Punch-Out!! - Wii

Sport  |  Release: 22. Mai 2009  |  Publisher: Nintendo

Interview: Punch Out!! für Nintendo Wii - Producer Kensuke "Kenji" Tanabe im Gespräch

In den Nintendo-Büros in Redwood City, haben uns ausführlich mit dem Produzenten von Punch Out!!, Kensuke Tanabe, unterhalten.

Von Markus Schwerdtel |

Datum: 25.03.2009; 18:15 Uhr


»Zur Preview von Punch-Ou!! für Nintendo Wii
» Zum Retro Hall of Fame-Special "Mike Tyson's Punch-Out!!"

Interview: Punch Out!! für Nintendo Wii : GamePro: Wen wollt ihr eigentlich mit dem Remake ansprechen -- alte Fans oder neue Zielgruppen?
Kensuke "Kenji" Tanabe: Um ehrlich zu sein: In erster Linie alte Fans. Wir lieben das Original und haben -- wie auch hoffentlich viele eurer Leser -- warme Erinnerungen daran. Allerdings denken wir schon, dass wir durch die neue Steuerungsmethode auch frische Fans gewinnen können. Ich meine: Jeder auf der Welt weiß, wie man zuschlägt, oder? Die Bedienung ist also schnell gelernt. Und die eigentlichen Spielmechanismen sind ja erprobt und fix gelernt.

GamePro: Im Vergleich zu aktuellen Titel ist die Charakterriege mit 13 Kämpfern etwas mager. Wird es da noch mehr zum Freischalten oder Herunterladen geben?
Tanabe: Oh, es wird eine Menge zum Freischalten geben! Da sind zum Beispiel Charaktere, neue Ring-Umgebungen, Herausforderungen, Sieges-Animationen usw. denkbar. Tatsächlich ist es so, dass wir die Disk randvoll packen müssen und ein paar Sachen gar keinen Platz mehr haben. Wir sind das erste interne Nintendo-Entwicklerteam, das auf so ein Platzproblem mit den Wii-DVDs stößt, ihr bekommt also wirklich eine Menge Zeug!

GamePro: Wird es Minispiele auf der Disk geben?
Tanabe: Nicht so direkt. Aber es gibt jede Menge Herausforderungen abseits des Boxrings. Etwa Tutorials, Trainingseinheiten etc. Aber mehr verraten wir darüber wirklich noch nicht.

GamePro: Und was ist mit Multiplayer?
Tanabe: Auch da: Eigentlich dürfen wir dazu noch nichts verraten. Nur so viel: Unser Multiplayer-Modus wird maximal zwei Spieler unterstützen, mehr macht in einem Boxring ja auch kaum Sinn. Uns Fokus liegt aber tatsächlich auf dem Solo-Modus.

GamePro: Wie das Original bedient sich das neue Punch Out!! sehr an Stereotypen, der ehrgeizige Deutsche, der Franzose mit seinen Croissants etc. Denkt ihr, das solche Klischees in Zeiten der political correctness noch in Ordnung sind.
Tanabe: Ach, das sehen wir nicht so eng. Es sind Charaktere, überzeichnete Comicfiguren. Wir behaupten ja nicht, dass alle Franzosen immer nur Baguettes futtern, im Ring feige nach der Maman rufen und ein Glaskinn haben. Unser Glass Joe ist das natürlich alles, aber das war es dann auch.


GamePro: Warum gerade Punch Out!!? Nintendo hat -- neben den üblichen Verdächtigen Mario, Zelda etc. -- jede Menge "alte" Klassiker, die eine Neuauflage wert wären. Ice Climber etwa, oder Rad Racer. Kommt da noch was?
Tanabe: Ich verrate natürlich keine Titel, aber es ist so: Wir schauen uns alle Klassiker an und überlegen, ob wir sie mit einer Wii-Version sinnvoll verbessern können. Eben so, wie es gerade bei Punch Out!! der Fall ist. Wenn wir merken, dass ein altes Spiel von der neuen Steuerung profitiert, denken wir auch über ein Remake nach.

GamePro: Letzte Frage: Wieso darf Mario nicht mehr Schiedsrichter sein?
Tanabe: Myiamoto wollte es nicht. Nein, das ist nur ein Witz, tatsächlich gab es ganz praktische Gründe rauszunehmen. Zum Beispiel passt er einfach nicht zum Grafikstil des Remakes. Um ihn im Ring gut aussehen zu lassen, hätten wir seine Proportionen verändern müssen. Dann wäre es aber nicht mehr Mario.

Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Ghost
#1 | 25. Mrz 2009, 18:30
Platzprobleme auf der Disc?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was man da alles daraufpacken will, oder spricht der Typ von einer Single-Layer Disc?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
schiwo
#2 | 26. Mrz 2009, 10:56
Ich hätte gedacht,die haben einen interessanten Titel in petto.
Naja.
rate (0)  |  rate (0)
1

PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Freitag, 31.10.2014
18:50
18:14
18:04
17:28
16:29
15:24
14:42
14:37
13:20
12:54
12:13
11:38
10:24
10:16
10:02
10:00
09:31
09:14
09:10
08:56
»  Alle News

Details zu Punch-Out!! - Wii

Plattformen: Wii
Genre Sport
Untergenre: -
Release D: 22. Mai 2009
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Webseite: http://www.punchout.com/
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA