News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte der Konsolenwelt im Überblick.

Nintendo - Verbucht erstmals in der Konzerngeschichte einen Verlust

Nintendo musste im vergangenen Geschäftsjahr erstmals in der Geschichte des Konzerns einen Verlust verbuchen - 400 Millionen Euro. Allerdings sehen die Verantwortlichen positiv in die Zukunft.

Von Andre Linken |

Datum: 26.04.2012; 16:15 Uhr


Nintendo : Nintendo muss erstmals in der Konzerngeschichte einen Verlust hinnehmen. Nintendo muss erstmals in der Konzerngeschichte einen Verlust hinnehmen. Nintendo legte vor kurzem die Zahlen aus dem vergangenen Geschäftsjahr vor - und diese sind alles andere als rosig. Demnach musste das Unternehmen einen Verlust in Höhe von umgerechnet 400 Millionen Euro hinnehmen. Das ist das erste Mal überhaupt in der Historie von Nintendo, dass ein Geschäftsjahr mit roten Zahlen abgeschlossen wurde.

Als einen der Gründe für diese negative Entwicklung führte Nintendo unter anderem den starken Yen-Kurs gegenüber dem Euro an. Des Weiteren verlief der Verkauf des Nintendo 3DS nicht so gut wie erwartet. Zudem wurden auch von dem Nintendo DS und der Wii wurden nicht ganz so viele Exemplare verkauft, wie Nintendo ursprünglich prognostiziert hat.

Trotz diesem Verlust blickt das Unternehmen relativ positiv in die Zukunft. So geht man im aktuellen Geschäftsjahr von einem Gewinn in Höhe von umgerechnet 185 Millionen Euro aus. Große Faktoren stellen hierbei die aktuell guten Absatzzahlen des Nintendo 3DS sowie die große Erwartungshaltung gegenüber der neuen Konsole dar - die Wii U.

Diesen Artikel:   Kommentieren (11) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Bothex
#1 | 26. Apr 2012, 18:44
Nintendo hatte zuvor noch nie Verlust gemacht?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
fallibart
#2 | 26. Apr 2012, 22:16
Zitat von Bothex:
Nintendo hatte zuvor noch nie Verlust gemacht?


nein, wie denn auch? veraltete hardware schon zum erscheinungstag rauszubringen um entwicklung und herstellungskosten zu drücken macht einen riesen teil davon aus....siehe ps3 und die nachfolgerkiste, falls sony nicht vorher pleite geht...was ich nicht hoffe.

nintendo macht immer das gleiche, aber immer das richtige, wie es scheint. spiele machen auch so spaß, ganz ohne vitamin grafik und dolby sound. darum ist z.b. trials oder journey so erfolgreich. man konzentriert sich auf das was zählt...der spielspaß.
und da ist nintendo in der summe einfach stark.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar
kevb0ard
#3 | 27. Apr 2012, 06:25
Zitat von fallibart:


nein, wie denn auch? veraltete hardware schon zum erscheinungstag rauszubringen um entwicklung und herstellungskosten zu drücken macht einen riesen teil davon aus....siehe ps3 und die nachfolgerkiste, falls sony nicht vorher pleite geht...was ich nicht hoffe.


dir is aber klar dass die Wii die erste konsole von Nintendo war die grafisch den andern hinterher hinkte oder?

Das NES war zwar dem Master System ein wenig unterlegen aber das war zu vernachlässigen. das Super Nintendo war dem MegaDrive in einigen sachen teschnisch stark überlegen und nur in wenigen belangen technisch schlechter.

das N64 war mit abstand die stärkste Konsole ihrer Generation und hatte nur den nachteil dass Nintendo wieder auf Module setzte.

