The Legend of Zelda: Skyward Sword - Wii
Action-Adventure  |  Release: 18. November 2011  |  Publisher: Nintendo
Seite 1 2 3 4  

Fazit

Wertung

The Legend of Zelda: Skyward Sword Test Wolkig mit Aussicht auf göttlich!

Der chronologisch erste Serienteil? Möglicherweise. Der letzte Serienteil auf der Wii? Mit Sicherheit. So episch wie die bisherigen Serienteile? Versprochen. The Legend of Zelda: Skyward Sword für Wii erweist sich im Test als zauberhaftes Meisterwerk.

Von Nino Kerl |

Datum: 11.11.2011


Zum Thema » Test-Video Video mit Spielszenen & Fazit » Zelda: Skyward Sword Video: Boxenstopp » The Legend of Zelda - Historie Die Geschichte der Zelda-Spiele Videospiele sind mittlerweile massenkompatibel. Casuallastiger sing-, musizier- oder hampel dich fit-Firlefanz oder aber Millionenschwere Software-Produktionen, bei denen meist nur die dicke Grafik-Granate gezündet wird. Die unweigerliche Folge: inhaltliche Verflachung. Denn was fehlt, ist der Charme, die Magie, die Möglichkeit eine emotionale Bindung zur Heldenallianz aufzubauen, sich mit dem Protagonist zu identifizieren. Titel wie Deus Ex: Human Revolution, Metal Gear Solid 4oder Red Dead Redemptionhaben inzwischen Seltenheitswert.

Hinweis: Sämtliche Screenshots auf den folgenden Seiten stammen von Nintendo. Zwar durften wir The Legend of Zelda: Skyward Swordim Test für Nintendo Wii von vorne bis hinten durchspielen, aufgrund eines Embargos aber keine eigenen Screenshots machen.

Hand aufs Herz: Wann seid ihr denn zum letzten Mal beim Abspann (also die Liste der Mitwirkenden) eines Videospiels gebannt vor dem Fernseher sitzen geblieben (wenn nicht gerade die Möglichkeit bestand, dafür noch ein Achievement zu erhaschen)? In den meisten Fällen löst sich die Aufmerksamkeit nach dem letzten Bosskampf oder dem finalen Shootout doch recht abrupt vom Bildschirm und widmet sich schon dem nächsten Titel.

Auf eurem Wolkenvogel steuert eine Himmelsinsel wie den Wolkenhort an. Auf Knopfdruck springt Link in Skydiver-Manier ab.

Videospiele ähneln immer mehr einer flüchtigen Bekanntschaft. Man lernt jemanden kennen, verbringt ein paar coole Stunden zusammen, doch noch bevor man ins Taxi stolpert, legt sich auch schon ein Schleier über die Erinnerungen an die kurze, gemeinsame Zeit. Vergessen, abgehakt, nett war’s. Bei Zelda ist das jedoch anders. Mit ihr haben Videospieler schon so manch unvergesslichen Moment erlebt. Bei Zelda fällt es (jedes Mal aufs Neue) schwer auf Wiedersehen zu sagen und zu realisieren, dass die Zeit in Zweisamkeit abgelaufen ist. Sie möchte man wieder treffen. Unbedingt. Ganze fünf Jahre mussten Zelda-Anhänger auf dieses erneute Treffen, auf The Legend of Zelda: Skyward Sword warten. Allerhöchste Zeit also für ein paar weitere magische Momente, ein bisschen Videospielmagie.

Timeline-Theorien

Laut Nintendo existiert eine streng vertrauliche Zelda-Zeitachse, in die sich sämtliche Serienteile chronologisch einordnen lassen. Über Details zur übergreifenden Storyline, bewahren Miyamoto und Co jedoch strikt Stillschweigen. Immerhin hat Nintendo-Urgestein Eiji Aonuma (u.a. beteiligt an Majora’s Mask oder Zelda: The Wind Waker) durchsickern lassen, dass Skyward Sword vor Zelda: Ocarina of Timespielt. Tatsächlich erhaltet ihr gegen Ende des ersten (und letzten) Wii-exklusiven Zelda-Abenteuers einen Hinweis darauf.

Das Action-Adventure beginnt mit einem Prolog, der Jahrhunderte vor der eigentlichen Handlung des Spiels angesiedelt ist. Ein nicht näher beschriebenes Land (Hyrule?) wurde eines Tages von einer finsteren Macht heimgesucht. Ein gewaltiges Ungetüm, das der Feder des US-Künstlers Alex Grey (zeichnet für die CD-Coverartworks der Band Tool verantwortlich) entsprungen sein könnte, brach durch die Erde wie ein giftiges Gewächs. Das Böse breitete aus sich wie ein Krebsgeschwür und das einst so lebendige Land versank in Trauer, Tod und Chaos.

Die finsteren Mächte trachteten nach der »Kraft der Göttin«. Einer Kraft, die die heilige Hüterin des Landes selbst schon von ihren Urahnen erbte. Um den Untergang der Welt abzuwenden und die verbliebenen Menschen zu retten, sandte die Göttin die Überlebenden von der Erde in den Himmel, hoch ins Wolkenmeer. Dann zog sie mit ihrem Gefolge in den Krieg und bannte das Böse schließlich. Seit dieser längst vergessenen Zeit setzte kein Mensch mehr einen Fuß auf das Erdland. Die friedliche Welt unter den Wolken, die einst existierte, geriet in Vergessenheit. Bis jetzt.

Altbekannter Auserwählter

Genau an diesem verborgenen Ort in den Wolken, dem sogenannten Wolkenhort begegnet ihr zum ersten Mal dem Protagonisten Link, der sich unruhig im Schlaf wälzt. Schuld daran ist ein Traum, der den spitzohrigen Jungen Nacht für Nacht heimsucht. Eine seltsame Stimme flüstert ihm zu: »Die Zeit für dich, den Auserwählten, ist gekommen. Erwache!« Urplötzlich streckt ein riesiger Vogel seinen Kopf durch das Fenster von Links Schlafgemach und reißt unseren Helden ruckartig aus dem Schlummer. Beinahe hätte der Bursche seinen großen Tag verschlafen. Den Tag der »Vogelreiter-Zeremonie«, ein traditioneller Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer auf dem gefiederten Rücken eines Wolkenvogels (eine Mischung aus Chocobo und Papagei) um die Wette flattern. Dieses Jahr würde die Zeremonie ihr 25-jähriges Jubiläum feiern (Easteregg-Alarm!).

The Legend of Zelda: Skyward Sword : Die Legende besagt, dass Link von den Wolken hinabsteigen wird, um mit der heiligen Maid das Land zu erleuchten.

Link
Die Legende besagt, dass Link von den Wolken hinabsteigen wird, um mit der heiligen Maid das Land zu erleuchten.

Dem Sieger des Wettkampfs winkt nicht nur ein romantisches Date mit dem Mädchen Zelda sondern auch der feierliche Schlag zum Wolkenritter. Rasch schlüpft Link aus den Federn und ihr in die Rolle des jungen Wolkenhortbewohners. Begleitet von einem typischen Zelda-Musikthema, steuert ihr Link wie gewohnt in der Verfolgerperspektive durch die »Ritterschule« (eine Akademie für angehende Wolkenritter) hinaus ins Freie. Nachdem die hölzerne Flügeltür der Ritterschule hinter euch zufällt und euch zum ersten Mal die frische Brise der Wolkenwelt durchs blonde Haar weht, schleicht sich unter Serienfans bereits das wohlige Gefühl von Heimkommen ein. Obwohl der Wolkenhort ein völlig neues Zelda-Szenario darstellt, wirkt alles vertraut. Der unvergleichliche Zelda-Zauber zieht euch sofort in seinen Bann.

Wirbelsturm-Wirrwarr

Da die Flugeinlagen ein zentrales Spielelement bei Skyward Sword sind, nutzt ihr das anstehende Vogelrennen, um euch hinreichend mit der Steuerung von Links gefiedertem Freund vertraut zu machen. Mit der Wii-Fernbedienung steuert ihr den Wolkenvogel nach links und rechts, wenn ihr die Wiimote schüttelt, schlagt ihr mit den Flügeln und gewinnt an Höhe. Senkt ihr die Wiimote nach unten, setzt euer »Karminroter« zum Sturzflug an. Zudem verbraucht ihr auf Knopfdruck einen Power-Schub, der nur begrenzt zur Verfügung steht und in Form kleiner Federn (ähnlich wie Eponas Möhrchen in Ocarina of Time) am unteren Bildschirmrand dargestellt wird. Die Flugsteuerung wirkt anfangs etwas schwammig, geht nach etwas Übung aber gut von der Hand. Somit sollte euch das Rennen vor keine all zu große Herausforderung stellen.

The Legend of Zelda: Skyward Sword : Der Paraschal muss nicht manuell ausgewählt werden, sondern ist stets einsatzbereit. Der Paraschal muss nicht manuell ausgewählt werden, sondern ist stets einsatzbereit. Das Time-Attack-Galoppieren auf der Lon Lon Farm (N64-Besitzer werden sich erinnern), war da ein ganz anderes Kaliber. Nachdem ihr die Vogelreiter-Zeremonie für euch entschieden habt, erhaltet ihr den ersten Schlüsselgegenstand des Spiels, den sogenannten Paraschal, eine Art Fallschirm, der euch im Laufe des Spiels treue Dienste erweisen wird. Danach fliegt ihr zusammen mit Zelda auf eurem dem Ende eines vermeintlich perfekten Tages entgegen. Der romantische Rundflug findet jedoch ein abruptes Ende, da aus heiterem Himmel ein Wirbelsturm aufzieht und Jagd auf die Turteltäubchen macht. Während Link mit einem blauen Auge davon kommt, verschlingt der Sturm die hilflose Zelda wie ein hungriges Raubtier und reißt sie in die Tiefe. Hinab nach Erdland.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar

#1 | 11. Nov 2011, 11:12
danke, endlich mal wieder ein schön zu lesender bericht. danke nino. freu mich schon sehr auf das spiel. mal eine frage zur spieldauer. ist es vergleichbar mit vorgänger, weil hier ja das erkunden der weltkarte ja flachfällt wenn sie nicht vorhanden ist.
mfg
ü30er;)
rate (1)  |  rate (0)
Avatar

#2 | 11. Nov 2011, 11:28
oh ich freu jetzt schon auf die leute die sich über die wertung aufregen, is ja schließlich 2 punkte schlecht als das "übergame" Batman Arkham City...

ach ja wertungen interessieren mich nicht hab auch schon ne menge "80er-90er" spiele gespielt und die waren doch (welch wunder) tatsächlich gut;) also viel spass mit link, da bei mir keine wii vorhanden ist werde ihn leider verpassen
rate (0)  |  rate (2)
Avatar

#3 | 11. Nov 2011, 11:32
Zitat von spartaner113:
oh ich freu jetzt schon auf die leute die sich über die wertung aufregen, is ja schließlich 2 punkte schlecht als das "übergame" Batman Arkham City...

ach ja wertungen interessieren mich nicht hab auch schon ne menge "80er-90er" spiele gespielt und die waren doch (welch wunder) tatsächlich gut;) also viel spass mit link, da bei mir keine wii vorhanden ist werde ihn leider verpassen



Ich reg mich eher darüber auf das es nicht mehr als MW3 bekommen hat,das wohl schlechteste Spiel in diesem Jahr das ein einziger Copy+Paste ist.
Einfach ein Witz - NEUEN GÖTTLICHEN Spielen ne Wertung zu geben die kaum besser ist als ein 0815 COpy+Paste Spiel das ein 15 Jähriger 1 Klässler in ner HTL machen könnte.
1:1 Häuser und Umgebung aus CoD4 kopieren und nen MW2 Ladebildschirm nicht rausnehmen bestätigen das,also kein Hass Gerede ;)
rate (1)  |  rate (2)
Avatar

#4 | 11. Nov 2011, 11:48
Zitat von SirSheldon:


Ich reg mich eher darüber auf das es nicht mehr als MW3 bekommen hat,das wohl schlechteste Spiel in diesem Jahr das ein einziger Copy+Paste ist.
Einfach ein Witz - NEUEN GÖTTLICHEN Spielen ne Wertung zu geben die kaum besser ist als ein 0815 COpy+Paste Spiel das ein 15 Jähriger 1 Klässler in ner HTL machen könnte.
1:1 Häuser und Umgebung aus CoD4 kopieren und nen MW2 Ladebildschirm nicht rausnehmen bestätigen das,also kein Hass Gerede ;)


da muss ich dir natürlich recht geben an cod hab ich gar nicht gedacht( woran das wohl liegt ;) )
das bestätigt nur meine einstellung das jedes wertungssystem immer was blödes an sich hat... aber für mich is das wertungssystem wie das passive abseits beim fussball eine sache die es gibt und für reichlich diskussionstoff sorgt. und das gilt ja fast für jeden, ich rege mich auf das es sie gibt und andere regen sich auf warum spiel xyz nicht mehr oder weniger bekommen hat als spiel abc.
ich freu mich aber trotzdem über die hitzigen wortgefechte...
rate (0)  |  rate (1)
Avatar

#5 | 11. Nov 2011, 12:01
ach ja auch wenn man die beiden spiele wohl nicht vergleichen kann(und aus meiner sicht auch nicht sollte) ist so eine wertung doch schon eine vergleichsbasis, is ja schließlich der gemeinsame nenner.

@nino
auch von mir n großes lob an den text, hab mir doch tatsächlich überlegt mir doch ne ne wii zu zulegen;)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar

#6 | 11. Nov 2011, 13:11
Ich finde den Comicstil grässlich. Bin großer Fan von Ocarina und TP, da diese Spiele teilweise eine dunkle und gewaltige Stimmung verbreiten. Windwalker hasse ich hingegen, obwohl das Spiel sicherlich durchdacht war. Die Frage ist nun, ist es ein Windwalker im neuen Comicstil oder ein Nachfolger von TP?
Zudem ist das Fehlen von Stimmen vollkommen ok. Eventuell wäre eine erfundene Sprache jedoch angebracht. Die Musik gleicht die fehlenden Worte aus.
rate (0)  |  rate (2)
Avatar

#7 | 11. Nov 2011, 13:19
Zitat von spartaner113:
oh ich freu jetzt schon auf die leute die sich über die wertung aufregen, is ja schließlich 2 punkte schlecht als das "übergame" Batman Arkham City...

ach ja wertungen interessieren mich nicht hab auch schon ne menge "80er-90er" spiele gespielt und die waren doch (welch wunder) tatsächlich gut;) also viel spass mit link, da bei mir keine wii vorhanden ist werde ihn leider verpassen





ja servus, hab dich geaddet, nur so am rande.

ja das ist dann wieder das problem mit den punktegeilen junkies die um jedes pünktchen motzen oder bei systemvergleichen jeden pixel welzen um ihr system besser sehen zu wollen. anstatt die games zu genießen. ich freu mich auf jeden drauf. meine wii, die zweite schon wohl gemerkt da ich die erste wegen einstaubgefahr vertickt habe, hat mal wieder neues futter, wurde auch zeit. das ding liegt ja auch nur rum und wartet auf bedienung. hab echt ne geile sammlung für die kiste aber irgendwie komm ich nicht zum gamen. vielleicht rettet link meine Wii ;)
rate (1)  |  rate (0)
Avatar

#8 | 11. Nov 2011, 13:21
Zitat von SirSheldon:


Ich reg mich eher darüber auf das es nicht mehr als MW3 bekommen hat,das wohl schlechteste Spiel in diesem Jahr das ein einziger Copy+Paste ist.
Einfach ein Witz - NEUEN GÖTTLICHEN Spielen ne Wertung zu geben die kaum besser ist als ein 0815 COpy+Paste Spiel das ein 15 Jähriger 1 Klässler in ner HTL machen könnte.
1:1 Häuser und Umgebung aus CoD4 kopieren und nen MW2 Ladebildschirm nicht rausnehmen bestätigen das,also kein Hass Gerede ;)


meine rede digger;)
ich hab gedacht ich spiele hier gerade mw2 :-(???
die level sehen alle so scheisse ähnlich aus das ich mir den 3 teil auch schenken könnte. naja so bekomme ich wenigstens mehr bock auf world at war.
ciao
rate (1)  |  rate (2)
Avatar

#9 | 11. Nov 2011, 13:27
Zitat von Fukushima1:
Ich finde den Comicstil grässlich. Bin großer Fan von Ocarina und TP, da diese Spiele teilweise eine dunkle und gewaltige Stimmung verbreiten. Windwalker hasse ich hingegen, obwohl das Spiel sicherlich durchdacht war. Die Frage ist nun, ist es ein Windwalker im neuen Comicstil oder ein Nachfolger von TP?


echt jetzt? mich spricht es irgendwie super an. nicht zu viel, nicht zu wenig. WW fand ich zuuu sehr comic aber das hier trifft genau mein gusto, zumindest bildertechnisch. muss natürlich erstmal abwarten und anspielen. aber ich mache mir da keine sorgen. freu mich schon auf das rumgesegel mit dem vogel. schade find ich nur das es offensichtlich keine openworld ähnliche welt mehr gibt die man zum entdecken nutzen kann. hab ich bei TP super gefunden, was für mich grafisch einfach am stylischsten war bzw. ist. der grafikstill hat was reiferes, konnte mich hier am besten mit identifizieren.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#10 | 11. Nov 2011, 13:58
Wo bitte hat der Vogel was von einem Chocobo? Eher Papagei und Schuhschnabel ;)

@ Comicstil: Der kann durchaus düster sein - keine Vorurteile haben ;) Und mal gaaaaanz nebenbei: Dabei geht's überwiegend eh nur wieder um die Farbe, was ich mal einfach so sage, denn man muss klar attestieren dass die Figuren regelrecht aus Twilight Princess stammen könnten und erwachsen aussehen. Die Typischen Zelda-Fratzen gibt's zwar und die wirken selten real, aber "cartoony" sieht das nun wirklich nicht aus, wie wirkliche Cartoons eben.
Und genau hier ist der Witz an der Sache: OoT ist eindeutig bunter als das hier und 200%ig bunter als Twilight Princess! Man muss nur mal Links Kleidung ansehen, die mit 100% in der Gründen Farbpalette ankommt! Verstehe also die Aussage von Fukushima1 nicht - vielleicht kommt ja noch eine Erörterung :)
rate (0)  |  rate (0)

Details zu The Legend of Zelda: Skyward Sword - Wii

Cover zu The Legend of Zelda: Skyward Sword - Wii
Plattformen: Wii
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 18. November 2011
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo
Webseite: http://www.nintendo.de/NOE/de_...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Zelda: Skyward Sword ab 65,72 € im Preisvergleich  Zelda: Skyward Sword ab 65,72 € im Preisvergleich
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA