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Father.IO - Smartphone-Shooter räumt beim Crowdfunding ab

Auf Indiegogo läuft derzeit die Kampagne von Father.IO, einem Augmented-Reality-Shooter für Smartphones – und hat schon jetzt das Dreifache der anvisierten Summe eingesammelt.

Von Jochen Redinger |

Datum: 03.03.2016; 16:44 Uhr


Das Projekt Father.IO will das Ego-Shooter-Erlebnis fundamental umzukrempeln: für die teambasierten Gefechte des Augmented-Reality-Spiels ist nur ein Smartphone samt dazugehörigem »Inceptor« nötig. In dem kleinen Gerät, das mit dem Smartphone verbunden wird, stecken 6 Infrarotsensoren, die für das Trefferfeedback und eigene Schüsse zuständig sind.

Mit Inceptor und zugehöriger App ausgestattet, geht's ohne Umschweife los: Zwei Fraktionen, Menschen und »Evolved«-Roboter kämpfen in der eigenen Umgebung um strategische Punkte und Ressourcen. Wer gerade in unserer Nähe für ein Match bereitsteht, verrät uns die App.

Das Besondere dabei: Reale Gebäude wirken sich auf das Spiel aus, eine Universität beschert dem Team, das sie erobert, etwa schnellere Forschung - die taktische Karte, auf der wir unsere Ziele sehen, gibt's bereits als Beta.

Um die wichtigen Standorte einzunehmen, schlüpft jeder Spieler in die Rolle einer von vier Klassen, die sich in Ausrüstung, Reichweite und Aufgabenbereich voneinander unterscheiden. Während die »Militia« beispielsweise den Großteil der Streitmacht bildet und Shooter-üblich kämpft, verminen Ingenieure das Terrain.

Die Indiegogo-Kampagne von Father.io läuft noch bis zum 25. März, das eigentliche Ziel von 50.000 Dollar ist bereits erreicht. Als Anreiz für weitere Unterstützung versprechen die Entwickler aus San Francisco Stretch Goals wie neue Soldatenklassen.

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Stormtroopa
#1 | 03. Mär 2016, 19:56
Geile Idee. Kann man mal mit Freunden zocken, die genauso verrückt sind, wie man selbst. :D
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madjonfan
#2 | 04. Mär 2016, 09:05
Find die Idee auch super...

das Fundingziel von 50000 US$ erscheint mir extrem niedrig. Sehr überraschend finde ich, dass nicht weiter auf diese Interceptoren eingegangen wird. Das könnte eine fette Schwachstelle sein, jedes Handy hat doch den USB Plug an einer anderen Stelle und ist auch sonst anders dimensioniert.

Also einerseits schwer vorstellbar dass das Ding an jedem Handy gut hält und auch in voller Aktion nichts beschädigt, andererseits fragwürdig wie präzise und schnell das Ding dann tatsächlich arbeiten kann. Und auch hier die Zusatzschwierigkeit, wie das bei so vielen möglichen Endgeräten funktionieren kann.
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