Der GameCube war genau in der mitte Zwischen Xbox und PS2. erst die Wii ist deutlich unterlegen da sie im kern nur ein leicht aufgepushter GameCube ist und grafisch noch nichtmal mit der Xbox 1 mithalten kann.

bei den Handhelds wars wieder n wenig anders, da hat Nintendo schon immer den Ton angegeben, da gabs keine wirkliche Konkurrenz und als die PSP kam wars tatsächlich auch so dass der DS technisch weit unterlegen war aber von Nintendos standpunkt gesehen war der DS eine logische evolution. denn es war bis dahin eigentlich immer so dass der neue handheld nen vergleichbaren grafiksprugn machte wie auch die Heimkonsolen von Nintendo

Gameboy/Color = NES
Gameboy Advance = SNES
Nintendo DS = N64
Nintendo 3DS = GameCube

und die PSP hat das halt durcheinander gewirbelt :D da Sony quasi jetzt technisch den Nintendo handhelds 1ne generation vorraus ist.
rate (3)  |  rate (2)
Avatar
Echelon
#4 | 27. Apr 2012, 07:22
Wie? Zum allerersten Mal Verluste? Der GameCube war profitabel?!?!
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
Bulletsforfree
#5 | 27. Apr 2012, 12:39
Zitat von Echelon:
Wie? Zum allerersten Mal Verluste? Der GameCube war profitabel?!?!


Jede Konsole von Nintendo, außer der Virtual Boy waren profitabel.
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
ASTRAKAY
#6 | 27. Apr 2012, 14:14
Die machen ja nicht nur Geld mit den Konsolen, sondern auch mit den ganzen Lizensen usw. Zb. Pockemon und vieles mehr.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
dark 05
#7 | 27. Apr 2012, 15:41
Zitat von kevb0ard:


dir is aber klar dass die Wii die erste konsole von Nintendo war die grafisch den andern hinterher hinkte oder?

Das NES war zwar dem Master System ein wenig unterlegen aber das war zu vernachlässigen. das Super Nintendo war dem MegaDrive in einigen sachen teschnisch stark überlegen und nur in wenigen belangen technisch schlechter.

das N64 war mit abstand die stärkste Konsole ihrer Generation und hatte nur den nachteil dass Nintendo wieder auf Module setzte.

Der GameCube war genau in der mitte Zwischen Xbox und PS2. erst die Wii ist deutlich unterlegen da sie im kern nur ein leicht aufgepushter GameCube ist und grafisch noch nichtmal mit der Xbox 1 mithalten kann.

bei den Handhelds wars wieder n wenig anders, da hat Nintendo schon immer den Ton angegeben, da gabs keine wirkliche Konkurrenz und als die PSP kam wars tatsächlich auch so dass der DS technisch weit unterlegen war aber von Nintendos standpunkt gesehen war der DS eine logische evolution. denn es war bis dahin eigentlich immer so dass der neue handheld nen vergleichbaren grafiksprugn machte wie auch die Heimkonsolen von Nintendo

Gameboy/Color = NES
Gameboy Advance = SNES
Nintendo DS = N64
Nintendo 3DS = GameCube

und die PSP hat das halt durcheinander gewirbelt :D da Sony quasi jetzt technisch den Nintendo handhelds 1ne generation vorraus ist.


Euch beiden ist aber schon klar, dass Nintendo seit 1889 existiert? :D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
ASTRAKAY
#8 | 27. Apr 2012, 18:10
Aber ist es jetzt wirklich der erste Verlust?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Bulletsforfree
#9 | 27. Apr 2012, 18:34
Zitat von ASTRAKAY:
Aber ist es jetzt wirklich der erste Verlust?



Quartalszahlen und Zahlen bei Abschluss eines Geschäftsjahres sind eine vollkommen andere Schublade.
Rote Zahlen haben sie in den frühen 2000er Jahren auch schon geschrieben, nur scheint es diesmal das erste Geschäftsjahr zu sein, welches sie mit roten Zahlen beendet haben.
Ob dies wirklich der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht.
So intensiv habe ich mich nicht mit der Unternehmensgeschichte befasst.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#10 | 27. Apr 2012, 19:25
Die haben so viel Geld auf der Bank, dass das die kaum groß kümmern dürfte. Die können sogar die ganze Wii U verballern und noch immer mit Geld in der Tasche dastehen.
rate (1)  |  rate (0)

PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Montag, 20.05.2013
19:57
19:13
18:39
17:51
15:19
12:00
09:30
Sonntag, 19.05.2013
18:11
17:15
15:20
14:13
13:44
13:21
12:41
12:12
09:10
Samstag, 18.05.2013
16:55
16:31
14:28
13:37
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA