Half-Life - PlayStation 2
Action  |  Release: 29. Oktober 2001  |  Publisher: Sierra

Half-Life - Story-Autor Marc Laidlaw verlässt Valve

Marc Laidlaw ist der kreative Kopf hinter der Story aller bisherigen Teile der Shooter-Reihe Half-Life. Nun hat er jedoch seinen Posten geräumt: Der Autor und Valve gehen ab sofort getrennte Wege - offenbar aus Altersgründen.

Von Tobias Ritter |

Datum: 08.01.2016; 16:14 Uhr


Half-Life : Marc Laidlaw hat Valve verlassen. Marc Laidlaw hat Valve verlassen. Er war bereits alleine für die Story von Half-Life und Half-Life 2 verantwortlich und trug später als Lead-Writer auch bei Half-Life 2: Episode 1 und Half-Life 2: Episode 2 die Story-Verantwortlung - doch nun ist Schluss: Marc Laidlaw hat nach fast 19 Jahren beim Spielentwickler und Steam-Betreiber Valve gekündigt.

Der Autor war zuvor seit 1997 bei Valve angestellt und nach außen hin eines der bekannteren Gesichter des Unternehmens. In einer E-Mail-Konversation mit einem Fan, die zwischenzeitlich beim Social-News-Aggregator Reddit öffentlich gemacht wurde, äußert sich Laidlaw zu den Gründen für seinen Abschied von Valve.

Böses Blut soll demnach nicht geflossen sein. Viel mehr nennt Laidlaw persönliche Gründe für das Ende seines Arbeitsverhältnisses. Er sei bereits 1997 von einigen Valve-Angestellten zum Spaß »alter Mann« genannt worden - und so fühle er sich spätestens heute. Er brauche jetzt einfach eine Auszeit vom Chaos der Spielentwicklung und wolle erst einmal zu von ihm selbst gesteuerten Schreibarbeiten zurückkehren.

Für Half-Life-Fans gibt es aber noch Hoffnung: Er könne sich durchaus vorstellen, eines Tages als Freelancer-Autor wieder für Valve zu arbeiten. Zunächst sei es jedoch sein Wunsch, über andere Dinge als Spiele zu schreiben.

Ob der 1960 geborene Laidlaw zuletzt in die bisher unbestätigte Entwicklung von Half-Life 3 involviert war oder ob dessen mögliche Story von einem anderen Autoren verantwortet wird, bleibt ungeklärt. Wie es in Zukunft mit Half-Life weitergehe, liege nicht mehr in seinen Händen, so Laidlaw.

Bild 1 von 262
« zurück | weiter »
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
Echelon
#1 | 08. Jan 2016, 18:47
So viel wird er ja die letzten Jahre nicht mehr zu tun gehabt haben. Das letzte Valve Spiel, dessen Spielfortschritt noch durch sowas wie eine Geschichte begleitet wird, war wahrscheinlich Portal 2 und das ist ja auch schon wie alt? 5-6 Jahre?
Sofern er da überhaupt mitgewirkt hat.
Bei der Art von Unternehmen das Valve nunmal (leider) geworden ist, ist jemand wie er vermutlich wirklich Fehl am Platz bzw. einfach unterfordert.
rate (3)  |  rate (0)
Avatar
RaphvsMaximvs
#2 | 08. Jan 2016, 18:47
Half Life 3 unconfirmed!
rate (0)  |  rate (0)
1

Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Sonntag, 26.06.2016
15:00
13:07
12:08
11:52
11:20
10:55
Samstag, 25.06.2016
15:46
13:41
13:06
12:33
12:20
12:05
10:53
10:05
10:00
Freitag, 24.06.2016
18:11
17:36
17:35
17:12
17:00
»  Alle News

Details zu Half-Life - PlayStation 2

Cover zu Half-Life - PlayStation 2
Plattformen: PS2
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 29. Oktober 2001
Publisher: Sierra
Entwickler: Valve
Webseite:
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA