Dark Souls - Twitch hat Dark Souls durchgespielt; DS2-Versuch gestartet

Nach nur gut 43 Tagen hat das Gemeinschaftsprojekt »Twitch plays Dark Souls« das Rollenspiel tatsächlich durchgespielt. Wenn auch erst nach einer gravierenden Änderung am Spielsystem. Der Anlauf zu Dark Souls 2 wurde bereits gestartet.

Twitch hat Dark Souls durchgespielt. Zumindest in einer für Twitch angepassten Version, die aus dem nicht pausierbaren Spiel ein Rundenstrategie-Spiel macht. Twitch hat Dark Souls durchgespielt. Zumindest in einer für Twitch angepassten Version, die aus dem nicht pausierbaren Spiel ein Rundenstrategie-Spiel macht.

Vor etwas mehr als einem Monat stellte sich das Internet die Frage: »Kann Twitch Dark Souls spielen?«. Die Zuschauer eines extra dazu ins Leben gerufenen Kanals steuern die Spielfigur gemeinsam durch die Eingabe von Chat-Befehlen. 43 Tage später die Antwort: Ja, Twitch hat Dark Souls sogar durchgespielt.

Das soziale Experiment startete Mitte August und zu Beginn sah es alles andere als vielversprechend aus. Nachdem die Schwarmintelligenz zunächst noch an diversen Türrahmen und anderen trivialen »Probleme« scheiterte, einigte sich die Community darauf, das Spielsystem anzupassen. Daraufhin wurde das Spiel gemoddet, so dass der Chat 50 Sekunden Zeit hatte pro »Zug«, um zu entscheiden was der nächste Befehl sein soll. Dark Souls wurde mehr oder weniger zu einem Rundenstrategie-Spiel (Details zur Mod bei den Kollegen von Kotaku).

Aber immerhin: Der Schwarm hat Dark Souls durchgespielt. Wenn auch in einer angepassten Form, aber dennoch beeindruckend. Gwyn, der Aschefürst ist besiegt. Und sie starben gemeinsam nur 904 mal!

Und natürlich gilt die alte Sepp-Herberger-Regel: »Nach dem Spiel ist vor dem Spiel«: Twitch versucht sich bereits seit einigen Stunden darin, den Nachfolger Dark Souls 2 durchzuspielen.

Dark Souls 3 - Gameplay-Trailer mit Kämpfen Video starten 4:03 Dark Souls 3 - Gameplay-Trailer mit Kämpfen

Dark Souls 3 - Artworks & Konzeptzeichnungen ansehen

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.