Seite 2: Crysis 2 im Test - Anzugträger rettet die Welt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Multifunktionsanzug

Detailverliebt: Die Macher setzen die Zerstörung der Stadt wunderbar in Szene. Detailverliebt: Die Macher setzen die Zerstörung der Stadt wunderbar in Szene.

Als Alcatraz wieder zu sich kommt, ist die Welt eine andere. Nicht nur, dass New York zwischenzeitlich Ziel einer großangelegten Attacke der geheimnisvollen Ceph geworden ist, Alcatraz trägt plötzlich auch noch den Nanosuit. Der vom Kampf gegen die Invasoren schwer gezeichnete Prophet hat den Wunderanzug während Alcatraz’ Besinnungslosigkeit an den jungen Marine abgegeben, das alte Schlachtross macht die Arena frei für die nächste Generation. Dadurch verknüpft Crysis 2 den packenden Story-Einstieg geschickt mit dem unvermeidbaren Tutorial: Weil weder Alcatraz noch der Spieler weiß, was der Nanosuit so alles kann, bekommen jetzt beide eine Probefahrt. Die Superklamotte verfügt über zwei Modi: Panzerung und Tarnfeld. Ersteres erhöht unsere Schadensresistenz, letzteres macht uns nahezu unsichtbar und erlaubt uns, Gegner von hinten mit nur einer Nahkampfattacke zu erledigen. Beide Funktionen verbrauchen Energie, die sich aber recht schnell regeneriert.

» Crysis 2 - Test-Video ansehen

Aus der Deckung werfen wir eine Granate in einer Gegnertraube. Aus der Deckung werfen wir eine Granate in einer Gegnertraube.

Der Stärke- und der Tempomodus aus dem Vorgänger wurden gestrichen, trotzdem kann Alcatraz immer noch blitzschnell laufen, sehr hoch springen oder schwere Gegenstände werfen. Allerdings kostet auch das Strom. Die beiden Nanosuit-Modi aktivieren wir intuitiv über die Schultertasten. Wenn wir hinter einem Objekt kauern, reicht ein Druck auf den Zielen-Button, und schon lehnt sich Alcatraz unserem Ministick folgend aus der Deckung. Wenn Alcatraz aus dem Sprint heraus in die Hocke geht, rutscht er ein paar Meter über den Boden. Damit können wir nicht nur Gegner umsäbeln, es sieht auch noch ziemlich cool aus.

Mit Hilfe der Nanovision sehen wir auch bei Dunkelheit alles. Mit Hilfe der Nanovision sehen wir auch bei Dunkelheit alles.

In Anbetracht einer Alien-Invasion möchte man meinen, dass die Menschheit zusammenrückt. Aber Pustekuchen! Als der frisch zum Supersoldaten beförderte Alcatraz erstmals das verwüstete New York betritt, wird er gleich von Agenten der C.E.L.L. angegriffen, der »Crynet Enforcement & Local Logistics«. Deren Auftraggeber, die Biotech-Firma Crynet, hat den Nanosuit entwickelt und will das Ding zurück haben. Weil Prophet sich dahingehend wohl nicht sonderlich kooperativ zeigte, haben die Söldner den Befehl, ihn zu erledigen. Und nun denkt alle Welt, Alcatraz sei Prophet! Wenigstens hat Prophet unserem Helden den Weg gewiesen: Er soll den Wissenschaftler Dr. Gould aufsuchen, der könne ihm weiterhelfen. Und so schleichen, ballern und prügeln wir uns unseren Weg durch New York, auf der Suche nach Gould. Dabei helfen uns auch die beiden Sichtmodi unseres Kampfanzugs: Nanovision und die »taktische Beratung«. Nanovision entspricht einer Wärmebildkamera, die uns auf Kosten der Anzugenergie sogar in völliger Dunkelheit sehen lässt. In Crysis 2 gibt’s zwar nur eine kurze Stelle, an der das Sichtgerät unverzichtbar ist, doch im Multiplayer-Part leistet die Nanovision ganze Arbeit: Sie lässt uns getarnte Mitspieler erkennen.

2 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (88)

Kommentare(88)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.