Ace Attorney 6 - Erste Infos zu Setting & Charakteren aufgetaucht (Update)

Ein neuer Teil der japanischen Anwalts-Serie Ace Attorney wurde in Japan angekündigt. In einem Forum sind nun erste Infos zu Charakteren und Setting aufgetaucht. Eine Umsetzung für den Westen wurde bereits bestätigt.

Ace Attorney 6 wurde heute in Japan angekündigt. Eine Umsetzung für den Westen wurde bereits bestätigt. Ace Attorney 6 wurde heute in Japan angekündigt. Eine Umsetzung für den Westen wurde bereits bestätigt.

Update vom 2. September 2015: In einem Fan-Forum sind die ersten Scans des Famitsu-Artikels zum neu angekündigten Ace Attorney 6 aufgetaucht. Die Sichtung der Screenshots bestätigt die Vermutung, dass die Geschichte sich wieder um Phoenix Wright als Hauptakteur drehen wird. Schenkt man den ersten Übersetzung aus dem Japanischen glauben, dann spielt AA6 nicht in Japan, sondern wir begleiten Phoenix ins Ausland. Typisch für die Serie wird dieser dann dort in einen Kriminalfall verwickelt, bei dem sein Reiseführer unter Verdacht steht. Es erübrigt sich zu sagen, dass der Staranwalt dann vor Ort nicht aus seiner Haut kann und »Einspruch!« erhebt, kurz bevor der Richter das Urteil fällt.

Die bisher bekannten Charaktere sind neben Wright der Reiseführer - ein junger, energischer Mönch in der Ausbildung; sowie eine mysteriöse, starke Frauenrolle, die laut Famitsu-Bericht aber keine Zeugin, Anklägerin oder Richterin sein soll, sondern eher eine ähnliche Schlüsselrolle wie die Assistentinnen in früheren Teilen übernimmt (ohne dabei zwangsläufig eine Assistentin sein zu müssen). Im Gerichtssaal wird es eine Art reflektierendes »Wasserbecken« geben, das mit der angekündigten Veränderung der Spielmechanik zu tun haben soll. Dies wurde aber noch nicht weiter ausgeführt. Auf der Tokyo Game Show soll dieses neue Spielprinzip dann detailliert vorgestellt werden.

Im Interview ergänzte Yamazaki außerdem, dass es in dem Land, in dem AA6 spielt, keine Verteidiger gibt; nur Ankläger - die Angeklagten müssten ein »bestimmtes Objekt« benutzen, um sich selber zu verteidigen. Für die Story Japan zu verlassen, begründeten die Entwickler damit, dass Phoenix Wright in Japan einfach keine Herausforderung mehr spürte. Außerdem ermögliche ein neues Land mit neuen Justiz-Regeln auch spielerische Freiheit und schlussendlich auch mehr Dramatik als im altbekannten »japanischen«-System.

Da die Entwickler wohl sehr viele Beschwerden über zu viele Hilfestellungen im Vorgängerspiel erhalten haben, wollen sie diesmal eine Option einbauen, mit der man direkte Hilfestellungen durch die Kommentare der Charaktere komplett deaktivieren kann. Sie versprechen, dass sie die Erwartungen der Fans brechen wollen - aber auf eine positive Art und Weise.

Ursprüngliche Nachricht: Das japanische Spielemagazin Famitsu gab vorab bekannt, dass Capcom an einer Fortsetzung der beliebten Anwalts-Reihe Ace Attorney arbeitet. Der neue Teil mit dem Arbeitstitel Ace Attorney 6 (Gyakuten Saiban 6) soll diesen Donnerstag in der neuen Famitsu-Printausgabe detailliert mit Charakteren, Setting und Interviews vorgestellt werden. Der offizielle Twitter-Account der Serie gab dazu parallel weiteren Grund zur Freude, speziell für Fans mit eingerosteten Japanisch-Kenntnissen: eine Umsetzung für den hiesigen westlichen Markt wurde bereits bestätigt:

"You heard Wright! Ace Attorney 6 (working title), announced in Japan today, is also in development for the west!"

Der letzte Teil Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies erschien in 2013 für den 3DS und ausschließlich digital und nur in englischer Sprache in Europa. Ace Attorney 6 wird auf der Tokyo Game Show spielbar sein.

Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies - Trailer zum Anime-Anwalt-Spiel Video starten 2:17 Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies - Trailer zum Anime-Anwalt-Spiel

Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.