News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte der Konsolenwelt im Überblick.

Playstation 4 - PS2-Emulation funktioniert wohl nicht von der Disk

Sony hat offiziell bestätigt, dass die PS4 in der Lage dazu sein wird, PS2-Titel zu emulieren. Direkt von der Disk wird das aber wohl nicht möglich sein, wenn man einem geleakten Video glaubt.

Von Elena Schulz |

Datum: 04.12.2015; 18:20 Uhr


Playstation 4 : Ein inzwischen gelöschtes Video deutete darauf hin, dass die PS2-Emulation über Disks nicht möglich sein wird. Ein inzwischen gelöschtes Video deutete darauf hin, dass die PS2-Emulation über Disks nicht möglich sein wird.

Ein im Netz aufgetauchtes Video sorgt derzeit für Spekulationen bezüglich der von Sony angekündigten möglichen PS2-Emulation auf der PS4. Der Publisher wollte hierzu noch keine Details verraten. Allerdings deutet das inzwischen gelöschte Video darauf hin, dass die Emulation über Disks wohl nicht möglich sein wird.

Auch interessant: Siebter PS4-Kern für Entwickler freigegeben?

Veröffentlicht hat den Trailer der Twitter-Nutzer BradazKing. Das zeigte offenbar das auf einer PS4 emulierte PS2-Rollenspiel Dark Cloud. Darunter war zu lesen, dass PS2-Disks und nicht mit dem PS4-System kompatibel seien, wie sich einem Screenshot entnehmen lässt. Positiv klingen dafür die anderen Angaben zur Emulation: Geplant sind wohl eine 1080p-Auflösung, Trophäen und sogar die Remote- und Share-Play-Features der PS4.

Dafür müssen die Titel noch einmal gründlich überarbeitet werden, was natürlich das unkomplizierte Starten von der Disk schwer macht. Eine offizielle Bestätigung von Sony steht allerdings aus. Gut möglich, dass man sich die neuen Infos für die morgige Playstation Experience aufheben wollte und den Trailer deshalb zurückzog.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar
ZKRALF
#1 | 04. Dez 2015, 19:19
Ist garnicht gut. Viele haben sicherlich noch ne menge ps2 Games zu hause. Die ja dann leider nicht funktionieren und man müsste sich die ps2 Games vom Store runterladen. Und das obwohl man die Spiele noch besitzt. Klingt wiedermal etwas nach Abzocke.....
rate (17)  |  rate (4)
Avatar
sickbiig
#2 | 04. Dez 2015, 19:24
Also download-only ps2 remaster? Klingt jedenfalls sehr danach
rate (8)  |  rate (1)
Avatar
28cm
#3 | 04. Dez 2015, 19:32
Playstation 4 - PS2-Emulation funktioniert wohl nicht von der Disk

Dann können sie die Emu behalten.
rate (14)  |  rate (1)
Avatar
Xbox4ever
#4 | 04. Dez 2015, 19:54
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar
Karlsson
#5 | 04. Dez 2015, 19:55
Das macht das Ganze leicht unnötig, immerhin laufen bei Neukauf ja auch zahlreiche PS3-Spiele wie Uncharted oder God of War auf der PS4.
rate (1)  |  rate (3)
Avatar
Troubleman
#6 | 04. Dez 2015, 20:16
Zitat von Xbox4ever:
@Ralfi und 8cm

Wah??? Wie jetzt? Bei MS und den 360 Spielen ist es exact das Selbe!
Da waren eure Kommentare aber komplett anders.

Wieso ist es einmal das Geilste(360Ak) und einmal schrecklich furchtbar(Sony)?

Ralfi,
hast du 360Disk zu Hause rumliegen? Mal probiert die ohne Internet auf deiner One zu spielen? Dann wirst du feststellen, es funktioniert nicht!
Weil du sie vorher runterladen musst.
Dann schließ ich mich dir einfach mal an und sage die MS"AK" ist garnicht gut und klingt nach Verarsche.


Naja es ist etwas anderes wenn du deine Spiele die du schon auf Disk besitzt, auch mit Internet Verbindung und größeren Festplatten Verbrauch (zum Optimieren) benutzen kannst! Als wenn man die Spiele nochmal aus dem PSN (wahrscheinlich nicht geschenkt!;)) runterladen muss!
rate (12)  |  rate (0)
Avatar
ZKRALF
#7 | 04. Dez 2015, 20:30
Zitat von Xbox4ever:
@Ralfi und 8cm

Wah??? Wie jetzt? Bei MS und den 360 Spielen ist es exact das Selbe!
Da waren eure Kommentare aber komplett anders.

Wieso ist das exact selbe Prinzip einmal das Geilste(360Ak) und einmal schrecklich furchtbar(Sony)?

Ralfi,
hast du 360Disk zu Hause rumliegen? Mal probiert die ohne Internet auf deiner One zu spielen? Dann wirst du feststellen, es funktioniert nicht!
Weil du sie vorher runterladen musst.
Dann schließ ich mich dir einfach mal an und sage die MS"AK" ist garnicht gut und klingt nach Verarsche.
. Du hast da was falsch verstanden. Ich habe noch massig 360 games. Wenn die Abwärtskompatibel sind, lege ich die disk ein,installiere das Spiel und kann spielen. Auf ps4 muss ich mir die Spiele vom Store laden und das wird aufjedenfall Geld kosten. Ich hab auch noch einige ps2 games die ich aber ja dann nicht nutzen könnte auf ps4. Ich müsste also Geld bezahlen um die Spiele in 1080p geniessen zu können.
rate (11)  |  rate (0)
Avatar
StiebiTheChef
#8 | 04. Dez 2015, 21:21
Habt ihr hier irgendwo gelesen das es Geld kosten soll? Ich nicht.
Na jedenfalls ist es der selbe emulations rotz wie bei der One und damit für mich nur ne gefakte AK.
Das muss ich Sony und Microsoft schon lassen, mogeln können beide ganz gut.
rate (1)  |  rate (20)
Avatar
Falco
#9 | 04. Dez 2015, 21:30
Na klar, kostenpflichtig neu kaufen im Store und dann downloaden, anstatt von der Disk, um nochmal kräftig Kohle zu kassieren.! Ein Schelm der hier böses denkt.!? Und falls ich mich doch in Sony täusche,dann wurde es trotzdem bescheiden umgesetzt.!!
rate (5)  |  rate (1)
Avatar
ps4xonewii
#10 | 04. Dez 2015, 21:32
Ich habe auch noch die PS2 und viele PS2 Spiele irgendwo auf dem Dachboden - Falls mir nach einem Retro Abend ist, wird ''Überraschung'' die PS2 inklusive Spiele ausgepackt und darüber gesprochen, wie schlecht so manche 3D Spiele mit der Zeit gealtert sind.

Was die Emulation für die PS4 interessant macht, ist die Anpassung für die PS4, quasi als Remastered Version von PS2 Spielen inklusive dem PS4 Komfort, den es damals auf der PS2 nicht gab.
Alleine der Trophy Support sorgt für einen neuen Anreiz, die alten Spiele durchzuspielen und nicht nur einfach anzuspielen.
rate (3)  |  rate (11)
1 2 3 ... 5 weiter »

Nichts verpassen!
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA