Konsolen - Weltweite Verkaufszahlen - PlayStation 3 überholt erstmals Xbox 360

Sony sticht Microsofts HD-Konsole Xbox 360 aus und landet damit zum ersten Mal auf Platz 2 der aktuellen Hardware-Charts.

Obwohl sich Microsoft in den vergangenen Monaten alle Mühe gab, Konkurrenz Sony mit Neuerungen bei der Xbox 360 auszustechen, muss die HD-Konsole nun den zweiten Platz in den weltweiten Konsolen-Charts für die PlayStation 3 räumen. Wie das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics heute verkündete, verfügt die PS3 mittlerweile über eine weltweite Hardware-Basis von 43,4 Millionen Einheiten.

Microsoft landet mit 42,9 Millionen Einheiten erstmals auf dem dritten Rang. Unerreichter Spitzenreiter bleibt Nintendo mit 75,5 verkauften Wii-Konsolen. Schuld am Machtwechsel zwischen Microsoft und Sony sind laut Jia Wu, Senior Analyst bei Strategy Analytics, die schwächelnden Verkaufszahlen der Xbox 360 in Asien und Europa. Während die PlayStation 3 immer beliebter wird, konnte Microsoft seine Hardware-Basis auch mit der Einführung von Kinect nicht maßgeblich erweitern.

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.