Seite 2: Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden - Morden im Norden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Düsterer Ring

Der Krieg im Norden soll deutlich düsterer als bisherige Herr der Ringe-Titel sein. »Tolkien hat im Krieg um den Ring auch seine persönlichen Erfahrungen als Soldat im Ersten Weltkrieg verarbeitet«, sagt Art Director Philip Straw. »Und schaut euch die Kinofilme noch einmal an, das sind ziemlich düstere Streifen.«

Darf in keinem Herr der Ringe-Spiel fehlen: Der Höhlentroll Darf in keinem Herr der Ringe-Spiel fehlen: Der Höhlentroll

Etwas später sitzen wir selbst am Gamepad. Wir wählen den Waldläufer und werden vom Producer Larry Paolicelli und seinem Kollegen Jeremy Estrellado unterstützt. Paolicelli wählt die Elbenzauberin, Estrellado den Zwergenkrieger. Nach einem kurzen Scharmützel betreten wir eine Waldläufer-Grabstätte. Nicht umsonst heißt dieses Gebiet »Hügelgräberhöhen«. Jeremy öffnet einige Gräber und sackt die darin verborgenen Gegenstände ein. Gold teilen wir uns, klassenspezifische Rüstungen und Waffen wandern nur bei Bosskämpfen automatisch ins richtige Inventar und werden ansonsten manuell getauscht. Larry pflückt derweil ein paar Kräuter, um daraus Heiltränke zu mischen, eine weitere Klassenfähigkeit der Elbenmagierin. Waldläufer spüren dafür geheime, möglicherweise schatzgefüllte Räume auf, während Zwerge verborgene Durchgänge und Abkürzungen entdecken und freilegen. Zum Bespiel jetzt einen zu einem Sims am Rand einer Ebene. Auf der anderen Seite warten leicht erhöht zahlreiche Bogenschützen. Larrys Schutzschild absorbiert deren Pfeile, wir rücken vor und überrollen die Gegner. Der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf ist jederzeit möglich, mit der Kombination von Angriff, Zurückdrängen, Blocken und Ausweichen entspinnt sich ein actionreiches Ballett.

Auf den Boss!

Die Spezialfähigkeit des Zwergenkriegers: Er kann verborgene Passagen und Abkürzungen entdecken Die Spezialfähigkeit des Zwergenkriegers: Er kann verborgene Passagen und Abkürzungen entdecken

Nach gründlicher Vorbereitung (Aufleveln, Ausrüsten, Skillpunkte verteilen) wartet ein Bossgegner auf uns: Ein untoter Beschwörer, der uns zahlreiche Skelettkrieger auf den Hals hetzt. Während Jeremy die Aufmerksamkeit auf sich zieht und Larry den Wächtern aus der Ferne einheizt, schleichen wir uns unsichtbar an den Boss heran, um ihm mit unserem Breitschwert heftige Hiebe zu verpassen. Gut, dass wir ein paar Talentpunkte in höheren Nahkampfschaden investiert haben.

Mit dem Breitschwert-Spezialangriff lähmen wir den Beschwörer vorübergehend. Jeremys Zwerg stürmt heran, zusammen geben wir dem Unhold den Rest. Gemeinsames Spiel schaltet etliche Herausforderungen des Challenge-Modus frei. Darin kämpfen wir beispielsweise gegen zwei Trolle statt nur einen, müssen ihn nur mit Fernangriffen oder innerhalb eines Zeitlimits um die Ecke bringen. Wäre doch cool, solche Herausforderungen selbst zu basteln und dann seinen Freunden online vorzusetzen, oder nicht? Larry Paolicelli grinst verschmitzt: »Ja, das wäre es durchaus.«

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.