E3-Interview mit Michael Pachter - Video: Hat Microsoft die E3 verloren?

Welche Vorhersagen hat Michael Pachter nach der E3 für die Spielebranche? Wir haben den Finanzanalysten zu PS4, Xbox One, WiiU und PC-Zukunft befragt.

Auf der E3 2013 haben wir den für seine oftmals kontroversen Prognosen bekannten Branchenkenner Michael Pachter getroffen. Im Gespräch mit André Peschke spricht der Finanz-Analyst von Wedbush Securities über das vorläufige Ergebnis des »Konsolenkriegs« zwischen Xbox One und PlayStation 4.

E3-Interview mit Michael Pachter - Hat Microsoft die E3 verloren? Video starten 11:21 E3-Interview mit Michael Pachter - Hat Microsoft die E3 verloren?

Pachter spricht zwar klar Sony den Sieg über die E3-Pressekonferenzen zu, sieht aber für Microsoft noch nicht komplett schwarz. So schätzt Pachter, dass Microsoft das Ruder noch einmal herumreißen könnte, wenn man den Kunden deutlicher die Vorteile der Online-Funktionen erklärt und entweder den Preis der Xbox One senkt oder eine mit einem Handy-Vertrag vergleichbare Finanzierung der Konsole durch Breitbandanbieter ermöglicht.

Auch für Nintendo hat Pachter Prognosen. So legt er dem Unternehmen zwar eine Preissenkung der aktuell 349 Euro teuren Wii U nahe, lobt die Japaner aber für ihr hochwertiges First-Party-Portfolio mit Mario Kart 8und Super Smash Bros. Allerdings schrecke der hohe Preis - vor allem im direkten Vergleich mit der 399 Euro teuren PlayStation 4 - potenzielle Käufer ab. Auch wenn die WiiU nicht an die Verkaufszahlen der Wii herankommen wird, rechnet Pachter im besten Fall mit insgesamt 50 Millionen verkauften WiiU-Konsolen.

Die Marktmacht der Tablet-PCs schätzt Pachter unter Hardcore-Gamern nicht besonders dramatisch ein. Auch der PC-Markt wird nicht kleiner werden, Hardcore-PC-Spieler werden sich in Zukunft aber aufgrund eines vielseitigen Spieleangebots zunehmend eine Next-Gen-Konsole anschaffen.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.