Sony - PlayStation Network - PSN-Ausfall drückt Spielepreise auf dem Gebrauchtmarkt

Viele PlayStation-3-Käufer geben aufgrund der PlayStation-Network-Downtime ihre Konsole zurück. Auch auf den Gebrauchtspiele-Markt wirkt sich der Ausfall aus.

Seit über drei Wochen ist Sonys PlayStation Network mittlerweile nicht mehr erreichbar. Der Ausfalls hinterlässt seine Spuren dabei auch auf dem Spiele-Gebrauchtmarkt. Das Magazin VideogamePriceCharts hat die durchschnittlichen Wiederverkaufspreise von zehn Top-Titeln in einer aktuellen Studie gegenübergestellt und kam zu dem Schluss, dass PS3-Spiele seit dem 20. April 2011 um 7,4 Prozent im Wert gesunken sind. Viele Xbox-360-Spiele sind hingegen teurer geworden, da auf Xbox Live noch die vollen Online-Features genutzt werden können und sich Multi-Konsolieros so lieber für die Microsoft-Version entscheiden.

Durch die PSN-Downtime ist außerdem die Rückgabe-Quote für PS3-Konsolen gestiegen. Ein großer Händler aus Großbritannien berichtet gegenüber den Kollegen der Spielezeitschrift Edge, dass die Anzahl der Rückgaben in den vergangenen drei Wochen um 200 Prozent gestiegen sei. Über die Hälfte der betroffenen Kunden tauscht ihre PS3 dabei gegen eine Xbox 360 ein.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.