuliert: Im Egoshooter rumlaufen, im Rollenspiel richtig mit den NPC's reden o.ä.


Hmmm....sind für mich die Grenzen die nicht überschritten werden sollten.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
buddler
#8 | 24. Aug 2009, 08:55
Das was ich dazu sehe ist, daß ich kein Project Natal spielen könnte, denn zuhause fehlt mir einfach der Platz. Ich habe keinen leerstehenden 25 qm grossen Videospielraum zur Verfügung in dem ich rumhampeln kann, wie ich möchte.
Zudem bezweifel ich immer noch die Aussagen, daß Natal bei beliebigen Lichtverhältnissen spielbar ist. Selbst die Wii hat bei starker Sonneneintrahlung Probleme, da der Infrarotsensor der Fernbedienung die auftretenden Sonnenflecken (neben dem TV auf der Jarlousie) als neue IR Quellen erkennt und das Zielkreuz rumhampeln lässt.

Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja wirklich und ich muss reumütig zu Kreuze kriechen. ;)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Mysticdragon
#9 | 09. Dez 2009, 19:04
Man braucht nicht unbedingt ein leerstehenden 25qm Raum ich hab nur ein 15qm Wohnzimmer. Aber mein Wohnzimmer ist konzepiert das man in der mitte ziemlich viel Platz schnell mal schaffen kann.

Echt klasse, auf sowas warte ich schon ne ewigkeit. Hoffentlich kommen dann richtig gute Rollenspiele darauf raus dann wirds Hammer xD
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
knusperzwieback
#10 | 12. Sep 2010, 16:40
Zitat von :
Wir sind erstaunt: Es funktioniert einwandfrei, keinerlei Verzögerungen sind bei der Bewegungserkennung zu spüren.


Soso, welches Natal wurde da getestet? Die Version die noch den einen Chip mehr drin hatte, oder tatsächlich das Teil das demnächst hier im Laden zu kaufen ist?

Keinerlei Verzögerungen hab ich nämlich schon lange nix mehr von gehört. Eigentlich liest man fast nur Lag, Lag und Lag. :confused:
rate (0)  |  rate (0)
1

PROMOTION
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA