The Legend of Zelda: Skyward Sword - Wii

Action-Adventure  |  Release: 18. November 2011  |  Publisher: Nintendo
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15

Special: The Legend of Zelda - Historie

Von 1986 bis 2011 - Die Serie im Überblick

Wir haben ein wenig herumgestöbert und präsentieren euch alles Wissenswerte über die wichtigsten Teile der Zelda-Serie.

Von Henry Ernst |

Datum: 17.06.2011


The Legend of Zelda gilt nicht umsonst als eine der beliebtesten Serien der Videospielgeschichte. Die Mischung aus Abenteuern, Rätseln und hervorragendem Spieldesign begeistert Zocker durch alle Altersgruppen.

The Legend of Zelda

The Legend of Zelda - Historie : Shigeru Miyamoto legte im Jahre 1986 mit The Legend of Zelda den Grundstein für eine der bekanntesten Videospiel-Serien überhaupt. Dass Zelda seinerzeit einen absoluten Ausnahmetitel darstellte, zeigte sich bereits nach dem Öffnen der Spieleschachtel. Anstatt sich ins mausgraue Einerlei der üblichen NES-Cartridges einzureihen, protzte das Zelda-Modul mit einer edlen goldfarbenen Lackierung.

Im Gegensatz zum Modul gab sich die Hintergrundgeschichte eher glanzlos. Der böse Gannon ist in Hyrule eingefallen und hat sich das »Triforce of Power« unter den Nagel gerissen. Um zu verhindern, dass auch das »Triforce of Wisdom« in seine Hände gerät, zerbricht Prinzessin Zelda das Artefakt und versteckt die acht Einzelteile. Nachdem Zelda schließlich von Gannon in den Kerker verfrachtet wurde, liegt es an Link, das Triforce zusammenzufügen, die Prinzessin zu befreien und schließlich
gegen den Fiesling anzutreten.

The Legend of Zelda - Historie :

Trotz der eingeschränkten technischen Möglichkeiten etablierte The Legend of Zelda neben Link, Gannon (durch einen Übersetzungsfehler mit zwei N geschrieben) und dem Triforce einige Standards, die bis heute für die Serie gelten. Schon damals sprengte man bröselige Wände mit Bomben, bewarf Gegner mit dem Bumerang und wehrte Projektile mit dem Schild ab. Auch die guten alten Feen, Herzcontainer
und der Kompass hatten in The Legend of Zelda ihren ersten Auftritt.

Die 128 Bildschirme große Oberwelt wurde aus der Vogelperspektive dargestellt, anstatt zu scrollen »blätterte« das Spiel einfach von Bildschirm zu Bildschirm. In den insgesamt neun Dungeons warteten natürlich nicht nur die Triforce-Teile, sondern auch fette Endgegner auf unseren Helden. Ein besonderes Schmankerl ist auch der so genannte »Second Quest« (eine leicht abgeänderte Version des Abenteuers), der nach dem Durchspielen freigeschaltet wird. Wer gleich mit dem »Second Quest« beginnen möchte, sollte zu Beginn des Spiels »Zelda« als Spielernamen eingeben.

The Legend of Zelda

Erstmals veröffentlicht: 1986

Sprache: Englisch

Systeme: NES, GBA, GameCube

Verkaufte Exemplare: ca. 6,5 Mio

Besonderheit: Batteriegestützter Speicher, Second Quest

Diesen Artikel:   Kommentieren (0) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Jaska
#1 | 17. Jun 2011, 23:06
ich staune immer wieder über den stand von ocarina of time... das war ja so verdammt früh in der reihe, wenn man mal guckt was seitdem alles auf den markt gekommen ist. liegt natürlich an den vielen handheldablegern, aber trotzdem irgendwie faszinierend
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
ninboxstation
#2 | 19. Jun 2011, 14:28
Zelda II war für vielen zu ungewohnt (und glaub z.t zu schwer?), find's überhaupt nicht die schlechtes Zelda der Serie, findes eines der intersantesten Zeldas.
Ua. dank der coole Action: man konnte ala Street fighter oben und unten blocken & angreifen, und man konnte zudem ein Sprung "nach unten" hieb verteilen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Grandmaster2001
#3 | 20. Jun 2011, 00:49
Schöner Bericht zu einer der besten Spieleserien aller Zeiten.

Aber soweit ich mich erinnere, ist Link in Wind Waker 12 und nicht 4...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
MayorZero
#4 | 21. Jun 2011, 13:52
In der ersten Gamepro, die ich gekauft habe (Frühjahr 2005), wurde exklusiv Twilight Princess vorgestellt. Zusätzlich gab´s neben einem tollen Special im Heft auch ein grandiosen Video-Rückblick samt Zelda-Soundtrack auf DVD. Auch wenn ich kein Zelda-Fan bin, so liebe ich doch die wunderbare Atmosphäre in den Spielen... das war der beste Gamepro-DVD-Beitrag überhaupt!

Hachja, das waren noch Zeiten. Aber seit dem neuen Style der Gamepro (ist auch schon 4 Jahre her) kaufe ich sie fast gar nicht mehr - hat enorm an Charme verloren. Vor allem vermisse ich die fiesen Kommentare von Henry...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Deadh II
#5 | 27. Jun 2011, 21:03
Alter...irgendwo ist in dem Special das Niveau davongelaufen. Die ersten Seiten lesen sich ja wirklich schön, aber ab Majora's Mask wird es von Seite zu Seite schlimmer. :aua:

Zitat von :
Obwohl Majora’s Mask sich oberflächlich betrachtet nicht stark von Ocarina of Time unterschied, wurde das Spiel eher zwiespältig aufgenommen. Das merkwürdige Speichersystem und die 72-Stunden-Zeitbegrenzung sowie zahlreiche Minispiele und Nebenaufgaben, die von der Hauptstory ablenkten, verwirrte Spieler und Kritiker gleichermaßen. Dank einer aufgebohrten Engine und der Unterstützung der N64-Speichererweiterung überflügelte Majora ihren Vorgänger zumindest in optischer Hinsicht.


Majora's Mask unterschied sich sehr wohl stark von Ocarina of Time. Die zugrunde liegende Engine mag die gleiche sein, aber Story, Ausrüstungsgegenstände, Spielmechanik und sogar die Funktion der Items selbst bekamen völlig andere Ausprägungen. Es ist neben Link's Awakening der einzige Teil, der Zelda nicht einmal ansatzweise beinhaltet und zudem neben The Minish Cap der einzige Teil, der Ganon nicht einmal ansatzweise beinhaltet. _Das_ wäre vielleicht etwas für die Besonderheiten gewesen, imo mehr als die Erwähnung des Expansion Paks, das im Übrigen nicht nur unterstüzt, sondern _zwingend_ benötigt wurde. Imo ein recht großer Unterschied, auch in grafischer Ausgestaltung des Titels.

Und wenn ich dann lese, "zahlreiche Minispiele und Nebenaufgaben, die von der Hauptstory ablenkten"...dann weiß ich eigentlich schon gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll.:moep: Beschwert sich hier der Autor allen Ernstes darüber, dass Majora's Mask herausragend viele Nebenaufgaben bot?! Ganz Termina war voll mit Personen, die allesamt ihren individuellen Tagesabläufen nachgingen, denen man folgen konnte und für manche Handlungsstränge sogar folgen musste. Man betrachte dagegen einmal das LEERE Hyrule aus Twilight Princess. Außerdem, die Nebenaufgaben haben von der Hauptquest abgelenkt, WHAT THE FUCK?! :ugly: Also sowas dämliches hab ich echt selten gelesen.

Es wurde zwiespältig aufgenommen aufgrund des allgegenwärtigen Zeitlimits, ja. Von einem "merkwürdigen" Speichersystem möchte ich aber dennoch nicht sprechen; das Spiel kam 2000 heraus. OoT mag mit seinem Allzeitspeichern bequemer gewesen sein, prinzipiell war das in MM aber genauso möglich; Zeit zurückdrehen = speichern(was übrigens im Gegensatz zu OoT hier jederzeit und alein mit der Okarina, überdies differenzierter möglich war,auch was für die Besonderheiten). Das dadurch wieder Tag 1 war,ist ja wohl logisch...es war eine ganze Ecke schwerer und komplexer als zB OoT, aber das macht es nicht schwerer zugänglich, sondern einzigartig.

Zitat von :
Minish Cap ist eine Auftragsarbeit, die von Capcom entwickelt wurde.


Aha...und auch das wieder in den Besonderheiten. Newsflash; auch Oracle of Ages/Seasons wurden bereits von Capcom entwickelt.

Zitat von :
Dementsprechend ist Twilight Princess das bisher düsterste Kapitel der Serie.


