GTA: Vice City 10th Anniversary Edition - Apple iOS

Action  |  Release: 06. Dezember 2012  |  Publisher: Take 2 Interactive  |  auch für: PlayStation Network PlayStation 2 Android
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GTA: Vice City 10th Anniversary Edition im Test

Gangster-Klassiker mit krimineller Steuerung

Nach GTA III wagt nun ein weiterer Teil der Open-World-Saga den Sprung auf die Tabletsysteme. Schöne neue Technikwelt? Beim Test von GTA Vice City für iOS und Android haben wir uns den guten, altmodischen Controller zurückgewünscht.

Von Kai Schmidt |

Datum: 16.12.2012


Zum Thema » Grand Theft Auto 3: Test Mobile-Version im Check Ah, die 80er … kein Jahrzehnt war so cool und gleichzeitig so bizarr. GTA: Vice City versetzt Kinder der 80er in ihre Jugend zurück – und zeigt jüngeren Semestern, wie abgefahren diese Zeit war. Schulterpolster, pastellfarbene Hemden und Fönfrisuren kann das Spiel zwar nicht herbeizaubern, doch der zugehörige Synthie-Pop aus dem In-Game-Autoradio und die in Vice City (dem GTA-Miami) allgegenwärtigen Neonröhren reichen allemal, um uns nostalgisch werden zu lassen – und irgendwie das Verlangen nach einer Folge »Miami Vice« zu wecken.

Die Umsetzung des Spieleklassikers aus dem Jahr 2002 macht das Tablet oder Mobiltelefon zur Zeitmaschine, lässt euch den an Filme wie »Scarface« oder »Carlito’s Way« angelehnten Klassiker mit aufgemotzter Grafik noch einmal erleben. Oder vielleicht auch zum ersten Mal. Wobei wir von diesem Erstkontakt auf einer Mobilplattform eher abraten, da das Spiel trotz technisch sauberer Umsetzung auf den controllerlosen Geräten vor allem mit massiven Steuerungsproblemen zu kämpfen hat. Ohne Controller spielt sich GTA eben nur halb so gut.

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GTA: Vice City 10th Anniversary Edition
Paradebeispiel für die frickelige Touchscreen-Steuerung: Wer den Modellhubschrauber durch die Lüfte lenkt, verknotet sich leicht die Finger.

So viel Spiel für so wenig Geld

Dabei fängt alles so super an: Die im Vergleich zur PlayStation-2-Urversion aufgebohrte Grafik -- die vormals sehr klobigen Figuren haben nun sogar Finger --, die tollen Leistungen der englischen Sprecher (unter anderem Ray Liotta und Dennis Hopper) und die souverän inszenierten Zwischensequenzen fühlen sich gut an. Richtig gut.

Wir freuen uns bereits auf den bevorstehenden, in unzählige Missionen unterteilten Aufstieg unserer Spielfigur Tommy Vercetti vom Handlanger zum Drogenbaron. Und auf die zahllosen Beschäftigungsmöglichkeiten, denen wir abseits der Handlung nachgehen können. Und auf die launigen Rundfahrten durch eine Stadt, in der es so viel zu entdecken gibt (Vice City führte damals Motorräder und Helikopter in die Serie ein). Ja, das sollte eigentlich ein toller Ausflug werden.

Virtueller Controllerkrampf

Doch dann folgen die ersten, schwammigen Schritte, die wir auf dem virtuellen Pflaster von Vice City machen: Aus Ermangelung eines vernünftigen Controllers wischen wir mit den Daumen über Symbolflächen, die transparent über der Spielgrafik liegen. Das funktioniert zwar irgendwie, doch präzise geht anders.

GTA: Vice City 10th Anniversary Edition : Anders als im Vorgänger GTA 3 können wir die Straßen von Vice City auch stilvoll mit dem Motorrad unsicher machen. Anders als im Vorgänger GTA 3 können wir die Straßen von Vice City auch stilvoll mit dem Motorrad unsicher machen. Vor allem die ersten Meter im frisch geklauten Auto werden trotz schnurgerader Strecke zum serpentinenartigen Slalomkurs. Erst nach längerer Spielzeit sind wir in der Lage, die Fahrzeuge zumindest einigermaßen vernünftig zu steuern. Zu Beginn führt unser Schlingern noch häufig zu ungewollten Verlusten unter den Fußgängern, was uns Fahndungssterne einbringt und die Polizei auf den Plan ruft.

Natürlich lassen wir uns nicht einfach verhaften (war ja schließlich nicht unsere Schuld), ziehen die Waffe und schießen zurück -- doch das automatische Zielsystem macht uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Es nimmt nämlich so ziemlich alles aufs Korn … also alles außer den Gegnern, die wir eigentlich mit Blei spicken wollten. Passanten gehen zu Boden, Kugeln prasseln auf die Polizeiautos ein, doch einen Cop treffen wir höchstens mal durch Zufall.

Schade, denn auch im weiteren Handlungsverlauf kommt es immer wieder zu Schießereien -- und damit auch zu Frust über die Steuerung, die in etwa so präzise ist, wie ein Betrunkener am Pinkelbecken. Auch die konfuse Kamera, die sich nur äußerst hakelig nachjustieren lässt, ist dabei keine Hilfe.

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LZPSN
#1 | 16. Dez 2012, 18:37
Aus dem PlayStation Store herunterladen? Würde ich, aber gibt's nicht - oder vielleicht doch? Im PlayStation.Blog stand nämlich ebenfalls, dass das Spiel bereits im PlayStation Store ist O.o

Über eine Antwort würde ich mich freuen, denke ^^
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grislischulz
#2 | 17. Dez 2012, 22:04
Würd ich auch gerne wissen. Im Psn findet man nichts. Was mich auch noch interessieren würde ob die alten Cheats noch funktionieren.
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Skar 850
#3 | 20. Dez 2012, 00:09
ein guter Beweis dafür das die Aussage einiger schlauer Herren,das moblie Plattformen die Konsolen verdrängen werden nie stattfinden wird...es fehlt der Controller.
Was könnte och kotzen bei vielen Spielen mit dieser virtuellen Steuerung.
Ich zocke lieber auf der Couch,schaue mir alles auf dem großen TV an und habe den Controller in der Hand.

Ach ja der Test...kein Hinweis auf die geile 80er Jahre Mucke...schämt euch
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LZPSN
#4 | 21. Dez 2012, 00:39
Auf solch hirnlose Meinungen sollte man besser auch mit Ignoranz antworten ^^

Zu meinen, dass Mobile Spiele die Konsolen verdrängen zeigt nur, welch bemitleidenswertes Fachwissen man zu dem Thema hat. Man kann zu dem Thema seeeehr viele Dinge sagen, es reicht aber bereits, wenn man sagt, dass Mobile Spiele mit Konsolenspielen gar nicht vergleichbar sind und es vollkommen unterschiedliche Dinge sind. Und zudem: Mobile Spiele sind beliebt weil sie - und das wird einige Analysten jetzt vielleicht schockieren - mobil nutzbar sind, eine PlayStation 3 jedoch nicht. Das ist als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber im Hirn eines Analysten ist ein Videospiel eben immer nur ein Videospiel und somit ist Soduko auf dem Handy auch mit Battlefield 3 für diese Menschen vergleichbar. Und selbstverständlich KANN ES NUR Mobile Spiele ODER Konsolen-Spiele geben. Das beides zusammen existiert ist schließlich auch nicht vorstellbar. Die Leute wollen ja auch lieber alle Angry Birds spielen, weil es auf dem Handy läuft. Darum scheißen sie auf Titel wie Gran Turismo und Uncharted... das geht ja nicht auf'm Handy... das macht doch Sinn, oder?



Nochmal zum Thema: Vice City ist NICHT im PlayStation Store erwerbbar - obwohl scheinbar alle offiziellen Stellen das Gegenteil behaupten. Diese Information habe ich von Rockstars Webseite, da hätte man sicher was gelesen. Eigentlich schon traurig, dass man im Netz checken muss, ob KEINE (!) Informationen zum Release da sind, weil jede andere Webseite einem sagt, das Spiel sei bereits erschienen... arm...
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Details zu GTA: Vice City 10th Anniversary Edition - Apple iOS

Plattformen: iOS PlayStation Network PlayStation 2 Android
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 06. Dezember 2012
Publisher: Take 2 Interactive
Entwickler: Rockstar Games
Webseite: https://itunes.apple.com/us/ap...
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
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