Disney Micky Epic - Wii

Action-Adventure  |  Release: 25. November 2010  |  Publisher: Disney Interactive Studios

Warren Spector - Kritik an Spielebranche - »Auf Kampfmechaniken anstatt Story konzentriert.«

Hübscher, schöner, actionreicher. Micky-Epic-Macher Warren Spector ist von den meisten neuen Spielen gelangweilt.

Von Daniel Raumer |

Datum: 07.01.2011; 16:53 Uhr


Warren Spector - Kritik an Spielebranche : Warren Spector (r.) mit unserem Content-Manager Daniel Feith auf einem internationalen Pullunder-Kongress. Warren Spector (r.) mit unserem Content-Manager Daniel Feith auf einem internationalen Pullunder-Kongress. Spieleproduzent Warren Spector (System Shock , Deus Ex und zuletzt Disney Micky Epic für Wii) kritisiert die grundsätzliche Ausrichtung der Branche. Die meisten Entwickler würden sich zu sehr auf »optischen Schnickschnack« konzentrieren, als Gedanken darüber zu machen, wie sie Spieler wirklich in die von ihnen geschaffene Welt hineinziehen können.

Im Gespräch mit Develop sagt Spector: »Ich finde es schade, dass wir uns immer noch größtenteils auf Kampfmechaniken und Render-Techniken fokussieren. Das geht zu Lasten von anderen Sachen, in die wir Energie investieren könnten.« Als Beispiele nennt er Künstliche Intelligenz und Dialogsysteme, die man viel besser gestalten könne, um Storytelling zu verbessern und so eine neues interaktives Niveau für Geschichten zu erreichen. »Wir konzentrieren uns nur auf hübschere Bilder und bessere Grafik in eindrucksvolleren Kampfszenarios und das langweilt mich nur, wenn ich ehrlich bin.«

Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
wasa-bi
#1 | 07. Jan 2011, 17:36
DAS sagt der Richtige!

Sorry, aber sein Micky hat mich ab einem gewissen Punkt auch gelangweilt, weil nicht nur zu viel im Argen war (es darf nicht passieren dass die Figur nicht aus Löchern rauskommt, weil die am Rand hängen bleibt, etc.) und die Story irgendwann nicht mehr genau zu wissen schien was sie wollte. Noch mehr, NOCH MEHR, [SIZE="6"]NOCH MEHR[/SIZE]. Irgendwann fragte ich mich wirklich wann das Teil endlich mal den Abschluss findet.

Ganz zu schwiegen die "tollen Geschichten" im Animal Crossing Stil: "Keiner kennt mich mehr, du besuchst mich nie, gehe mal zu X ich habe ihm ein Buch geliehen, welches X dann aber doch weiterverliehen hat,..."

Sorry, aber Mickey ist auch nur eher optisch aufgefallen und hängen geblieben bei mir als durch Story und andere Dinge.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Ghost
#2 | 07. Jan 2011, 19:17
Na ja, immerhin hatte Epic Mickey aber die Entscheidungsfreiheit, die man außerhalb von Rollenspielen viel zu selten trifft und dann noch das Element mit Farbe und Verdünnung.
Auch wenn diese beiden Elemente (vor allem letzteres) nicht wirklich berauschend umgesetzt waren, so waren sie halt doch der Versuch, mal etwas anderes ins Spiel zu bringen.

Davon mal abgesehen, hört es sich für mich auch so an, als würde er sich selber mit in die Kritik einbeziehen und dementsprechend ist doch die Aussage dann in Ordnung.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
charlesbronZon
#3 | 07. Jan 2011, 20:02
Zitat von Ghost:
Davon mal abgesehen, hört es sich für mich auch so an, als würde er sich selber mit in die Kritik einbeziehen und dementsprechend ist doch die Aussage dann in Ordnung.


Na ja, eigentlich nicht.
Wenn der Herr nur kritisieren es aber selber nicht besser machen kann ist er doch in einem Forum besser aufgehoben als in einem Entwicklerstudio :ugly:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Jawshock
#4 | 07. Jan 2011, 20:06
Ich finde das der gute Mann vollkommen Recht hat.Ich spiel heute auch viele Spiele die ich "nur" Interessant finde.Denn wenn ich nur noch Games spielen würde,auf die ich richtig heiß bin,dann hätte ich so gut wie gar nichts mehr zum Spielen.Mich ödet diese "Angst vorm Risiko"auch mächtig an.Lieber produziert man den 1.000.000.000.000.000 Kriegsshooter,als mal was "Neues"zu probieren.

