Normalerweise versuchen die Konsolenhersteller stets mit beeindruckenden Statistiken zu Verkaufszahlen oder bisher absolvierten Spielstunden für Aufsehen zu sorgen. Sony Computer Entertainment weicht jetzt bei der PlayStation 4 jedoch davon ab und hat einige etwas weniger übliche Zahlen zu bieten.
Demnach haben die Benutzer das Share-Menü der PlayStation 4 bereits zirka elf Millionen Mal zu Gesicht bekommen. Seit dem Launch gab es bereits 800.000 sogenannter Broadcasts und 7,2 Millionen Zuschauer-Sessions. Eine »Übertragung« bei Ustream dauert den Angaben von Sony zufolge im Durchschnitt zirka 31 Minuten. Ebenfalls interessant: Zehn Prozent aller Twitch-Streams seit dem 15. November 2013 stammten von PlayStation-4-Spielen.
Sony verabschiedet sich bei der PlayStation 4 von der Cell-Architektur des Vorgängers und setzt stattdessen auf eine x86-CPU mit acht Kernen von AMD. Auf demselben Chip befindet sich zudem die Grafikeinheit, die etwas mehr 3D-Leistung als eine Radeon HD 7850 bietet. CPU und Grafik greifen bei der Playstation 4 gemeinsam auf 8,0 GByte GDDR5-Speicher zu. Dazu kommt ein Co-Prozessor (ARM), der die Konsole im Stand-By-Modus managed.
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