News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte der Konsolenwelt im Überblick.

Nintendo NX - Patent-Dokumente könnten Ideen für neuen Controller zeigen

Ein neu angemeldetes Patent für einen Controller könnte vor allem für Nintendo-Fans interessant sein. Womöglich handelt es sich bei dem mit einem Touchscreen als Bildschirm ausgestatteten Controller um einen Teil der NX-Konsole.

Von Elena Schulz |

Datum: 12.12.2015; 15:03 Uhr


Nintendo NX : Nintendo NX - Mögliche Controller-Konzepte Nintendo NX - Mögliche Controller-Konzepte

Aus einem Patent-Eintrag geht hervor, dass Nintendo sich einen einzigartigen Controller schützen ließ. In Foren wie NeoGAF wird nun eine mögliche Verbindung zur NX-Konsole diskutiert.

Zu Nintendos neue Konsole NX gab es bereits Gerüchte, dass es sich wohl wie bei der Wii U um ein System mit zwei Bildschirmen handeln wird. Allerdings soll möglich sein, den Controller wie einen Handheld zu verwenden und auch unabhängig von der Heimkonsole damit zu spielen.

Passend dazu: NX soll 2016 angeblich 10 bis 12 Millionen Mal ausgeliefert werden

Der patentierte Controller würde zumindest zu diesem Ansatz passen. Zwar taucht Nintendos Name im Dokument nicht auf, als Erfinder sind aber Nintendo-Mitarbeiter gelistet. Die Vorderseite des innovativen Controllers besteht aus einem einzigen großen Bildschirm, der sich über Touch bedienen lässt. Neben zwei Sticks, die direkt auf dem Bildschirm platziert sind und rückseitigen Schultertasten, gibt es sonst keine Knöpfe oder Tasten. Die bestehenden sollen sich aber für Rechts- und Linkshänder anpassen und frei belegen lassen. Außerdem ist von einer Gyroskop-Steuerung und einem Speicherkarten-Slot die Rede. Auch eine Darstellung in 3D, wie beim 3DS, soll möglich sein.

Das ungewöhnliche Design des Controllers soll der Beschreibung zufolge dazu dienen, die Immersion des Spielers noch zu verstärken:

»Der Spielbildschirm aus der First-Person-Perspektive wird auf dem Display ähnlich wie beim Sichtfeld eines Menschen dargestellt. So kann der Spieler ein Gefühl der Immersion in der virtuellen Spielwelt bekommen.«

Damit würde sich die Idee durchaus für das Konzept der NX eignen - durch die große Bildfläche wäre der Controller als Second Screen und als unabhängiger Handheld vorstellbar. Der Antrag wurde übrigens schon im Juni 2015 gestellt, aber erst jetzt veröffentlicht.

Nintendo NX - Mögliche Controller-Konzepte
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Lichtrot
#1 | 12. Dez 2015, 15:54
Solang endlich mal ein neues Metroid auf NX kommt..soll mir alles recht sein. Macht was ordentliches draus Nintendo.
rate (7)  |  rate (5)
Avatar
Die Bergziege
#2 | 12. Dez 2015, 16:41
soll nx eigl abwärtskompatibel sein, also auch wiiu und wii titel abspielen können?

btw wenn nx noch 2016 erscheinen soll, ist es fast etwas spät das ganze erst auf der e3 anzukündigen ^^
rate (1)  |  rate (2)
Avatar
charlyjohn
#3 | 12. Dez 2015, 17:14
Nintendo wird das eh verkacken, wie bei der WiiU.
Ein Konsolen Release ohne Tripple A Titeln ^^
rate (5)  |  rate (21)
Avatar
AbsinthSnoopy
#4 | 12. Dez 2015, 18:18
Also es nicht notwendig das Multiplattform spiele auf Nintendos Konsole läuft, ich finde es ganz gut wie es momentan ist natürlich müssten ein paar mehr spiele entwickelt werden aber die Nintendo Konsole hebt sich deutlich von den anderen ab und es macht mir immer wieder Spaß in eine Videospielwelt einzutauchen die sich abseits von dem ganzen (online, Grafik, erfolgen.......) schick Schnack entwickelt hat so wie es früher auch war. Neuster Ableger fast Racing neo, ein klassischer Nintendo Titel also so wie ein Nintendo spiel aufgebaut sein solte, ja es ist nicht von Nintendo aber es passt perfekt dazu, erst mal alle Level und Gleiter freischalten, kein Pipifax Schwierigkeitsgrad und 4 Spieler splitscreen, es ist einfach mega ich Kanns grad nicht richtig definieren aber ich fühle mich wie in eine Zeit versetzt in der die Videospielwelt noch heile ist.
rate (10)  |  rate (4)
Avatar
realtwinny
#5 | 12. Dez 2015, 18:23
Inzwischen ist belegt, dass Controller ohne Button keinen Absatz finden. Es gab da ja mehrere Versuche. Bei dem Patent geht es wohl eher darum Gebühren von anderen abzuzocken wenn es jemand trotzdem versucht.

Btw: Gab es jemals eine Konsole die weniger Spiele hatte? antwort: Nein. Mit nur 110 echten WiiU Titeln in 3 Jahren(!!!)
rate (2)  |  rate (12)
Avatar
kroenen05
#6 | 12. Dez 2015, 19:05
Echt traurig....ich würde gerne mal wieder ne Nintendokonsole haben.Aber für die WiiU gibt es einfach kaum Spiele und wirklich Power hat sie auch nicht unter der Haube.:-(
rate (2)  |  rate (14)
Avatar
Battlemonk1306
#7 | 12. Dez 2015, 19:18
Zitat von kroenen05:
Echt traurig....ich würde gerne mal wieder ne Nintendokonsole haben.Aber für die WiiU gibt es einfach kaum Spiele und wirklich Power hat sie auch nicht unter der Haube.:-(


Ist das so? Da sagen mir Xenoblade X und fast Racing Neo aber was anderes...

Die Spielwelt von xenoblade sieht besser aus, als fallout 4 und bietet eine Weitsicht, die ihresgleichen sucht... Wenn man noch dazunimmt, das dort teilweise 3- 4 Kreaturen über den Bildschirm stapfen, deren Maße an Wolkenkratzer rankommen...

Und fast Racing neo sieht atemberaubend aus und schafft es trotzdem, die 60 fps stabil zu halten... So etwas schafft ein AAA- Need for Speed nicht einmal annährend...

Also von " keine power unter der Haube " brauchst du hier gar nicht anfangen...
rate (12)  |  rate (9)
Avatar
juicebrother
#8 | 12. Dez 2015, 20:08
@Snoopy und Battlemonk

Keine Ahnung, warum man euch hier mit roten Däumchen berieselt... Ich für meinen Teil kann mich euren Kommentaren nur anschliessen : )

Mich würden ja mal die Argumente/Erklärungen der Downvoter interessieren. Warum seht ihr das anders? Ist FastcRacing NEO kein eins a F-Zero Ersatz? Findet ihr Nintendo im allgemeinen k*cke?
rate (4)  |  rate (7)
Avatar
Astorek86
#9 | 12. Dez 2015, 20:12
Zitat von realtwinny:
Btw: Gab es jemals eine Konsole die weniger Spiele hatte? antwort: Nein. Mit nur 110 echten WiiU Titeln in 3 Jahren(!!!)
Zitat von kroenen05:
Echt traurig....ich würde gerne mal wieder ne Nintendokonsole haben.
Dass die Spiele in Sachen Qualität dennoch an den vordersten Plätzen mitspielen, wird mal wieder geflissentlich ignoriert. Danke dafür, dass ihr beim Fertigmachen von Nintendo mitmacht, die die Publisher von Anfang an fertiggemacht haben. Call of Duty und Battlefield würde ich jederzeit austauschen gegen ein Mario 3D World, ein Splatoon oder ein Bayonetta 2...

Was Nintendo halt wirklich das Genick gebrochen hat, ist einerseits der Name (Wii U ist eine komplett neue Konsole, kein Grafikupdate zur Wii, was aber kaum vernünftig kommuniziert wurde), andererseits keine Kassenschlager zum Launch von Nintendo selbst. Wäre von Anfang an Metroid, F-Zero und Zelda verfügbar gewesen und hätte Nintendo auch nur ein wenig mehr in Multimedia investiert (Wii U ist die einzige Konsole der aktuellen Generation, die keine BluRays abspielen kann), die Konsole wäre gleichberechtigt neben XB1 und PS4. Aber was solls, die Spiele kamen dafür über Jahre, und ich als Wii U-Besitzer seit ca. einem Monat freue mich auf sehr viel Spielspaß, den ich nie und nimmer hergeben möchte^^.

EDIT: Achja, und der Hauptgrund für den Misserfolg von Nintendo im Allgemeinen darf auch nicht vergessen werden: Es ist familientauglich. Der Großteil der Zielgruppe sind jedoch erwachsene Männer (oder Jugendliche, die sich so fühlen) und sich nicht mit "Kinderkram" beschäftigen wollen. So eine Phase hatte jeder mal, daraus wächst man mit der Zeit wieder raus, keine Sorge ;)
rate (8)  |  rate (3)
Avatar
Karlsson
#10 | 12. Dez 2015, 21:40
Zitat von charlyjohn:
Nintendo wird das eh verkacken, wie bei der WiiU.
Ein Konsolen Release ohne Tripple A Titeln ^^


Wenn in dieser Generation überhaupt ein Starttitel erwähnenswert gewesen ist, dann war das New Super Mario Bros. U, der Rest war konsolenübergreifend mau. Sehe nicht, wie ausgerechnet Nintendo da negativ herausstechen soll.
rate (3)  |  rate (3)

Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Montag, 30.05.2016
10:29
10:21
08:32
07:56
Sonntag, 29.05.2016
14:56
13:10
12:36
12:07
11:30
11:07
10:29
10:05
Samstag, 28.05.2016
14:48
13:51
13:30
12:17
11:28
11:03
10:15
Freitag, 27.05.2016
21:10
»  Alle News
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA