Das GamePad der Wii U - »Geht das nicht auch mit einem normalen Controller?«

Die Wii U hat Potenzial. Nintendo wird sich aber schwer tun, den Käufern zu erklären, welches - meint Daniel Feith.

Daniel Feith

Irgendwann auf einer Videospielemesse 2006: Eine Messehostess drückt mir eine weiße Fernbedienung in die Hand und haucht »Mach einfach mal!« Ich nicke, schwinge die Fernbedienung wie einen Tennisschläger und ja, das ist etwas Neues. Das funktioniert. Das werden die Leute wollen.

Sechs Jahre später bei einem Nintendo-Event in München: Eine Messehostess drückt mir ein klobiges »GamePad« mit eingebautem Touchscreen in die Hand und erklärt minutenlang, wann ich auf welchen Bildschirm schauen müsse, dass man per Bewegung ziele, aber mit dem Analogstick schieße, nein, mit dem anderen Analogstick, zum Nachladen den Controller nach unten halten, auf dem Touchscreen die Munition auswählen und ja, nach ein paar Mal Spielen gewöhne man sich daran. Ich bin skeptisch: »Ein Touchscreen-Gerät darf spätestens seit dem iPad nicht wie ein Spielzeug aussehen, und neu ist das auch nicht mehr. Wird das funktionieren? Werden das die Leute wollen?«

Nintendo Wii U - Bilder ansehen

Mit Versprechen wie »Fit statt Couch Potatoe«, »Zelda mit echtem Bogen- und Schwertkampf« und »Macht auch Oma Spaß« lockte Nintendo die (Nicht-)Spielerscharen zum Wii-Kauf. Zur Wii U fällt dem Hersteller außer dem kryptischen Schlagwort vom »asynchronen« Spielen wenig ein. Gewiss: Die in München gezeigten Nintendo Land-Minispiele wie die netten Pacman-Klone Luigis Ghost Mansion und Animal Crossing Sweet Day sind gerade deswegen spaßig, weil ein Spieler dank GamePad ein anderes Spiel vorgesetzt bekommt als seine Gegner.

Die zu Grunde liegende Mechanik würde aber auch auf zwei bis vier verknüpften Smartphones funktionieren. Die fünf bisher spielbaren Nintendo Land-Titel dienen aber ohnehin nur als Demonstration der GamePad-Möglichkeiten, allerdings ohne den intuitiven Tutorial-Charakter von Wii Playzu erreichen.

Problemkern

Die auf dem Münchner Event gezeigten Core-Titel hinterlassen gemischte Gefühle. Ja, Batman: Arkham City - Armored Editionsieht genauso gut aus, wie die Versionen für PlayStation 3 und Xbox 360. Ja, der Einsatz des GamePad ist originell, besonders beim Hacken von Zugangscodes oder beim Scannen der Umgebung. Aber ich möchte beim Batman-Spielen einfach nicht stehen und ich möchte mich auch nicht im Sitzen zu meinen Couchkissen umdrehen, um diese nach Spuren abzuscannen.

Ähnliches beim Ubisoft-Titel ZombiU: Trotz geduldiger Anleitung durch den freundlichen Event-Mitarbeiter habe ich das ständige Umgreifen von Buttons zum Touchscreen und den Blickwechsel vom Fernseher zum GamePad auch nach zehn Minuten noch nicht verinnerlicht. Die Haptik des Touchscreens erinnert zudem eher an frühe Android-Smartphones. Für jede Wischbewegung brauche ich mehrere Versuche, bis der Screen wie gewünscht reagiert. Am Ende meines Probelaufs muss ich dem Mitarbeiter die Gretchenfrage stellen: »Kann ich ZombiU denn auch mit einem ganz normalen Controller spielen?« Er weiß es nicht.

Minutenlange Einführung in die ZombiU-Steuerung: Intuitiv ist anders Minutenlange Einführung in die ZombiU-Steuerung: Intuitiv ist anders

Erst im Multiplayer-Modus zeigt ZombiU, welches Potenzial in der Wii U steckt - wenn sich das Entwicklerstudio über die Möglichkeiten der Touchscreen-Nutzung Gedanken macht. In einem »asynchronen« Tower-Defense-Spiel bekämpft der Spieler mit dem regulären Controller Zombiehorden, die von einem Mitspieler via Stylus auf dem GamePad platziert werden. Dasselbe bei New Super Mario Bros. U: Der Spieler mit dem GamePad baut seinen Mitspielern Brücken – oder reißt diese wieder ein. Freudiges und hämisches Gelächter dringt von der Mario-Station zum Batman-Stand herüber, an dem ich mir gerade verzweifelt das Digitalkreuz zum Auswählen der Gadgets zurückwünsche.

Im Gegensatz zur Wii wird es Nintendo schwer haben, die Wii U den potentiellen Käufern schmackhaft zu machen. Um ein möglichst großes und breites Publikum zu erreichen, setzt der Konzern deshalb auf Roadshows in vielen deutschen Städten und ignoriert Core-Veranstaltungen wie die gamescom. Welche Spiele sollte Nintendo den Core-Fans auch zeigen? Nintendo Land dürfte niemand vom Kauf der Wii U überzeugen, ZombiU steuert sich noch unintuitiv und sieht nicht besser aus als Left 4 Dead, Batman: Arkham City werden die meisten Spieler seit vergangenen Herbst bereits durchgespielt haben.

Wii U - Der Controller erklärt Video starten 1:32 Wii U - Der Controller erklärt

In der Wii U steckt eine Menge Potenzial, von dem wir zum Launch der Konsole wahrscheinlich nicht viel sehen werden. Bevor die kommende Konsolengeneration verbreitet ist, werden aber noch zahlreiche hochklassige Titel für PlayStation 3, Xbox 360 – und ab Winter eben auch für die Wii U erscheinen. Mit Microsoft SmartGlass und der – bislang ungenutzten – PS Vita bieten sich für alle drei Systeme unzählige Möglichkeiten der Touchscreen-Einbindung.

Entwickler müssen lediglich das Interface für den jeweiligen Screen-Controller leicht anpassen und vor allem Kreativität bei dessen Unterstützung beweisen. Spielerischer Mehrwert ist gefragt, keine Gimmick-Features. Vor allem aber müssen die Entwickler sich auch die Option offen halten, das GamePad zu ignorieren. Frei nach Montesquieu: »Wenn es nicht notwendig ist, den zweiten Screen zu unterstützen, ist es notwendig, ihn nicht zu unterstützen.«

Wii HD als Chance

Ein Kaufargument für die Wii U hat Nintendo noch nicht deutlich genug betont: Die Wii U wird voll abwärtskompatibel zum Wii-Katalog und sämtlicher Wii-Hardware (WiiMote, Nunchuk, Balance Board) sein, vermutlich auch mit Hochskalierung der Grafik auf eine wie auch immer geartete HD-Auflösung. Geniestreiche wie Super Mario Galaxy1 & 2 oder Zelda: Skyward Swordlassen sich dann auch ohne den 480p-Hemmschuh genießen – zum günstigen Preis.

Bis Nintendo und die Dritthersteller sich auf eine sinnvolle Nutzung des zweiten Screens eingeschossen haben und wirklich überzeugende Titel erscheinen, schwinge ich also eben weiter WiiMote und Nunchuk. Mit der Wii U, respektive der Wii HD dann endlich auch in schön.

So würde Zelda: Skyward Sword in HD aussehen. So würde Zelda: Skyward Sword in HD aussehen.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.