Auch hier wage ich zu widersprechen. Es mag am Anfang viel um dieses Schattengedöns gedudelt werden, ähnlich wie bei ALttP aber hat dieses Schattengedöns nicht wirklich einen "gruseligen" Hintergrund-es wirkt comichaft. Das düsterste Zelda? Das ach so verwirrende Majora's Mask. Mit _Abstand_. Alle Bewohner dort sind sich bewusst oder eben unsicher darüber, dass ihnen in 3 Tagen der Weltuntergang bevor steht, die meisten ratlos darüber. Alle 4 Gebiete des Spiels sind vor Link's Ankunft trostlose Gegenden, in denen alles schiefgegangen ist. Das Hauptthema des Spiels, das man bereits zu Beginn lernt, heißt nicht umsonst "Song of Healing". Man wird zu Beginn nicht nur seiner Ausrüstung, sondern seiner Identität und Gestalt beraubt und muss lernen, als ausgegrenztes Wesen in der Hauptstadt seine natürliche Form wiederzuerlangen - unter Zeitdruck, ansonsten beißt man ins Gras. Man wird in Ikana gar mit der eigenen, inneren Leere konfrontiert und muss ein skurriles, lebloses Abbild v
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
MayorZero
#6 | 06. Aug 2011, 21:20
Zitat von Deadh II:
Alter...irgendwo ist in dem Special das Niveau davongelaufen. Die ersten Seiten lesen sich ja wirklich schön, aber ab Majora's Mask wird es von Seite zu Seite schlimmer. :aua:


Das könnte daran liegen, dass die Texte zu den ersten Zelda-Spielen nahezu 1:1 aus dem erwähnten Video-Special von 2005 übernommen sind... ist mir gerade beim Lesen aufgefallen :eek:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Desert Coffin
#7 | 04. Nov 2011, 03:11
@Deadh II

Ich muss sagen, als ich deinen Text gelesen habe, ist mir die Kinnlade herunter geklappt; So viel reine Wahrheit liest man selten :)

Ich kann nur sagen, und auch wenn das wirklich knapp wirkt, du hast vollkommen Recht, besonders hier mit:


Zitat von :
Und wenn ich dann lese, "zahlreiche Minispiele und Nebenaufgaben, die von der Hauptstory ablenkten"...dann weiß ich eigentlich schon gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Beschwert sich hier der Autor allen Ernstes darüber, dass Majora's Mask herausragend viele Nebenaufgaben bot?! Ganz Termina war voll mit Personen, die allesamt ihren individuellen Tagesabläufen nachgingen, denen man folgen konnte und für manche Handlungsstränge sogar folgen musste. Man betrachte dagegen einmal das LEERE Hyrule aus Twilight Princess. Außerdem, die Nebenaufgaben haben von der Hauptquest abgelenkt, WHAT THE FUCK?! Also sowas dämliches hab ich echt selten gelesen.


Danke :schmatz:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#8 | 04. Nov 2011, 12:28
Wo sind die Leute die gerne Redakteure zerfleischen? Im Video heißt es "Super Famicom bzw. NES" Das Super Famicom ist aber das SNES. :ugly:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nino Kerl
#9 | 04. Nov 2011, 12:36
Zitat von Nohohon:
Wo sind die Leute die gerne Redakteure zerfleischen? Im Video heißt es "Super Famicom bzw. NES" Das Super Famicom ist aber das SNES. :ugly:


Da hast du recht. Das "Super" hat da nichts verloren.
Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.

cheers Nino
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#10 | 04. Nov 2011, 12:40
Ist ja kein Beinbruch - ich finde es nur witzig dass das bei Uncharted 3 soooooo ein Drama war die letzten Tage, hier aber irgendwie nichts von so einem Drama zu hören ist :ugly:

Hab' ich mich übrigens verhört, oder sind wieder diverse Eigennamen verändert worden für Deutschland? Fände ich ja mal wieder etwas albern, aber kann man nicht wirklich ändern :ugly:
rate (0)  |  rate (0)

Nintendo New Super Mario Bros. für WiiU
46,55 €
zzgl. 6,99 € Versand
bei Mindfactory AG
3DS - Nintendogs und Cats - Nintendogs+Cats
29,99 €
zzgl. 3,90 € Versand
bei gamingoase.de
ANGEBOTE
PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» Zum Release-Kalender

Details zu The Legend of Zelda: Skyward Sword - Wii

Plattformen: Wii
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 18. November 2011
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Webseite: http://www.nintendo.de/NOE/de_...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Zelda: Skyward Sword für Wii im Preisvergleich: 7 Angebote ab   40,99 €  Zelda: Skyward Sword für Wii im Preisvergleich: 7 Angebote ab 40,99 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA