Während es mit der PlayStation 4 voraussichtlich irgendwann möglich sein wird, über den Cloud-Gaming- und Streaming-Dienst Gaikai alte PlayStation-3-Titel auf der Next-Gen-Konsole zu spielen, hat Sony-Konkurrent Microsoft eine derartige Funktionalität für seine Xbox One - trotz ausgiebiger Cloud-Nutzung - nicht vorgesehen.
Als Grund dafür hat Albert Penello, für die Xbox-Sparte zuständiger Senior-Director of Product-Management and -Planning bei Microsoft, nun gegenüber der englischsprachigen Webseite polygon.com angeführt, dass es seiner Meinung noch zu viele Nutzer mit langsameren Internet-Verbindungen gibt. Denen zu erklären, warum etwas bei ihnen nicht richtig funktioniere, sei ein echtes Problem, so Panello:
»Es ist wirklich cool und wirklich problematisch - und zwar beides gleichzeitig insofern, als dass es super cool ist, wenn man die beste Internet-Verbindung der Welt hat. Es funktioniert dann deutlich besser, als man es erwarten würde.«
Das Problem sei jedoch die Toleranz der Menschen, falls es einmal nicht funktionieren würde, so Panello. Man könne sich in der heutigen Zeit ja vorstellen, was passieren würde, wenn Microsoft nicht für die Qualität eines solchen Dienstes garantieren könne.
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