News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte der Konsolenwelt im Überblick.

PlayStation 3 - Bald mit neuem Prozessor

IBM senkt Stromverbrauch und Produktionskosten.

Von Denise Bergert |

Datum: 11.02.2008; 09:34 Uhr


PlayStation 3 : IBM hat erste Details zu einer kleineren Version seines Cell BE Prozessors, welcher in Sonys PlayStation 3 eingebaut wurde, bekannt gegeben. Das berichtet die Website ars technica in einem aktuellen Report. Der PS3-Kern wird derzeit noch mit IBMs 65nm SOI-Prozess hergestellt, soll demnächst jedoch in den 45nm High-K Fertigungsprozess verlagert werden.

Im Gegensatz zu seinem 65nm-Vorgänger verbraucht der neue 45nm-Chip bis zu 40 Prozent weniger Strom. Zudem ist der Cell Prozessor mehr als ein Drittel kleiner. Beide Punkte reduzieren die Kühlnotwendigkeit des Chips und senken die Produktionskosten. Womit Sony wiederum bei den Herstellungskosten seiner Next-Gen-Konsole sparen kann. Ob sich der Prozessor-Wechsel auch auf den Kaufpreis der PlayStation 3 niederschlagen wird, ist allerdings noch unklar.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
-Razor
#1 | 11. Feb 2008, 09:45
Der Fortschritt der Technik...
Gut für Sony - die PS3 holt in Japan und Europa kräftig auf - durch die Chip-Verbesserung und somit günstigeren Herstellung kann Sony wohl die hohen Anfangsverluste schneller ausgleichen. Für uns Kunden wird die Konsole aber bestimmt nicht billiger - leider.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#2 | 11. Feb 2008, 09:47
naja, ich hoffe immer noch, dass von der PS3 irgendwann eine Lite Version erscheint wie bie der PSP oder PS2, dann würde ich auch zugreifen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#3 | 11. Feb 2008, 09:55
na klar wird es die geben, quasi kurz vor dem generations wechsel wie immer.
ich find de jetzige preis ok. man darf ja nicht vergessen das die jungs ja auch noch kohle machen wollen. ich seh das genauso wie bei de games. gute games könnten auch etwas mehr kosten und shit games halt weniger.
dann würden die hefte die preise machen können je nach wertungssumme. so ca. ab ner 85% nen fünfer mehr hät ich nichts dagegen, dann würde man nämlich nicht mehr müll kaufen und der würde dann auch irgendwann nicht mehr programmiert.
weil einige games sind es nicht mal die kohle wert die ich mit der karre verblase um sie mir im store zu kaufen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Messor Torvus
#4 | 11. Feb 2008, 10:10
Zitat von fallibart:
na klar wird es die geben, quasi kurz vor dem generations wechsel wie immer.
ich find de jetzige preis ok. man darf ja nicht vergessen das die jungs ja auch noch kohle machen wollen. ich seh das genauso wie bei de games. gute games könnten auch etwas mehr kosten und shit games halt weniger.
dann würden die hefte die preise machen können je nach wertungssumme. so ca. ab ner 85% nen fünfer mehr hät ich nichts dagegen, dann würde man nämlich nicht mehr müll kaufen und der würde dann auch irgendwann nicht mehr programmiert.
weil einige games sind es nicht mal die kohle wert die ich mit der karre verblase um sie mir im store zu kaufen.


Gibts diesen Beitrag auch auf Deutsch?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
myadictivo
#5 | 11. Feb 2008, 10:32
:D er regt sich über steigende spritpreise auf glaub ich. aber er wäre gern bereit nen 5er mehr für sein GP-abo zu bezahlen, damit die zeitschrift spiele mit mehr als 85% bewertet. dann würd es sich lohnen die teuerste konsole am markt zu kaufen und den tank leerzufahren und nebenbei noch beim bäcker anzuhalten
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
-Razor
#6 | 11. Feb 2008, 11:02
Zitat von frag-o-matic:
:D er regt sich über steigende spritpreise auf glaub ich. aber er wäre gern bereit nen 5er mehr für sein GP-abo zu bezahlen, damit die zeitschrift spiele mit mehr als 85% bewertet. dann würd es sich lohnen die teuerste konsole am markt zu kaufen und den tank leerzufahren und nebenbei noch beim bäcker anzuhalten
:D Souverän übersetzt frag-o! Kannst noch andere Sprachen, dann kannst bei mir in der Firma als Dolmetscher anfangen :D

- geht ja nicht, i am from Austria :motz:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#7 | 11. Feb 2008, 12:52
aaaalso nochmal für die die es brauchen.
wie es bei sony üblich ist wird es bestimmt, irgendwann in ferner zukunft, eine neue (so eine art slim version) version geben.
halt wie bei der psp oder ps1+2 auch.
und was die geschichte mit der software angeht habe ich gesagt das ich finde das gute spiele, die durch die bank weg überall ne hoche wertung erhalten (die 85% war ein anhalt;) ) , ruhig mal einen fünfer mehr kosten könnten, und z.B. lizensmist halt weniger (oder zahlt ihr gern 60 euro für ein harry potter oder was auch immer für ein mist :confused: )
quasi wie es in der welt da draußen üblich ist.
wenn ihr ins kino geht und ein film mit überlänge sehen wollt zahlt ihr auch mehr wie sonst.
oder wenn ihr ein auto kauft das die gleich ausstattung hat nur einen besseren motor, dann zahlt ihr auch mehr oder nicht? wenn ihr das soooo haben wollt dann müsst ihr wohl leider warten bis die mauer wieder hochgezogen wird und dann könnt ihr euch gern, jeder von euch gleich, ein trabi bestellen und glücklich werden weil keiner mehr oder weniger hat:ugly:

anyway, ich bin der meinung das spiele nicht gleich spiele sind und deshalb nicht immer gleich teuer sein sollten.
ich will gar nicht wissen wie viele von euch sogenannte "sicherheitskopien" nutzen und am liebsten noch kohle dafür bekommen wollten dafür das sie die spiele überhaupt haben:uff:
wer gute spiele abliefert soll auch, meiner meinung nach, dafür belohnt werden sonst passiert irgendwann das gleiche schicksal wie mit dem c64, amiga oder bald sogar mit pc (oder warum glaubt ihr wird crysis jetzt für unter 30 euro bei amazon angeboten und nun doch für ps3 usw. gemacht???)
wenn eine firma keine schwarzen zahlen schreibt wird sie dicht gemacht und es interessiert niemanden einen dreck wie toll die spiele waren die sie gemacht hat.
soooo ende der durchsage und wenn ihr das nicht verstehen könnt dann schaut mal bei der sendung mit der maus vorbei, die bringen das ab und an
mal auch auf anderen sprachen:D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Night Hunter
#8 | 11. Feb 2008, 12:59
Wenn manche hier nen ordentlichen Schreibstil drauf hätten, dann würde das Problem der Sprachbarriere gar nicht bestehen, nur mal so als Anreiz!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#9 | 11. Feb 2008, 13:10
na solange ich nicht alle zwei drei wörter "alder" oder "fuck off" sage, oder schreibe, dann kann ich mit meinem sprach und schreibstil leben (ok ok manchmal kommt das saarländische etwas durch)
ich glaube eher es kommt eher wegen der menge an text, nicht richtig bei den lesern an;)
kann auch sein das ich mich irre:confused:
aber bis jetzt konnte ich immer noch meine brötchen selbst beim bäcker kaufen und wurde immer verstanden. es gibt ja leute die behaupten saarländisch wäre eine eigene sprache (ich bin aber keiner)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
DracoCW
#10 | 11. Feb 2008, 13:38
Zitat von fallibart:
aaaalso nochmal für die die es brauchen.
wie es bei sony üblich ist wird es bestimmt, irgendwann in ferner zukunft, eine neue (so eine art slim version) version geben.
halt wie bei der psp oder ps1+2 auch.
und was die geschichte mit der software angeht habe ich gesagt das ich finde das gute spiele, die durch die bank weg überall ne hoche wertung erhalten (die 85% war ein anhalt;) ) , ruhig mal einen fünfer mehr kosten könnten, und z.B. lizensmist halt weniger (oder zahlt ihr gern 60 euro für ein harry potter oder was auch immer für ein mist :confused: )


Was ist, wenn ein Lizenzspiel mal kein Mist ist? Ist selten, kann aber vorkommen.

Zitat von :

quasi wie es in der welt da draußen üblich ist.
wenn ihr ins kino geht und ein film mit überlänge sehen wollt zahlt ihr auch mehr wie sonst.


Ein Film mit Überlänge ist aber nicht unbedingt immer auch das Geld wert. Es gibt auch miese Filme mit Überlänge (Troja z.B.)

Zitat von :

oder wenn ihr ein auto kauft das die gleich ausstattung hat nur einen besseren motor, dann zahlt ihr auch mehr oder nicht? wenn ihr das soooo haben wollt dann müsst ihr wohl leider warten bis die mauer wieder hochgezogen wird und dann könnt ihr euch gern, jeder von euch gleich, ein trabi bestellen und glücklich werden weil keiner mehr oder weniger hat:ugly:


Das mit dem Auto... naja, wenn der Motor wirklich besser ist vielleicht. Aber ich kenn mich mit Autos nicht aus, daher sag ich dazu nix weiteres :ugly:

Zitat von :

anyway, ich bin der meinung das spiele nicht gleich spiele sind und deshalb nicht immer gleich teuer sein sollten.
ich will gar nicht wissen wie viele von euch sogenannte "sicherheitskopien" nutzen und am liebsten noch kohle dafür bekommen wollten dafür das sie die spiele überhaupt haben:uff:
wer gute spiele abliefert soll auch, meiner meinung nach, dafür belohnt werden sonst passiert irgendwann das gleiche schicksal wie mit dem c64, amiga oder bald sogar mit pc (oder warum glaubt ihr wird crysis jetzt für unter 30 euro bei amazon angeboten und nun doch für ps3 usw. gemacht???)
wenn eine firma keine schwarzen zahlen schreibt wird sie dicht gemacht und es interessiert niemanden einen dreck wie toll die spiele waren die sie gemacht hat.


Da hast du schon Recht. Spiele sind nicht gleich Spiele. Und eine Firma, die gute Spiele herstellt, werden damit belohnt, dass man sich das Spiel kauft (Preis ist jetzt mal relativ egal). Schlechte Spiele werden halt nicht gekauft, aber was meinst du, wenn schlechte Spiele soviel weniger Kosten als gute? Werden dann eher die guten (teureren) Spiele gekauft oder eher die schlechteren (billigeren)? Nicht jeder informiert sich, ob ein Spiel was taugen könnte oder nicht. Und da könnte es sein, dass sich dann das ein oder andere Murksspiel (was billiger ist) besser verkäuft, als ein gutes Spiel, das wesentlich teurer ist.