Special: 20.000 Pixel unter dem Meer | Seite 4
Die Untiefen der Unterwasser-Spiele
James Pond
Das Jump'n'Run James Pond wurde 1990 von Millennium Interactive entwickelt und schließlich von Electronic Arts vertrieben. Wie es der Name schon erahnen lässt, handelt es sich um eine Agentenpersiflage von Ian Flemings James Bond. Hauptfigur ist James Pond, ein genetisch veränderter Super-Goldfisch, der vom britischen Secret Service engagiert wurde, um den fiesen Superschurken Doctor Maybe - nicht etwa Doctor No - aufzuhalten. Der Spielverlauf orientierte sich an den zu der Zeit üblichen Genre-Standards. James konnte springen, sogar schießen. Und er musste immer wieder kleine Aufgaben und Rätsel lösen. Mit Schlüsseln befreite er etwa einen Hummer aus seinem Käfig. Mit einem Schwamm stopfte er das Loch in einem Leck geschlagenen Öltanker. Neben dem ersten Teil, der auch unter dem Namen Underwater Agent veröffentlicht wurde, erschienen weitere Ableger wie James Pond 2: Codename Robocod und James Pond 3: Operation Starfish. Zudem brachte man ebenfalls eine Sportspiel-Variante mit dem Titel Aquatic Games auf den Markt.
Ecco the Dolphin
Das Action-Adventure Ecco the Dolphin erschien 1992 für den Sega Mega Drive und wurde von Novotrade International entwickelt. Es handelte sich um klassischen Sidescroller und es gehörte aufgrund seines ungewöhnlichen Szenarios zu den erfolgreichsten Spielen seiner Generation. Hauptfigur ist der namensgebende Delfin Ecco. Er ist zunächst auf der Suche nach seiner Familie, muss aber im Verlauf die Welt retten. Gegner wie etwa Haie oder Quallen kann er Hilfe seiner Schnauze rammen und so unschädlich machen. Wichtig: Ecco benötigt Sauerstoff, um zu überleben. Diesen bekommt ihr entweder durch hohe Sprünge aus dem Wasser oder indem ihr Luftblasen aufsammelt.
In den folgenden Jahren erschienen die Nachfolger Ecco: The Tides of Time (1995) und Ecco Jr. (1995). Mit der Sega Dreamcast eroberte das Action-Adventure Ecco the Dolphin: Defender of the Future 2000 sogar die dritte Dimension. Die Entwicklung eines geplanten zweiten Dreamcast-Eccos wurde leider abgebrochen. Ecco the Dolphin ist inzwischen übrigens für 400 MS Punkte über Xbox Live und für 800 Wii Punkte in der Virtual Console von Nintendo erhältlich.