Making Games News-Flash - Kostenlose Indie-Games - PR-Coup: Das »Zahl, soviel du willst«-Indie-Paket

Die Marketing-Strategie für das »Humble Indie Bundle« geht voll auf, eine fehlende Preisvorgabe sowie das Wohltätigkeitsversprechen lassen die Kasse klingeln.

Verschiedene Indie-Entwickler haben sich zusammengeschlossen und ein Paket aus sechs Indie-Games zusammengestellt. Der Clou: Die Kunden können frei bestimmen, wie viel sie für das Spielepaket bezahlen wollen. Außerdem kann der Käufer einen beliebigen Anteil an die Charity-Projekte Electronic Frontier Foundation und Child’s Play spenden. Das ungewöhnliche Geschäftsmodell zahlt sich aus: Mit der Aktion wurden bisher über 700.000 Dollar eingenommen.

Im Schnitt zahlen die Kunden über 8 Dollar für das Bundle. Das Geld landet dabei direkt bei den Entwicklern, es profitieren keine zwischengeschalteten Publisher oder Distributoren. Alle Spiele sind frei von DRM und unterstützen sämtliche Betriebssysteme (Windows, MacOS X und Linux). Ähnliche Modelle, die dem Kunden die Wahl des Preises überlassen, haben sich schon bei Musikalben wie »In Rainbows« von Radiohead bewährt – in Deutschland landete das Album trotz freier Preisgestaltung auf Platz 8 der Verkaufscharts. Die »Humble Indie Bundle«-Aktion läuft noch bis morgen Abend.



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