Fazit: Yoshi's Woolly World im Test - So muss Jump&Run

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Ann-Kathrin Kuhls:Als ich Yoshi’s Woolly World das erste Mal gespielt habe, war ich begeistert. Zwischendrin war ich dann besorgt, dass vielleicht nur die ersten Level mit den neuen Features glänzen, während der Rest in Mittelmäßigkeit versinkt. Pustekuchen. Nachdem ich das Spiel komplett durchgespielt habe, kann ich sagen, dass es zu keinem Zeitpunkt fad wird. Die vielen unterschiedlichen Welten und Level sehen toll aus, und die diversen Spielmodi sorgen dafür, dass mir nie langweilig wird. Ich wollte das Spiel immer wieder beiseitelegen um zu arbeiten oder etwas zu essen.

Aber immer wieder hat letzten Endes doch die Neugier auf die nächste verrückte Wollidee gewonnen. Auch jetzt habe ich noch lange nicht alle Garn-Yoshis gefunden, und es juckt mich schon wieder in den Fingern, erneut auf die Pirsch zu gehen. Nintendos kleinen Knuddeldino ziehe ich momentan sogar Blockbustern wie dem Witcher oder Batman vor. Wer braucht schon Open World, wenn er wollige Kuscheldinos haben kann?

Tobias Veltin: Es gibt diese Spiele, die man anschaut und sich sofort fühlt wie ein kleines Kind. Yoshi’s Woolly World ist eins von diesen Spielen. Schon auf den ersten Blick habe ich mich in die Optik des Dino-Abenteuers verliebt. Diese Details, diese Stilsicherheit, diese Knuffigkeit – Wahnsinn! Auch nach Stunden in den Wollwelten entdecke ich Kleinigkeiten die mich begeistern, ich kann mich schlicht nicht sattsehen an diesem Kunstwerk aus Knöpfen, Wolle und Garn. Doch von der zuckersüßen Grafik sollte man sich nicht täuschen lassen – im Kern ist Woolly World nämlich ein beizeiten ziemlich herausfordernder Hüpfer, der den Geduldsfaden bis zum Zerreißen spannt.

Unfair wird es aber nie, gerade mit einem zweiten Spieler gibt es immer eine Lösung und auch für den Wiederspielwert ist dank zahlreicher sammelbarer Extras gesorgt. Einzig und allein der hohe Recycling-Faktor stößt mir etwas sauer auf: Als Fan von Yoshi’s Island kommt mir nämlich vieles etwas zu vertraut vor. Trotzdem steht für mich fest: Yoshis Hüpferei ist ein weiterer Jump&Run-Pflichtkauf für die Wii U!

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.