Ich mein klar,Spiele herzustellen ist teuer,da will man keinen Flop riskieren.Aber so fehlt auch jegliche Abwechslung,und man hat alles irgendwie in einer ähnlichen Form schon mal gesehen.

Durch diese "Marken-Melken"Mentalität der Spiele-Produzenten,habe ich mein Spiele Pensum schon deutlich runter gefahren.Die Branche stagniert schon eine ganze Zeit.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Ascarator
#5 | 07. Jan 2011, 23:29
Vor fünf Jahren hätte ich das ja unterschrieben, aber 2011?

Rendertechniken... da passiert doch seit Jahren gar nichts mehr. Die Messlatte hat 2007 Crysis höher gelegt und seitdem ist technisch gar nichts mehr passiert. Das gab es in der Spielegeschichte noch nie.

Und im Moment blüht die Innovation doch. Ganz stark durch neue Geräte wie das iPad und durch die ganzen Downloadstores, wo Indie-Developer mal eine Chance haben.
Und selbst bei den großen Publishern gibt es sowas wie Heavy Rain. Lustigerweise ist ja ausgerechnet Micky Epic eher Standardware, die nicht besonders herausragt.

Kommt mir irgendwie so vor, als würde man Spector von 2006 zitieren, da hätten die Aussagen gepasst.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
MidKnight_666
#6 | 08. Jan 2011, 00:29
SO Unrecht hat er ja nicht.
Deus Ex ist ein unerreichter Meilenstein der Videospielgeschichte, so häufig habe ich noch kein Spiel gespielt und wieder gespielt und wieder gespielt ... und es war bei Erscheinen schon nicht auf Topniveau, was die Grafik angeht, aber der Rest war und ist genial.

Ähnliches bei Alpha Protocol, grafisch Mist, aber ein absoluter Geheimtipp, der leider einfach untergegangen ist ... auch und vor allem Wertungstechnisch...

Zu viele Spieler legen den Schwerpunkt auf die Grafik, ein Spiel das auf der Packung schon Scheiße aussieht, wird von der Mehrheit nicht mal mehr in die engere Wahl gezogen.
Wie oft habe ich schon gehört, das an Borderlands oder Darksiders kein Interesse bestehen, weil sie so "komisch" aussehen ...

Eine glaubwürdige Geschichte, interessante Charaktere, spannende Interaktion, Entscheidungsfreiheit und noch unterschiedliche Enden ... das sind meine Schwerpunkte... und nicht Grafik ... vlt liegt das auch daran, das ich mit Atari VCS 2600, C64 und Co groß geworden bin und Grafik unwichtig war,so lange das Spiel Spaß gemacht hat ...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Hundeman
#7 | 08. Jan 2011, 03:49
Zitat von MidKnight_666:

Ähnliches bei Alpha Protocol, grafisch Mist, aber ein absoluter Geheimtipp, der leider einfach untergegangen ist ... auch und vor allem Wertungstechnisch...


Meinst Du das ernst? Das einzige das bei Alpha Protocol gut ist ist die Idee die in dem Spiel steckt. Aber das Produkt ist einfach komplett unausgereift. Vor allem der Schwierigkeitsgrad ist ziel zu unausgeglichen.

Ansonsten versteh ich durchaus was gemeint ist. Aber von kleinen Independentproduktionen mal abgesehen gibt es bei den großen Publishern meiner Meinung nach wirklich kaum Neuerungen. Und wenn doch mal innovative Spiele herauskommen erscheinen die hier gar nicht oder sehr stark verspätet weil irgendwelche Leute aus dem Marketing meinen es gibt keinen Markt für diese Spiele (siehe Demon's Souls).
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Mason
#8 | 08. Jan 2011, 12:14
Zitat von Ascarator:

Rendertechniken... da passiert doch seit Jahren gar nichts mehr. Die Messlatte hat 2007 Crysis höher gelegt und seitdem ist technisch gar nichts mehr passiert. Das gab es in der Spielegeschichte noch nie.


Ich habe Herrn Spector eher so verstanden, das in den letzten Jahren immer mehr Spiele durch gute Grafik glänzten, sich aber nicht durch eine gute Story ausgezeichnet haben. Das ist mir so auch aufgefallen.

Zitat von :
Und im Moment blüht die Innovation doch. Ganz stark durch neue Geräte wie das iPad und durch die ganzen Downloadstores, wo Indie-Developer mal eine Chance haben.
Und selbst bei den großen Publishern gibt es sowas wie Heavy Rain.


Schön, aber bei den Games ist die Innovation doch auch eher mau.
Oder kommt mir das nur so vor, das ich dieses Game irgenwie so änlich schon einmal irgendwo gesehen habe?
Auch wenn Heavy Rain ein tolles Spiel war, so gab es die Steuerungsmechanik schon bei Fahrenheit, also doch nicht so neu und innovativ.
Auch PS-Move oder MS-Kinect sind nur Verbesserung bzw. Weiterentwicklung der Wii-Steuerung.
Was ist daran wirklich neu (oder innovativ), außer die bessere Grafik?
Klar gab es auch neue Spielideen und gute Story´s, aber ich habe eher den Eindruck, das auf eine gute grafische Präsentation mehr wert gelegt wird.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Average Joe
#9 | 08. Jan 2011, 12:49
Hat er Recht? Hat er Unrecht? Das kann ich nicht wirklcih beurteilen.

Aber nervt es wenn diese Branchen-Dinosaurier (Ja ja ja, ist legendär der Mann etc......) irgenwann plötzlich auf den Plan treten und dann solche Reden schwingen? Mich schon.

Da steht was von "in die Welt ziehen". Tja, für mich gehört da gute Grafik dazu. Uncharted 1 und 2 sind doch die besten Beispiele wie eine gute Geschichte (nicht überragend aber durchweg gut) erzählt wird UND die fantastischen Bilder haben einen nicht zu unterschätzenden Anteil den Spieler in seinen Bann zu ziehen.

Und sorry, ich spiele so lange Games..... Es war früher nicht anders. Im Gegenteil. Wenn ich mich an meine "aktive PC-Zeit" erinnere wurde es irgendwann eine reine Grafikhatz. Wenn ich an den ganzen idGames Schrott denke.... Viel Grafik kaum Inhalt. Es wurde monate lang über die neue Grafikengine berichtet und diskutiert, der Rest war fast sekundär. Klar, Highlights gab´s früher auch. Aber die haben wir heute auch.

Ain´t a damn thing changed.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
drencrom
#10 | 08. Jan 2011, 14:18
Was die storys betrifft hat er bestimmt recht,weil das meiste aus der IQ-freien zone zu kommen scheint marke"patriotischerstiernacken rettet die welt vor aliens u/o dämonen u" um die fans von big brother gerichts u realityshows u hang zur denkallergie nicht zu überfordern.
Herr spector könnte natürlich selber was dran ändern,stattdessen programmiert er lieber an einem mickey mouse spiel rum anstatt an deus ex 3 was ich bis heute nicht kapiere.Damit wird er auch nichts erreichen,weil 90% der mickey mouse fans sich wohl eher nichts aus seiner art storytelling machen u da das spiel scheinbar erhebliche spielerische mängel hat,sollte er sich mal an die eigene nase packen,den neben einer guten atmosphäre u story gehört auch eine gute spielmechanik u die grafik ist auch nicht unwichtig-aber das versuch mal einem wii-programmierer klar zu machen.
Erschwerend kommt hinzu dass schon sein deus ex2 in sachen atmosphäre u storytelling im vergleich zu teil 1 federn liess u das spiel durch vereinfachungen viel mehr auf mainstream abzielte als teil 1.
Er soll mal etwas neues in angriff nehmen-gute mickey mouse spiele können auch andere programmieren-und alle fehler vermeiden die ihn stören.
rate (0)  |  rate (0)

ANGEBOTE
PROMOTION
Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
Disney Micky Epic (Wii) günstig kaufen:
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 17,91 €
ab 2,99 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei amazon.de 22,00 €
Versand s. Shop
Zum Shop  
Zum Angebot bei Neckermann.de 24,99 €
ab 5,95 € Versand
Zum Shop  
» Weitere Angebote
NEWS-TICKER
Freitag, 25.05.2012
12:28
11:35
11:28
11:09
10:31
10:29
10:06
Donnerstag, 24.05.2012
18:26
18:06
17:55
17:52
17:43
17:00
16:32
15:58
15:51
15:19
15:12
15:05
14:51
»  Alle News

Details zu Disney Micky Epic - Wii

Plattformen: Wii
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 25. November 2010
Publisher: Disney Interactive Studios
Entwickler: Junction Point
Webseite: http://disney.go.com/mickey/#/...
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Epic Mickey für Wii im Preisvergleich: 7 Angebote ab   17,91 €  Epic Mickey für Wii im Preisvergleich: 7 Angebote ab 17,91 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA